Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

    Hallo
    Ich bin neu hier und das ist Mein erster Diesel.Wenn ich das hier so lese wird Mir ganz schlecht!!!!
    Wie kann ich denn das Verkoken vermeiden?
    Welches sind die ersten Anzeichen?

    Kommentar


    • #32
      Zitat von ptmaik Beitrag anzeigen
      Hallo
      Ich bin neu hier und das ist Mein erster Diesel.Wenn ich das hier so lese wird Mir ganz schlecht!!!!
      Wie kann ich denn das Verkoken vermeiden?
      Welches sind die ersten Anzeichen?
      Keine Panik! Das muss nicht deinen X3 Treffen. Fährst du viel Kurzstrecke? Deine Werkstatt kann dir bei regelmäßiger Durchsicht sicherlich im Falle eines Falles früh genug helfen...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #33
        AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

        Hallo Frank
        ja ich fahre öfter Kurzstrecke.Einmal im Monat werden es aber so 200km am Stück Autobahn.Noch eins mit welcher Drehzahl fahre ich den Dicken am besten wenn er warm ist?

        Warum sind in diesem Forum die Beiträge eigentlich in der falschen Reihenfolge (also der neue oben und der alte unten )?In allen anderen Foren die ich kenne ist das anders.

        MfG Maik

        Kommentar


        • #34
          Zitat von ptmaik Beitrag anzeigen
          Hallo Frank
          ja ich fahre öfter Kurzstrecke.Einmal im Monat werden es aber so 200km am Stück Autobahn.Noch eins mit welcher Drehzahl fahre ich den Dicken am besten wenn er warm ist?

          Warum sind in diesem Forum die Beiträge eigentlich in der falschen Reihenfolge (also der neue oben und der alte unten )?In allen anderen Foren die ich kenne ist das anders.

          MfG Maik
          Drehzahl am besten unter 3.000, also früh hochschalten und das Drehmoment des Motors nutzen. Hat dein X3 nen Dieselpartikelfilter serienmäßig verbaut?

          Kannst dir die Reihenfolge auch umgedreht anzeigen lassen. Wenn du einen Beitrag geöffnet hast ist oben rechts eine Schaltfläche "Ansicht". Da kannst du dir eine entsprechende Darstellung aussuchen.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #35
            AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

            Das alles ist keinen Panik mache.
            Es kommt vor, is aber nicht die Regel. Wir hatten bis jetzt nur 3 Fahrzeuge die davon betroffen waren.
            Zumindestens so extrem. Bei der Menge die rumfährt, nur ein buchteil eines Prozent.

            Kurzstrecke erhöt natürlich das Risiko. Einen Autobahn fahrt, oder auch sportliche Ausfahrt, trägt dazu bei die Ablagerungen zu minimieren. Oder zu mindestens den Aufbau zu verlangsamen.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #36
              @ptmaik: Sortierung der Threads hat X3 No.1 schon angesprochen - im Link gibts die Erklärung dazu: http://www.x3-treff.de/faq.php?faq=v...thread_display
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #37
                AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                Hallo
                wo finde ich das AGR Ventil bzw welche Teile muss ich demontieren um zu kontrollieren wie die Verkokung ist.Brauche ich neue Dichtungen oder ähnliches?

                MfG Maik

                Kommentar


                • #38
                  AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                  Zitat von ptmaik Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  wo finde ich das AGR Ventil bzw welche Teile muss ich demontieren um zu kontrollieren wie die Verkokung ist.Brauche ich neue Dichtungen oder ähnliches?

                  MfG Maik
                  Verfolge einfach die Ladeluftführung vom Ladeluftkühler nach oben Richtung Ansaugbrücke. Den Ladeluftschlauch an der Drosselklappe (Pos.16) abmachen. Drosselklappeneinheit abschrauben. Dahinter findest Du das AGR-Ventil (Pos.14) am Ansaugkrümmer angeflanscht.
                  http://bmwetk.com/teile-katalog/prd/...789/11/11_3717
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                    Hallo,

                    hat jemand eine Ahnung ob es die Verkokungen auch beim beim 2.0d Faceliftmodell mit 177 PS gibt. Ich überlege mir einen zu kaufen.

                    Fahre seit 2,5 Jahren einen 2.0d mit 150PS . Leider hatte ich mit dem Fahrzeug nicht so ein Glück. Die Motorkontrollleuchte ging irgendwann an und begelitete mich fast 2 Jahre (immer wieder an / aus). In der Zeit wurden LMM und Ölabscheider gewechselt, AGR-Ventil, Ansaugbrücke und noch mehr gereinigt. Hat aber leider nicht den erwünschten Effekt gebracht. Zwei Turboldader habe ich auch bekommen.
                    Wie in verschiedenen Foren zu lesen ist, klagen einigee Leidgenossen über dieselben Probleme mit dem 2.0 150PS Diesel.

                    Hat jemand Erfahrungen ob dies auch den Facelift 2.0d mit 177PS betrifft?

                    Bei BMW sagt man mir hinter vorgehaltener Hand, dass der 150PS 2.0d ja der "Problemmotor" wäre und das dies beim neuen 177PS Diesel nicht so wäre, da die Maschine ja eine Neuwentwicklung wäre.
                    Hört sich gut an, aber die wollen ja auch nur verkaufen.

                    Danke Vorab für eure Beiträge!

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                      Zitat von Papa123 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      hat jemand eine Ahnung ob es die Verkokungen auch beim beim 2.0d Faceliftmodell mit 177 PS gibt. Ich überlege mir einen zu kaufen.

                      Fahre seit 2,5 Jahren einen 2.0d mit 150PS . Leider hatte ich mit dem Fahrzeug nicht so ein Glück. Die Motorkontrollleuchte ging irgendwann an und begelitete mich fast 2 Jahre (immer wieder an / aus). In der Zeit wurden LMM und Ölabscheider gewechselt, AGR-Ventil, Ansaugbrücke und noch mehr gereinigt. Hat aber leider nicht den erwünschten Effekt gebracht. Zwei Turboldader habe ich auch bekommen.
                      Wie in verschiedenen Foren zu lesen ist, klagen einigee Leidgenossen über dieselben Probleme mit dem 2.0 150PS Diesel.

                      Hat jemand Erfahrungen ob dies auch den Facelift 2.0d mit 177PS betrifft?

                      Bei BMW sagt man mir hinter vorgehaltener Hand, dass der 150PS 2.0d ja der "Problemmotor" wäre und das dies beim neuen 177PS Diesel nicht so wäre, da die Maschine ja eine Neuwentwicklung wäre.
                      Hört sich gut an, aber die wollen ja auch nur verkaufen.

                      Danke Vorab für eure Beiträge!
                      Moin Papa123,

                      also ich kann von meiner Seite (auch 150 PS Diesel) diesen Eindruck bestätigen. Dieser Motor wurde damalig ohne Ausblick auf einen DPF konstruiert, dementsprechend Probleme gibt es auch wegen des PDF mit diesem Motor.

                      Die 177 PS Modelle sind hiervon nach meinem Kenntnistand weitestgehend verschont. Die neue Motorengeneration ist auf den DPF angepasst und auch Turbo und Konsorten sterben nicht so schnell.

                      Aber in erster Linie treten oben beschriebene Probleme nur auf, wenn der Wagen viel im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird... Anosnsten ist der Motor zwar etwas rauher, aber trotzdem robust.

                      Ich bin derzeit auch auf der Suche nach nem 177 PS Automaten, aber die sind echt dünn gesät.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                        Moinsen Frank,

                        danke für dein schnelle Antwort. Bekomme am Freitag Gelegenheit mich für einen X3 mit 177 PS zu entscheiden. Finde den X3 vom fahren, optik usw. total gut, aber durch meine Negativerfahrung bin ich da im Moment noch ziemlich am Grübeln. Meiner Meinung nach darf das nicht sein, dass ein Fahrzeug aus dem Premiumsegment solche Probleme durch Kurzstreckenfahrten bekommt. Meine Frau fuhr einen Opel Zafira Diesel mit DPF über 5Jahre, fast nur Kurzstrecke, der hatte diese Probleme nicht.

                        Nichts desto trotz bedanke ich mich im Voraus für weitere Beiträge! Könnte mir bei der Kaufentscheidung behilflich sein!

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                          Zitat von Papa123 Beitrag anzeigen

                          Nichts desto trotz bedanke ich mich im Voraus für weitere Beiträge! Könnte mir bei der Kaufentscheidung behilflich sein!
                          Kein Problem. Bei Fragen immer raus damit, wir helfen gern.

                          Viel Spaß und Erfolg bei der Probefahrt am Freitag!
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                            Zitat von Papa123 Beitrag anzeigen
                            ...darf das nicht sein, dass ein Fahrzeug aus dem Premiumsegment solche Probleme durch Kurzstreckenfahrten bekommt...
                            Erst einmal herzlich Willkommen Papa123.

                            Ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber Diesel und Kurzstrecke gehört nicht zusammen.
                            Das ist eine allgemeingültige Aussage, die nicht vom Fahrzeug abhängig ist.

                            Ja Ja ich weiß - in der Bedienungsanleitung steht nicht drin, daß Kurzstrecke schädlich ist und schon gar nicht was eigentlich Kurzstrecke ist - und zwar in der Einheit km...

                            Es steht aber auch nicht drin, daß das Auto kaputt ist, wenn man gegen eine Mauer fährt...

                            Es liegt einfach in der Natur der Dinge, daß dieses Antriebskonzept mit allen Aggregaten - insbesondere der Partikelfilter - eine gewisse Wärme benötigt um zu harmonieren.

                            Ich kann die Aussage "Premium und damit gleichbedeutend mit teuer und Kurzstrecke" einfach nicht mehr hören.
                            Einen Pagani Zonda C12F jeden Tag 5 km zur Arbeit zu fahren wird auf Dauer auch das Fahrzeug killen und da kriegt das Wort "teuer" eine völlig neue Bedeutung.

                            Ich fahre Langstrecke und würde mir genau deswegen niemals einen Benziner kaufen - obwohl der Klang um Klassen besser ist.
                            (ca 40.000 km pro Jahr)

                            So und jetzt hackt auf mir rum

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                              Ich fahre Langstrecke und würde mir genau deswegen niemals einen Benziner kaufen - obwohl der Klang um Klassen besser ist.
                              (ca 40.000 km pro Jahr)

                              So und jetzt hackt auf mir rum

                              PoWder
                              Angebot angenommen.

                              Ne im Ernst Thomas, bei 40000 ist das überhaupt keine Frage. Ich fahre so 12-15000, und habe auch überlegt Benziner - Diesel. Die Frage hatte sich dann sehr schnell erledigt, da es keinen X3 in der von mir gewünschten Version gab. Ich habe ca. 1/2 Jahr gesucht, aber keinen Limited Sport Edition als 3.0i gefunden.
                              So wurde es halt ein 3.0d
                              Mein Arbeitsweg, 20km, sehe ich nicht direkt als Kurzstrecke an. Allerdings nehme ich am WE fast ausschließlich den X, und der Golf meiner Frau bleibt in der Garage. Somit kommen mehr KM auf den Tacho, und es sind auch längere Strecken zum freibrutzeln dabei.
                              STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                              Gruß aus dem Pott,
                              Willi

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                                Danke für eure Beiträge!
                                Wenn es der Facelift X3 werden sollte, werde ich ihn auch öfter zur Arbeit bewegen (ca. 40 km). Im Schnitt sind wir im Jahr ca. 20.000 gefahren.

                                Die Probefahrt hat sich aus terminlichen Gründen auf Donnerstag vorverlegt !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X