Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

    Hallo Zusammen,
    Wie schon im Forum berichtet haben wir uns diese Woche einen gebrauchten X3 zugelegt. Wunderschönes Fahrzeug aus 11.2006 mit 110 tkm. Sehr gepflegt doch leider nachträglich ein Manko aufgetreten.

    Bei einem BMW Check (weil der Motor morgens in er ersten Minute leicht ruppig lief) stellte man fest das der komplette Motor verkokt (verrußt) sei. Fahrzeug war wohl oft nur im Kurzstrecken Betrieb unterwegs. Man machte mir bei BMW einem Kostenvoranschlag für eine Motorreinigung von sage und schreibe 3500 Euro!!
    Ein bekannter Serviceleiter von BMW gab mir noch unter Verschwiegenheit die Info das dieses spezielle Model zur Verkokung neigt.
    Ich muss ehrlich sagen das kannte bis jetzt nicht das Problem bei Dieselmotoren und kenne auch nicht die Ausmaße die es annehmen kann wenn man den Motor nicht komplett reinigen läßt.

    Da ich das Fahrzeug bei einem Händler gekauft habe (leider kein BMW Händler) hab ich dem die Info geschickt und die Möglichkeit gegeben diesen Fall zu beheben. Der meinte erst das ich Ihn veräppeln wollte, doch lenkte dann ein das man in seiner Werkstatt das "RGR" Ventil wechseln wolle... hätte man schon öfter gemacht.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem?
    Bzw. weiss jemand ob BMW dieses Problem auf Kulanz bei der Laufleistung von 110 tkm und 5 Jahren übernimmt, da es ja scheinbar kein Einzelfall bei diesen spez. Model ist?
    Sollte ich der Nachbesserung des Verkäufers nachgeben stellt sich die Frage was alles mindestens gereinigt bzw. getauscht werden sollte? Nur das RGR Ventil oder mehr?
    Was ist eigentlich das RGR Ventil?

    Besten Dank für euer Feedback.

    Grüsse Macrib
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo mcrib und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Die beide Bilder sehen ja richtig grausam aus!

    Suche bei uns im Forum mal nach AGR - Ventil, ich glaube sowas hab ich hier schön öfters gelesen.

    Ansonsten gib uns mal 1 - 2 Tage, dann hast Du garantiert einen kompetenten Hinweis - ich bin nicht so der Technikfreak.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

      Hallo,
      so ähnlich sah mein damaliger e91 320d nach rund 70.000 km auch aus.
      Die Öldämpfe die über die Kurbelgehäuseentlüftung durch den Ladeluftkühler Richtung Ansaugeinheit geleitet werden kommen in Höhe des Abgasregelventils AGR) mit dem zugeleiteten Abgas zusammen. Dies führt dann zu den sichtbaren "Verkokerungen". Ich hab dann alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und dann ging wieder. Sah aber auch nicht ganz so grausig aus wie bei Dir.
      Ich denke mal hat da etwas übertrieben, daß der ganze Motor verkokert sei.
      Was ist das denn für ein Händler? Hinterhof- oder Markenhändler wo Du den Wagen her hast?
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

        Zitat von macrib Beitrag anzeigen
        Sollte ich der Nachbesserung des Verkäufers nachgeben stellt sich die Frage was alles mindestens gereinigt bzw. getauscht werden sollte? Nur das RGR Ventil oder mehr?
        Getauscht evtl. auch nur gereinigt werden sollte das AGR-Ventil. Weiterhin gereinigt werden sollte der Ansaugkrümmer, ggf. die Ladeluftschläuche und der LLK falls da viel Öl drinnen steht.
        Gewechselt werden sollte aber auch die Kurbelgehäuseentlüftung bei der Laufleistung falls noch nicht geschehen.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

          Sieht ja übel aus, aber was für ein Teil ist das ??
          STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

          Gruß aus dem Pott,
          Willi

          Kommentar


          • #6
            AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

            Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
            Sieht ja übel aus, aber was für ein Teil ist das ??
            Das ist das AGR (Abgasregelventil) und der Eingang zur Ansaugbrücke.

            So sah das damals bei mir aus bei knappen 70.000 km.
            Angehängte Dateien
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              Wenn die Werkstatt die Glühkerzen meines 2.0D damals gewechselt haben, haben die auch extra Fotos gemacht, da bei mir auch alles verkokst war... Leistungverlust hatte ich noch nicht.
              Damals wurde mir einfach veraten ein Auge drauf zu behalten und wenn ich Leistungverlust spüren wudde, sollte auch alles gereinigt werden. Die haben damals nur gesagt, das das teuer werden könntr, weiss nicht wieviel.
              Hab das Auto kurz nachher dann verkauft, weiss also nicht, wie es weiter verlaufen ist..grüsse, Wendy

              Verstuurd van mijn GT-I9100 met Tapatalk
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                klugscheisser modus an

                AGR-Ventil : Abgasrückführungs-Ventil

                Klugscheisser modus aus
                Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                Grüsse W.a.L.t.E.r

                Kommentar


                • #9
                  AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                  Das Problem hab ich auch schon gesehen. Die verkokungen können bis an die Ventile des Drallkanal´s gehen. Hatten dann muss der Kopf runter und mit dem Ansaugkrümmer zusammen ins Ultraschallbad.
                  Danach sehen die Teile besser aus als neu! Wenn der Krümmer runterkommt, umbedingt Drallklappen Prüfen (Klappen auf festen sitz und welle auf Spiel).
                  Das AGR muss so oder so neu, weil man es wegen der Membrane nicht ins Ultraschallbad legen kann.
                  Aber ich drücke die Daumen das es nur schlimm aus sieht und nicht schlimm wird.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                    Wie der Vorredner schon sagte, da muss ZKopf runter.
                    In solchen Zustand weiterfahren, entstehen noch mehr Schaden.

                    Bevor man solchen Akt eingeht, bitte erstmal die Ventile überprüfen lassen, ob die auch schon verkokt sind.

                    Kopf ausbauen, danach zum Motor Firma einschicken. Kenne sehr gute Adresse.
                    Prozedur: Ultraschallbad, Ventile neu schleifen, Kopf planen.
                    Beim zusammenbau AGR Ventil sowie Ansaugbrücke erneuern.
                    Kostenpunkt war bei mir im Herbst für die Kopfbearbeitung 600,-€ plus restliche Teile danach.
                    Entweder machst du den ZK selbst runter, Mechanikerwissen zwingend erforderlich, oder such mal kleine Werkstatt, wo dein X dann auch paar Tage stehen kann.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                      Hallo,

                      das der Zylinderkopf runter muß würde ich nicht unbedingt sagen, es könnte reichen die Teile davor zu reinigen/erneuern

                      Jedenfalls ist ein gewisses verkoken normal, es ist nunmal ein Diesel!! Ein (moderner) Diesel verkokt mehr oder weniger, damit muß man sich abfinden, auch das hier unter Umständen mal wieder Kosten enstehen Laufen tut der Motor auch mit weniger Luft, Benziner wären da empfindlicher, verkoken aber auch nicht

                      Zum versiffen, oder eben verkoken, schrieb ich schon mal etwas in dem Beitrag "Diesel oder Benzin". Aber mir glaub ja keiner hab ich den Eindruck.

                      Bei meinem Diesel-Benz (E200CDI Bj. 1999)wurde mal die Zylinderkopfdichtung erneuert und in dem Zusammenhang wurde die Ansaugbrücke entfernt. Die Kanäle hatten einen Duchlaß von nur noch ca. 60%, der Rest war verkokt, Km-Stand war ca. 120000. Der Motor hatte sonst keinen Defekt, trotzdem diese starke Verkokung.
                      Zuletzt geändert von Xbob; 24.01.2012, 20:42.
                      Gruß
                      Heiko

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                        Hallo,

                        für mich als Diesellaie stellt sich hier die Frage, ob man durch eine vorbeugende Behandlung des Motors mit einem geeigneten Additiv einer zunehmenden Verkokung vorbeugen kann ?

                        Gruß

                        Wolfgang

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                          Nabend zusammen,
                          hab hier mal was er"Googelt" liest sich ganz Interessant...

                          http://www.autowerkstatt-muenchen.de...l-spezial.html

                          Gute N8

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                            Zitat von wolfs-twin Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            für mich als Diesellaie stellt sich hier die Frage, ob man durch eine vorbeugende Behandlung des Motors mit einem geeigneten Additiv einer zunehmenden Verkokung vorbeugen kann ?

                            Gruß

                            Wolfgang
                            Ein Additiv wie es z. b. dem Sprit zugegeben wird, wirkt ja erst abdem Bereich Einspritzdüsen, bei Sachen die davor liegen wie Ansaugbrücke, Ventile oder anderes klappt das nicht/dürfte es keinen positiven Effekt haben


                            Zitat von 4x4=Xdrive Beitrag anzeigen
                            Nabend zusammen,
                            hab hier mal was er"Googelt" liest sich ganz Interessant...

                            http://www.autowerkstatt-muenchen.de...l-spezial.html

                            Gute N8
                            Interessanter link
                            Gruß
                            Heiko

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                              Hallo Leute
                              Ansaugbrücke und AGR Ventil ausbauen und mit Bremsenreiniger Reinigen.
                              Reiniger für den Dieselkraftsoff zufügen eine Tankfüllung = 1 Dose vom Reiniger mit der
                              Nr. 5120 will keine Werbung für Produkte machen. PS die Nr. mal bei Amazon eingeben.

                              Und alles ist gut evtl noch den Luftfilter überprüfen.

                              Habe selber noch eine Frage in die Runde.
                              Ich suche eine Explosionszeichnung vom Motor 2.0d.
                              Ich meine vor längerer Zeit gab es so etwas mal bei uns im Forum ich finde aber nichts mehr.

                              Danke und Grüße vom Vulkan
                              Zuletzt geändert von Wiesel x3; 31.01.2012, 09:01. Grund: Anhang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X