Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unruhe in der Lenkung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Unruhe in der Lenkung?

    Der Rep-Satz Koppelstange müsste eigentlich passen.
    Soweit ich mich erinnere haben wir im Werk nur eine Variante verbaut.
    Bei den Stabis und den Stabi-Gummis sieht es anders aus. Hier gab es 2 Varianten. Normal und Sport.

    Die Koppelstangen gibt es im Netz ab ca. 11,- Euro/Stk. von Lemförder.
    Zuletzt geändert von XTeam; 07.02.2016, 11:48.
    LG Walter

    Kommentar


    • AW: Unruhe in der Lenkung?

      Danke für die Info Walter.
      Komisch ist aber warum es im ETK vermerkt ist. KLICK
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • AW: Unruhe in der Lenkung?

        Ich meine, der Hinweis bezieht sich nur auf die Gummilager, da diese eben, je nach verbautem Stabi, einen unterschiedlichen Durchmesser haben.
        LG Walter

        Kommentar


        • AW: Unruhe in der Lenkung?

          ...ups, ja nach genauerem Hinsehen hast du recht Walter.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • AW: Unruhe in der Lenkung?

            Sind denn die Koppelstangen ausgeschlagen?
            Ich würde immer an den Wagenheberaufnahmepunkten anheben. z.B. mit 2 Rangierwagenhebern.
            Ich wollte den X3 heute aufheben, leider ist mir dann etwas dazwischen gekommen. Bei der "Sichtprüfung" konnte ich nichts feststellen. Im Gegenteil, rein optisch sehen die Lager alle sehr gut aus. Natürlich kann man so an der Pendelstütze nichts feststellen, da belastet kein Spiel merkbar ist. Mir ist allerdings vorgekommen, dass man die rechte Zugstrebe unter Last leichter verdrehen kann als die linke. Also vielleicht doch Hydrolager? Werde auf jedenfall mal aufbocken und genauer nachsehen!

            Kommentar


            • AW: Unruhe in der Lenkung?

              Zunächst habe ich nur mal die Zugstreben vorne links und rechts getauscht.Die habe ich aus dem Internet und war finanziell durchaus vertretbar.
              Die Zugstreben-Lager waren aber auch spürbar verschlissen,man konnte sie im aufgebockten Zustand viel zu leicht bewegen.
              Ob diese Maßnahme die Unruhe in der Lenkung jetzt beseitigt hat,konnte ich noch nicht testen,da ich dafür eine schnelle Bergabfahrt mit Bremsung benötige und diese Topografie in der unmittelbaren Nähe nicht vorfinde.
              Ich berichte weiter.
              Viele Grüße
              Ingo

              Kommentar


              • AW: Unruhe in der Lenkung?

                Hallo!

                Zunächst habe ich nur mal die Zugstreben vorne links und rechts getauscht.Die habe ich aus dem Internet und war finanziell durchaus vertretbar.
                Die Zugstreben-Lager waren aber auch spürbar verschlissen,man konnte sie im aufgebockten Zustand viel zu leicht bewegen.
                Ich habe den X3 gestern abends noch beidseitig aufgebockt. Ich gehe davon aus, das es bei mir auch die Zugstreben sind. Wie bereits ohne Aufbocken festgestellt, läßt sich die rechte mit geringem Kraftaufwand verdrehen. An den Pendelstützen hätte ich jetzt kein Spiel festgestellt. Ich werde mal die Zugstreben wechseln.

                Ich benötige daher folgende Teile:

                Zugstrebe mit Gummilager links: 31 10 3 443 127
                Zugstrebe mit Gummilager rechts: 31 10 3 443 128
                Hydrolager (Satz mit 2 Stück): 31 10 3 412 781

                Ist das korrekt?

                Ich möchte nicht nur den Repsatz 31 10 2 229 523 kaufen, bei dem dürften nur die Lager dabei sein, oder?

                mfg


                Kommentar


                • AW: Unruhe in der Lenkung?

                  Du hast eine PN.
                  VG
                  Ingo

                  Kommentar


                  • AW: Unruhe in der Lenkung?

                    Welches Baudatum (nicht EZ) hat der sd?
                    Ich meine, daß da ab Dezember 2006 bei den Zugstreben was geändert wurde. Da müssen dann wohl bei Fahrzeugen mit Baudatum bis 12/2006 zusätzliche die Führungsgelenke erneuert werden.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • AW: Unruhe in der Lenkung?

                      Irgendwas mit xx.10.2006...

                      Kommentar


                      • AW: Unruhe in der Lenkung?

                        Dann müssen meiner Meinung nach auch die Führungsgelenke getauscht werden. Da solltest du vorher ggf. nochmal nachhaken.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • AW: Unruhe in der Lenkung?

                          Hallo wertes Forum
                          Das habe ich jetzt auch hinter mir, beim Bremsen hat es mehr oder weniger gepoltert am Lenkrad, zu meinem Meister gefahren,der machte
                          sofort eine Probefahrt und dann auf die Hebebühne.
                          Diagnose. Beide Buchsen(Lager) der Zugstreben haben Spiel,er hat mir noch empfohlen gleich neue Bremscheiben mit Backen,alles repariert und fährt wieder
                          super.
                          Das sind für mich normale Verschleisserscheinungen nach der KM-Anzahl,deshalb beschwere ich mich auch nicht

                          Gruß Luis
                          aktueller Verbrauch: 8,8/100 km

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X