Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unruhe in der Lenkung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

    An einem eingefahrenen Sägezahnprofil kann es nicht liegen oder?

    Edit: oder vielleicht haben sich auch die Bremsscheiben verzogen...
    Zuletzt geändert von X3 No.1; 10.02.2012, 10:50.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #32
      AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

      Nö, da schüttelt die Lenkung nicht, da hast Du meiner Meinung nach nur Geräusche oder evtl. ein Dröhnen in der Lenkung.
      Außerdem ging das Phänomen beim Radwechsel mit. Bremsscheiben waren schon von vorneherein ausgeschlossen.
      Nachdem ich mal mit dem Montierhebel an den Aufnahmen zum Radträger rumgedrückt habe hat sich da auch Spiel gezeigt. Also weg mit den alten Buchsen und Aufnahmen und neue dran.
      Seltsam nur, daß der Freundliche das beim Kundendienst vor 3 Wochen nicht bemerkt hat...ziemlich traurig daß man sowas selber machen muß......
      ______________________
      Viele Grüße

      Markus

      Kommentar


      • #33
        AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

        Zitat von rettenma Beitrag anzeigen
        Nö, da schüttelt die Lenkung nicht, da hast Du meiner Meinung nach nur Geräusche oder evtl. ein Dröhnen in der Lenkung.
        Außerdem ging das Phänomen beim Radwechsel mit. Bremsscheiben waren schon von vorneherein ausgeschlossen.
        Nachdem ich mal mit dem Montierhebel an den Aufnahmen zum Radträger rumgedrückt habe hat sich da auch Spiel gezeigt. Also weg mit den alten Buchsen und Aufnahmen und neue dran.
        Seltsam nur, daß der Freundliche das beim Kundendienst vor 3 Wochen nicht bemerkt hat...ziemlich traurig daß man sowas selber machen muß......
        Vielleicht hat dafür die Probefahrt nicht ausgereicht. Aber gut das zu wissen, falls dies bei mir auch mal passieren sollte. Nicht dass dann einer auf die Idee kommt gleich die ganze Bremsanlage nebst Rädern zu tauschen. Zumal die Räder bei mir noch nie das * auf der Flanke hatten...

        Was der Austausch der Buchsen und Aufnahmen wohl in der Werkstatt kosten mag?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #34
          AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

          Zitat von x-men Beitrag anzeigen
          Das hast Du schon ganz richtig gemacht.Alle Anlageflächen mit der Drahtbürste, auch die Felge ist wichtig!
          wenn man es gut meint,noch einen Hauch von Kupferpaste. aber nur ganz ganz dünn.

          Aber,ich denke wenn die Buchsen neu sind ist Ruhe im Schiff.
          Gruß vom Andiii
          Aber keine Kupferpaste AUF die Fläche, nur an die Mittenzentrierung. Ich meine ja nur
          Gruß
          Heiko

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
            Aber keine Kupferpaste AUF die Fläche, nur an die Mittenzentrierung. Ich meine ja nur
            Wieso das? Bringe ich sonst wieder eine Unebenheit auf? Gibt es sonst noch Tipps zur Montage? Morgen wird bei mir nochmal de-/neumontiert.

            Kommentar


            • #36
              AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

              Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
              Wieso das? Bringe ich sonst wieder eine Unebenheit auf? Gibt es sonst noch Tipps zur Montage? Morgen wird bei mir nochmal de-/neumontiert.

              Ne eine Unebenheit nicht so, aber diese Flächen sind, wie soll ich´s sagen, Haftflächen. Das Rad bleibt ja nur fest, weil es durch die Radschrauben rangezogen wird an die Radnabe. Würdest du die Schrauben z. b. nur mit 50Nm festziehen, könnte sich das Rad theoretisch auf der Radnabe drehen und die Schrauben abscheren Das gleiche wahrscheinlich wenn die Flächen eingeölt würden. Kupferpaste ist zwar kein Öl, gehört aber trotzdem nicht zwischen Radnabe und Felge

              Reibst du deine Handflächen mit wenig Druck aneinander geht es leicht, drückst du sie stärker zusammen kannst du sie schwierig hin und her bewegen

              Sonst wurde alles gesagt, säubern mit Drahtbürste sollte reichen. Ich würde die Radschrauben Stufenweise und natürlich über Kreuz festziehen.
              Gruß
              Heiko

              Kommentar


              • #37
                Das macht Sinn. Danke für die Erklärung.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                  Ich denke, es könnte auch noch ein Temperaturproblem sein:
                  wenn man sich die Felge anschaut, liegt ja nur ein kleiner Bereich auf der Bremsscheibe auf. Wenn die gesamte Fläche eingefettet wäre, läge der größte Teil offen. Beim Bremsen wird es bekanntlich recht warm, das Fett wird dadurch immer flüssiger und könnte durch die Fliehkraft nach außen, sprich Bremsfläche wandern. Das will wohl keiner!

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                    glaub mir Heiko...
                    das Rad würde auch wegfliegen wenn da nix an der Anlagefläche ist. Da haftet nix. Ausserdem verhindert der Konus der Bolzen das Verdrehen.
                    Ich meinte ja auch die Nabe und den Übergang Scheibe.
                    Das auch nur damit man beim nächsten Wechsel die Räder auch wieder abbekommt.
                    Zuletzt geändert von x-men; 24.02.2012, 00:15. Grund: falsch geschrieben...

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                      Nummer 9 ist denke ich die Ursache, die gibt´s im Satz zukaufen und kosten laut der Seite 51€. Ich würde die Nummer 13 gleich mit tauschen. Da kostet das Stück ca. 16€.

                      Vorderachse

                      Ich bin schon immer der Meinung, das neue Gummilagern einem Fahrwerk die Frische zurück gibt.
                      Bei meinem 3er (350tkm )hatte ich fast alle Gummilager getauscht. Das Ergebniss war beeindruckend, er fuhr sich besser als manch anderer mit 50tkm.
                      Hi Werner.
                      Ich habe das Gefühl, dass die Geschichte bei mir nicht besser wird.
                      Beim leichten Anbremsen habe ich diese spürbaren Vibrationen.
                      Kann man diese Gummilager selbst auf dem Wagenheber wechseln, oder ist ein Werkstattbesuch zu empfehlen? Kann man irgendwie prüfen, ob es wirklich die Lager sind?

                      Mein 3er hatte das gleiche Problem, nach dem Tausch der Querlager war alles wieder top mit 180tkm.

                      Kommentar


                      • #41
                        Du kannst die Gummilager nur optisch prüfen.
                        Austausch ist ohne Hydraulikpresse nicht möglich da die Lager in die Zugstreben eingepresst sind.
                        Die Lager nennen sich Hydrolager die Teile Nummer müsste die 31 10 3 412 781 sein und kostet pro Seite 38,30€.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #42
                          Kann sowas nur BMW? Kann man den Verschleiss optisch deutlich erkennen?

                          Kommentar


                          • #43
                            Das kann jede gut ausgerüstet Werkstatt.
                            Der Defekt zeigt sich hauptsächlich durch Risse in den Gummilager.
                            Ich mach morgen mal Bilder von defekten Lagern, ist zwar von einem 5er aber dürft ähnlich aussehen.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                              Danke Werner, du bist ne Wucht!

                              Kommentar


                              • #45
                                Die Risse sind schlecht zu Fotografieren, ich hoffe man kann es erkennen.
                                Diese Lager lind schon total am Ende, das äußert sich durch einen dumpfen Schlag beim schnellen anbremsen.
                                Angehängte Dateien
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X