Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unruhe in der Lenkung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Unruhe in der Lenkung?

    Tach zusammen!

    Mein Xi hat beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten ein leichtes Flattern im Lenkrad. Zuerst dachte ich an die Bremsen (Fading wg. geringer Reststärke der Scheiben und Verzug der Scheiben) und habe mal neue Scheiben und Beläge drauf gemacht. Ohne Erfolg. Beim Reifenwechsel von Sommer auf Winter hat sich daran auch nix verändert.
    Kennt jemand das Phänomen? Hat jemand schonmal ausgeschlagene Fahrwerkslager an der Vorderachse gehabt, und wie hat sich das dargestellt?
    Ach ja, das Fahrzeug hat jetzt knapp 110.000km runter, die Stoßdämpfer fühlen sich in allen anderen Fahrsituationen noch gut an, glaube eigentlich nicht daß die ausgelutscht sind.
    ______________________
    Viele Grüße

    Markus

  • #2
    Hi,

    Kenne ich auch, habe allerdings keine Lösung oder Ahnung, was das sein könnte.
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

      hallo,

      bei uns lag das eindeutig an (leichtem) Rost oder Rostpickel auf den Anlageflächen: zum einen Bremsscheibe - Radnabe und zum anderen Bremsscheibe - Felge.
      Dies Flächen sind bei JEDEM Wechsel intensiv mit Drahtbürste blank zu machen!
      kleine Ursache - große Wirkung

      Kommentar


      • #4
        AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

        Die Einstellung der Spur wurde überprüft und ist auch in Ordnung nehme ich an?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

          Ich hatte gleiches Problem:
          Bei mir waren es die montierten Spurverbreiterungen.
          Diese hatten eine ganz kleine Unwucht (beim Räderwechsel Winter/Sommer durch Abschlagen mit dickem Hammer passiert).
          Und die Unwucht hat sich dann beim Bremsen (und zwar nur beim Bremsen) auf die Lenkung übertragen.

          Hast du Spurverbreitrungen ´drauf?

          Kommentar


          • #6
            AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

            Es soll aber auch BMW-intern eine Arbeitsanweisung bei dieser Problematik geben.
            Hatte mir mein gesagt, wo wir noch auf Lösungssuche waren.
            Da wird dann eins nach dem anderen abgearbeitet, auch Gummilager u.v.m.!
            Dabei werden aber auch alle Teile getauscht, welche optisch ok sind.
            Wird somit ziemlich teuer, kommt darauf an, wann der Fehler gefunden wird.

            Noch eine Idee:
            Hast du mal prüfen lassen, ob vielleicht bei deinem X3 vorne die Federn gebrochen sind?
            Die brechen ja leider öfters mal (wenn ja, stelle Kulanzanfrage).
            Vielleicht kann sich dadurch auch etwas auf´s Bremsen übertragen?
            Wie gesagt, nur eine Idee. Habe keine Ahnung ob es einen Zusammenhang geben kann.

            Kommentar


            • #7
              AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

              Hallo liebe x3-Gemeinde!

              Danke für die vielen Tips, folgendes kann ich schon ausschließen:

              -Rost an den Anlageflächen
              -Unwucht Spurverbreiterungen
              -Federbruch

              Die Fahrwerksgeometrie werde ich wohl oder übel mal prüfen lassen (ich werde berichten).
              Genau das mit den Fahrwerkslagern ist meine eigene heiße Spur. Wäre klasse wenn jemand schonmal eine nachweislich defekte Buchse o.Ä. hatte und wie sich das ausgewirkt hat.
              ______________________
              Viele Grüße

              Markus

              Kommentar


              • #8
                AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                Ich vermut das es an den Zugstrebenlagern liegt(die Streben die schräg nach vorne gehen. Wenn die Lager weich werden, geben sie den Schwingungen nach und die Vibration drückt auf die Lenkung.
                Hatte den selben Effekt bei meinem 3er, der hatte die Lager nur Hinten an den Querlenkern.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe dieses Flattern nur wenn ich geradeaus bremse. In Kurven flattert es nicht. Mein Verdacht lag auf ausgeschlagenen Querlenkern oder Koppelstangen. Wenn es wärmer ist, werd ich mal auf die Bühne gehen.
                  Ach ja Scheiben sind neu und mit den Winterreifen habe ich auch das Flattern
                  Gruß Sascha

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                    Zitat von poke Beitrag anzeigen
                    Ich habe dieses Flattern nur wenn ich geradeaus bremse. In Kurven flattert es nicht. Mein Verdacht lag auf ausgeschlagenen Querlenkern oder Koppelstangen. Wenn es wärmer ist, werd ich mal auf die Bühne gehen.
                    Ach ja Scheiben sind neu und mit den Winterreifen habe ich auch das Flattern
                    Koppelstangen denke ich weniger, die klappern recht gern, aber ich denke nicht das sie für die Vibrationen in der Lenkung schuld sind.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                      Ich vermut das es an den Zugstrebenlagern liegt(die Streben die schräg nach vorne gehen. Wenn die Lager weich werden, geben sie den Schwingungen nach und die Vibration drückt auf die Lenkung.
                      Hatte den selben Effekt bei meinem 3er, der hatte die Lager nur Hinten an den Querlenkern.
                      Würde das denn erklären, dass die Lenkung bei leichter Kurvenfahrt und Bremsung ruhig ist?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ach ja, links habe ich auch ein leichtes Poltern. Könnte also ein Buchse sein?
                        Gruß Sascha

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                          Hallo zusammen,

                          hab das auch aber komischerweise nicht immer und dan bei leichtem Bremsen wenn man dann in die Eisen steigt is wieder gut.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                            Zitat von Bayernmuki Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

                            hab das auch aber komischerweise nicht immer und dan bei leichtem Bremsen wenn man dann in die Eisen steigt is wieder gut.
                            Leider sind da sämtliche deutsche Marken gern betroffen.
                            Ich befürchte, dass es an den aufwändigen Vorderachskonstruktionen liegt.
                            Völlig ruhig war mein Audi und mein vorheriger BMW dabei auch nie.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                              Zitat von Bayernmuki Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

                              hab das auch aber komischerweise nicht immer und dan bei leichtem Bremsen wenn man dann in die Eisen steigt is wieder gut.
                              beim mir ist es auch so.

                              Wenn du das Lenkrad beim leichten Bremsen los lässt, fängt es dann an zu zappeln?
                              Er fährt zwar weiter geradeaus aber das Lenkrad geht hin und her?

                              Auch beim leichten heranbremsen an die Ampel wirkt die Bremse ruppig.
                              Gruß Sascha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X