Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AHK und E-Technik spielt verrückt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] AHK und E-Technik spielt verrückt...

    Ich brauch mal Eure Hilfe....
    Ich wollte eigentlich heute freudestrahlend mein Schätzchen inklusive AHK abholen. Ging nicht. Komplette E-Technik spielt verrückt.
    Blinker geht alle 10 Sekunden für kurze Zeit an, Standlicht schaltet abwechselnd an-aus hin und her.....alles läuft verquer.
    Meister ist etwas ratlos, da er nur die entsprechenden Funktionen freigeschaltet hat. Auch ein Steuergerät aus einem anderen X3 zeigte
    das gleiche Verhalten- ohne neue Codierung. Es nuss also von einem weiteren Teilnehmer völliger Blödsinn ins Bordnetz kommen.....

    Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrung gemacht?

    Meister hat schon Zeit X stromlos gemacht und will das jetzt nun über Nacht stromlos schalten. Bei anderen Situationen hatte er damit wohl Erfolg.

    Noch ein weiterer Vorschlag?????

    Alle Parts wurden übrigens vom BMW Händler geprüft und doppelt gecheckt ob sie für das Fahrzeug OK sind.....

    Gruss thnt
    viele Grüße aus dem Schaumburger Land
    Thomas

    Die Summe aller Probleme bildet eine Konstante...

    Once you go X3 black, you'll never go back....

  • #2
    AW: AHK und E-technik spielt verrückt...

    Es gibt zwei punkte die mir direkt als Fehlerquelle einfallen.
    1. Die Busleitung zum LSZ. Je nach dem ob VFL oder FL kommt die Leitung in Pin 9(VFL) oder Pin 14(FL). Was genau passiert wenn man das vertauscht weis ich nicht und will es such nicht probieren

    2. Der Kabelbaum für das AHK-Steuergerät wird unter der Rechten Schiene des Gepäcksystems verlegt. An der durchführung kann das Kabel beschädigt werden.

    Welche Beleuchtung spielt verrückt? Die vom Fahrzeug oder die vom Anhänger?
    Ist der Fehler nur wenn das AHK-Steuergerät angesteckt ist?

    Die Schaltpläne findest du hier:

    AHK FL

    AHK VFL
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: AHK und E-technik spielt verrückt...

      Hallo Lion,

      nein sorry.....war etwas unglücklich ausgedrückt. Die Fahrzeugbeleuchtung spielt völlig verrückt. Auch nachdem das Steuergerät für die AHK komplett abgestöpselt war. Kabelbaum habe ich mir zusammen mit dem Meister angeschaut und auf etwaige Beschädigungen kontrolliert. Die Sichtprüfung ergab erst einmal kein Fehler.

      Fehler trat natürlich erst auf, nachdem das Gerät eingebaut war und das Steuergerät entsprechend codiert wurde. Danach war der Fehler nicht mehr weg zu bekommen. Selbst nachdem ein weiteres Steuergerät aus einem anderen X3 verwendet wurde...oder aber das Gerät für die AHK komplett abgeklemmt war...

      Gruss

      thnt


      P.S Ich erkenne keinen Unterschied in den beiden Zeichnungen.....
      P.S 2 ahhh so, nun habe ich den Unterschied gesehen, werde ich die Werkstatt morgen mal darauf hinweisen....

      Es sah fast so aus, als wenn irgendein Gerät eine Art Selbttest durchführt, den aber nicht abschliessen konnte......
      Zuletzt geändert von thnt; 09.02.2012, 20:13.
      viele Grüße aus dem Schaumburger Land
      Thomas

      Die Summe aller Probleme bildet eine Konstante...

      Once you go X3 black, you'll never go back....

      Kommentar


      • #4
        AW: AHK und E-technik spielt verrückt...

        Ist das Fahrzeug Diagnose fähig? Was sagt der Fehlerspeicher?
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: AHK und E-technik spielt verrückt...

          Fehlerspeicher hatte angeblich nichts dargestellt. Ich komme immer mehr zu der Ansicht, dass Dein erster Hinweis mit Pin9 bzw. 14 die Ursache dafür ist.

          Was auch dafür spricht ist, dass das Hauptsteuergerät nicht den Fehler hat, sondern offensichtlich das Lichtmodul. Blinker unkontrolliert an/aus. Licht unkontrolliert an/aus.....würde sagen, dass das spricht dafür...oder?

          Wenn die Knaben mir das Modul geschossen haben, kann es ja spaßig werden...

          Gruss Thnt
          viele Grüße aus dem Schaumburger Land
          Thomas

          Die Summe aller Probleme bildet eine Konstante...

          Once you go X3 black, you'll never go back....

          Kommentar


          • #6
            AW: AHK und E-technik spielt verrückt...

            Zitat von thnt Beitrag anzeigen
            Wenn die Knaben mir das Modul geschossen haben, kann es ja spaßig werden...

            Gruss Thnt
            Das Denke ich nicht, da Bustreiber eigentlich recht robust sind.

            Was dagegen spricht, ist das der Fehler bestehen bleibt wenn das AHK-Steuergerät abgesteckt ist.

            Hm... ist doch etwas verzwickt
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: AHK und E-technik spielt verrückt...

              die Hoffnung stirbt zuletzt...

              Der Bus wird es sicherlich überlebt haben, nur spricht die Reaktion von den Lichtsignalen dafür, dass dort etwas gehörig aus dem Tritt gekommen ist....

              Wir werden Morgen sehen was los ist und ich werde berichten..
              viele Grüße aus dem Schaumburger Land
              Thomas

              Die Summe aller Probleme bildet eine Konstante...

              Once you go X3 black, you'll never go back....

              Kommentar


              • #8
                AW: AHK und E-technik spielt verrückt...

                Also, ich hoffe für Dich, dass ihr den Sockel 9 und 14 im Lichtmodul nicht verwechselt habt. Das überlebt das Lichtmodul nicht.

                Aber wenn Du mal schaust, wie sich ein Defekt im Lichtmodul erkenntlich macht, kommst Du der Lösung schon näher.
                Die Symptome deuten meiner Ansicht nach klar auf ein defekt im Lichtmodul.

                Wurde die Batterie beim Einbau abgeklemmt ? Sicher nicht, oder ?

                Eigentlich kann man beim einem FL das garnicht verwechsel, da in Sockel 9 schon eine Verkabelung steckt. Aber ich habe schon alles mögliche gesehen. Allein ein kurzer Kontakt kann zum Defekt führen

                Da hilft nur eins. Anderes Lichtmodul testen. 260€ kostet das Lichtmodul

                Bin mir sicher, das ist es.

                Schreib mal, wenn ihr die Lösung gefunden habt. Ist auch wieder ein tolles Thema zur Erweiterung des E-Satz Threads hier.

                Grüße

                Fernando
                sigpic

                Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                Kommentar


                • #9
                  AW: AHK und E-Technik spielt verrückt...

                  ja, mir kommt das auch so vor....
                  Pin 9 bzw. 14 ist wohl nicht das Problem gewesen. Darüber waren sich die Leute im klaren. Allerdings kann ich nicht sagen ob die Batterie abgeklemmt war oder nicht. Heute Morgen wollen sie wohl noch mal mit einem etwas älteren Programmiergerät dabei. Angeblich gab es bei den neueren schon öfter Probleme.
                  Sofern das Lichtmodul geschossen wurde ist das deren Problem. Ich habe ein funktionierendes Fahrzeug abgegeben (by the way: ich habs erst vor drei Wochen von DEM Händler übernommen). Insofern lehne ich mich etwas zurück Bin allerdings etwas grummelig, dass ich mein Wagen nicht zurück habe bzw. wahrscheinlich auch erst einmal nicht zurück bekomme.

                  Wie heisst es in der Signatur eines Forummitgliedes: Ein Tag ohne X3 ist ein verlorener Tag oder wie bei mir in der Signatur....
                  318 ist keine Alternative....
                  Gruss

                  thnt
                  viele Grüße aus dem Schaumburger Land
                  Thomas

                  Die Summe aller Probleme bildet eine Konstante...

                  Once you go X3 black, you'll never go back....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: AHK und E-Technik spielt verrückt...

                    Zitat von thnt Beitrag anzeigen
                    Wie heisst es in der Signatur eines Forummitgliedes: Ein Tag ohne X3 ist ein verlorener Tag oder wie bei mir in der Signatur....
                    318 ist keine Alternative....
                    Gruss

                    thnt
                    Aber immer noch besser als ein cremefarbener Mini One. Hin und wieder habe ich das "Glück" den als Leihwagen zu bekommen... Dann lieber nen 318.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: AHK und E-Technik spielt verrückt...

                      wobei den Mini könnte ich noch quer in die Garage bekommen

                      nee....die Sitze im 318 sind nicht mein Ding....mir tut der Rücken weh und ich stoße mir alle Nase lang den Kopf.....


                      So, neue Nachricht von der Werkstatt:

                      Alles getauscht, Lichtmodul, dies Modul, jenes Modul....alles getauscht....nur der Fehler bleibt bestehen....
                      Zuletzt geändert von thnt; 10.02.2012, 11:38.
                      viele Grüße aus dem Schaumburger Land
                      Thomas

                      Die Summe aller Probleme bildet eine Konstante...

                      Once you go X3 black, you'll never go back....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: AHK und E-Technik spielt verrückt...

                        Die Mods mögen mir verzeihen, aber ich packe dies in eine neue Antwort.

                        Ich habe heute gegen 17:30 meinen X3 wieder bekommen. Aber ausser Achselzucken konnte keiner sagen was los war.
                        Man hat das zentrale Steuergerät nochmals gegen ein Neues getauscht und Stückchen für Stückchen die Systeme wieder angeschlossen. Immer auf der Acht ob der aktuelle Schritt den Feler wieder hervorbringt.
                        Dies haben sie gemacht bis alles wieder montiert war, einschliesslich AHK.

                        Dann lief wieder alles...

                        Natürlich bin ich froh darüber....denn ich habe ihn ja wieder....aber ein komisches Gefühl verbleibt....
                        viele Grüße aus dem Schaumburger Land
                        Thomas

                        Die Summe aller Probleme bildet eine Konstante...

                        Once you go X3 black, you'll never go back....

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: AHK und E-Technik spielt verrückt...

                          Sowas ähnliches hab ich auch schon erlebt.
                          Die Elektrik geht manchmal katastrophale Wege.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: AHK und E-Technik spielt verrückt...

                            schaun wir mal, was mein Anhänger damit macht.....
                            Morgen muss ich erstmal zur Deponie und Müll abladen....

                            Gruss

                            thnt

                            Update: Soweit alles OK....nur die Kontrolleuchte beim Blinken bleibt aus.....
                            Update 2: Tja...gibts nichts mehr....na sowas....bei meinem Volvo war noch eine extra Kontrolleuchte....das hat BMW eingespart und
                            in die normale Blinkkontrolle integriert (Nicht OK = doppelte Blinkfrequenz).....
                            Zuletzt geändert von thnt; 11.02.2012, 14:02.
                            viele Grüße aus dem Schaumburger Land
                            Thomas

                            Die Summe aller Probleme bildet eine Konstante...

                            Once you go X3 black, you'll never go back....

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: AHK und E-Technik spielt verrückt...

                              Hallo,

                              Update 2: Tja...gibts nichts mehr....na sowas....bei meinem Volvo war noch eine extra Kontrolleuchte....das hat BMW eingespart und
                              in die normale Blinkkontrolle integriert (Nicht OK = doppelte Blinkfrequenz).....
                              Wenn du im Gespannbetrieb doppelte Blinkfrequenz hast, so ist im Normalfall die Blinkleuchte des Anhängers defekt. So war es bei mir.
                              Aber nach deinem großen Elektronikfurz würde ich nochmals bei deinem vorbeischauen, und zwar mit Anhänger.

                              Gruß aus Ostwestfalen
                              Frank-X3

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X