Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

19" - wie hart ist es wirklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] 19" - wie hart ist es wirklich?

    Guten Morgen!

    Ich habe einen 2 Monate alten X3 20d mit 17" Winterreifen (Runflat) und der fährt seeeehr komfortabel. Jetzt stehe ich kurz vor dem Kauf von Sommerreifen und ziemlich auf dem Schlauch:

    Ich habe mich in ein paar 19"-Felgen verliebt, befürchte aber den hier im Forum oft erwähnten Komfortverlust. Wenn sportliches Fahren heißt, dass jedes Schlagloch gemeldet wird, ist das nicht so mein Ding.

    Gibt es in der netten Runde der X3-Gemeinde denn wohl jemanden, der PRAKTISCHE Erfahrung mit 19" und 17" hat? Ist der Unterschied unmerkbar, merkbar oder charakteristisch? Wie groß ist die Rolle der Reifen? (245er oder 255er)


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar
    Susanne

  • #2
    AW: 19" - wie hart ist es wirklich?

    Servus,

    derzeit hab ich die 17" Winterreifen drauf. Im Sommer fahr ich original BMW Kreuzspeiche mit 235/45 und 255/40/19. Ich finde nicht, dass die 19 Zöller zu hart sind. Ich glaub die meiste Härte hat das Fahrwerk selbst. Der Unterschied zwischen den 235/55/17 und 235/45/19 bzw. 255/40/19 ist meinem Empfinden nach eher marginal. Gemütlichen Wohnzimmerkomfort ist so oder so nicht vorhanden. Zwischen einem 245 und 255 wirst du überhaupt keinen Unterschied merken.

    LG
    Thomas

    Zitat von US700 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen!

    Ich habe einen 2 Monate alten X3 20d mit 17" Winterreifen (Runflat) und der fährt seeeehr komfortabel. Jetzt stehe ich kurz vor dem Kauf von Sommerreifen und ziemlich auf dem Schlauch:

    Ich habe mich in ein paar 19"-Felgen verliebt, befürchte aber den hier im Forum oft erwähnten Komfortverlust. Wenn sportliches Fahren heißt, dass jedes Schlagloch gemeldet wird, ist das nicht so mein Ding.

    Gibt es in der netten Runde der X3-Gemeinde denn wohl jemanden, der PRAKTISCHE Erfahrung mit 19" und 17" hat? Ist der Unterschied unmerkbar, merkbar oder charakteristisch? Wie groß ist die Rolle der Reifen? (245er oder 255er)


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar
    Susanne

    Kommentar


    • #3
      AW: 19" - wie hart ist es wirklich?

      Zitat von US700 Beitrag anzeigen
      Guten Morgen!

      Ich habe einen 2 Monate alten X3 20d mit 17" Winterreifen (Runflat) und der fährt seeeehr komfortabel. Jetzt stehe ich kurz vor dem Kauf von Sommerreifen und ziemlich auf dem Schlauch:

      Ich habe mich in ein paar 19"-Felgen verliebt, befürchte aber den hier im Forum oft erwähnten Komfortverlust. Wenn sportliches Fahren heißt, dass jedes Schlagloch gemeldet wird, ist das nicht so mein Ding.

      Gibt es in der netten Runde der X3-Gemeinde denn wohl jemanden, der PRAKTISCHE Erfahrung mit 19" und 17" hat? Ist der Unterschied unmerkbar, merkbar oder charakteristisch? Wie groß ist die Rolle der Reifen? (245er oder 255er)


      Ich bin für jeden Hinweis dankbar
      Susanne

      Erst mal hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum und Glückwunsch zum neuen Xi!

      Ich fahre die 19" auf dem F25 und kann wirklich nur gutes berichten. Die sind trotz des niedrigeren Reifenquerschnitt immernoch komfortabel! Wie auch schon Allrad schrieb, kommt der größte Komfort vom Fahrwerk, die Reifen sind dann nur noch Nuancen. Du wirst auch weiterhin nicht unbedingt jedem Schlagloch ausweichen müssen. Hat eventuell dein einen Vorführer mit 19"? ich hatte als Vorführer einen 17" und hab dann die 19" bestellt und ehrlich, ich stelle da kein Unterschied fest. Vieleicht ist er wirklich da aber nicht für mich.
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: 19" - wie hart ist es wirklich?

        Hi Susanne,
        wie die Kollegen schon geschrieben haben, das Fahrwerk ist es, nicht die Reifen.
        Ich hab zwar den E83 mit der Mischbereifung, der hat aber M-Fahrwerk und da ist es hart.
        Trotzdem fährt meine Frau den gerne, Sie ist Hauptnutzerin. Im Vergleich haben wir ein
        E36 Cabrio mit 225/45 und 245/40 ohne M-Fahrwerk. Sportlich straff, aber bei weitem nicht so hart wie der X3. Letztlich noch zum Vergleich: der Suzuki Sport meines Sohnes hat auch Sportfahrwerk mit Niederquerschnittsreifen und der ist NOCH härter als der X3.
        Ergo - Fahrwerk. Die Reifen kannst du Dir gönnen
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: 19" - wie hart ist es wirklich?

          Hi Susanne,
          ich habe zwar das M-Sportpaket (aber mit Serienfahrwerk, bin ja schon ein alter Knabe)mit den 19 er SA 369 M aber mit Mischbereifung.
          Hab mir fast einen Bruch gehoben als ich die, die letzte Woche gegen die Winterreifen getauscht habe.
          Ich hab aber die 17 er Winterreifen ohne Run Flat.
          Federungskomfort Super was Schlaglöcher oder dergleichen angeht.
          Die 19 er sind wiederum in Verbindung mit dem Serienfahrwerk auch keine Schlaglochsuchgeräte.
          Wenn Du das Serienfahrwerk drin hast spricht nichts gegen die 19er.
          Viel Spaß Fred
          ------------------------------------------------
          Gruß aus der Oberpfalz
          Fred

          Kommentar


          • #6
            AW: 19" - wie hart ist es wirklich?

            Zitat von creiko Beitrag anzeigen
            Hi Susanne,
            wie die Kollegen schon geschrieben haben, das Fahrwerk ist es, nicht die Reifen.
            ...
            Ich denke mal, es ist mit dem gefühlten Federungskomfort im Prinzip so wie mit bei der Frage nach der schönsten Farbe: alles Geschmack- und Gewohnheitssache.

            Erst diese Woche habe ich zwar nicht das Fahrwerk gewechselt, bin aber von Winter- auf Sommerreifen umgestiegen. Genau gesagt von 17" runflat (225er) auf 18" non-runflat (245er). Die Unebenheiten kommen jetzt vernehmbar deutlicher durch. Der Unterschied ist so ähnlich wie wenn man die Fahrwerkseinstellung von Normal auf Sport umstellt.

            Ich mache hier absichtlich keine Aussage darüber, ob der Federungskomfort nach wir vor als bequem oder nurmehr als "noch" bequem empfunden wird, weil Dir mein individuelles Empfinden nicht weiterhilft (s.o.) Ich möchte nur von meiner aktuellen Erfahrung berichten, dass Reifen offensichtlich schon einen Unterschied machen können, auch wenn der Sprung von 17" auf 18" nicht gerade enorm ist.
            Also am besten Probefahren.
            schöne Grüße,
            Xhoch3 (Peter)

            Du bleibst da, und zwar sofort!
            (Karl Valentin)

            Kommentar


            • #7
              AW: 19" - wie hart ist es wirklich?

              Ich hatte auf meinem X3 altes Modell 19"Felgen mit 275mm Breite montiert,mir war es nicht zu hart ,zu breit. gr Pörkens

              Kommentar


              • #8
                AW: 19" - wie hart ist es wirklich?

                Zitat von Allrad Beitrag anzeigen
                Servus,

                derzeit hab ich die 17" Winterreifen drauf. Im Sommer fahr ich original BMW Kreuzspeiche mit 235/45 und 255/40/19. Ich finde nicht, dass die 19 Zöller zu hart sind. Ich glaub die meiste Härte hat das Fahrwerk selbst. Der Unterschied zwischen den 235/55/17 und 235/45/19 bzw. 255/40/19 ist meinem Empfinden nach eher marginal. Gemütlichen Wohnzimmerkomfort ist so oder so nicht vorhanden. Zwischen einem 245 und 255 wirst du überhaupt keinen Unterschied merken.

                LG
                Thomas
                Dem kann ich mich nur anschliessen. Winterreifen auf 235, Sommerreifen auf Mischbereifung (235/255). Er ist und bleibt "hart", das hängt aber auch sehr vom Strassenzustand ab. Bei manchen "hoppelt" er bei anderen "gleitet" er.....
                mit freundlichem Gruß von Michael (ride safe and free) BMW X3 xDrive 20d (E83) Limited Sport Edition, EZ 06/2010, wohnt bei mir ab 04/2011 und sonst Harley- Davidson FLHTCU von 2009

                Kommentar


                • #9
                  AW: 19" - wie hart ist es wirklich?

                  Kurzes Update.

                  Habe heute auf Sommerreifen gewechselt 235/45 und 255/40 19Zoll. Wenn man nur geradeaus fährt, merkt man nicht wirklich einen Unterschied. Knackig hart wie eh und je. Bewegt man aber das Lenkrad, merkt man gleich das viel direktere Ansprechverhalten im Vergleich zu den 235/55/17ern. Ich muss aber auch noch dazu sagen, ich habe H&R Sportstabis auf der härtesten Stufe drin. Da gibts so oder so keine Seitenneigung.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 19" - wie hart ist es wirklich?

                    Hallo!
                    Es sprach in meinen Augen nichts dagegen sich 19" Felgen zuzulegen!
                    Den X 3 habe ich aus bestimmten gründen nicht mehr,aber die Felgen sind noch zuhaben! Gr Pörkens

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 19" - wie hart ist es wirklich?

                      Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                      Ich fahre die 19" auf dem F25 und kann wirklich nur gutes berichten. Die sind trotz des niedrigeren Reifenquerschnitt immer noch komfortabel
                      an Dantho... "was für welche" 19"er fährst du...?

                      - Original BMW 19"er Serie Felgen (Doppelspeiche 309) 19 x 8,5 et 38 ?
                      - und welche Größe - 245 45 19 rundum oder - 245 45 19 V & 275 40 19 H ?
                      - Reifen Hersteller & Modell wäre auch gut zu wissen... (Bridgestone, Dunlop, Pirelli)
                      - die Traglast & ob sie RFT (DSSC) oder normal ?
                      - mit dem 'Stern' (BMW) oder ohne ?

                      mfg Thomas

                      (Von deine Galerie Bilder kann man sehen das es wahrscheinlich die BMW Doppelspeiche 309 ist)
                      Zuletzt geändert von X3 .; 29.07.2012, 14:39.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 19" - wie hart ist es wirklich?

                        Zitat von X3 . Beitrag anzeigen
                        an Dantho... "was für welche" 19"er fährst du...?

                        - Original BMW 19"er Serie Felgen (Doppelspeiche 309) 19 x 8,5 et 38 ?
                        - und welche Größe - 245 45 19 rundum oder - 245 45 19 V & 275 40 19 H ?
                        - Reifen Hersteller & Modell wäre auch gut zu wissen... (Bridgestone, Dunlop, Pirelli)
                        - die Traglast & ob sie RFT (DSSC) oder normal ?
                        - mit dem 'Stern' (BMW) oder ohne ?

                        mfg Thomas

                        (Von deine Galerie Bilder kann man sehen das es wahrscheinlich die BMW Doppelspeiche 309 ist)
                        gut gesehen, es ist die 309'er
                        VA 245/45 R19 98W Conti Crosscontanct 3 Runflat
                        HA 275/40 R19 98W Conti.....

                        und natürlich mit Stern, ist ja original...
                        Gruß aus Thüringen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 19" - wie hart ist es wirklich?

                          Also bei einem F25 wäre 19 Zoll auch schon das mindeste was ich fahren würde. Mit 18 zoll sieht der doch wirklich sehr spielig aus

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 19" - wie hart ist es wirklich?

                            Zitat von Spacemarine Beitrag anzeigen
                            Also bei einem F25 wäre 19 Zoll auch schon das mindeste was ich fahren würde. Mit 18 zoll sieht der doch wirklich sehr spielig aus
                            das sehe ich auch so,
                            aber größer als 20" vermute ich, geht in die Fahrkomfort...
                            und 20" hat (meiner Meinung..) zu wenig Felgen Schutz...

                            also ich habe mich für die 19"er entschieden...

                            aber,
                            da ich eigentlich kein Fan von
                            "Mischbereifung",
                            "Laufrichtungsbedingte"
                            und "Runflat" Reifen bin,
                            habe ich es etwas anders gemacht...

                            ich habe vier,
                            245/45 R19 102 Y Dunlop SP Sport Maxx GT J DOT 1412
                            auf vier Corniche Monza 19 x 8 et 38 Felgen montieren lassen ...



                            weitere Bilder und "Er(Ein)fahrungsbericht" werden folgen nach der Montage und Abnahme...

                            noch ein Bild im gefunden... (wird dann mit meinem Bild auf X3 F25 ersetzt)

                            Zuletzt geändert von X3 .; 02.08.2012, 15:17.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 19" - wie hart ist es wirklich?

                              Die Felgen gefallen mir und wirken auch optisch größer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X