Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Rechtschreib-Ecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Rechtschreib-Ecke

    Aus aktuellem Anlaß und häufiger Missachtung einiger Rechtschreibregeln und dadurch zum Schutz unserer deutschen Muttersprache

    Wie schreibt man "das"

    Wenn man anstelle von "das" auch "dieses" oder "welches" einsetzen kann (also auf eine dingliche Sache bezogen) dann wird "das" mit rundem "s" geschrieben.
    "Ich sehe, das Auto hat ein Russproblem", "Man weiss, das Fahren mit Benzinmotoren macht einfach mehr Spaß".

    In anderen Fällen: "Ich bin der Meinung, dass Autos grundsätzlich mit Benzin fahren sollten!", "Ich habe gehört, dass es Menschen geben soll, die Dieselfahrzeuge tatsächlich bevorzugen" etc dann wird "dass" mit Doppel-S oder SZ(ß) geschrieben.

    Wer das jetzt Bierernst nimmt, dass es in diesem Forum eine Rechtschreib-Ecke gibt, der ist das selber schuld
    Und um Mitarbeit wird freundlichst gebeten ... :P

    Gruß, Christof

  • #2
    Hallo lieber Xare,
    wenn man schon über Rechtschreibung, insbesondere die deutsche schreibt, sollte man den Duden, Google und den lieben Gott auf seiner Seite haben, sonst melden sich kleine Stinker, ich meine Dieselfahrer und erklären dir wie und warum Russ nicht so sondern Ruß so geschrieben wird, hat was mit kurz oder lang zu tun, muss aber wiederum so und darum muss Ruß so geschrieben werden.
    Solche wunderbaren Steilvorlagen nutze ich sehr gerne.
    allerliebste Grüße
    Günni

    PS über das dass, kann sich ja Manili mit dir in Masserberg unterhalten :P

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Zitat von Günni-Jork
      ....Russ nicht so sondern Ruß so geschrieben wird...
      Wobei zu Beachten ist, dass das Zeichen "ß" nicht im Alphabet vorkommt, sonder nur das "S". Ist das "ß" trotzdem ein Buchstabe ??

      Gruss, Georg
      Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

      Kommentar


      • #4
        .. nun gut, auf Deutsch bekomm ich das hin .... aaaber hilft mir jemand wie dieser Satz in Englisch heißt ???

        "Drei Hexen schauen sich drei Swatch Uhren an. Welche Hexe schaut welche Swatch Uhr an ?"


        Gruß Daniel

        Kommentar


        • #5
          Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?

          What's the problem?
          Ciao, Euer
          Salzburger

          frei nach Brecht:
          "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

          Kommentar


          • #6
            Das Problem ist wahrscheinlich, den Satz auch nach dem 5. Bier noch sauber aussprechen zu können
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar


            • #7
              schon aaaber .....

              Drei Schweizer Hexen-Schlampen, die sich wünschen, geschlechtsumgewandelte Schweizer Hexen-Schlampen zu sein, möchten sich gerne Schweizer Swatch Uhrenknöpfe anschauen. Welche Schweizer Hexen-Schlampe, die sich wünscht, eine geschlechtsumgewandelte Schweizer Hexen-Schlampe zu sein, möchte sich welche Schweizer Swatch Uhrenknöpfe anschauen?

              aber nicht googeln...

              Kommentar


              • #8
                Der wird wahrscheinlich schon nach dem 2. Bier schwierig auszusprechen...

                Three Swiss witch-bitches, which wished to be switched Swiss witch-bitches, wish to watch three Swiss Swatch watch switches. Which Swiss witch-bitch which wishes to be a switched Swiss witch-bitch, wishes to watch which Swiss Swatch watch switch?

                PS: Wer denkt sich nur so ein Zeug aus...
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  und setzt jetzt mal s, ss oder ß ein:

                  Da_ da_ Kind, da_ da steht, da_ darf.

                  Gruß aus BW
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    Vorsichtig ausgedrückt, wenn ich das schreiben müsste, würde ich das so schreiben: Dass das Kind, das da steht, das darf.
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #11
                      So, Ihr Lieben,
                      hier könnt Ihr Euere Rechtschreibfähigkeiten
                      testen. Wer unter 10 Fehlern bleibt, kriegt 1 Lob!
                      HG, A

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo A-Dur,
                        willst du mich umbringen, Diktat, und dann noch vom Schlemmer als Hape Kerkeling Imitator vorgetragen? Ich weiß noch nicht mal wie das Ding ;;; geschrieben wird, geschweige denn wo's hin soll. Diktat nieeee und nimmmeeeer!!!
                        Gruß Günni

                        Unser Xi
                        ....



                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Günni-Jork
                          Hallo A-Dur,
                          willst du mich umbringen, Diktat, und dann noch vom Schlemmer als Hape Kerkeling Imitator vorgetragen? Ich weiß noch nicht mal wie das Ding ;;; geschrieben wird, geschweige denn wo's hin soll. Diktat nieeee und nimmmeeeer!!!
                          Gruß Günni
                          Und ich dachte deine Frau diktiert dir immer wo es lang geht :P

                          BYE BYE

                          12FLY

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi FLY,
                            ich bezog mich auf dieses Dingens:
                            Se|mi|ko|lon álat.; gr.ñ das; -s, -s u. ...la: aus einem Komma mit einem darüber gesetzten Punkt bestehendes Satzzeichen, das etwas stärker trennt als ein Komma, aber doch den Zusammenhang eines [größeren] Satzgefüges verdeutlicht; Strichpunkt (Zeichen: .

                            (c) Dudenverlag. hatta beim kopieren nen Winksmilies daraus gemacht niedlich ne
                            Gruß Günni

                            Unser Xi
                            ....



                            Kommentar


                            • #15
                              Lieber Günni, bitte bleib am Leben, Du wirst noch gebraucht!
                              Ich habe von diesem Diktattext schon mal an anderer Stelle berichtet. Bei der Rechtschreibreformreformreform hat man sich nach jahrelangem Hickhack auf Schreibungen festgelegt, die man man nicht fasst. "Diarrhö" statt bisher "Diarrhoe" zum Beispiel. Und dieser Geistesdurchfall soll 'ne Erleichterung sein?
                              HG, A

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X