Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem beim Autoverkauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem beim Autoverkauf

    Hallo Forum
    Habe am 31.03 mein 523 verkauft
    Das Fahrzeug hat einpaar Tage zuvor eine neue Hu/Au bekommen mit kleinen Mängel die Scheinwerfer waren zu tief aber noch in Toleranz
    Am Fahrzeug hatte ich vorher die Scheinwerfergehäuse gewechselt da die alten immer feucht waren
    Desweiteren habe ich die Bremsbeläge und Scheiben vorne und hinten gewechselt neue Koppelstangen und einen neuen Rückspiegel und Batterie spendiert
    Es ist dann eine Frau mit drei begleit Personen gekommen die den Wagen angesehen und auch probe gefahren haben
    Es wurde eine Anzahlung geleistet und einpaar Tage später wurde der fünfer abgeholt
    Es wurde ein ADAC Kaufvertrag verwendet wo die Gewährleistung ausgeschlossen wurde
    Heute hat sie mich angerufen und gesagt die Xenon Scheinwerfer könnte man nicht einstellen es währen irgendwelche Halter kaputt und der Wasserkühler währe auch kaputt
    Nun sagte sie ich solle mir was einfallen lassen und die kosten wohl dafür übernehmen
    Mir waren die defekte nicht bekannt und es ist mir auch nichts am Xenon Schweinwerfer aufgefallen wie ich die Gehäuse gewechselt habe
    Muss ich der Frau die Schäden ersetzen ?

    Gruß
    Michael

  • #2
    AW: Problem beim Autoverkauf

    HI Michael,

    definitiv NICHT, der ADAC Vertrag ist von Juristen gerade deswegen so abgefaßt, da ist für dich die Sachmängelhaftung ausgeschlossen.
    Die Dame müsste beweisen, daß dir die Mängel vorher bekannt waren. Deswegen hat der ADAC Vertrag ja auch die Einträge "bekannte Mängel".
    Was mich wundert, wieso sollten den jetzt die Scheinwerfer nicht einstellbar sein, wenn die vorher beim TÜV ok waren. Das gleiche gilt für den Kühler,
    das hätte der TÜV Prüfer doch auch gesehen.
    Aber wie gesagt, geht dich eigentlich nix mehr an.
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #3
      AW: Problem beim Autoverkauf

      Der Prüfer hat schon gesagt das die Scheinwerfer zu tief leuchten und auch vermerkt das es noch in Toleranz liegt
      Habe den Prüfer gefragt ob er sie einstellen könnte aber er wollte es nicht da er nach seiner Aussage keine Werkstatt währe habe es dann so gelassen da mir ein Defekt nicht bekannt war
      Wie der Innenspiegel eingebaut wurde hat BMW Bremen als Service noch den Frostschutz überprüft und erneuert und von einen kaputten Kühler nichts gesagt
      Es tut mir für die käuferen sehr leid aber wenn sie sowas wie eine Garantie will soll sie nächstes mal beim Händer kaufen

      Kommentar


      • #4
        AW: Problem beim Autoverkauf

        Welche Scheinwerfer hatte dein 5er den? die Fl oder VFL?

        Als Privater Verkäufer musst du keine Gewährleistung bieten.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Problem beim Autoverkauf

          Es sind VFL Scheinwerfer

          Kommentar


          • #6
            Die Einstell Elemente gibt es einzeln und kosten pro Scheinwerfer 14,90 (TNr.63 12 0 027 924)
            Ich würde folgendes Angebot machen:
            Der Kühler ist nicht diskutabel weil er ja auf jeden Fall bei der Übergabe noch i.O. war.
            Es gibt zwar keine Verpflichtung aber, da "man" gewillt ist eine Einigung zu finden, würde ich die Teile übernehmen und die den Einbau.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Problem beim Autoverkauf

              Hallo!

              Der Vorschlag von Lion ist der Gentleman-Weg! Finde ich sehr gut.

              Alles andere: NÖ NÖ und nochmals NÖ.

              Keine Gewährleistung/Garantie unter Privatleuten laut Deinem Musterkaufvertrag.
              Dass der TÜV-Mann einen defekten Kühler entdeckt halte ich für ein Gerücht...

              Trotzdem: Dir nicht bekannt - ereldigt.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Problem beim Autoverkauf

                Eine sehr interessante Diskussion.

                Dennoch möchte ich sehr deutlich darauf hinweisen:

                Dies ist ein Forum nicht von Juristen sondern von Laien, und wir fühlen uns weder berechtigt noch in der Lage, hier rechtliche Tatbestände zu bewerten.

                Wir können hier zwar eine muntere Debatte führen,diese hat allerdings keinerlei jursitische Relevanz.
                Bis dann....
                .... und Tschüss

                Kommentar


                • #9
                  AW: Problem beim Autoverkauf

                  Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und habe deswegen gestern Abend an der ADAC Rechtsberatung noch eine mail geschrieben
                  In den Antwortschreiben das ich eben erhalten habe steht auch das ich als Privatperson keine Gewährleistung geben muss es sei denn mir waren die Defekte bekannt
                  Was sie ja nun nicht waren
                  Ich werde wohl die hälfte für einen neuen Kühler dazu geben
                  Dann muss aber auch gut sein
                  Habe gedacht das ich es mir dann schrifftlich geben lasse das sie dann keine weitere vorderungen gegen mich stellen kann
                  Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie anstrengend die Käuferin ist
                  Alles habe ich dreimal erzählt weil sie nicht richtig zuhört
                  Den defekten Kühler soll einen Bosch Mitarbeiter aufgefallen sein

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Problem beim Autoverkauf

                    Zitat von sixtyseven Beitrag anzeigen
                    Ich werde wohl die hälfte für einen neuen Kühler dazu geben
                    Du bist viel zu gut für diese Welt

                    Von mir bekam die auch höchstens die 14€ für die Einstell-Elemente

                    Kann Sie denn beweisen, dass der Kühler defekt ist, oder will sie einfach ein wenig Geld zurück? Solche Geschichte habe ich auch schon öfters gehört, dass nach Verkauf plötzlich Sachen kaputt gehen...

                    Wie die Dame damals, die mein erster X3 gekauft hat...hat sich nach 10 Tage bei mir beschwert, dass die Navi-DVD Schachtel leer war....wenn ich dann sagte, dass die DVD im Navi-Rechner drin war, war sie auf einmal ganz leise...
                    Schöne Grüsse aus Frankreich
                    Wendy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Problem beim Autoverkauf

                      Sie wird mich sicherlich wieder anrufen
                      Dann kann sie mir ja mal die Telefon Nummer von den Bosch Dienst geben
                      Sie sagte auch das der Bosch Dienst nicht den Fehlerspeicher auslesen konnte
                      Ob es denn sein kann das ich ein anderes Tacho eingebaut habe oder es manipuliert hätte
                      Bin ja vor kurzen selber beim Bosch gewesen da die ABS Lampe brannte
                      da gab es keine Probleme beim Fehlerspeicher auslesen
                      Alle Fehler die mir bekannt waren wurden behoben
                      Neue Bremsbeläge und Scheiben vorne und hinten,Neue Koppelstangen,Neue Batterie,Neue Scheinwerfergehäuse,Neuer Elektro Chrom Innenspiegel, Neue Windschutzscheibe,Neue Beheizbare Waschdüse,Zwei neue ABS Sensoren und auch noch ein Oelwechsel gemacht damit das Scheckheft lückenlos ist
                      Man darf auch nicht vergessen das der Wagen über 12 Jahre alt ist und über 173000 gelaufen hat

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Problem beim Autoverkauf

                        Zitat von sixtyseven Beitrag anzeigen
                        Ob es denn sein kann das ich ein anderes Tacho eingebaut habe oder es manipuliert hätte
                        spätenstens bei eine solche Aussage, bekam die von mir GAR NIX
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Problem beim Autoverkauf

                          Ohne Worte. Ich an deiner Stelle würde auf den Kaufvertrag verweisen und fertig. Sie hätte den Wagen ja eingehend besichtigen und checken lassen können, und zwar vorher.

                          Jetzt auf einmal um die Ecke kommen wollen mit einem Haufen angeblicher Mängel ist schon etwas... unseriös.

                          Bezieh dich auf den Kaufvertrag. Solange du keine Mängel arglistig verschwiegen hast, sollte das Problem nicht auf deiner Seite liegen...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Problem beim Autoverkauf

                            Hallo!

                            Du bist echt zu gut für die Welt.
                            Nach der Vorgeschichte hätte ich auch die 14 € nicht bezahlt!

                            12 Jahre und 173.000 km, WAS genau erwartet die Dame denn?
                            Eines Jahrswagen mit 10.000 km?
                            Dafür muss Sie wohl sehr deutlich tiefer in die Tasche greifen.

                            PoWder

                            PS: DANKE Cherokee für Deinen Hinweis! Ist wichtig, damit "uns" hier keiner ans Bein pinkeln kann. Keiner von uns ist Anwalt.
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Problem beim Autoverkauf

                              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                              Hallo!

                              Du bist echt zu gut für die Welt.
                              Nach der Vorgeschichte hätte ich auch die 14 € nicht bezahlt!

                              12 Jahre und 173.000 km, WAS genau erwartet die Dame denn?
                              Eines Jahrswagen mit 10.000 km?
                              Dafür muss Sie wohl sehr deutlich tiefer in die Tasche greifen.

                              PoWder

                              PS: DANKE Cherokee für Deinen Hinweis! Ist wichtig, damit "uns" hier keiner ans Bein pinkeln kann. Keiner von uns ist Anwalt.
                              Hi Powder,
                              so sehe ich das auch !

                              Übrigens - meinen letzten Wagen habe ich mit Muster Kaufvertrag an einen Juristen verkauft. Die bekannten Mängel gesagt und in den Kaufvertrag reingeschrieben. Das war´s ! Daher würde ich NUR geprüfte Muster-Kaufverträge benutzen.
                              Gruß aus dem Saarland
                              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X