Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nässe kann bei BMW-Modellen zu Bremsproblemen führen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Nässe kann bei BMW-Modellen zu Bremsproblemen führen

    Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
    beim X3 Facelift scheint es aber behoben. Stichwort Nassbremsfunktion?!

    Nein, definitiv nicht behoben.
    STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

    Gruß aus dem Pott,
    Willi

    Kommentar


    • #17
      AW: Nässe kann bei BMW-Modellen zu Bremsproblemen führen

      Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
      Nein, definitiv nicht behoben.
      Ich habe das Problem in jedem Fall nicht.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
        Genau diese Erfahrungen hatte ich auch machen müssen, zusätzlich mit Schneematsch auf der Straße...

        Erst nach Umrüstung der Bremsen auf die Ceramic - Beläge war es weg... Komisch, dass die Autobauer dieses Sicherheitsmanko nicht in den Griff bekommen.
        Das Problem hatte ich 1997 mit meinem damaligen Horch A4 auch und erst nach Veröffentlichung meines Beschwerdebriefes durch Auto Bild (nach 5 Briefen an Audi ohne Erfolg) wurde nachgerüstet ohne Erfolg und anschließen gewandelt. Man sieht,das Problem ist nichts Neues

        Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #19
          AW: Nässe kann bei BMW-Modellen zu Bremsproblemen führen

          Zitat von Saxon Beitrag anzeigen
          Also Sorry für das Gehirn...
          Schon ok

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          wenn es dann doch passiert erschrecke ich nicht
          Schleudergefahr - wie es die bebilderte Autozeitung schreibt halte ich für Nonsens.
          falsch...auch wenn ich es weiss, erschrecke ich mich jedes Mal fast zu tode!
          Bremsen sind gar nicht vorhanden, also nix Bremsschwäche.
          Dazu dieses heftiges nach rechts ziehen, das ist so eingreifend, dass ich mich ganz gut vorstellen kann, dass manch Fahranfänger so doll gegensteuert, dass es in der Tat Schleudergefahr gibt.

          Wenn die Personen, die jetzt die Keramikbeläge drauf haben, es nicht mehr haben, werde ich schleunigst wechseln! Ansonnsten kommen bei mir auch gelochte Bremsscheiben drauf.... darauf sollte BMW aber auch kommen können...

          Und wer diese brilliante Idee hatte, diese Trockenbremsfunktion nur zu aktivieren, wenn die Scheibenwischer an sind (und nicht auf Regensensor)...
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #20
            AW: Nässe kann bei BMW-Modellen zu Bremsproblemen führen

            Zitat von Housil Beitrag anzeigen

            Meine 1986er Kawa GPz hatte schon gelochte Bremsscheiben. So lösen die Japaner das Problem seit >30 Jahren
            Mal sehen ob das jemand erklären kann !
            Zuletzt geändert von xx320; 11.05.2012, 19:47.
            Viele Grüsse vom Bodensee
            Michael


            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
              Nein, definitiv nicht behoben.
              Nee, mein Facelift hatte es auch. Hat damit also nichts zu tun.

              @ Twister: probier mal die normalen Scheiben mit den Ceramic Belägen, wenns passt. Seit 30.000km ist das bei uns kein Thema mehr...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #22
                AW: Nässe kann bei BMW-Modellen zu Bremsproblemen führen

                Das in dem Bildartikel erwähnte Übeltäter Magnesiumchlorid wird industriell als Trennmittel benutzt. Wow .. da flutschen meine Bremsen aber.

                Magnesiumchlorid ist eines der zugelassen Streumittel im Winter wird aber auch als Mischung mit normalen Salz benutzt. Das Normale Salz kann u.a. mit Magnesiumchlorid Und Wasser befeuchtet werden um sich besser aufbringen zumlassen.

                ----
                Was ich da so voll wissend vortrage, ist leider nur das was ich mir von einem längeren Gespräch mit einem Streufahrzeugfahrer im Winterurlaub gemerkt habe.
                -----

                Dies alles erklärt zwar vieles im Zusammmenhang mit Winterbetrieb aber nicht die normalen Nassprobleme ...
                Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                Grüsse W.a.L.t.E.r

                Kommentar


                • #23
                  AW: Nässe kann bei BMW-Modellen zu Bremsproblemen führen

                  Ich kann Wendy nur zustimmen, wer das Problem hier durch seine BMW Brille schönredet, hat es noch nicht selbst erlebt! Es hat nichts mit vorsichtiger Fahrweise, vorausschauendem Fahren oder sonstwas zu tun, die einzige Chance es sicher zu verhindern ist, bei Regen auf der Autobahn stehenzubleiben. Aber ohne zu Bremsen.
                  Ich habe vorletzten Winter, bei Kälte und salziger Straße ist es nämlich noch viel schlimmer, fast quer auf der Autobahn gestanden, nachdem erstmal nichts passiert ist, und dann der Wagen extrem zur Seite zog, ich meine mich zu erinnern nach rechts. Das ist großes Kino, wenn du erst fast deinem Vordermann hintenrein fährst, und dann die ganze Fuhre selbstständig die Fahrbahn wechselt. Diese "Gedenksekunde" kommt einem in dem Moment vor wie eine Gedenkstunde. Es ist wirklich so, du trittst auf die Bremse und es passiert total garnichts - null! Mal angenommen, ich wäre dichter dran gewesen, hätte versucht nach rechts auszuweichen und dann kommt der einseitige Bremsvorgang dazu...
                  Das Ganze übrigens bei nichtmal raser Tempo, sondern wegen schlechter Sicht moderat langsam.
                  Ich mag dieses Auto schon sehr, aber solche Momente braucht man einfach nicht.
                  Was halt unverständlich ist, das man dann , wenn man das beim BMW händler anspricht, den alten Spruch von wegen Stand der Technik bekommt, und wieder genau die selben Bremsbeläge und Scheiben montiert werden.
                  Wenn man hinhegen auf Zubehörbeläge und Scheiben wechselt zahlt man nicht nur weniger dagür, man bremst auch besser

                  Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                  Kommentar


                  • #24
                    Der Tipp meines Werkstattmeisters war alle paar Kilometer kurz auf die Bremse zu tippen... Ohne Worte.

                    Aber BMW kann nur das Einbauen, was BMW auch freigibt. Ist auch für die Jungs ne Zwickmühle, wenn man auf der anderen Seite weiß, dass es bessere Produkte gibt. Für BMW ist es damit Stand der (eigenen) Technik. Und mal wieder liegt das Problem nicht bei den Werkstätten. Die bekommen die garstigen Kunden ab und können von Haus aus nix machen, um zu helfen. So ist es bei den Mitbewunderern Audi und Konsorten ja auch.

                    Mir war es wichtig, dass unser 2-Tonner immer rechtzeitig zum stehen kommt, daher war der Wechsel auf andere Beläge zwingend notwendig.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #25
                      Bevor ihr hier euch oder BMW zerfleischt, hat sich schon mal jemand gefragt wieso manche das Problem haben und andere nicht? Da müsste doch die Lösung liegen.

                      Also diese Problem entsteht durch Wasser auf den Bremsscheiben, was hat darauf Einfluss:

                      Die Aerodynamik:
                      Vielleicht besteht ein Unterschied ob man das M-Paktet, Aerodynamikpaket oder Serie sein eigen nennt.

                      Die Felge:
                      Die Felge umgibt die Bremsanlage direkt und bestimmt somit direkt das "anströmen/umspülen" der Bremsanlage.

                      Eine offene Felgenbauweise ist damit evtl. im Nachteil.

                      Wir hatten schon einen F25 Kunden der dünn Speichige, großzügige Zubehör Felgen fuhr und über nass bremsprobleme klagte.
                      Der Wechsel auf eine geschlossene kleinere Felge bracht auf jeden fall eine Verbesserung.

                      Somit gibt es unabhängig von Fahrstiel noch entscheidende Einflüsse zu diesem Problem.

                      Und je nach dem wie häufig es in bestimmten Zusammenstellungen dazu kommt ist das Problem für denn Hersteller schlecht nach zu vollziehen.


                      Dem entsprechend wird auch keine Alternative seitens der Hersteller, zur original Bremse angeboten.

                      Für viele neue Modelle gibt es die Preformence Bremse, so etwas für den Xi anzubieten währe natürlich eine Idee.
                      Ich befürchte jedoch, das wegen fehlender Absatzzahlen(es gibt ja eine Alternative von ATE), das wohl nicht mehr kommt.

                      Somit wir es nunmal dabei bleiben, das man zur Verbesserung zu Zubehör Artikel greifen muss.
                      Das die Werkstatt lieber ihre eigenen verkauft, dürfte ja wohl klar sein.
                      Noch dazu schaut der Hersteller auch darauf das möglichst wenig "Fremdteile" von der Vertrags Werkstatt verbaut werden.
                      Es wird sonst schnell der Eindruck breit, die Zubehör Teile seien Besser
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #26
                        Also ich fahre einen 2007er Facelift 3.0sd mit M-Aeropaket.
                        Felgen im Sommer 19" Mischbereifung Styling 191, im Winter 18" Styling 143.

                        Keine Nassbremsprobleme selbst mit Intervallschaltung des Scheibenwischers mit Regensensor.
                        Bremse ist Serie.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Nässe kann bei BMW-Modellen zu Bremsproblemen führen

                          Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                          Also ich fahre einen 2007er Facelift 3.0sd mit M-Aeropaket.
                          Felgen im Sommer 19" Mischbereifung Styling 191, im Winter 18" Styling 143.

                          Keine Nassbremsprobleme selbst mit Intervallschaltung des Scheibenwischers mit Regensensor.
                          Bremse ist Serie.
                          Ich kann mich Dennis nur anschliessen, gleiches Auto, gleiche Bereifung, ebenso keinerlei Probleme selbst bei Sturzbächen.
                          Wenn dem so wäre, würde meine Frau wahrscheinlich den Wagen sofort loswerden wollen.
                          Gruß aus dem Saarland
                          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Nässe kann bei BMW-Modellen zu Bremsproblemen führen

                            Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                            Also ich fahre einen 2007er Facelift 3.0sd mit M-Aeropaket.
                            Felgen im Sommer 19" Mischbereifung Styling 191, im Winter 18" Styling 143.

                            Keine Nassbremsprobleme selbst mit Intervallschaltung des Scheibenwischers mit Regensensor.
                            Bremse ist Serie.

                            Daran kann es nicht liegen, da ich ebenfalls ein FL 2009 mit M-Aeropaket und Felgen im Sommer 19" Mischbereifung Styling 191 habe.

                            Bin gespannt, ob es mit den Ceramicbelägen weg oder besser wird.
                            STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                            Gruß aus dem Pott,
                            Willi

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Nässe kann bei BMW-Modellen zu Bremsproblemen führen

                              Ja, ja, Nässe und die Bremsen. Da hat BMW eine Leiche im Keller.
                              Habe schon viele verschiedeneAutos gefahren und bei keinem musste ich bisher z.B. beim Abbiegen und Bremsen auf einem Verzögerungsstreifen mit "Bremsverlust" rechnen. Bei meinem 08/15 X3 VFL mit Originalfelgen habe ich mich schon öfters wegen "Nichtspassiertsekunde" erschreckt. Habe mir jetzt angewöhnt bei Nässe rechtzeitig vorher mal "anzubremsen". Meine ganz persönliche Trochenbremsfunktion.
                              Gruß
                              Joachim


                              xDrive
                              º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                              Freude am Fahren

                              Kommentar


                              • #30
                                In den letzten 2 Jahren nicht einmal eine Handvoll Beschwerden wegen der Nassbremsschwäche.
                                Und heute waren es schon 9, muss wohl am Wetter am Wochenende gelegen haben....
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X