Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellmotor Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Stellmotor Verteilergetriebe

    Danke für die Antwort Peter. Dann nehme ich das mal in Angriff.
    Grüße aus Franken!
    Dominik

    Kommentar


    • #77
      AW: Stellmotor Verteilergetriebe

      Ich hoffe ich komme die Woche dazu mal das Zahnrad zu wechseln. Das Zahnrad liegt schon seit über einer Woche auf meinem Schreibtisch. Bin seit 2 Wochen nicht mehr mit dem Xi gefahren, hab in der Zeit einen A3 als fahrbaren Untersatz benutzt.
      Kurze Frage meinerseits: In der Reparaturanleitung steht am Ende "Servicefunktion "Reparatur Stellmotor" ausführen". Ist das unbedingt nötig? Wenn ja, kann ich dann noch knapp 5 km bis zu meinem Codierer fahren, dass er mir das macht oder riskiere ich damit was?
      Grüße aus Franken!
      Dominik

      Kommentar


      • #78
        AW: Stellmotor Verteilergetriebe

        Also früher (letztes Jahr), bevor es den Reparatursatz noch nicht gab, gab es die Servicefunktion -Reparatur Stellmotor- auch noch nicht.
        Wahrscheinlich ist es einfach das Anlernen des Stellmotors wie nach einem Stellmotorwechsel.
        Sieh dir erstmal beim Ausbau das alte Zahnrad an ob es abgefressen ist. Vergleiche dann Stegbreite und Steigung mit dem neuen, falls es nicht das originale aus dem Reparatursatz ist.
        Verdrehe die Stellmotorwelle nicht unnötig. Dann das neue Zahnrad einbauen (ggf. das alte um 180° verdreht einbauen) und schauen ob der Fehler weg ist.
        Das Rattern nach Motor aus, entsteht ja eigentlich dadurch, dass beim Referenzlauf, bei dem die Lamellenkupplung einmal komplett geschlossen und geöffnet wird, das abgenagte Zahnrad in einer bestimmten Stellung klemmt oder durchdreht.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #79
          AW: Stellmotor Verteilergetriebe

          Hab das Originale vom Leebmann bestellt gehabt.
          Noch einmal vielen Dank dir für die Tipps Peter.
          Grüße aus Franken!
          Dominik

          Kommentar


          • #80
            AW: Stellmotor Verteilergetriebe

            Ein kleiner Tipp zum Umdrehen des Zahnrades ohne den Deckel abzumachen und damit zu riskieren, dass man die Dichtringe reisst.
            - Beim abmontierten Stellmotor am weissen Zahnrad mit nem Edding eine Markierung machen.
            - von einer Auto, oder Motorradbatterie das "Pluskabel" an Pin1, "Minuskabel" an Pin 8 vom Stellmotor anlegen.
            - Warten bis sich das Zahnrad um 180 Grad gedreht hat. Fertig
            Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

            Kommentar


            • #81
              AW: Stellmotor Verteilergetriebe

              Das Kit scheint nicht mehr lieferbar zu sein laut der leebmann seite...

              Auf Ebay gibt es unter "X3 Zahnrad" jede menge Zahnräder...gibt es dazu schon erfahrungen?

              Kommentar


              • #82
                AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                Zu den Dingern aus der Bucht gibt es jede Menge Erfahrung.
                .....und nicht nur Gute.

                Bei Leebmann ist das KIT aber auch noch als lieferbar gelistet > KLICK

                Vielleicht hat sich die AG wieder was neues ausgedacht und im nächsten Monat wird das dann im geändert mit neuer Teilenummer im ETK aufgenommen oder es ist ein Lieferengpass aufgetreten.
                Wer weiß, warten wir es ab.


                Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                Zuletzt geändert von pewoka; 18.10.2016, 20:31.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #83
                  AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                  Hab es ja selber bei Leebmann vor 2 Wochen bestellt, ist lieferbar. Das doofe ist nur klickt man sich durch den Teilekatalog bis zum Kit, wird es auf einmal als nicht lieferbar gekennzeichnet. Gibt man stattdessen die Teilenummer direkt über die Suche ein, ist es wie in Peters Link lieferbar.
                  Zuletzt geändert von hunter94; 21.10.2016, 23:38.
                  Grüße aus Franken!
                  Dominik

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                    Hab gerade im ETK unter bmw.de nachgesehen, da ist der Repa-Satz weiterhin drin. Bei Langer ist er auch verfügbar, sogar 9 € günstiger als bei Leebmann.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                      Genau wie hunter es schreibt hab ich das kit gesucht und da wird es als nicht lieferbar angegeben...echt komisch.

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                        So Feedback meinerseits: Läuft wieder wie am Schnürchen. Vielen vielen lieben Dank für den Tipp Peter, das Zahnrad war es.
                        Gestern hat unser Bekannter den Dicken abgeholt um das Zahnrad zutauschen. Auf dem Weg gingen dann die altbewährten Lämpchen an. Das Zahnrad soll recht stark abgefahren gewesen sein.
                        Ich bin wieder zufrieden, der Wagen läuft. Da merkt man wieder wie wertvoll das Forum doch ist
                        Grüße aus Franken!
                        Dominik

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                          Mit Geld quasi nicht zu bezahlen... oder doch?

                          Spaß beiseite, Danke für das Feedback und weiterhin gute Fahrt!
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                            Danke für's Feedback. Schön, dass der Dicke wieder läuft wie er soll.

                            Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                              Hallo liebes Forum

                              Auch ich habe das Problem nun. Ein 2007er X3 (X83) 3.0d - Kilometerstand knapp 88.000km. Symptome: Immer mal wieder aufleuchten des roten Ausrufezeichens+ABS+4x4. Und ein klacken/rattern für wenige Sekunden beim Abstellen. Nun war ich gestern bei meinem CH-Freundlichen und bin sauer. Das Fahrzeug wurde direkt 2012 bei BMW Stuttgart gekauft und seit da war ich beim selben Freundlichen. Letztes Jahr nach dem Service und nach 500m Fahrt hat sich der Turbolader verabschiedet, was eine Kostenfolge von 2500 CHF zur Folge hatte. Wäre Zufall und hätte nix mit dem Service zu tun. Nun ja... andere Geschichte. Nun war ich gestern wieder da wegen dem Rattern und den Warnleuchten. Der Freundliche ist mit mir ein paar Meter gefahren und stellte nix ungewöhnliches am Fahrverhalten fest. Zum Rattern meinte man, es wäre wohl das VTG und man hätte schon gehabt, dass "nur" der Stellmotor defekt sei. Kostenpunkt für ein neues sei 1300 CHF (1250 EUR ca). Die Kosten würden sich ja noch lohnen, denn 'verschrotten' wolle ich das Auto wohl noch nicht. HAHAHA. Mit dieser Info bin ich nun auf diesen Thread gestossen. Von einem Reparatursatz, wie ich hier las, hat man mir nix gesagt. Auch nicht den Fehlerspeicher ausgelesen. Sondern mir einen Termin zur genaueren Diagnose für MITTE DEZEMBER (!!) gegeben. Ich hab keinesfalls vor, so lange untätig zu bleiben und mit ungutem Gefühl zu fahren. Leider bin ich absoluter Laie und kann selbst nix machen. Ein Bekannter könnte mir aber nächste Woche den Fehlerspeicher auslesen, was euch vielleicht hilft, weiter das Problem einzugrenzen. Bin auch bereit die Arbeiten bei einer freien Werkstätte oder nem anderen Freundlichen durchführen zu lassen. Nur fast 6 Wochen zu warten, werde ich nicht tun und dann womöglich einen neuen Stellmotor zu bekommen, obwohl vllt nur ein Repataursatz nötig wäre (offenbar 116-140 EUR für die Teile, oder gar nur ein Kunsstoff-Zahnrad).

                              Allerdings brauche ich noch neue Winterreifen, die schon bestellt sind. Aber soll ich die nun montieren lassen, oder riskiere ich dadurch weitere Defekte? Die jetzigen Reifen sind schon recht abgefahren. Was würdet ihr, als Experten mir nun raten? Ich bin für Hilfe sehr dankbar.

                              Lieber Gruss
                              Felix

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                                Was für Reifen sind jetzt drauf (Marke und Dimension)?
                                Welche Winterreifen sollen rauf (Marke und Dimension)?
                                Passt der momentan eingestellte Luftdruck zu den Angaben auf dem Aufkleber der B-Säule?


                                Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X