Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellmotor Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Stellmotor Verteilergetriebe

    @Pewoka: Danke für die Nachfrage... Zur Präzisierung, es sind keine reinen Winterreifen sondern All Season Reifen. Aktuell drauf sind Pirelli Scorpion All season Verde, 235/50 R18 97V M+S. Und habe gerade nachgefragt. Mein Bekannter hat die neuen noch nicht bestellt, sondern schickt mir heute drei mögliche Modelle zu. Die jetzigen sind 3 Jahre alt und entsprechend müssen sie nun ersetzt werden.
    Den genauen Druck aktuell heute kenne ich nicht. Das letzte mal habe ich nachgepumpt vor ca. 6-8 Wochen. Dabei orientiere ich mich immer an der Tabelle auf dem Aufkleber bei den höheren Werten. Also Vorne 2,4bar und hinten 2,8.
    Wenn du meinst, es könnte etwas bringen kann ich gerne heute oder morgen nochmal prüfen an der Tanke...

    Kommentar


    • #92
      AW: Stellmotor Verteilergetriebe

      Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren oder ist auf einer Achse erheblich weniger Profil als auf der anderen?
      Nach dem Einstellen des Luftdrucks nicht vergessen die RPA neu zu initialisieren.
      Das wird aber wohl schlussendlich nicht ändern. Ich denke auch, dass das Zahnrad hin ist. Der sollte allerdings wissen, dass es einen Reparatursatz dafür gibt.
      Bei der Laufleistung/Fahrzeugalter sollte auch das Öl im Verteilergetriebe gewechselt werden. Anschließend müssen die Ölverschleißwerte im Steuergerät zurückgesetzt werden, bzw. die Ölwechselroutine am Tester (bei BMW) durchgeführt werden. Das kostet hier bei uns in D um die 100€ zusammen.
      Das sollte man aber nach Tausch des Zahnrades machen, da sonst auf Grund des Zahnraddefekts die Routine am Tester abgebrochen wird.
      Ich würde folgendermaßen vorgehen :
      -Fehlerspeicher auslesen. Fehlerspeicher löschen und schauen welche Fehler wiederkommen nach Probefahrt, bzw. welche Fehler sich ggf. nicht löschen lassen (Fehler hier posten)
      -Neue Reifen aufziehen (Schreib mal welche da dein Kumpel vorschlägt)
      -Zahnrad im Stellmotor tauschen (wenn die Fehlerspeichereinträge auf den Stellmotor deuten, möglichst den BMW-Reparatursatz verwenden)
      -Wenn alles wieder läuft Ölwechsel im VTG und Rücksetzten der Ölverschleißwerte
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #93
        AW: Stellmotor Verteilergetriebe

        @pewoka: Vielen Dank nochmals. Auch danke für den Hinweis für das 2malige Fehlerspeicher auslesen. Sehr guter Tipp. Werden wir so machen... Und werde das sehr gerne posten. Wir haben auch gedacht, dass es besser ist, den orig. BMW Rep.satz zu werden. Weshalb mein nichts vom Rep.satz gesagt hat, weiss ich nicht. Vielleicht hätte er mit der Info schon noch rausgerückt, wenn das Problem eruiert worden wäre. Vielleicht hätte ich auch einfach 1300 für ein Rep.satz bezahlt. Will ja nix unterstellen, aber am meisten nervt mich, solange zu warten. Ich bin direkt an der Grenze zu D. Das heisst ich kann ohne Weiteres auch zu einem nach D fahren. Mein Bekannter hat mir nun 2 Reifen empfohlen... wieder den Pirelli Scorpion und den Hangkook Kinergy 4S. Die sind preislich ähnlich.... Habe selbst noch etwas gegoogelt und beide scheinen meist "befriedigend" abzuschneiden. Je nach Zeitschrift schneiden die (teureren) Goodyear Vector 4Seasons, bzw. Michelin Cross Climate manchmal etwas besser ab. Ich meine, bin da offen... Würdest du mir denn andere empfehlen? Auf die Idee, dass die Reifen mit diesem Problem zusammenhängen könnte, bin ich noch gar nicht gekommen, bzw. erst nach Kenntnis dieses Threads... Muss gleich noch los und achte mal auf die Abnutzung der Reifen je Achse. Melde mich dann heute abend! Danke soweit!

        Kommentar


        • #94
          AW: Stellmotor Verteilergetriebe

          Hallo feelx,

          suche bitte hier im Forum auch mal nach "Reifen mit Stern".

          Nachdem Du bereits einen Schaden hast würde ich bei nächsten Gummi auf Nummer sicher gehen und Reifen mit Sternmarkierung kaufen.
          Beim Stern gibt es hier im Forum 50% Anhänger und 50% Nicht-Anhänger.
          Nach dem Schaden würde ich an Deiner Stelle auf Nummer sicher gehen.

          Das VTG ist als "Sensibelchen" bekannt...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #95
            AW: Stellmotor Verteilergetriebe

            Nicht jeder Reifen der in der Dimension X am Fahrzeug Y getestet wurde passt auch zum Fahrzeug Z.
            Alle Fahrzeuge haben unterschiedliche Proportionen (Gewicht/Masseschwerpunkt etc.) und andere Regelsysteme von der Empfindlichkeit her.
            Nicht jeder Reifen passt zum X3 mit dem elektronisch gesteuerten Allradsystem. Wichtig ist, dass die Reifen auf beiden Achsen einen (nahezu) identischen Abrollumfang haben. Bestimmte Reifeneigenschaften wie Flankenstärke, Schlupfverhalten, Walkverhalten usw. haben auch Einfluss auf den Abrollumfang. Daher gibt es ja auch für jedes Fahrzeug speziell "optimierte" Reifen mit dem *. In der Regel gibt es keine Schwierigkeiten wenn auf beiden Achsen die gleiche Reifendimension montiert ist (im Gegensatz zu Mischbereifung/breitere Reifen auf der HA), allerdings bestätigen auch Ausnahmen die Regel. Es gab hier auch schon Probleme mit neuen Winterreifen gleicher Dimension.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #96
              AW: Stellmotor Verteilergetriebe

              Zur VTG-"Problematik" habe ich heute morgen bei der Abgabe meines e83 vom Servicemitarbeiter eine interessante Neuigkeit erfahren.

              Er hatte den Fall eines X5 mit dem berühmten VTG-Ruckeln. Nach zweimaligen Ölwechsel und trotz Sternbereifung immer noch ein Ruckeln. Also sollte ein neues VTG rein. Beim Ausbau des VTG hat der Mechaniker festgestellt , dass die Welle zum vorderen Diff sich kaum drehen ließ. Bei genauerer Untersuchung des Diffs wurde festgestellt, dass dieses insgesamt schwergängig war. Als erste Maßnahme wurde das Öl des Diffs gewechselt und damit war es schon wieder leichtgängig. Warum auch immer. Alles wieder zusammen gebaut, kein Ruckeln mehr, alle verblüfft.

              Leider habe ich vergessen nach dem km-Stand des Autos zu fragen.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #97
                AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                Danke für die Info rick.
                Interessanter und logischer Ansatz. Wenn es im Vorderachsgetriebe schwergängig zugeht gibt es auch Schlupf an der Lamellenkupplung.

                Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #98
                  AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                  Sorry für die späte Rückmeldung. Grippebedingt bin ich eine Woche ausgefallen...

                  Zu den Reifen... Eine erhöhte Abnutzung stelle ich nur vorne rechts fest. Ich habe mal gehört, dass es oft am "Kreisverkehr" liegt.... Aber die Achsen an sich, haben sich relativ gleich abgenutzt. Was Reifen mit Stern betrifft, bitte korrigiert mich: Aber meines Wissens gibt es gar keine Ganzjahresreifen mit Stern. Sondern nur Winter-, bzw. Sommerreifen...

                  Der Fehlerspeicher ist ausgelesen und gelöscht worden. Folgende zwei Fehler waren drin (neben anderem unrelevanten Zeug)
                  5462 - Stellmotor für Kupplung Fehlerhaft
                  5463 - Stellmotor oder Verteilergetriebe Fehlerhaft.

                  Ich gehe mal davon aus, dass diese beiden Fehler beim erneuten Auftauchen der Warnleuchten im Armaturenbrett auch wieder vorhanden sein werden... Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass ich immer eine gewisse Distanz zurücklegen muss, bevor die Warnlampen auftauchen... so ca. 15-20km müssen schon am Stück gefahren werden. Vielleicht Zufall, oder ist das ZAhnrad noch nicht soooo stark abgenutzt, oder es hat (auch) mit der Wärme zu tun... Das "Ratschen+Rattern/Ticken" habe ich aber immer.

                  Noch eine Frage zum Reparaturkit... Irgendwo habe ich gelesen, dass neben dem Kit noch eine Flüssigdichtung und ein Schmiermittel bestellt werden sollten. Nur finde ich den Beitrag beim besten Willen nicht mehr... Welche Artikel müssen denn neben dem Reparatursatz noch bestellt werden?

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                    Fett und Flüssigdichtung findest du auch im ETK. > KLICK
                    ....und die Liste der Reifen mit dem * für den E83. > KLICK

                    Bei der Fehlermeldung gehe ich vom Zahnrad aus.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                      meinst du dieses Rattern beim Ausmachen des Motors? Oder ist es ein anderes Rattern, das sich anhört als ob das Differenzial sperrt? Wenn sich der Stellmotor verabschiedet hat, funktionert das Allradsystem nicht und das Auto fährt einfach mit Heckantrieb. Ich habe damalals, als ich das gleiche Problem hatte, auch die Reifen wechseln müssen, es gab keine negativen. Folgen für das VTG oder Diff., weil es ja nicht zugeschaltet wird. Wenn du einen Schrauber hast mit Hebebühne, probier es doch einfach erst nur das Zahnrad um 180 Grad zu drehen. Wenn "nur" das Plastikzahnrad kaputt ist, kannst ja dann normal weiterfahren. Oft ist aber auch der Inkrementengeber defekt. Dann wird dein Diff sperren, weil der Stellmotor dann bis zum Anschlag dreht und nicht wieder zurückdreht. Dann würde ich sofort den Stellmotor erst abmontieren, damit die Achse vom VTG zurückspringt und dann einen neuen oder überholten Stellmotor einbauen. Bis dahin kannste einfach mit nem abgeklemmten Stellmotor weiterfahren. Hast halt nur Heckantrieb
                      Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                      Kommentar


                      • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                        Vielen Dank Euch beiden!

                        @perowka: Ich habe es nun bestellt. Es steht da "Reparaturanleitung 27 10 725 beachten!" . Habe gegoogelt und leider nichts gescheites gefunden. Wird die mitgeschickt von leebmann oder gibt es sonst eine Quelle? Gerne auch per PN oder sonst das Wichtigste hier.... Danke im Voraus ;D

                        @bumer_m3: Der "Freundliche" hat schon beim kurzen Anhören gemeint, dass das Geräusch aus dem VTG kommt. Vermutlich der Stellmotor. Das Geräusch tritt direkt nach dem Ausschalten der Zündung/Motors auf: Es hört sich so an: Erst ein ganz kurzes "Ratschen", vergleichbar, wie wenn du die Handbremse kurz und kräftig anziehst, gefolgt von einem, ca. 1 Sek dauernden sehr schnellen 'Ticken' ... Also eher ein hohes ticken... nicht ein klacken... sorry, weiss auch nicht, wie ich das beschreiben soll Das Zahnrad nur drehen, möchte ich lieber nicht, dann schon lieber das defekte Teil komplett tauschen, der Aufwand ist ja nicht wirklich grösser...

                        Kommentar


                        • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                          Bei mir lag die Reparaturanleitung nicht bei. Evtl. eine kurze Mail an die, ob die die Anleitung mitschicken können.
                          Grüße aus Franken!
                          Dominik

                          Kommentar


                          • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                            "Hurra", jetzt hat es meinen X3 auch erwischt. Fehlercodes 5462 und 5463 im Fehlerspeicher des VTG-Steuergerätes abgelegt und nur noch Hinterradantrieb. "Perfektes Timing", wo genau jetzt der Winter kommt...

                            Ich hasse es, bei den Temperaturen zu schrauben (hab keine beheizte Garage) - weiß jemand von euch, was der Freundliche so ungefähr für die Zahnrad-Reparatur aufruft?

                            Viele Grüße
                            Uli

                            Kommentar


                            • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                              Ich schau morgen mal nach Uli.


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar


                              • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                                Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
                                weiß jemand von euch, was der Freundliche so ungefähr für die Zahnrad-Reparatur aufruft?
                                Sag mal in Goßmannsdorf einen schönen Gruß von mir und frage ihn
                                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X