Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellmotor Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt wollte das Thema Mischbereifung damit ansprechen.

    Kommentar


    • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

      Die Mischbereifung beim e83 hat im Gegensatz zu den meisten anderen xDive-Modellen bei den zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen die größte Abweichung der Radumfänge zwischen den Rädern der VA und HA bzw. die größte Radumfangsdifferenz zwischen VA und HA und deswegen auch die meisten Probleme.

      Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • Stellmotor Verteilergetriebe

        Hallo liebe Forenmitglieder,

        ich bin neu hier und habe auch ein Problem mit den bekannten vier Leuchten.

        Ich habe mir schon die Augen viereckig gelesen, komme aber nicht richtig weiter.

        Ich bitte um Eure Hilfe.

        Hier einmal meine Daten.
        E83, BJ: 05/2008, 171800 km, 3.0 Diesel, gleichmäßig abgefahrene Winterreifen mit dem *, hab den X3 mit 51000 km gekauft, das Öl im VTG wurde aus Unwissenheit noch nie gewechselt,

        Es kamen alle 4 Leuchten und nach dem Abstellen des Fahrzeugs ein Klackern unterm Fahrzeug.
        Habe dann, nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe, bei ebay ein Zahnrad für den VTG Stellmotor bestellt und eingebaut.
        Das klackern war dann weg und es leuchtete nur noch die Airbagleuchte. Was jedoch aufviel war ein rupfen beim langsamen anfahren und einlenken.
        Bin dann zum freundlichen gefahren und wollte einen Ölwechsel im VTG machen und natürlich die Airbagleuchte löschen lassen.
        Nach kurzer Beratung sollte erst einmal ein Fahrzeugtest mit durchgeführt werden. Dabei sollte die Servicefunktion Reparatur Stellmotor VTG angestoßen werden. Dies hat nach mehrmaligem Versuch nicht geklappt, da die Servicefunktion nicht fehlerfrei abgeschlossen werden konnte. Es sind Kommunikationsfehler der Steuergeräte aufgetreten. Vermutlich liegt ein Defekt im Verteilergetriebe vor. Die Airbagleuchte lies sich auch nicht löschen.
        Ich habe mein Auto unrepariert wieder mitgenommen. Hat mich knappe 100 € gekostet.
        Habe jetzt den Stellmotor wieder ausgebaut und wollte versuchsweise das Originalzahnrad um 180 Grad verdreht einbauen. Dabei viel mir auf, daß sich die Welle mit der Schnecke schwer drehen läßt und rauh läuft.

        Bevor ich den Stellmotor jetzt wieder einbaue meine Frage. Ist das normal?

        Ich hoffe mir kann geholfen werden.

        Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

        Wolfgang
        Zuletzt geändert von happye83; 13.03.2018, 21:35.

        Kommentar


        • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

          Hallo Wolfgang,
          da es sich ja um einen normalen 12V Gleichstrommotor handelt, sollte er sich gefühlt sauber drehen lassen.Man könnte ihn auch einfach an 12V anschliessen und drehen lassen und die Stromaufnahme sollte im Leerlauf unter 1A liegen....ansonsten Neu.
          Das die Zahnräder aus dem Netz teilweise nichts taugen hast du ja gelesen? Da ist das drehen des Originals oft die bessere Lösung.
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

            Hallo verso1702,
            vielen Dank für die Antwort.
            Daß die Welle nicht sauber läuft merke ich nur wenn ich die beiden Gehäuse getrennt habe und die Welle von Hand drehe. Dann läuft die Welle rauh. Ist da hinten im langen Gehäuse vielleicht ein zweites Lager das man tauschen kann?
            Werde jetzt auf jeden Fall das Originalzahnrad drehen.
            Wo Muße ich die 12 V anlegen?
            Hätte gerne ein kleines Video eingestellt, finde aber keine Funktion dafür.
            Gruß Wolfgang

            Kommentar


            • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

              Das ist schon klar das du nur ohne Übersetzung (Schnecke /Zahnrad) die Motorachse von Hand drehen kannst.
              Wenn es nach dem Drehen des Zahnrades nicht geht ,können ja auch noch viele andere Teile am VTG defekt sein....mechanischer Verschleiß der VTG Mechanik ,Klassifizierungswiderstand ,Motor selbst.
              Also dieser Zahnradfehler ist halt das geringste und einfachste für den Laien
              Hier mal Videos wo es getestet und gezeigt wird:
              https://www.youtube.com/watch?v=SWSFk9QMuIg

              https://www.youtube.com/watch?v=zWpAURRMyw4
              Zuletzt geändert von verso1702; 14.03.2018, 08:06.
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                Hallo verso1702,
                danke für die Links.
                Wäre "schön", wenn es nur das Zahnrad ist.
                Jetzt erst mal das Original gedreht wieder rein, dann wird man sehen.
                Gruß Wolfgang

                Kommentar


                • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                  Doppelter Beitrag.
                  Zuletzt geändert von happye83; 14.03.2018, 09:23.

                  Kommentar


                  • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                    Hallo an alle,

                    habe nun den Stellmotor vom Verteilergetriebe wieder mit dem um 180 Grad gedrehten Originalzahnrad eingebaut.
                    Es ist noch schlimmer als vorher.
                    Vorher hatte ich nur die Airbagleuchte (war nicht löschbar vom ).
                    Jetzt habe ich wieder alle 4 Leuchten und einen schnelldrehenden und lauten Lüfter. Aber das rattern unterm Auto ist weg.

                    Wer kann mir nun weiterhelfen und den Fehler weiter eingrenzen. Ist es doch nur der Stellmotor, der ausgewechselt werden muß.

                    Bitte um Eure Hilfe.

                    Gruß Wolfgang

                    Kommentar


                    • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                      Lese mal den Fehlerspeicher aus.
                      Wie sieht den das original Zahnrad aus (Abnutzungsspuren).



                      Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                        Hallo Peter,
                        vielen Dank für Deine Antwort.
                        Leider habe ich kein Lesegerät um den Fehlerspeicher auslösen zu können. Wird sich wahrscheinlich auch nicht rentieren eins zu kaufen.
                        Ich wollte meinen X eigentlich fahren, nicht schrauben. Der ist 20 km entfernt. Kann da also auch nicht dauernd hinfahren zur Fehlerspeicherauslesung.
                        Das Originalzahnrad ist auf ca. 4 cm abgeschabt. Wundert mich schon daß das Originalzahnrad jetzt mehr Schwierigkeiten macht als das
                        Nachgekaufte.

                        Kann ich, um das Getriebe zu schonen, den Allrad irgendwie abschalten um vorübergehend mit Heckantrieb weiterfahren zu können.

                        Gruß Wolfgang

                        Kommentar


                        • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                          "Ich wollte meinen X eigentlich fahren, nicht schrauben" Interessante Einstellung bei dem Fahrzeugalter und Laufleistung
                          ohne Allrad: Stecker vom Stellmotor ablassen....
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                            Hallo verso1702,
                            war ja auch nicht ganz so ernst gemeint.
                            Es sind 2 Stecker am Stellmotor. Welcher ist der richtige?
                            Gruß Wolfgang

                            Kommentar


                            • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                              Wenn man die silberne Verkleidung etwas zur Seite biegt, kommt man von unten mittig an den Stellmotorstecker. Es ist der breitere unten. Hab jetzt kein Bild, aber hier ist unten der Stellmotor abgebildet und an diesem ist es das unterste Teil, das man sieht: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=27&bt=27_0110

                              Gruß

                              Kommentar


                              • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                                Hallo ciaccom,

                                vielen Dank für die Antwort.

                                Freundlicher Gruß
                                Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X