Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellmotor Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Stellmotor Verteilergetriebe

    Hallo zusammen,

    bei meinem BMW X3, 2.0d BJ 11/2005 hat sich leider auch das Verteilergetriebe verabschiedet (starkes Ruckeln im Hinterachsbereich).

    Durch Googlen hab ich herausgefunden, dass das Getriebe einen elektrischen Stellmotor besitzt (der natürlich einiges günstiger ist als das komplette Getriebe)

    Kennt jemand die Symptome, wie sich ein defekter Stellmotor äußert?
    Auf Verdacht bestellen bringt ja auch nichts....
    Hat jemand den Motor schon mal gewechselt oder wird davon abgeraten, bzw. was muss man beim Tausch des Stellmotors alles tun, bzw beachten?

    Vielen Dank für eure Antworten... lese seit längerer Zeit dieses Forum und hab schon viele Tipps bekommen... vielen Dank !!

  • #2
    AW: Stellmotor Verteilergetriebe

    Hallo Achim
    Erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns als "Aktiver". Auch wenn es leider keinen guten Grund für Dich dafür gibt. Über dieses Thema gibt es schon einen ausführlichen Tröt:http://x3-treff.de/showthread.php?t=...ght=stellmotor.
    Lese Dich am besten hier mal ein. Ansonsten: Watre noch etwas, bis sich die Profis hier melden....
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Stellmotor Verteilergetriebe

      Hallo tkafire,

      habe die Beiträge gelesen, vielen Dank!

      Doch auch da geht es nur ganz kurz um den Stellmotor.
      Habe gesehen, dass man die einzeln kaufen kann, habe aber bis jetzt noch keinen Bericht gefunden, wo der Motor getauscht wurde :-(

      Vielleicht macht dies auch nur selten Sinn, weil das Getriebe wirklich verschlissen ist...

      Bin mal gespannt, ob sich noch jemand meldet...

      Kommentar


      • #4
        Wieviele km hat deiner jetzt runter?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Stellmotor Verteilergetriebe

          Zitat von Achim29 Beitrag anzeigen
          Hallo tkafire,

          habe die Beiträge gelesen, vielen Dank!

          Doch auch da geht es nur ganz kurz um den Stellmotor.
          Habe gesehen, dass man die einzeln kaufen kann, habe aber bis jetzt noch keinen Bericht gefunden, wo der Motor getauscht wurde :-(

          Vielleicht macht dies auch nur selten Sinn, weil das Getriebe wirklich verschlissen ist...

          Bin mal gespannt, ob sich noch jemand meldet...
          Warte auf Lion (unser X3-Flüsterer). Wenn es einer weiß,dann er....
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Achim29 Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            bei meinem BMW X3, 2.0d BJ 11/2005 hat sich leider auch das Verteilergetriebe verabschiedet (starkes Ruckeln im Hinterachsbereich).

            Durch Googlen hab ich herausgefunden, dass das Getriebe einen elektrischen Stellmotor besitzt (der natürlich einiges günstiger ist als das komplette Getriebe)

            Kennt jemand die Symptome, wie sich ein defekter Stellmotor äußert?
            Auf Verdacht bestellen bringt ja auch nichts....
            Hat jemand den Motor schon mal gewechselt oder wird davon abgeraten, bzw. was muss man beim Tausch des Stellmotors alles tun, bzw beachten?

            Vielen Dank für eure Antworten... lese seit längerer Zeit dieses Forum und hab schon viele Tipps bekommen... vielen Dank !!
            Hallo Achim,
            Willkommen unter den aktiven.

            Leider habe ich keine gute Nachricht für dich.
            Ich denke nicht das der Tausch des Stellmotors, bei deinen Symptomen, eine Abhilfe bringt.
            Das ruckeln das du beschreibst lässt auf einen Mechanischen defekt in der Kupplungsmechanik des VTG schließen.

            Ein Defekt am Stellmotor würde einen Fehlerspeichereintrag verursachen oder sich durch Ratter-/Klackgeräusche unter dem Fahrzeug bemerkbar machen.
            Den Stellmotor zu tauschen währe kein großer Akt, wird dir aber wohl nicht viel bringen.
            Hast du schon mal den Fehlerspeicher Auslesen lassen?
            Als Rettungsversuch könntest du vielleicht noch das Öl des VTG wechseln lassen und die Adaptionen zurück setzen lassen.

            Ich Drücke dir die Daumen, gib doch bitte Rückmeldung solltest du Erfolg haben.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Stellmotor Verteilergetriebe

              Zitat von Achim29 Beitrag anzeigen
              Hat jemand den Motor schon mal gewechselt oder wird davon abgeraten, bzw. was muss man beim Tausch des Stellmotors alles tun, bzw beachten?
              Ein Hauptproblem ist wohl oft das Kunststoff-Rad im Stellmotor,..
              (wird Zeit, dass dieses Teil (z.B. ein Chines ) mal nachbaut)...

              Die Zähne zerfressen sich auf einer Seite vom Rad,..
              dadurch kann man durch 180° Drehen noch die andere Seite nutzen,..

              guck mal hier, da sieht man alles: http://www.bimmerfest.com/forums/sho...d.php?t=566880

              ABER es ist bestimmt gefährlich, wenn man das Rad nicht genau positioniert und wieder eine defekte Lücke trifft.
              Alles auf eigene Gefahr und ohne Gewär,..
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #8
                AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                Hallo zusammen,

                vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

                Km: ca. 110.000, Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen, die Diagnose erfolgte aufgrund kurzer Probefahrt, Öl wurde sicher nicht gewechselt, hab das Auto vor einem jahr mit 80.000 gekauft.

                Ich werde jetzt folgendes unternehmen:

                1) kaum zu glauben, aber nachdem ich nun heute ziemlich viele Beiträge gelesen habe: hab seit Freitag neue Sommerreifen drauf (Mischbereifung), allerdings nicht mit dem "*", sondern von Falken
                Also morgen die Winterreifen drauf....

                2) sollte es dann weg sein, staune ich noch immer, aber dann Öl wechseln und Adaption zurücksetzen... und mich in Diskussionen mit dem Rteifenhändler begeben... sagt mal: ist sowas bei denen nicht bekannt???

                3) wenn nein, werd ich mir den Stellmotor vorknöpfen, mehr als kaputt geht dann ja nicht mehr :-( wenn es hilft, kann ich ja immer noch einen neuen besorgen, kostet ja nur ein drittel des kompletten Getriebes :-(
                bin mir nur nicht sicher, ob ich den genau in der gleichen Position dann wieder auf die Zahnwelle bekomme... wenn er um Zähne versetze ist, dann geht ja warhscheinlich gar nichts mehr, oder? Kann man das einfach tun oder muss dann auch noch was in der Software eingestellt werden?

                4) wenn das auch nicht hilft.... dann wird wohl nichts anderes übrig bleiben....

                Werde hier weiter berichten.... und wenn es die Reifen sind, dann fällt mir echt nichts mehr ein....
                Freue mich noch auf weitere Antworten von euch!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                  Ich denke mit Winterreifen wird das ruckeln weg sein.
                  Das VTG reagiert sehr sensibel auf unterschiedliche Radumfänge. Da kann es bei Mischbereifung schon mit unterschiedlich stark abgefahrenen Reifen auf VA und HA oder Unterschiede im Reifendruck zum Ruckeln kommen.
                  Der Stellmotor wird nicht der Schuldige sein.
                  Wenn das Rucken mit den Winterreifen weg ist solltest du wirklich schnell das Öl im VTG wechseln und die Verschleißwerte im VTG-Steuergerät zurücksetzen lassen. Der Ölverschleiß wird im Überigen auch im Fehlerspeicher abgelegt. Der Fehler "Ölverschleiß" kann auch erst nach Rücksetzen der Verschleißwerte endgültig gelöscht werden. Bei meinem Xi trat die Fehlermeldung "Ölverschleiß" bei ca. 78.000 km auf. Also alle 70.000 - 80.000 km ist der Ölwechsel im VTG sinnvoll.
                  Nicht jeder Reifenhändler kennt sich mit der Materie richtig aus. Man sollte auch die empfohlenen Reifendruckangaben (Druckunterschied VA zur HA), gerade bei Mischbereifung einhalten. Der Reifendruck hat ja auch Auswirkungen auf den Radumfang. Nicht nach dem Motto "3,0 Atü rundum passt schon". Nach dem Räderwechsel oder Druckänderungen nicht die Initialisierung der RPA vergessen, sonst kommen auch hier falsche Werte am VTG-Steuergerät an.
                  Zuletzt geändert von pewoka; 28.05.2012, 00:49.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                    so jetzt sind die Winterreifen wieder drauf.... und das Ruckeln ist tatsächlich verschwunden....

                    hab nebenbei bemerkt dass mir der reifenhändler auch zwei verschiedene Profile verkauft hat, die hinteren Reifen sind tatsächlich etwas kleiner als die vorderen... Sachen gibts....

                    werd jetzt das Öl wechseln lassen und mich in Diskussionen mit dem Reifenhändler begeben...

                    Es funktioniert wohl mit den Reifen ohne "*", sofern diese (durch Zufall?) innerhalb der Toleranz liegen...

                    nochmal Glück gehabt und wieder was dazu gelernt... auf jeden Fall vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                      Hallo Gemeinde,
                      jetzt bin ich auch soweit. Meine Frau war gerade kurz beim einkaufen, und als sie nach Hause gefahren ist, sind drei Lampen angegangen.

                      Lampen leuchten(ABS,DSC 4x4) und rattern unter den Auto.

                      Fehlerspeicher ausgelesen:
                      ABS: VG Kupplung Defekt- Kupplung ist geöffnet- Heckantrieb!
                      VTG: Fehler Antrieb oder erhöhte Strombedarf für Kupplung

                      Kann es Stellmotor sein, oder doch die VTG?

                      Kann ich den Wagen weiterfahren?

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich würde auch auf den Stellmotor tippen.

                        Eine Weiterfahrt ist möglich, aber Vorsicht, das DSC ist eingeschränkt.
                        Zuletzt geändert von Lion; 02.07.2012, 21:35.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                          mein X läuft wieder.

                          Hab gestern den Stellmotor ausgebaut, und tatsächlich (siehe Bilder) sind die Zahne weg bzw. ausgenutzt.
                          Auf die schnelle hab ich gebrauchten überholten Stellmotor in Ebay gefunden, gleich abgeholt und eingebaut.
                          Fertig codiert, und der X läuft, man ist es eine Erleichterung.

                          Gesamtkosten von Reparatur 250,-€. Also kann man damit leben.

                          Gruß
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                            Hallo Tschert,..

                            wenn du den alten Motor eh verschrotten willst,.. dann mach ihn doch noch ein wenig mehr auf,..

                            auf Bild2 (von oben) kann man die Zähne ja nur "ahnen"...

                            Auf dem Link (1 Seite zuvor zum Bimmer-Forum) sieht man ja, wie es komplett zerlegt aussieht,..

                            wäre schon interessant zu sehen, bei Angabe von Alter und Laufleistung, was so Verschleiss angeht,..
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                              kann ich nicht, da Pfandrückgabe, bzw. Stellmotor ist schon weg.

                              Fehlerbild ist genau der gleiche, welche auf den Bimmer-Forum beschrieben wurde.

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X