Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] verteilergetriebe

    hallo x3 freunde,
    ich muss leider mein verteilergetriebe beim x3 sd bj.2008 wechseln. da ich nicht die preise des bezahlen wollte, sollte es ein at vg werden. der instandsetzer meinte jedoch, dass ich das nicht selbst einbauen könnte, da das getriebe programmiert werden muss. stimmt das?
    lg
    steva

  • #2
    AW: verteilergetriebe

    Hallo,erstmal herzlich willkommen im besten X3 Forum
    so long
    wiesi

    Kommentar


    • #3
      Willkommen im Forum!
      Diese Aussage ist nur teilweise korrekt.
      Einauen kannst du das Getriebe sehr wohl selbst (vorausgesetzt du hast das Werkzeug und das Handwerkliche Geschick).
      Du musst danach nur zum um das Getriebe anzulehrnen.
      Wieso wird das Getriebe getauscht?
      Wir hatten hier schon einige Fälle in denen vorschnell das VTG als Defekt vermutet wurde.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: verteilergetriebe

        Hi,
        ich habe auch eine Frage zum VTG an meinem X3 3.0D Automatik mein sagte mir, das wechseln des VTG-Öl`s wird vom Fahrzeug selbst angezeigt, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, beim Auslesen des Speichers . Ich bräuchte es also nicht wechseln bin nun schon bei 90tkm.

        Stimmt diese Aussage.....?



        Gruß Kalli
        X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

        Kommentar


        • #5
          AW: verteilergetriebe

          Zitat von Kalli Beitrag anzeigen
          Hi,
          ich habe auch eine Frage zum VTG an meinem X3 3.0D Automatik mein sagte mir, das wechseln des VTG-Öl`s wird vom Fahrzeug selbst angezeigt, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, beim Auslesen des Speichers . Ich bräuchte es also nicht wechseln bin nun schon bei 90tkm.

          Stimmt diese Aussage.....?



          Gruß Kalli
          Da stimmt so. Der Ölverschleiß wird im Fehlerspeicher abgelegt. Frage ist nur wann der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Ich denke nicht das der das bei jedem Service macht. Bei mir wurde der Ölverschleiß bei ca. 78.000 km im FS abgelegt.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: verteilergetriebe

            Hi,

            ok Danke für die schnelle Antwort, habe diese Problematik auch angesprochen ...wenn ich alle 2 Jahre zur Inspektion komme kann ja der Zeitpunkt schon lange Zeit um sein und ich habe zig km mehr drauf.....! da meinte der dies
            sollte nichts aus machen das VTG verträgt dies. Na ja hoffentlich hat er recht .



            Gruß Kalli
            X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

            Kommentar


            • #7
              AW: verteilergetriebe

              Naja, das VTG kann aber auch manchmal ein Sensibelchen sein.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                Hm... Was kostet ein Ölwechsel im VTG?->Gegenfrage:
                Was kostet ein neues VTG?....
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Kalli Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  da meinte der dies
                  sollte nichts aus machen das VTG verträgt dies. Na ja hoffentlich hat er recht .

                  Gruß Kalli
                  man darf ja auch vor der Inspenktion einmal zum :-) fahren und für ca. 45 Euro
                  den Fehlerspeicher auslesen....

                  Es soll ja auch Leute geben die das selber machen können (auslesen)

                  -------------
                  Gesendet von meinem Samsung Pad 7 N mit Tapatalk II
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: verteilergetriebe

                    danke für die grüße!
                    also mein VTG muss ausgetauscht werden weil, ist eine lange geschichte: habe das fahrzeug 1/2011 mit 90 tkm gekauft. mit winterreifen in der dimension 235/50 x18 auf RH felge 8jx18 fuhr das auto normal. bei wechsel auf original-sommerreifen (neu) ruckeln beim beschleunigen. sofort zum gefahren, der meinte, dass der fehler bei den reifen liege weil die kein sternchen hätten, danach zum reifenhändler, der war kulant und hat sofort sternchenreifen besorgt und aufgezogen. alles in allem bin ich ca. 50 km gefahren. problem war aber nicht behoben, denn sternchenreifen ruckelten auch. wieder zum , das auto den ganzen tag getestet mit dem ergebnis VTG defekt und muss getauscht werden zu den üblichen kursen. konnte ich aber alles nicht glauben und habe einen zweiten aufgesucht mit dem gleichen ergebnis. dann die winterreifen aufgezogen, kein ruckeln mehr beim beschleunigen. ich habe dann die sommerreifen aufgezogen und mich an das ruckeln gewöhnt, nur spass hat es nicht gemacht nur den dieselverbrauch reduziert. zum winter 11/12 mit WR kein problem, beim wechsel auf sommer siehe oben. dann mußten die vorderen reifen mangels profil neuen weichen(mit sternchen) und jetzt ruckelt es nur noch.ausser tausch des VTG fällt mir halt nichts mehr ein.
                    Zuletzt geändert von steva; 05.06.2012, 19:35.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: verteilergetriebe

                      Wenn du nur eine Achse getauscht hast, dann hast jetzt matürlichmzwischen vorne und hinten einen deutlichen Unterschied im Abrollumfang. Damit dürfte das Ruckeln jetzt am heftigsten sein. Nimm mal die neuen Reifen nach hinten, wäre für mich von der Logik her besser fürs VTG. Ausserdem vielleicht mal die Reifenpannentaste initialisieren.

                      Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                      Kommentar


                      • #12
                        So wie ich das sehe wurde das VTG Öl noch nicht gewechselt. Vielleicht sollte man das noch versuchen, und natürlich mal Reifen von vorne nach Hinten tauschen.(oder hast du Mischbereifung?)
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: verteilergetriebe

                          hallo,
                          das öl ist noch nicht gewechselt und ich habe mischbereifung trotzdem probeweise mal tauschen?.
                          gruß
                          steva

                          Kommentar


                          • #14
                            Miss mal bitte die Profiltiefe der Reifen. Wie hoch ist da der Unterschied?
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: verteilergetriebe

                              Zitat von steva Beitrag anzeigen
                              hallo,
                              das öl ist noch nicht gewechselt und ich habe mischbereifung trotzdem probeweise mal tauschen?.
                              gruß
                              steva
                              Bei Mischbereifung nein. Auch wichtig ist die Reifendrücke fahren die BMW empfiehlt (Aufkleber B-Säule Fahrerseite) und nicht die die der Reifenhöker reinpumpt. Gerade bei Mischbereifung. Ich denke wenn bei Winterreifen kein Ruckeln auftritt ist das VTG u.U. noch zu retten. Auf jeden Fall Öl wechseln. Ist alles billiger als ein VTG-Wechsel.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X