Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internet im Urlaub - wie an den Laptop ?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Internet im Urlaub - wie an den Laptop ?

    Ich bräuchte mal wieder die Hilfe von unseren I-Net-Profis :

    Ich bin demnächst für 14 Tage wieder in der Schweiz und habe im dortigen Ferienhaus keinerlei Zugang zum Web. Um für Ausflüge und Wanderungen immer die aktuellste Wetterlage zu kennen möchte ich auf die Seite des Schweizer Regenradars zugreifen die 5-minütig aktualisiert wird.

    Mein Handy ist zwar I-Net-fähig, die Seite kann ich von hier auch anwählen, aber das eigentliche Radarbild bekomme ich nicht herein. Außerdem viel zu klein zum Ablesen !

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am einfachsten ( und günstigsten ) dort mit dem Laptop ins Netz komme ?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus und liebe Grüße, Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

  • #2
    AW: Internet im Urlaub ( Schweiz ) - wie an den Laptop ?

    Hallo Wolfi,

    sofern Du T-Mobile - Kunde bist, gibt es für das iPhone oder das iPad eine recht einfache Lösung:

    Du lässt Dir den Tarif Travel & Surf aktivieren (danke PoWder für diesen Tipp, den Du mir vor zwei Wochen gegeben hast).

    Kostet zunächst nichts.

    Dann lädtst Du Dir die gleichnamnige App auf die Geräte (oder das Gerät) und kannst im Ausland (über T-Online) verschiedene Tarif-Optionen aktivieren.

    Ich hatte hier in Italien zunächst eine Woche/100 Megabyte für 15 Euro. Das reicht locker zum Email-checken und gelegentlichen Surfen, also für Deine Wetternachrichten.

    Was ich für noch empfehlenswerter halte, und was ich jetzt in Italien für die zweite Woche (und für die beiden Wochen danach, in denen Site-Admin Daniel mich hier "ablöst") gemacht habe:

    Für das Net- oder Notebook einen freien , das heißt nicht gesimlockten UMTS-Stick kaufen (gibt es ab ca. 40 Euro) und vor Ort in einem Tele-Laden eine Prepaid-Karte fürs Internet.

    Die vier Wochen gültige Prepaid-Karte kostet beim italienischen Anbieter "Wind" z. B. 15 Euro und beinhaltet eine 4wöchige Volumen-Flatrate für 2 Gigabyte Download.

    Den Stick (also das Teuerste an der Sache) kann ich danach bei jedem künftigen Auslands-Aufenthalt nutzen , wenn ich mir vor Ort eine Prepaid-Karte hole.

    Ich bin ziemlich sicher, dass es das für die Schweiz auch gibt.

    PS: Ich halte das von Dir angeschnittene Thema ganz allgemein für sehr interessant und hoffe, Du bist mir nicht böse Wolfi, wenn ich den Titel des Threads von Schweiz auf ganz Europa erweitere. Falls Dich das stört, bitte PN an mich und ich mache es wieder rückgängig.

    Im übrigen wünsche ich Dir einen schönen, erholsamen und entspannten Urlaub bei den Eidgenossen. Hoffe, sie erklären Dich nicht zur persona non grata. Aber Du willst ja dort wohl nicht Deinen Beruf ausüben...
    Tschüss und ciao

    Cherokee

    Kommentar


    • #3
      AW: Internet im Urlaub ( Schweiz ) - wie an den Laptop ?

      Vielen Dank für diese umfangreiche Info.

      Da ich weder T-mobile-Kunde ( Fonic für Wenigtelefonierer ! ) bin noch IPhone oder IPad besitze entfällt für mich leider Dein erster Vorschlag.

      Der Surf-Stick mit einer Vor-Ort-Prepaidkarte hört sich ganz vernünftig an, ich werde das mal näher ins Auge fassen.

      Die Änderung meines Themas ist doch völlig o.K., kein Problem.

      Die Schweizer haben mich bislang immer gerne ins Land gelassen und die Berufsausübung im Urlaub ist ja wohl auch kein Thema

      Liebe Grüßlis, Wolfi
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

      Kommentar


      • #4
        Das selbe Problem bekommen wir auch Ende August, wir haben zwar bei D2 eine Roaming Option, diese gilt aber nur in der EU. Da wir ab nach Kroatien fahren hilft uns das relativ wenig.

        Auch dort gibt es solche Prepaid UMTS Karten.
        Das scheint wohl das vernünftigste zu sein.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          Einen USB-Surfstick für Laptop verleihe ich gerne kostenfrei an Euch! Hab ich hier rumliegen und brauchs dank iPad momentan nicht.

          Dann braucht Ihr nur noch eine Prepaidkarte.

          PN mit Adresse und abgeht der Stick.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Ich hab auch noch nen Stick zur Ausleihe, falls jemand braucht, ebenfalls PN mit Kontaktdaten an mich
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Internet im Urlaub - wie an den Laptop ?

              Vielen Dank für Euere Angebote, ich habe mir bereits einen Stick bestellt da ich das Teil bestimmt noch häufiger verwenden werde.

              Noch ne laienhafte Frage: Muss ich beim Kauf einer ausländischen Prepaid-Karte unterscheiden zwischen Telefonie und Internet ? Ich kenne mich da absolut nicht aus !
              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

              Kommentar


              • #8
                Also in Deutschland ist es bei V***fone ein Datentarif. Ich denke, das wird es in der Schweiz auch geben. Wodkafone und Konsorten gibt es ja glaube ich auch dort. Falls Google nicht weiterhilft kannst du ja die kostenfreie Nummer 08001721212 anrufen. Die können dir bestimmt weiterhelfen.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  JA auf jeden Fall unterscheiden! Die Preise können deutlich auseinander gehen.

                  Normalerweise findest Du aber per google vorher schon was Du Dir dort dann kaufen willst
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Internet im Urlaub ( Schweiz ) - wie an den Laptop ?

                    Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                    ... Was ich für noch empfehlenswerter halte, und was ich jetzt in Italien für die zweite Woche (und für die beiden Wochen danach, in denen Site-Admin Daniel mich hier "ablöst") gemacht habe:

                    Für das Net- oder Notebook einen freien , das heißt nicht gesimlockten UMTS-Stick kaufen (gibt es ab ca. 40 Euro) und vor Ort in einem Tele-Laden eine Prepaid-Karte fürs Internet.

                    ...
                    Hallo Franz,
                    über eine Lösung für Italien habe ich auch schon gegrübelt. Ein anscheinend/scheinbar Italienkundiger erklärte mir, dass man für den Kauf einer SIM-Karte eine italienische Steuernummer benötigte, also im Klartext Italiener sein müsse.

                    Das scheint aber wohl doch nicht so kompliziert zu sein, wenn ich Deinen Tipp lese.
                    Kann man die prepaid-Karte auch aus Deutschland - also per Einzug von einem deutschen Bankkonto - aufladen oder muß man im Land eine Aufladekarte kaufen? Im letzteren Falle kann es dann passieren, dass man für den nächsten Aufenthalt wieder eine neue SIM-Karte benötigt, wenn die Zeitspanne seit dem letzten Urlaub zu lange war.
                    schöne Grüße,
                    Xhoch3 (Peter)

                    Du bleibst da, und zwar sofort!
                    (Karl Valentin)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Internet im Urlaub - wie an den Laptop ?

                      Für die Variante mit ungelocktem Stick - aktuell das Mittel der Wahl (oder PCI-Express, wer sowas noch hat):

                      Hier ist das Angebot in der Schweiz aufgeführt, kann man sich ein wenig orientieren. "Liberty Uno" wird öfters gelobt.

                      Hier etwas allgemeiner auch für A und I.

                      Das mit der Steuernummer ist wohl je nach Laden kreativ lösbar, die werden dann irgendwie berechnet.

                      Telefon oder Daten sind häufig nicht dasselbe, Telefonflat heißt nicht automatisch Datenflat.

                      Nachladen - naja. Wenn man das erst in einem Jahr wieder braucht, ist es meist zu spät... und womöglich fährt man dann auch noch woanders hin. Wir hatten mal eine Klix für A zum Skilaufen und haben es nicht geschafft, die am Leben zu halten

                      Datenroaming ist grundsätzlich unglaublich teuer, ich nutze es gelegentlich notgedrungen dienstlich, wenn es gar nicht zu vermeiden ist, und da sind im Ausland schnell mal 50 € weg. Eigentlich eine Frechheit, wenn man mich fragt. Von wegen Europa.
                      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                      /martin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Internet im Urlaub ( Schweiz ) - wie an den Laptop ?

                        Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                        Ein anscheinend/scheinbar Italienkundiger erklärte mir, dass man für den Kauf einer SIM-Karte eine italienische Steuernummer benötigte, also im Klartext Italiener sein müsse.
                        .

                        Das kann ich mit einem klaren Nein beantworten, lieber Peter. Ich bin hier am späten Vormittag in Cavallino-Treporti ins Geschäft marschiert (Roberto, Via Fausta
                        134 ). Die Karte gekauft (Personalausweis vorgelegt, von dem wird eine Kopoie gemacht.) Abends gegen 9 Uhr war die Karte freigeschaltet.

                        Ich konnte lossurfen.

                        Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                        m letzteren Falle kann es dann passieren, dass man für den nächsten Aufenthalt wieder eine neue SIM-Karte benötigt, wenn die Zeitspanne seit dem letzten Urlaub zu lange war.
                        Es gibt deutsche Anbieter, bei denen Du einen UMTS-Stick auch für bestimmte Länder aufladen kannst.

                        Der einfachste Weg ist immer der direkte über einen Anbieter innerhalb des Gastlandes. In meinen Fall WIN. Oder meinetwegen TIM.

                        Die Karte hat 15 Euro gekostet (aufgeladen, versteht sich). Warum sollte ich die nochmal aufladen wollen. Zum nächsten Urlaub hol ich mireinfach wieder eine neue für 15 Euro.

                        Um PoWder mal etwas zu widersprechen

                        Ich hab ja auch ein IPad. Aber das funktioniert doch nicht mit einer ausländischen Karte, da von T-Mobile gesimlocked.

                        Der Datentarif bei T-Mobile für Italien, Östereich etc. (15 Euro/1 Woche/100 MB) ist ja außerdem nicht unsaftig.

                        Vergleicht doch bitte mal: 15 Euro/4 Wochen/ 2 GIG) bei WIN.

                        Also dieser kleine Aufwand ins Geschäft zu marschieren lohnt sich effektiv.
                        Demzufolge ist dieser Beitrag auch mit dem Netbook geschrieben. Und dass er hier erscheint, ist der Beweis dafür, dass alles bestens funktioniert.


                        Tschüss an Euch Daheimgebliebene. Am Sonntasg Morgen gehts auch wieder Richtung Gotthard-Tunnel...

                        @Wolfi:

                        Ja, es ist eine reine Daten-Prepaid.
                        Tschüss und ciao

                        Cherokee

                        Kommentar


                        • #13
                          @Cherokee: Nicht jedes iPad ist gesimlocked
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Internet im Urlaub - wie an den Laptop ?

                            Grazie mille a tutti per i vostri consigli.
                            schöne Grüße,
                            Xhoch3 (Peter)

                            Du bleibst da, und zwar sofort!
                            (Karl Valentin)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Internet im Urlaub - wie an den Laptop ?

                              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                              @Cherokee: Nicht jedes iPad ist gesimlocked

                              Das ist wohl wahr.

                              Ich rede jetzt von einem Arme-Leute-iPad wie meinem

                              Für alle anderen iPads trifft natürlich zu:

                              UMTS-Stick wird nicht gebraucht. Einfach Prepaid Card als Micro Card kaufen, freiwschalten lassen... und ab geht´s in den Daten-Himmel

                              Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                              Grazie mille a tutti per i vostri consigli.

                              Aber bitte, gerne.
                              Tschüss und ciao

                              Cherokee

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X