Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzjahresreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
    Wieso dann nicht einfach gleich das ganze Jahr Winter Reifen fahren. Der Verschleiß und Geräuschpegel ist schon viel besser geworden.
    Und im Winter hat man die volle Sicherheit.
    Aber im Sommer bei Nässe und Vollbremsungen sind Winterreifen deutlich schlechter...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #32
      Nicht so schlecht wie Allwetter im Winter.
      Ich habe selbst schon öfter Winterreifen den Sommer über Gefahren, weil sie Ende des Winter's nur noch 4-5 mm hatten.
      Selbst bei 34grad bei Regen nasser Fahrbahn in Kroatien und Anhänger im Schlepptau war eine Gefahrenbremsung mit anschließenden Ausweichmanöver hervorragen zumeistern.
      Zu meinen Erfahrungen mit Allwetter Reifen im Winter, kann ich dagegen nur mit schweiß auf der Stirn berichten.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #33
        AW: Ganzjahresreifen

        Hi nochmals,

        ich kann Werner nur bestätigen. Wenn ich Winterschlurfen mit wenig Profil hätte, würde ich die auch noch in den ersten Frühjahrs- oder Sommermonaten runterfahren.

        Dagegen sind Reifen mit M+S-Kennung (ich wähle extra nicht den Begriff GJR, die sind nochmals anders in der Gummimischung) bei Schnee schon ganz schön überfordert, wenn´s ums Bremsen geht.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #34
          AW: Ganzjahresreifen

          Was sagt denn die Versicherung dazu, wenn man mit Winterreifen einen Unfall baut und man mit Sommerreifen locker hätte anhalten können? Die Anhaltewege sind schon ziemlich unterschiedlich. Gibt es diesbezüglich vielleicht einen Einbehakt, da man nicht auf das Wetter angepasste Bereifung fährt? Eine Sommerreifenpflicht gibt es ja zum Glück noch nicht...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #35
            AW: Ganzjahresreifen

            Ich bin ja ganz perfekt das Jahr über:
            • Winterreifen
            • Übergangsreifen
            • Sommerreifen
            • Übergangsreifen
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

            Grüsse W.a.L.t.E.r

            Kommentar


            • #36
              AW: Ganzjahresreifen

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Aber im Sommer bei Nässe und Vollbremsungen sind Winterreifen deutlich schlechter...
              Lt ADAC:

              "...Beim Bremsen auf nassem Asphalt gibt es laut Müller dagegen kaum Unterschiede zwischen Winter- und Sommerpneus..."

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Was sagt denn die Versicherung dazu, wenn man mit Winterreifen einen Unfall baut und man mit Sommerreifen locker hätte anhalten können? Die Anhaltewege sind schon ziemlich unterschiedlich.
              Wie oben zu lesen - eben nicht.

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Gibt es diesbezüglich vielleicht einen Einbehakt, da man nicht auf das Wetter angepasste Bereifung fährt? Eine Sommerreifenpflicht gibt es ja zum Glück noch nicht
              Richtig - eine Sommerreifenpflicht gibt es nicht.


              Das Oberlandesgericht Oldenburg, Aktenzeichen: 2 SsRs 220/09 hat festgestellt, das die in der StVZO geforderte "geeignete Bereifung (für den Winter!)" zu unbestimmt und damit verfassungswidrig ist.
              Somit handelt man auch nicht Ordnungswidrig, wenn man im Winter einen Unfall mit Sommerreifen baut der auch mit Winterreifen nicht vermeidbar gewesen wäre (Glatteis etc.)

              Die "geeignete Bereifung" war lediglich für den Winter gefordert und vom Gesetzgeber sind Winterreifen im Sommer nicht ungeeignet.
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #37
                AW: Ganzjahresreifen

                danke Zippol,
                sind wir halt die einzigen mit MGJRmM+S
                (MarkenGanzJahresReifenmitM+SSymbol)

                M+S Symbol reicht für Österreich

                Lustig so Diskussionen ,10 Leute 11 Meinungen.
                Plötzlich fahren manche auch Winterreifen im Sommer und sind davon überzeugt
                der andere hat mit Allwetterreifen auf Eis große Probleme (wo eh nur Spikes was bringen)
                und wenn nix mehr geht, kann man immer noch das Unfallrisikobzw. Gefährung durch andere Teilnehmer bringen
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #38
                  AW: Ganzjahresreifen

                  Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                  danke Zippol,
                  sind wir halt die einzigen mit MGJRmM+S
                  (MarkenGanzJahresReifenmitM+SSymbol)

                  M+S Symbol reicht für Österreich

                  Lustig so Diskussionen ,10 Leute 11 Meinungen.
                  Plötzlich fahren manche auch Winterreifen im Sommer und sind davon überzeugt
                  der andere hat mit Allwetterreifen auf Eis große Probleme (wo eh nur Spikes was bringen)
                  und wenn nix mehr geht, kann man immer noch das Unfallrisikobzw. Gefährung durch andere Teilnehmer bringen
                  Letztlich kann und muss ja jeder selbst entscheiden, welche Reifen er fährt. Cruiserwalter hat nach Erfahrungen gefragt und dazu gab es einen Kessel buntes an Antworten zurück.

                  Ich wüsste, was ich kaufen würde
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Ganzjahresreifen

                    Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                    Lustig so Diskussionen ,10 Leute 11 Meinungen.
                    Da habe ich aber eine andere Wahrnehmung der Diskussion...

                    Die Mehrheit ist vernünftig und fährt SR im Sommer und WR im Winter (so wie ich auch ).

                    Dafür gibt es viele gute und überzeugende Argumente .

                    MfG vom MaXXX

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Ganzjahresreifen

                      Zitat von roadster4ever Beitrag anzeigen
                      Die Mehrheit ist vernünftig und fährt SR im Sommer und WR im Winter (so wie ich auch ).
                      Ich persönlich habe auch SR und WR, aber deine Aussage kann ich hier so nicht gelten lassen....

                      Ganzjahresreifen sind ein Kompromis, aber sicherlich nicht unvernünftig.
                      Für manche Leute reicht dies eben(Fahrprofil, Wohngegend, etc).

                      Winterreifen im Sommer, da können wir noch drüber diskutieren, dass Sommerreifen im Winter nicht ok sind, darüber sind wir uns glaube ich sowieso alle einig. DAS wäre das einzige unvernünftige...
                      Schöne Grüsse aus Frankreich
                      Wendy

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Ganzjahresreifen

                        Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                        Ich persönlich habe auch SR und WR, aber deine Aussage kann ich hier so nicht gelten lassen....

                        Ganzjahresreifen sind ein Kompromis, aber sicherlich nicht unvernünftig.
                        Für manche Leute reicht dies eben(Fahrprofil, Wohngegend, etc).

                        Winterreifen im Sommer, da können wir noch drüber diskutieren, dass Sommerreifen im Winter nicht ok sind, darüber sind wir uns glaube ich sowieso alle einig. DAS wäre das einzige unvernünftige...
                        Genau meine Meinung, Twister.
                        Auf meinem E83 waren GJR drauf. Hier in Schleswig Holstein völlig ok.
                        Naja, ich bin damit auch zweimal in Masserberg gewesen. Das ging auch, musste sicherlich vorsichtiger fahren als die anderen.
                        Nun mit dem F25 fahre ich beides. Das gibt schon ein sichereres Fahrgefühl. GJR sind nich generell unvernünftig.
                        Gruß aus dem Norden

                        Stefan

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Ganzjahresreifen

                          Zitat von gnom880 Beitrag anzeigen
                          Naja, ich bin damit auch zweimal in Masserberg gewesen. Das ging auch, musste sicherlich vorsichtiger fahren als die anderen.
                          Aber den Skihang bist du damit nicht hochgekommen
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Ganzjahresreifen

                            @x3No1 Du meinst sicher "die Loipen" nicht hochgekommen
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Ganzjahresreifen

                              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                              Aber den Skihang bist du damit nicht hochgekommen
                              Konnte ich nicht, da ich es nicht versucht hatte.
                              Bist Du denn hochgekommen?
                              Gruß aus dem Norden

                              Stefan

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Ganzjahresreifen

                                Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                                @x3No1 Du meinst sicher "die Loipen" nicht hochgekommen
                                Nein, er meint den Skihang, den in Masserberg
                                Gruß Ronny

                                I can't understand
                                What makes a man
                                Hate another man
                                Help me understand

                                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                                Unsere Homepage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X