Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzjahresreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Ich wechsle meist so ein- zwei Tage vor dem ersten Schnee. Sommerreifen habe ich heute früh abgeholt. Ich werde sie dann in den nächsten Tagen montieren. ..

    Gruß Thorsten
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #77
      AW: Ganzjahresreifen

      Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
      Hallo Ralph,

      vielleicht noch Anmerkung zu dem Thema nachdem du es gerade anschneidest: das M+S Symbol ist keine geschützte Kennzeichnung und darf meines Wissens der Hersteller selbst vergeben, lediglich das Schneeflocken Symbol wird von einer Behörde vergeben die diese Eigenschaften der Wintertauglichkeit wirklich prüft.

      Grüße
      Marcel
      Sorry, dass ich so spät darauf reagiere. Aber das ist eben rundweg falsch, siehe hier:

      http://www.bereifung.org/winterreifen.html

      Es ist nämlich so, dass ein M+S-Schritzug von der Behörde anerkannt ist. Zugegebenmaßen natürlich Schwachsinn! Der perfekte Winterreifen hat Flocke und M+S.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #78
        AW: Ganzjahresreifen

        M+S-Kennzeichnung (auch M/S und MS)
        Diese Kennzeichnung darf jeder Hersteller an seinen Reifen anbringen, ohne dass es dafür rechtliche Grundlagen gibt. M+S steht dabei für Matsch und Schnee, oder auch englisch für Mud and Snow. In den 50er Jahren begann man damit, grobstolligere Profile für Matsch und Schnee mit diesem Zeichen zu kennzeichnen. Inzwischen gibt es Länder, in denen nahezu jeder Reifen diese M+S-Kennzeichnung trägt, egal, ob Winterreifen oder nicht. Die Aussagekraft über die Wintereigenschaften ist daher begrenzt.

        Schneeflockensymbol
        Hinter dem Schneeflockensymbol steht eine vereinheitlichte Prüfung mit definierten Kriterien. Hier wird der Reifen mit einem standardisierten Reifen verglichen. Schafft der Reifen bessere Werte als der Vergleichsreifen, erhält er das Schneeflockensymbol. Diese Prüfung wurde nötig, nachdem in den USA fast ausschließlich Reifen mit M+S- Kennung angeboten wurden und die Verbraucher nicht mehr unterscheiden konnten, ob ein Reifen Wintereigenschaften aufwies, oder nicht. Seit etwa fünf Jahren setzt sich das Schneeflockensymbol auch in Europa immer mehr durch und steht mittlerweile als eine Art Gütesiegel für Winterreifen. Ein mit einem Schneeflockensymbol ausgezeichneter Reifen befindet sich in der Regel im oberen Drittel der Leistungsfähigkeit von Winterreifen, wie Zeitschriftentests immer wieder belegen.
        Quelle HIER.

        Das heißt für mich im Winter nur mit Schneeflocke. M&S reicht mir da persönlich nicht. Zummal mein Xi 8-fach bereift ist.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #79
          AW: Ganzjahresreifen

          Hallo Ihr,

          danke Peter für das Zitat, ich denke das ist eindeutig. Btw: ich durfte heute aufm Vereinsgelände mal wieder ein wenig im Tiefschnee spielen und hab dabei festgestellt dass die 4x4 Winter Contis nicht nur M&S UND Schneeflocke haben sondern zudem keine Laufrichtungsbindung haben - d.h. kein Problem mit Sägezahnbildung zu erwarten

          Grüße
          Marcel
          Grüße
          Marcel

          Kommentar


          • #80
            AW: Ganzjahresreifen

            Hi und guten Morgen an diesem schönen sonnigen Sonntag,

            ich habe etwas ungenau geschrieben:

            Nach der behördlichen Regelung gilt ja, dass man der Witterung angepasste Reifen fahren muss. Also im Winter entsprechende Reifen, sonst gibt´s Strafzettel, wenn man den Verkehr behindert.

            Und genau da liegt die Krux:
            der Reifen mit M+S Schriftzug (also auch ein GJR usw.) gilt dann als geeigneter Reifen. Also auch ein "Sommerreifen", auf dem der Hersteller das M+S anbringt. Weder Versicherung noch Polizei können dann etwas machen.

            Und jetzt freue ich mich, dass die Zeit der WR überschaubar endet.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #81
              AW: Ganzjahresreifen

              Moin Ralph,

              dann sind wir uns ja einig, was Behörden anerkennen oder nicht ist mir in erster Linie mal egal, funktionieren muss es. Allerdings verstehe ich nicht was ihr alle gegen die Winterreifenzeit habt, ich geh an diesem herrlichen Sonntag mit dem X jetzt nochmal schön im Schnee spielen

              Grüße
              Marcel
              Grüße
              Marcel

              Kommentar


              • #82
                AW: Ganzjahresreifen

                Hallo Marcel,

                es geht mir weniger um die WR als vielmehr um Sonne ud Wärme.

                Viel Spaß heute.
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #83
                  AW: Ganzjahresreifen

                  Nicht ganz unwichtig ist natürlich immer der richtige Reifendruck zu beachten

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X