Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln beim anfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruckeln beim anfahren

    Hallo liebe Forumgemeinde,
    jetzt fahre ich schon länger mit Anhang, aber mit dem Xi habe ich beim anfahren Probleme. Vor allem, wenn ich am Berg anfahren muss.
    Sicherlich muss ich mich noch daran gewöhnen, dass ich nicht mehr mit Handbremse anfahren kann.
    Vielleicht gibt es ja einen Trick?
    Es funktioniert schon besser, wenn ich mehr Gas gebe, und die Kupplung langsamer kommen lass, aber optimal ist das auch noch nicht.
    Stell ich mich blöd an, oder kennt jemand das Problem?
    Ich weiss, "hätteste besser ein Automatikgetriebe genommen". Aber das war eben nicht drin. Auperdem schalte ich eigentlich sehr gerne.

    Gruß Birgit

  • #2
    Wieviel Kilometer hat er den schon runter?
    Am besten mal beim vorstellig werden. Da gab es glaube ich mal eine Änderung des Schmiermittel's für die Gleitflächen der Mitnehmerscheibe.
    Bin mit aber nicht ganz sicher welche Modelle das betroffen hat.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich das richtig lese, ist dein Xi gerade nal etwas über einen Monat alt oder? Ist es so ein Rupfen der Kupplung, als ob diese rutschen würde?

      Da du Garantie hast, würde ich deswegen auch beim Freundlichen vorstellig werden...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        Hallo Birgit - ich bin mit Tapatalk unterwegs, da sehe ich Deine Fahrzeugdaten nicht.
        F25 mit Schalter, richtig?

        Wann löst denn da die elektr. Handbremse - zu früh? Oder versuchst Du das ganz ohne?
        Ich kenns nur vom Automatikgetriebe - da löst die Handbremse beim Anfahren selbst.
        Autohold beim Schalter - gibts das auch?

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          Hallo Birgit - ich bin mit Tapatalk unterwegs, da sehe ich Deine Fahrzeugdaten nicht.
          F25 mit Schalter, richtig?

          Wann löst denn da die elektr. Handbremse - zu früh? Oder versuchst Du das ganz ohne?
          Ich kenns nur vom Automatikgetriebe - da löst die Handbremse beim Anfahren selbst.
          Autohold beim Schalter - gibts das auch?

          PoWder
          Das Fahrzeug siehst du doch wenn du ihr Profile öffnest (auf das Avatarbild klicken) und dann unter "Weitere Informationen"

          Ja auch beim Schaltgetriebe gibt es eine solche Auto-Hold.
          Die hält den Bremsdruck aufrecht bis das Kupplungspedal losgelassen wird.
          So kann man den Fuß von der Bremse nehmen ohne Rückwärts zu Rollen.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Ruckeln beim anfahren

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            Autohold beim Schalter - gibts das auch?
            Meiner hat diese Berganfahrhilfe auch.

            Zitat von Lion Beitrag anzeigen
            Die hält den Bremsdruck aufrecht bis das Kupplungspedal losgelassen wird.
            Die löst aber bei mir nach spätestens drei Sekunden und dann rollt´s rückwärts

            Was für einen Motor hast Du?
            Mein 2.0i ist kein Powerwunder und wenn die Klima läuft zieht der Xi nicht mal mehr "die Wurst vom Teller", bei Berganfahrten fängt er sogar so dermaßen das Ruckeln an, dass man mit schleifernder Kupplung anfahren muß.
            Zuletzt geändert von Housil; 01.07.2012, 20:17.
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Housil Beitrag anzeigen
              Meiner hat diese Berganfahrhilfe auch.



              Die löst aber bei mir nach spätestens drei Sekunden und dann rollt´s rückwärts

              Was für einen Motor hast Du?
              Mein 2.0i ist kein Powerwunder und wenn die Klima läuft zieht der Xi nicht mal mehr "die Wurst vom Teller", bei Berganfahrten fängt er sogar so dermaßen das Ruckeln an, dass man mit schleifernder Kupplung anfahren muß.
              Aber wir reden doch vom F25 als Schalter oder? Da ist die Motorisierung schon besser...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Ruckeln beim anfahren

                Hallo Ihr Lieben,

                wir haben einen F 25 Schaltwagen seit Mai 2012.Sicherlich klappt es noch nicht immer mit dem Berganfahrassitententen. Aber insgesamt habe ich den Eindruck, dass nicht nur mit meinen Autofahrkünsten, sondern auch mit dem Auto etwas nicht stimmt.
                Ich fahre schon mit schleifender Kupplung an, trotzdem fängt es an zu ruckeln, manchmal würge ich den Wagen dann ab. Das tut mir in der Seele weh.
                Letze Tage habe ich unseren Hymer zur Inspektion gefahren, da gab es einen Stau auf der viel befahrenen Ruhrallee Bergauf, dass war die Hölle. Mit unserm Rav 4 Benziner, der eigentlich einige Schwierigkeiten hatten den Wohnwagen am Berg zu ziehen hatte ich beim Anfahren keine Probleme.
                Ich habe am 09.07.12 einen Termin zur Nachbesserung, ich werde dann vorher noch mal mit dem telefonieren und die Probleme ansprechen.
                Vielen Dank für die Rückmeldungen.
                Bin mal gespannt, wie sich die Sache entwickelt.
                Gruß Birgit

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Birgit,

                  schön, dass du kurzfristig nen Termin bekommen hast. War das Problem ab dem ersten Tag oder jetzt auf einmal? Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Halte uns bitte auf dem Laufenden

                  Wir seit ihr sonst mut dem Benziner zufrieden?
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ruckeln beim anfahren

                    So, heute war unser Kleiner beim . Hinsichtlich des Ruckeln beim Anfahren habe ich lediglich die Info bekommen, daran könne man nichts machen. Auf meine Frage, ob es mit der generellen Anfahrtsschwäche im Zusammenhang steht, wurde mir beigeflichtet. "Sie hätten besser einen mit Automatik genommen." Na, ja, mein RAV 4 Benziner ist auf der Autobahn am Berg abgek..., jetzt ruckelt der Xi 2,0 D wenigstens nur beim Anfahren am Berg. Das finde ich nicht so klasse, aber ich trage es mit Fassung. Ein Automatik hätten wir uns nicht leisten können, so hätte es sowieso keine Alternative gegeben, und insgesamt sind wir ja zufrieden mit dem Auto. Aber an alle, die mit Anhang planen, aber das war ja schon bekannt, besser den Automatik wählen. Gut, dass wir nur einen Eriba Touring ziehen!
                    Ansonsten haben wir unseren Kleinen frisch geputzt wieder bekommen, dass ist ein Service, den wir nicht kennen.
                    Gruß Birgit

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ruckeln beim anfahren

                      Zitat von Igel Beitrag anzeigen
                      einen Stau auf der viel befahrenen Ruhrallee Bergauf, dass war die Hölle. Gruß Birgit
                      Hallo Birgit,.. kommt ihr auch aus dem Ruhrpott ??

                      Ruckelt der F25 jetzt mit Anhänger oder immer,.. ?
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        Hm. Wenn man einen F25 mit gleicher Motorisierung und als Schalter finden würde, hätte man nen Vergleich und könnte gucken, ob dies tatsächlich "Stand der Technik" ist.

                        Ich hatte dieses Problem ganz zu Anfang mit dem Audi auch, mittlerweile ist es weg...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ruckeln beim anfahren

                          Hallo Micha,
                          ja, wir kommen aus der Ecke von Essen. Und der X3 hat nur Probleme mit dem Hänger am Berg.
                          Ich bin gespannt, ob noch weitere x3 Fahrer, die einen F25, mit gleicher Motorisieung und Schaltwagen diese Probleme haben.
                          Nächste Woche geht es nach Österreich. Da hoffe ich auf freie Fahrt.

                          Gruß Birgit

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ruckeln beim anfahren

                            Zitat von Igel Beitrag anzeigen
                            da gab es einen Stau auf der viel befahrenen Ruhrallee Bergauf, dass war die Hölle.
                            Gruß Birgit
                            O.k alles klar... Die schöne 227

                            deswegen fahre ich lieber mit der S9

                            Ansonsten schon einmal schoenen Urlaub,.. Das Siebengebirge auf der A3 ist ja auch ein erster Test
                            Wird bestimmt schon Spass machen....
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X