Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängerkupplung selber nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Anhängerkupplung selber nachrüsten

    Anbei nun meine eigene Beschreibung zum Einbau einer original BMW ORIS Anhängerkupplung.

    Ich habe diese für 576 Euro gekauft, bestehend aus den beiden BMW Artikel-Nr.:
    Teilenummer 71603452089 und 71600304162 (Anhängerkupplung und Kabelbaum inkl. Steuergerät)

    Meine Bilder haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit.
    Ich beschreibe hiermit nur meinen eigenen Einbau.
    Nachbau auf eigene Gefahr, insbesondere der elektrische Anschluss sollte nicht von einem Laien gemacht werden.

    Für die Verdrahtung gibt es eine eigene Anleitung, diese sollte man sich beim BMW Händler aushändigen lassen, da diese aufgrund von (c) copyright hier nicht direkt rein gehängt werden darf.

    Als Werkzeug braucht man einen kleinen Knarrenkasten plus einer großen Knarre mit 18er Nuss für die AHK Mutter, und den passenden Drehmomentschlüssel.
    Desweiteren ein paar Torx Bits (25 und größer für die Aluschiene auf dem Kofferraumboden)

    Als erstes muss die Heckstoss-Stange abgebaut werden, dazu muss diese in den beiden Radkästen gelöst werden,..
    Zuerst 2 Schrauben und eine 1 Mutter im Radkasten lösen.




    dann kann man das Radkasten-Kunststoff-Innenteil vorsichtig "aufrollen" um an die Schrauben dahinter zu kommen.

    Insbesondere die Schraube oben (an der Spitze des Stoss-Stangenendes) sollte zuerst gelöst werden.



    Dann kann man die Stossstange vorsichtig etwas zu Seite ziehen.
    Ich habe dann drei weitere Schrauben gelöst,.. (dadurch entfernt man einen kompletten Kunststoffhalter) und geht dadurch auf Nr. sicher, dass nichts abbricht.

    Das ausgebaute Teil sieht so aus:



    Dann die Heckstossstangenhalterung an der Ladekannte entfernen.
    Dazu einfach die Leiste mit einem großem Schraubendreher aushebeln,.. (ich habe ein Kunststoffrakel als Unterlage genutzt damit die Stossstange nicht zerkratzt.


    Dann dieses Kunsttoffteil an den Seiten NICHT hochziehen sondern durch runterdrücken aushaken.

    Dann von unten 3 Schrauben/Muttern lösen (Position siehe abgebaute Stossstange).


    Dann die oben frei gewordenen Schrauben oben lösen.


    Wenn vorhanden, die Parksensoren am Stecker abziehen.
    (Am besten die Stosstange mit zwei Mann komplett abnehmen, wenn beide Kotflügel getrennt wurden)

    Dann die 4 Muttern an der alten schwarzen Halterung abschrauben.


    dann am besten von aussen, den Kabelbaum durch das Loch einführen,..
    dann kann man das Kabel hinter die neue AHK führen


    Neue AHK positionieren und mit angebenem Drehmoment anziehen,


    Wenn aussen alles montiert wurde, muss innen die Verkleidung demonitert werden.

    Zuerst die Plastikleiste hinten demontieren (unter 4 Plastikabdeckungen sind die Schrauben).


    Die rechte Aluschine muss mit 2 Schrauben gelöst werden. (Torx)
    Die Plastikabdeckung hinten bei der Heckleuchte muss durch zwei Schrauben belöst werden.
    (hat zusätzlich oben auch noch zwei Klippse).
    Das kleine Fach unten (hinter der Warndreieckabdeckung) wird mit zwei Schrauben befestigt.

    Dann muss die große Radkastenabdeckung abgebaut werden, diese wird mit mehreren Schrauben befestigt. Ebenfalls oben die Gitternetzhalterung, und bei den Rücksitzen die Leder- Seitenabdeckung beim Gurt.
    Der Kabelbaum läuft dann wie im BMW Plan beschrieben (habe ich hiernnur mit roten Punkten angedeutet).


    Das kleine Steuergerät kommt unter der hinteren Abdeckung im Kofferraum, diese ist hinter der Batterie und die Abdeckung wird mit einem Plastikniet festgehalten,,, (Niet, kann man zerstörrungsfrei demontieren)

    Das Kabel wird dann unter den Einstiegleisten nach vorne geführt. (man sieht auf folgendem Bild meinen Beifahrersitz)

    Dann kommt das Schwierigste (3 Adern an den Sicherungkasten) dieses sollte ein KFZ Elektriker machen,.. daher gebe ich hierzu keine genauen Hinweise!!

    Vorher müssen zuerst die 8 Schrauben des Handschuhfachs ausgebaut werden.
    (Achung! erst das Kabel der Handschuhfachleuchte ausklippsen bevor der Kasten verschoben wird.)


    Dann muss nur noch eine Einzelader rüber zum Lichtsteuermodul gelegt werden,
    ich habe um den Draht rüber zu legen, dazu die Blenden am Autoradio demontiert.
    (Ein separate Anleitung zum Ausbau vom Autoradio gibt es hier auch im Forum)


    Dann kommt die letzte Ader beim weissen Stecker in die blaue Leiste.


    PS: es fallen bei der Montage sehrviele unterschiedliche Schrauben an,..
    am besten jeden Schritt selber mit der Digicam festhalten, sodass man noch weiss wo jede Schraube reinkommt


    Ich hatte wirklich keine Schraube über und es fehlte auch keine ,..
    Habe fertig !

    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/
Lädt...
X