Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat selbst eine Standheizung nachgerüstet /nachrüsten lassen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Wer hat selbst eine Standheizung nachgerüstet /nachrüsten lassen...

    Gratulation ... zur noch stehenden Standheizung ...

    Hast Du ein Gefühl für die "verbrauchten" Stunden?
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r

    Kommentar


    • #47
      AW: Wer hat selbst eine Standheizung nachgerüstet /nachrüsten lassen...

      Zitat von zippol Beitrag anzeigen
      Hast Du ein Gefühl für die "verbrauchten" Stunden?
      Hallo Walter,..

      durch Unterbrechungen (z.B. kein Werkzeug, oder Rostschutz musste trocknen ) oder auch andere Termine... muss ich dass einmal zusammen rechnen.. (am Sonntag habe ich nur 2h Stunden geschafft)
      Ich habe ja quasi jeden Schritt fotographiert,.. sodass ich selbst mal einen Zeitplan aufstellen werde...

      Mein Auto wurde aber seit 5 Tagen nicht mehr bewegt (weil ich am Samstag das Kühlwasser abgelassen hatte)... und erst wieder "kontrolliert" fahren möchte...

      => die Kontrolle das alle Schlauchverbinder richtig verschraubt sind kommt noch (im Stand mit Leelauf passiert nix),.. hoffe auf gleiches bei 200km/h

      Bildchen folgen
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #48
        AW: Wer hat selbst eine Standheizung nachgerüstet /nachrüsten lassen...

        Hi Micha,

        nochmals Kompliment für diese Leistung - nur wer selbst, wenn auch nur in Ansätzen am Auto schraubt, kann das richtig nachvollziehen. Wirklich Hut ab.
        Ich bin richtig froh eine Doppelgarage zu haben und nicht unbedingt eine Standheizung zu brauchen. Aber der Aufwand wäre mir zu viel. Ähnlich übrigens einer Klima-Nachrüstung im E36, das wollte ich mal machen, aber Kosten und vor allem Aufwand dagegen ... eher nein.
        Na denn, viele werden spätestens im Winter Erinnerung an deinen gelungenen Einbau haben. Ein Dankeschön auch auf Umweg hier an Werner (mal ganz unabhängig von Standheizung), der eine oder andere Umbau wäre ohne den Support vielleicht gleich im Planungsstadium steckengeblieben.
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #49
          AW: Wer hat selbst eine Standheizung nachgerüstet /nachrüsten lassen...

          Man lernt sein Auto dabei ganz gut kennen

          Heute wurde die Rückbank wieder "schön" gemacht,.. so sieht es hinten ohne Rückbank aus

          Dann noch schnell die Bleche UNTER dem Auto wieder montiert,..



          Und ein Löchlein für die Uhr im Amaturenbrett,..
          diese ist nun doch vorne links,.. da man ja eh immer viel von Hand rumtippen muss,..

          (werde wohl T100 nachrüsten)
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #50
            Oha, Platzangst darf man in der Arbeitsposition aber nicht haben oder?
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #51
              AW: Wer hat selbst eine Standheizung nachgerüstet /nachrüsten lassen...

              Hallo,

              wir hatten ja in unseren E83 auch die Webasto mit T100 und sind damit nicht glücklich gewesen. Mal ging die Heizung aufgrund der Reichweite nicht, mal ging die Heizung obwohl der Sender nicht blinkte usw..

              Wir haben jetzt dieses Modul seit letzten Herbst in unseren T5 verbaut und lieben es. Man kann mal ganz schnell beim Skifahren vor der letzten Talabfahrt per Handy seine Standheizung anschalten und hat ein warmes Auto. Es ist zudem um eineiges günstiger als die original Lösung von Webasto.

              Gruß
              larry
              Gruß
              Sven

              aus Oberfranken

              Kommentar


              • #52
                AW: Wer hat selbst eine Standheizung nachgerüstet /nachrüsten lassen...

                Zu meinem eigenem Einbau abschliessend noch ein paar Bilder als Zusammenfassung,..
                (soll keine Anleitung sein ,.. eine originale "schwarzweiss" lag aber meinem Kauf mit dabei )

                Ich habe mit viel Unterbrechungen ca. 20h gebaucht

                =======================
                nachdem der Kabelbaum im Kasten für die Standheizung war,.. habe ich den rechten Radkasten "zerlegt"



                und den Auspuff nach BMW Anleitung befestigt,.. (PS: ich musste an der Stelle wo der Auspuff hängen sollte noch eine kleine Gewindestange abflexen,.. ich habe dann die Stellen "imprägniert":



                Dann die Standheizung mit Schläuche und Kabel und Auspuff im Kasten montiert:



                Den Schlauchübergang zu innerem Wärmetauscher mit Schlauchadapter interegiert:


                Schläuche lagerichtig nach Anleitung montiert und mit einer Schelle an der Rückwand abgefangen:


                Dieselschlauch und Kabel durch den Kabelkanal hinter der Domstrebe gelegt,.. (und ab nach hinten,.. parallel zur Bremsleitung)

                Hinten unter dem Tank die Dieselpumpe montiert,.. (habe ich vorher rot mit Rostschutz behandlet).



                Dann hinten den Tank geöffnet ( das ist eine ganz schöne Stinkerrei)..


                Ansaugeröhrchen in den Deckel gebohrt und den Schlauch unter dem Wagen verlegt:



                Dann nur noch etwas Arbeit vorne mit der Elektrik im Cockpit


                UND FERTIG (der Wagen ist inzwischen ausgeräumt und gesaugt,.. und sieht wunderbar, wie vor dem Umbau aus )

                Ich freue mich auf den ersten Tag mit 0°X dieses Jahr
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #53
                  AW: Wer hat selbst eine Standheizung nachgerüstet /nachrüsten lassen...

                  Ich habe das Gefühl, dass Du die Dosierpumpe auf der Beifahrerseite montiert hast. Bei mir ist diese auf der Fahrerseite somit konnte der Benzinschlauch - druckseite- einfach gerade aus weitergeführt werden und musste nicht im Bogen wieder zurück.
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Wer hat selbst eine Standheizung nachgerüstet /nachrüsten lassen...

                    @larry: danke für den Link,.. Wahrscheinlich baue ich mir eine Handyschaltung mit Masse-Schalter selbst,.. denn mit W-Bus kostet die Lösung ja auch über 200 Euro

                    @Walter: ist bei mir auch die Fahrerseite, ich habe die Pumpe 100% nach Anleitung eingebaut,.. Auf Seite 30 sieht man mein Foto quasi in "schwarzweiss"
                    Da ist auch "extra" die Schlaufe

                    Die Pumpe ist nicht am Querträger sondern am Träger vor dem Hinterrad, unter der Hinteren Türe links....

                    Ist schon blöd da ein Loch rein zu bohren,...
                    Aber ich habe es gut imprägniert und die seitlichen Plastikschweller sind da ja auch von unten genietet
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Wer hat selbst eine Standheizung nachgerüstet /nachrüsten lassen...

                      Respekt Micha, well done.
                      STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                      Gruß aus dem Pott,
                      Willi

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Wer hat selbst eine Standheizung nachgerüstet /nachrüsten lassen...

                        Kurzes Feedback zum meiner Standheizung,..

                        Generell klappt Sie wunderbar,.. allerdings konnte ich Sie in den letzen Wochen nicht grossartig testen, da es draussen noch recht warm war.

                        Die original BMW Einbau Anleitung von der Standheizung ist von 2006.
                        Ich habe ja den E83 FL von 2010 und der hat auch einen Motor, den die Anleitung von 2006 noch nicht kannte.

                        Es hat sich nun gezeigt,. dass ich in meinem Kühlwasserkreislauf auch noch einen elektrischen Zusatzheizer, ein Absperrventil und eine elektrische Zusatz-Wasserpumpe hat.


                        Die Standheizung funktioniert, wenn ich die Innentemperatur vorher auf 32°C stelle, und es dann immer innen "kalt" genug bleibt,..
                        sobald es innen aber schon warm ist, oder wärmer als eingestellt wird, macht das Ventil zu, und die Standheizung kann kein Wasser mehr bewegen,..

                        Innerhalb von 5-10 Sekunden bricht die Standheizung wegen Übertemperatur ab,.
                        (dieses schnelle Abschalten, erwirkt auch ein Stinken,.. ,..
                        nach kurzer Zeit geht die Standheizung wieder an,.. und so weiter)... An/Aus alle 3-4 Minuten...

                        Da mich das genervt hat,.. habe ich nun an der Standheizung die 12V an den Wasserpumpe der Standheizung abgegriffen und über zwei
                        elektrische Relais schalte ich nun das Ventil immer so, dass es den Wasserkreislauf NICHT mehr blockiert),..


                        Nun klappt die Standheizung bei jeder Temperatur wunderbar

                        PS: BMW sieht auch kein Sommerbetrieb vor (Webasto aber schon),..
                        habe nun einen Zusatz Schalter eingebaut (Pin5, lila) damit kann ich
                        nun über die Zeitschaltuhr im Sommer einen Luftaustausch programmieren,..

                        FRAGE: gibt es noch jemand, der eine BMW Nachbau Standheizung an einem E83 FL mit N47 Motor betreibt ???
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Wer hat selbst eine Standheizung nachgerüstet /nachrüsten lassen...

                          Hurra,...

                          die letzten 2 Tage war es 7grad kalt...

                          Die Standheizung läuft nun morgens 20 Minuten und es ist alles schön warm,.. (ich habe meine Sitzheizung fast ganz vergessen )

                          Bevor der Winter richtig kommt,.. schnell noch ein weiteres "Spielzeug" bestellt

                          Ich habe mir auch noch ein T100 HTM gegönnt,..
                          (o.k. die F25 User können auch noch mit nem App rumspielen,.. aber mir reicht so ein Sender)...

                          wird in den nächsten Tagen eingebaut (ich muss am Kabelbaum noch etwas ändern)

                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Wer hat selbst eine Standheizung nachgerüstet /nachrüsten lassen...

                            Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                            Hurra,...

                            die letzten 2 Tage war es 7grad kalt...
                            Brrrr.....na wenigstens einer der sich über die Kälte freut.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Wer hat selbst eine Standheizung nachgerüstet /nachrüsten lassen...

                              Heute bei 17grad C,.. (schade,.. )

                              heute die Funk Innenantenne montiert (dazu die Abdeckung der A-Säule demontiert),
                              (Danke für Hinweise von Dennis und unserem Löwen ) geht garnicht so schwer..

                              Dann das kleine Steuergerät unter dem Handschuhkasten montiert,..
                              so langsam ist da kein Platz mehr für weitere Strippen



                              und ausser der T100 auch noch eine T91 angelernt,... (da müssen noch kleine BMW Aufkleber drauf )

                              klappen Beide,...

                              yeppie,... jetzt kann der Winter kommen,..

                              Sommerbetrieb (nur der Lüfter) und Winterbetrieb
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Wer hat selbst eine Standheizung nachgerüstet /nachrüsten lassen...

                                Zitat von larry Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                wir hatten ja in unseren E83 auch die Webasto mit T100 und sind damit nicht glücklich gewesen. Mal ging die Heizung aufgrund der Reichweite nicht, mal ging die Heizung obwohl der Sender nicht blinkte usw..

                                Wir haben jetzt dieses Modul seit letzten Herbst in unseren T5 verbaut und lieben es.

                                Hallo Larry,..

                                Meine T100 (hat ja eine richtige Displayanzeige und nicht nur eine blinkende LED)
                                klappt prima und mit einer "normalen" Reichweite komme ich auch klar,..

                                ich bin meistens im 250m Radius in der Stadt oder direkt mehere km wo es eh zu weit wech ist,..
                                Ich werde mir daher nächste Woche auch das oben genannte Module mit W-Bus kaufen,.. (für eine Aktivierung aus der Ferne)

                                ich wollte erst ein altes BMW Thermo Call Modul kaufen,.. aber da ist mir das Handling zu lästig und ein TC3 mit App zu teuer,..

                                Mal gucken ob es vor dem Eifel Meeting schon eingebaut ist
                                Ich möchte es parallel zum T100 betreiben,...
                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X