Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachreling selber nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Dachreling selber nachrüsten

    Dann will ich mal versuchen, eine kleine Anleitung zusammen zu stellen.
    Vorab nochmals herzlichen Dank an Lion, der mir bereits zuvor hilfreiche Tips gegeben hat.

    Da ich mir die sündhaft teuren Dachleisten auch sparen wollte, habe ich die Löcher selbst ins Alu gedremelt. Von vorn gesehen geht das erste Loch etwa von 16,2 - 22 cm, das Zweite von 122 - 125,6cm und das Letzte von 162,7-168,7cm.
    Ich hatte mir extra eine grundierte Leiste als Muster (Schablone) mitbestellt und diese gegen einen Abzug von 10% heute wieder umgetauscht. Die Löcher habe ich zunächst vorgebohrt und dann mit einem Dremel ausgearbeitet. Das Finish kam mit der Feile. Es geht sicher sauberer und schöner, aber unter der Reling sieht es ja niemand. Meine Möglichkeiten waren auf dem Garagenboden auch beschränkt.



    V O R G E H E N


    Vermutlich sollte man die Batterie abklemmen.

    1. Dachleisten
    Die Dachleisten sind nur aufgesteckt und können bei geöffnetem Kofferraum von hinten nach vorne einfach nach oben ausgeklickst werden. Darunter befinden sich dann drei Blindstopfen, die die Löcher für die Reling abdichten. Diese kann man schon heraus knibbeln.

    2. Säulenverkleidung
    Innen muss alles ab, was das Abhängen des Dachhimmels verhindert.
    Die A-Säule ist unter dem Airbagschild verschraubt. Das Schildchen herausheben und die Schraube lösen. Dann die Verkleidung leicht nach oben ziehen und ausklicken. Unter den Leisten befindet sich der Airbag, also behutsam vorgehen.

    Bei der B-Säule muss zunächst das untere Teil demontiert werden (sehr kniffelig). Unten am Boden in Richtung Sitz (Fahrzeugmitte) ziehen und dann nach unten ausfädeln. Das obere Teil ist mit zwei Plastiknieten befestigt. Die raus und das Teil ebenfalls nach unten herausziehen.

    Die C-Säule funktioniert analog zur A-Säule.

    Die D-Säule (Kofferraum) ist mit zwei Schrauben gesichert. Seitliche Deckel hab, beide Schrauben raus und dann vorsichtig nach innen abziehen.

    3. Weitere Befestigungen
    Nun schwebt der Himmel optisch nur noch. Allerdings ist er noch durch die Haltegriffe, die Sonnenblenden und kleinere andere Dinge fixiert.

    Die Halteklammer der Sonnenblende versteckt eine Schraube, die Blende selbst ist mit drei Schrauben befestigt. Alle Schrauben verbergen sich unter Abdeckungen, die vorsichtig mit einem Schraubendreher abgehebelt werden können.

    Die Kappen der Griffe können ebenfalls abgeklickt werden, darunter je Griff zwei Schrauben. Die Besonderheit hierbei ist, dass zwischen Dach und Himmel eine Plastikleiste liegt, die den Griff unterfüttert. Nach dem Lösen fällt diese Leiste heraus und muss später wieder eingefädelt werden (nicht schwierig).

    Die Rasten für das Gepäckrollo im Dach können im Kofferraum und hinter der B-Säule durch gefühlvolles Ziehen gelöst werden.

    Beim Panodach befinden sich noch vier Schrauben am Rahmen. Diese sind von Außen zu erreichen, nachdem man das Dach leicht öffnet.

    4. Himmel abhängen
    Der Himmel konnte bei mir samt aller Deckenleuchten abgesenkt werden. Mittig im Heck, etwa 20 cm vom Rand entfernt, befindet sich eine Raste, die man mit leichtem Druck und einem langen Schraubendreher nach unten ausklickt. Um das Panodach herum sind Plastikklammern, die sich fast von alleine lösen. Nun kann man den Himmel auf die Kopfstützen ablegen.

    5. Hintere Befestigung
    Um das hintere Loch für die Reling zu erreichen, muss man noch die Halterung für die hintere Gepäcknetzraste lösen. Dies erklärt sich mit drei Imbusschrauben von alleine. Darunter noch eine Plastikkappe entfernen, so dass man das Loch erreichen kann.

    6. Reling befestigen
    Zuerst die vorbereiteten Dachleisten einklicken, anschließend die Reling mit den Stehbolzen einfädeln.
    Die Reling vorne befestigen und mit 20,5 NM anziehen. Nach 15 Minuten nochmals lösen und mit 20,5 NM anziehen Plus 120° Umdrehung. Die vordere Mutter wird mit einem Distanzstück unterfüttert. Dann die mittlere Schraube nur mit einer Mutter leicht fixieren, im Anschluss die hintere mittels Mutter mit 20,5NM anziehen. Zuletzt die mittlere Schraube mit 20,5 NM anziehen.
    Alle Schrauben liegen unter dem Airbag und müssen daher mit Bedacht angeschraubt werden.

    7. Zusammenbau
    Anschließend in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Wenn die Verkleidungen eingebaut sind, muss man die Türdichtungen wieder darüber stülpen. Davon tun mir die Finger noch immer weh.


    Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Es handelt sich natürlich nicht um eine professionelle Anleitung, sondern meine Vorgehensweise. Für eventuelle Schäden übernehme ich keine Haftung. Bilder binde ich in den nächsten Post der Reihenfolge nach ein.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Dantho; 27.07.2012, 19:01.

  • #2
    AW: Dachreling nachrüsten

    Weiter gehts mit der Fotostrecke
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    Lädt...
    X