Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Trip unseres Lebens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Trip unseres Lebens

    Liebe Freunde,

    zur Zeit lebe und arbeite ich noch in Ottawa, in der Provinz Ontario in Kanada. Das wird noch bis Mitte 2013 so andauern, dann gehen wir in den Ruhestand in unser heimatliches Bayern, nach Inzell, unweit von Tittmoning, wo man auch tolle Sachen machen (lassen) kann (stimmt’s, Casasmo?).

    Bevor wir Kanada verlassen, möchten wir noch einen alten Jugendtraum in Erfüllung gehen lassen. Es soll die Sorte Reise werden, die man nur einmal in seinem Leben macht und von der man noch Jahre später zehren soll. Wir möchten einmal die Küstenstraße von Los Angeles nach Vancouver hoch fahren. Das soll im Frühjahr 2013 passieren.

    Das passende Auto dafür haben wir. Es ist ein - nein, vielfache Entschuldigung nach allen Seiten, wir wollen nicht den X3 nehmen – es ist ein Mini Cooper Cabrio (2005), der eben erst knapp unter 21000 km drauf hat.

    Warum der Mini? Kann sich jemand vorstellen, mit einem geschlossenen Auto die kalifornische Küste hoch zu fahren, wenn man auch ein Cabrio hat?
    – Denkpause -
    Nein, keiner. Vielen Dank, ich sehe und höre keinen Widerspruch und fahre fort:

    Angedacht ist, erst mal Kilometer zu fressen, bis man die Rockies sieht:

    Ottawa – Sudbury – Sault Ste Marie – über die Grenze in die USA, weiter Green Bay (Wisconsin) – Vail (Colorado), wo wir eine Einladung haben, kostenlos zu übernachten.

    Dann – weniger hastig - weiter: Vail – Grand Canyon National Park und/oder Flagstaff, Arizona von dort nördlich an Los Angeles vorbei (an der urbanen Agglomeration von LA haben wir selbst mit einem kleinen Auto kein Interesse) und dann so nahe wie möglich an die Küste ran.

    Dann holen wir die Beach Boys CDs aus dem Handschuhfach und fahren in aller Ruhe über San Francisco, Golden Gate Bridge so eng an der Küste wie möglich bis nach Vancouver. Dazu lassen wir uns besonders Zeit.

    Von Vancouver könnten wir – je nach Zeit - daran denken, die Fähre nach Prince Rupert zu nehmen, von dort durch die Rockie Mountains über Prince George, Jasper, Banff und Calgary dann langsam die Nase wieder in Richtung Ottawa zu drehen.

    In Calgary wird man die Rockies im Rückspiegel verschwinden sehen und dann werden wieder Kilometer gefressen. Dabei gibt es zwei Varianten ab Calgary. Entweder im Norden in Kanada über Moose Jaw und Regina, Winnipeg/Manitoba, und Thunder Bay/Ontario

    oder in den USA über

    Havre, Montana,
    Bismarck, North Dakota und
    Minneapolis, Minnesota

    Und dann weiter – egal welche Variante – über Sault Ste Marie zurück nach Ottawa (uff, endlich wieder im eigenen Bett!).

    Hier gibt es ja viele Reiseonkel und ich schreibe nicht ganz ohne Hintergedanken über dieses Reiseprojekt:

    Hat jemand von Euch den einen oder anderen Teil der geplanten Strecke schon befahren?
    Wo/Womit habt Ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
    Welche Reiseführer könnt Ihr für den Westen der USA und Kanadas empfehlen?
    Welches Kartenmaterial? Ich dachte an den Rand MacNally Straßenatlas USA/Canada.
    Hat jemand Tips zur Jahreszeit?
    Wann ist es am besten die kalifornische Küste entlang zu fahren?
    Hat jemand unter Euch Erfahrungen mit dem Windschott für den Mini?
    Ich erwäge eines für den Trip anzuschaffen und wäre für Hinweise dankbar. Auch Angebote für gebrauchte Teile stoßen bei mir auf Interesse oder auch Hinweise auf Bezugsquellen.
    Ich beabsichtige, für den Trip den Rücksitz im Mini raus zu bauen. Hat jemand Hinweise wie man sich dann am besten eine provisorische Ladefläche gestaltet? Ich dachte an eine Schaumstoff – Unterlage und Teppichboden drüber.
    Ciao, Euer
    Salzburger

    frei nach Brecht:
    "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

  • #2
    Moin Salzburger,

    das ist eine super Idee - egal ob mit oder ohne X3.

    Zu Deinen Fragen kann ich nix beisteuern, nur das mit dem Windschott macht Sinn. Wir haben im Smart eins drin und ein bisschen was bringt das schon. Wunder bewirkt's zwar nicht, aber Ihr wollt ja auch die "Luft um die Nase" haben, oder?

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Der Trip unseres Lebens

      Mein Eltern sind Gestern aus den USA zurückgekommen.
      Sie waren aber nur 2 Wochen drüben.

      Zur Route und Jahreszeit kann ich leider nichts sagen.
      Beim Windschott kann ich nur sagen, ich würde es machen.
      Schaut euch mal um, Viele Händler verleihen es auch zum Probieren. Den wer einmal mit gefahren ist will nicht mehr ohne(Beim Smart ist das denke ich nicht so Effektiv wegen der .... Aerodynamik)
      Was willst du den auf der Rücksitzbank "laden"?
      Die Sitzbank vom Mini ist relativ flach, dadurch ist der Gewinn durch den Ausbau nicht sehr groß. Die Fläche könnte man dann mit einem Kamelrücken vergleichen und sie Fällt stark nach hinten ab.
      Du könntest allerhöchstens unten zwei Reisetaschen mit Druckunempflindlichen Sachen reinlegen und drüber ein Brett oder Schaumstoff.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Der Trip unseres Lebens

        ... und ich dachte bei dem Titel schon an Drogen...

        Aber schöne Länder, schöne Autos und schöne Frauen sollen ja die gleiche Wirkung haben.

        Ja ich weiss, dies war eine völlig überflüssiger Betrag.
        Bin dann mal raus...

        Kommentar


        • #5
          AW: Der Trip unseres Lebens

          Lieber Salzburger, das ist eine super Idee und wird mit Sicherheit eine wunderschöne Reise werden! Klingt ja schon vom Lesen gut...

          Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
          Hat jemand von Euch den einen oder anderen Teil der geplanten Strecke schon befahren?
          Ja, mehrfach - allerdings nur Teilstrecken. 1999 führte uns eine Tour von Seattle so schnell wie möglich an die Küste und dann auf dem Highway No 1 bis nach L.A. (also die umgekehrte Richtung, die ihr plant). Ein paar Jahre später ging es von L.A. südwärts nach San Diego, und es waren auch immer mal wieder Abschnitte hauptsächlich im kalifornischen Teil des Highway No 1 dabei. Und ich kann es nur bestätigen - eine tolle Strecke, die man nicht vergißt.

          Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
          Wo/Womit habt Ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
          Gute Erfahrungen: die gesamte Atmosphäre dieser Strecke, die Eindrücke von der Landschaft, Übernachtungsmöglichkeiten finden sich immer.
          Schlechte Erfahrungen: wenige echte Rastplätze inkl. Toiletten - da muß man schon etwas Ausschau halten und die Gelegenheiten nutzen, bevor es zu "dringend" wird.

          Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
          Welches Kartenmaterial? Ich dachte an den Rand MacNally Straßenatlas USA/Canada.
          Wir haben uns gern die Tourbooks vom AAA geholt, die neben Hotels, Motels und Restaurants auch immer zahlreiche Tips zu Sehenswürdigkeiten beinhalten.
          Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
          Hat jemand Tips zur Jahreszeit?
          Wann ist es am besten die kalifornische Küste entlang zu fahren?
          Das Frühjahr, so wie von Euch geplant, ist schon empfehlenswert. Noch nicht zu warm (obwohl das an der Küste seltener vorkommt) und vor allem im nördlichen Teil der Route nicht mehr zu rauh. Wir haben die erste oben angesprochene Tour im April/Mai unternommen - perfekt.
          Gruß Ronny

          I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

          (Depeche Mode, People are People, 1984)



          Unsere Homepage

          Kommentar


          • #6
            AW: Der Trip unseres Lebens

            Hi,

            Teilstrecke LAX - SFO ja;
            Wir haben damals in Solvang (dänische Auswandererort) übernachtet. Da gibt es leckere Backwaren aus dänischer Produktion :-))

            1 x übernachten würde ich in Monterey in eine Hotel am (auf dem) Strand und auf der Terrasse den Sonnenuntergang geniessen - z.B. "Best Western Plus Beach Resort Monterey"

            Rand MacNally ist gut - ich habe mir zusätzlich einfach bei ebay USA ein Navigon Navi gekauft - gute Neuteile für ca. USD 90,- inkl. Versand; sehr hilfreich auch wegen Stauumfahrung.....

            Reisezeitraum: Frühjahr ist ok, allerdings solltest Du dann bedenken, dass es in der Umgebung SFO und nördlicher dann schon noch recht frisch sein wird (trotz Sonnenschein)

            Rastplätze, wie Ronnie schon sagte, muss man suchen, wobei das Navi hilft .-)

            Über die Golden Gate nach Norden (guter Weg; kostet nix :-)) Sausalito ansteuern z.B. zum Frühstück. Schau mal im I-Net, da gibt´s ein paar super Tipps, je nach Geschmack.

            Napa Valley; Redwoods etc. ist Geschmacksache.

            Viel Spass


            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: Der Trip unseres Lebens

              Vielen Dank für Eure Tipps!
              Habt Ihr Erkenntnisse dazu, ob es besser ist, Hwy 1 von Norden nach Süden oder von Süden nach Norden zu fahren? Das könnte ich mir noch einrichten.

              Zum Mini:
              Worauf es mir ankommt, ist mehr Platz für Gepäck zu haben (2-3 Reisetaschen plus ein Rücksack mit Camping-Geschirr und Proviant). Vielleicht nehme ich auch nur die Rücksitzlehne weg und habe dann einen Stauraum der von hinten und von vorne zugänglich ist.

              Das Windschott soll dann auch eine gewisse (wenn auch nicht vollkommene) Deckelfunktion für diesen Stauraum übernehmen.

              Übrigens ist einer der Gründe, warum wir den Mini nehmen wollen auch der, dass der Mini ein Benziner ist, der X3 aber ein Diesel. Die Diesel-Sucherei in den USA kann schon lästig werden! Und wenn man dann endlich fündig geworden ist und tankt, kommen lauter gute Menschen angelaufen und sagen, man solle bloß aufhören, das sei doch Diesel!
              Ciao, Euer
              Salzburger

              frei nach Brecht:
              "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

              Kommentar


              • #8
                AW: Der Trip unseres Lebens

                Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
                Habt Ihr Erkenntnisse dazu, ob es besser ist, Hwy 1 von Norden nach Süden oder von Süden nach Norden zu fahren? Das könnte ich mir noch einrichten.
                Rein vom Verlauf der Temperaturen im Frühjahr her würde ich von Süden nach Norden sagen. Streckenmäßig wird überall etwas geboten, hängt natürlich auch von den persönlichen Vorlieben ab: möchte ich mir die sonnigen Badestrände in den südlicheren Gebieten Kaliforniens sowie die Schönheit von San Franciso und Umgebung für's Ende des Hwy 1 aufheben oder fahre ich mit den Eindrücken von dort entlang der immer rauher und steiniger werdenden Küste, die aber auch ihre Reize hat, gen Norden?

                Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
                Die Diesel-Sucherei in den USA kann schon lästig werden! Und wenn man dann endlich fündig geworden ist und tankt, kommen lauter gute Menschen angelaufen und sagen, man solle bloß aufhören, das sei doch Diesel!
                Ja, das kann passieren...
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #9
                  AW: Der Trip unseres Lebens

                  Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
                  Übrigens ist einer der Gründe, warum wir den Mini nehmen wollen auch der, dass der Mini ein Benziner ist, der X3 aber ein Diesel. Die Diesel-Sucherei in den USA kann schon lästig werden! Und wenn man dann endlich fündig geworden ist und tankt, kommen lauter gute Menschen angelaufen und sagen, man solle bloß aufhören, das sei doch Diesel!
                  Jetzt weis ich wo die blaue Sprit Werbung herkommt:

                  Super Ingo.....nicht Diesel!


                  Rücksitz lehnen ausbauen ist denke ich eine Gute Idee so ist man Flexibler was den Stauraum angeht und sie erhöhen nicht noch die hintere Sitzbank.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Der Trip unseres Lebens

                    Was die Fahrtrichtung "von Süd nach Nord" oder umgekehrt betrifft, habe ich im Gegensatz zu meinem Freund Ronny eine komplett andere Ansicht

                    Den Highway No 1. befährt man grundsätzlich von Nord nach Süd. Warum? Ganz einfach: Weil du dann den Pazifik immer RECHTS, also auf der Seite hast, auf der das Auto fährt, und du ihn deshalb auch immer sehen kannst.

                    Im übrigen lieber Salzburger, User der ersten Stunde, hab ich Deinen Thread erst jetzt entdeckt. Du darfst sicher sein, dass ich mich dazu noch mal melde.

                    Grüße über den großen Teich. An Dich und natürlich auch an die Familie Ronny, die gerade da drüben rumschwirrt
                    Tschüss und ciao

                    Cherokee

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Der Trip unseres Lebens

                      Danke für die Ankündigung zusätzlicher Kommentare, Cherokee. Ich bin gespannt.

                      Die Richtungsdebatte ist nicht uninteressant, sie tobt in einigen Spezialforen sogar recht heftig. Das müssen wir hier nicht nachmachen. Das Argument, das mich beeindruckt hat, war, dass man bei Süd-Nord nicht dauernd von der Sonne geblendet wird, sondern sie im Rücken hat. Für große Camper sei Nord-Süd mehr zu empfehlen, weil die Haltebuchten mehrheitlich auf der Meerseite (oder muß ich jetzt sagen auf der Mehrseite ?) sind und mit dem Camper sei das schwer rüber zu kommen, wenn man die Ansicht ansehen will. Mit dem Mini dürfte das leichter sein.

                      Darüber hinaus könnte es jahreszeitlich gesehen günstiger sein Süd-Nord zu fahren. Anderseits kann ich mich auch dagegen versichern, in dem ich doch den X3 nehme und dann eben öfter tanke, um nicht auf verzweifelte Diesel-Suche gehen zu müssen.

                      Aber noch ist nichts endgültig...
                      Ciao, Euer
                      Salzburger

                      frei nach Brecht:
                      "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Der Trip unseres Lebens

                        Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                        Den Highway No 1. befährt man grundsätzlich von Nord nach Süd. Warum? Ganz einfach: Weil du dann den Pazifik immer RECHTS, also auf der Seite hast, auf der das Auto fährt, und du ihn deshalb auch immer sehen kannst.
                        Konsequenterweise müsste man dann einen Rechtslenker mieten *duckundwech*
                        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                        /martin

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Der Trip unseres Lebens

                          Lieber Salzburger,

                          da wir ja gerade von unserer USA-Tour zurückgekehrt sind und ein Teil des Highway No 1 auch mit auf dem Programm stand, kann ich nun nochmal etwas dazu schreiben.

                          Wir haben besagten Highway im nördlichen und mittleren Teil Kaliforniens befahren; nördlichster Punkt war der offizielle Beginn des #1 - die Kreuzung mit US 101 kurz vor dem kleinen Örtchen Garberville, südlichster Teil Santa Cruz. Gefahren sind wir hauptsächlich von Nord nach Süd, einen Teil nördlich von Santa Cruz in beide Richtungen (nein, nicht gleichzeitig ). Es war einfach (wieder mal) eine traumhafte Strecke!

                          Details: der anstrengendste Teil ist gleich der Beginn - vom US 101 führt #1 durch ein sehr hügeliges und kurviges Waldstück mit vielen Redwoods, Ines meint immer ironisch "ihre Lieblingsstrecke". Wenn man dann einmal an der Küste ist, gibt es zwar auch noch viele Kurven und enge Straßen, aber der Blick auf den Pazifik entschädigt einen dafür. Unbedingt die vorhandenen Haltemöglichkeiten oder Vista Points nutzen! Bei Bodega Bay führt #1 für einige Zeit deutlich von der Küste weg, vor Sand Francisco wird es wieder sehr hügelig und kurvig. In der Fahrtrichtung Nord-Süd muß man für die Fahrt über die Golden Gate Bridge Zoll zahlen, bei Süd-Nord ist dies nicht notwendig - aber das sollte kein ausschlaggebender Punkt sein. In San Francisco führt #1 natürlich mitten durch die Stadt.
                          Die meisten Parkplätze sind in Nord-Süd-Richtung besser erreichbar, aber auch in umgekehrter Richtung ist es nicht unmöglich.

                          Falls Du ein paar Bilder sehen möchtest, kannst Du gern auf unsere Homepage schauen - ab Tag 19 geht's zum #1.
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Der Trip unseres Lebens

                            Lieber Ronny,

                            vielen Dank für Deine Hinweise. Deine Homepage habe ich mir angesehen und werde sie sicher noch ein paar Mal besuchen, um Einzelheiten nachzusehen.

                            Inzwischen habe ich einige Karten von Rand McNally aus dem Internet gekauft und auf der homepage von Lonley Planet gestöbert, wo ich ein Sonderangebot "3 für den Preis von 2" nutzen konnte. Jetzt sind 3 Reiseführer in der Post auf dem Weg zu mir. Der Westen der USA, Coastal California und Pacific Northwest Trips. Bis die Sachen aus den USA nach Kanada kommen, dauert das allerdings so seine Zeit, wenn man nicht den teuersten Versandweg wählt.

                            Jetzt haben wir hier erstmal Herbst und dann den langen kanadischen Winter, in dem wir planen können.

                            Zu Deinen Bildern habe ich noch eine Frage. Der Himmel kommt immer sehr schön blau raus bei Dir. Benutzt Du ein Polarisationsfilter? Mit welcher Kamera hast Du Deine Aufnahmen gemacht?

                            Gruß,
                            Georg
                            Zuletzt geändert von Salzburger; 03.09.2012, 23:58.
                            Ciao, Euer
                            Salzburger

                            frei nach Brecht:
                            "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Der Trip unseres Lebens

                              Hallo Georg,

                              gern geschehen.

                              Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
                              Zu Deinen Bildern habe ich noch eine Frage. Der Himmel kommt immer sehr schön blau raus bei Dir. Benutzt Du ein Polarisationsfilter? Mit welcher Kamera hast Du Deine Aufnahmen gemacht?
                              Die Fotos wurden mit einer Canon EOS-7D gemacht, und richtig, viele davon mit Polarisationsfilter (aber nicht alle). Sie sind auch nur "quick and dirty" nachbearbeitet, da natürlichweise während der Urlaubsreise wenig Zeit dazu besteht.
                              Gruß Ronny

                              I can't understand
                              What makes a man
                              Hate another man
                              Help me understand

                              (Depeche Mode, People are People, 1984)



                              Unsere Homepage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X