Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterreifen

    Welche Winterreifen haben sich bewährt?
    22
    Michelin
    9,09%
    2
    Conti
    13,64%
    3
    Bridgestone
    9,09%
    2
    Dunlop
    40,91%
    9
    Pirelli
    18,18%
    4
    andere
    9,09%
    2

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    Gruß
    Rene

  • #2
    Dunlop :-) Bemühe mal ein wenig die Suchfunktion. Da wirst du eine ganze Menge dazu finden :-)
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Winterreifen

      Das war ein Fehlbeitrag. Ich wollte eine Umfrage stellen,hat aber erstmal nicht so geklappt.Ich war bis jetzt mit den Michelin Alpine sehr zufrieden und dies sind meiner Meinung nach die Besten Reifen (auf der B-Klasse).Wie die sich bewähren auf dem XI kann ich ja nicht beurteilen,deswegen ja die Umfrage
      Gruß
      Rene

      Kommentar


      • #4
        AW: Winterreifen

        Wäre der Admin so nett und könnte die Umfrage mal ändern?Bitte!
        Sonstige weg,dafür Dunlop. Danke
        Gruß
        Rene

        Kommentar


        • #5
          Kein Problem. :-) Es gibt hier wirklich viele auch ganz frische Beiträge zur Thematik Winterreifen. Eine zusätzliche Umfrage lohnt da nicht wirklich...

          Aufgrund des sensiblen Verteilergetriebes empfehlen die User Reifen mit Stern, also für BMW optimiert. Und da kommen nicht so viele Reifenmarken in Frage, Michelin z.B. nicht, obwohl dies sicherlich ein sehr guter Reifen ist.

          Aber wie gesagt, es gibt einiges hierzu an Beiträgen zu lesen :-)
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Winterreifen

            Zitat von Rene5870 Beitrag anzeigen
            Wäre der Admin so nett und könnte die Umfrage mal ändern?Bitte!
            Sonstige weg,dafür Dunlop. Danke

            erledigt...
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Winterreifen

              @Rene:

              Ich denke mal ALLE von Dir genannten Modelle sind sehr gute Winterreifen.
              Der eine ist bei Nässe ein weniger besser, der andere bei Schnee und der dritte bei trockener Straße.
              Laufgeräusche, Haltbarkeit & Co. werden sich nur minimal unterscheiden.

              Kauf was gescheites (also z.B. die von Dir genannten Hersteller) und achte vielleicht noch auf dem BMW-Stern. Dann machst Du nix falsch.
              (Ja ich weiß - das mit dem Stern ist eine Glaubensfrage...)

              Meine Dunlops haben sich in Masserberg bewährt und so ganz nebenbei auch ewig gehalten.

              Jetzt hab ich Pirelli, weil es die Dunlops im Februar nicht gab.
              Schaun mer mal auf Masserberg 2013 - dann kann ich mehr sagen
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Winterreifen

                Bridgestone aber nur weil ich auf dem Xi noch keine anderen Winterreifen gefahren bin
                Diese waren immer top nur beim Bremsen auf nassen Fahrbahnnen und etwas höheren Temperaturen etwas rutschig (Wintersport zu Ostern).
                Gruß Sascha

                Kommentar


                • #9
                  AW: Winterreifen

                  Ich hatte bereits auf dem E83 Dunlop und war sehr zufrieden damit. Auf dem Allroad haben wir auch die Dunlop 3D und für den F25 habe ich sie jetzt auch erstanden.

                  Früher hatte ich auch durchweg Michelin als Sommer und Winterreifen. Waren von der Langlebigkeit super, aber der Grip ist bei den Dunlop doch etwas besser...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Winterreifen

                    Ich war letzte Woche ein wenig unterwegs. Unter anderem hat mir jemand auch mal speziel für SUV / SAV den Nokian empfohlen. Ich sag mal so....Die Finnen kennen sich aus mit Schnee,warum soll der dann schlecht sein und wäre mal eine Versuchung wert. Der Händler bestätigte mir allerdings auch das wohl die Dunlops spitze sind. Die Nokians aber gefragte Reifen für die Eifel wären. Und die Sache mit BMW Kennzeichnung ist meiner Meinung nach Geldmacherei , die ich nicht unterstützen werde genauso wenig wie damals bei MB.
                    Ich lasse mich da gerne belehren,habe aber so meine eigenen erfahrungen gesammelt. Allein schon durch Motorsport und Motorrad fahren.Für mich muß ein Reifen "Fühlbar" sein.Der Grip muß bei Regen und Schnee kontrolliert einsetzten und auch halten wenn es mal "wilder"wird.Die Moped Fahrer wissen was ich meine. Ich will doch auch mal den XI im Winter Quer fahren
                    Aber zurück zur Reifenkennung.....ein Beispiel :

                    Ich hatte auf meiner B klasse Conti Reifen von Mercedes, also mit Kennung. Als diese Runtergefahren waren, knapp 2 Sommer , habe ich mir die selben Reifen besorgt allerdings ohne Kennung von Mercedes. Ich konnte diese Reifen dann fast 3 Sommer lang fahren. Das ist meine Erfahrung. Sicherlich mag es Reifen geben die auf bestimmte Fahrzeuge abgestimmt sind. Das trifft dann aber eher auf den Speziellen Einsatz zu.Vom Fahrverhalten waren beide identisch . Sicher ist nur das mit Kennung eine andere Mischung eingesetzt wird. Ob die dann soviel bringt oder nicht ist wie immer....empfindungs / Glaubens sache.
                    Heute in der Gesellschaft lautet ja eher das Motto :Da wo man Geld verdienen kann holt man sich es auch her. Da sind die Autohersteller ganz fix drin . Siehe nur mal das thema Autobatterien....Fremdhersteller sollen nicht mehr Funktionieren. Was soll ich dazu sagen.

                    Um das Thema mal abzuschliessen. Jeder kann fahren und Glauben was er möchte. Ich für meinen Teil habe entschieden und habe die Dunlops und Nokian mal im Auge. Und zum Abschluß möchte ich mich an alle bedanken die an der Umfrage Teilgenommen haben,das war sehr aufschlußreich.Toll

                    Reifenkennzeichnung

                    Auch Interessant,das Thema mit dem Stern usw (ziehmlich in der Mitte)

                    LG & einen schönen Sonntag

                    Gruß
                    Rene

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin Rene,

                      tatsächlich ist die Thematik " Reifen mit Stern oder ohne" hier schon 1000 x diskutiert worden. Die Meinungen hierzu sind unterschiedlich. Einig sind wir uns jedoch alle darin, dass der X3 ein hochsensibles Allradsystem hat, welches speziell durch das Verteilergetriebe auf unterschiedliche Radumfänge mit Ruckeln reagiert, um vermeintlichen Schlupf auszugleichen. Die Reifen haben gewisse Toleranzen, was die Radumfänge betrifft. Diese sind bei Reifen mit Stern jedoch noch etwas geringer. Das heißt, das mit Reifen mit Stern und korrektem Reifendruck der Allrad am wenigsten beeinflusst wird. Soviel zur Theorie und zum Unterschied zu deiner B-Klasse.

                      Ich habe bei den jetzigen Dunlop keinen Preisunterschied feststellen können und wenn, sind es vielleicht 10€ pro Reifen. Diesen Betrag finde ich durchaus überschaubar.

                      Grundsätzlich ist der X3 sehr gnädig mit dem Reifenverschleiß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Reifen mit * eine Saison weniger halten...

                      Auf dem E83 hatten wir Sommer wie Winter Reifen ohne Stern, haben aber auf korrekten Luftdruck und gleichmäßige Profiltiefe geachtet. Dazu noch der Wechsel des VTG - Öls bei ca. 90.000 km und nix ruckelt.

                      Letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob mit oder ohne Stern. Da ich aber mögliche Kulanzentscheidungen beim jetzigen X3 (F25) nicht von oben angesprochenen 40€ abhängig machen will, gibt es ab jetzt Reifen mit Stern :-)

                      P.S: die Preise für WR sind in HH schon über 10€ pro Reifen gestiegen :-)
                      .
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Winterreifen

                        Hi,

                        kann Frank in allen Belangen nur recht geben.

                        Zum Nokian sei gesagt, dass Porsche den als WR empfiehlt und sogar mit ihrer Kennung freigibt und dass der Nokian gerade bei einem WR-Test in einer dt. Autozeitschrift als bester abgeschnitten hat.
                        Grüßle aus BW
                        Ralph

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Winterreifen

                          Ich habe mich bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch nie an spezielle Herstellerempfehlungen bezüglich der Reifenmarke gehalten und bei BMW-Fahrzeugen bei der Reifenwahl nicht auf den * geachtet.
                          Ich stimme da inhaltlich dem von dir verlinkten Bericht auf Tyresystem.de voll zu. Nur, der Bericht ist aus 2004 und auf das DSC-Regelsystem bezogen. 2004 lagen aber noch keine Erfahrungswerte bezüglich des x-Drive vor. Die Fertigungstoleranzen bei * - Reifen sind geringer was dem sensiblen x-Drive zugute kommt, wie Frank es schon beschrieben hat.
                          Die Erfahrung zeigt, daß gerade bei Mischbereifung (HA breitere Reifen als auf VA) zu große Fertigungstoleranzen, der Reifen und ggf. Zubehörfelgen gerade von NoName-Herstellern oftmals problematisch sind.
                          Aber, wie Frank auch schon erwähnte, sind Probleme mit dem VTG auch von mehreren Faktoren wie Reifendruck, Ölalterung, etc. abhängig. Oftmals machten neu aufgezogene Reifen schon Probleme, die einfach daraus entstanden sind, daß der Reifenfachhändler allen 4 Rädern den gleichen Luftdruck verpasst hat (rundrum 2,5 das passt schon) und sich nicht an die Druckempfehlung gehalten hat.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Mein Lieblingsthema - und so neu...

                            Dass der gleiche Reifen mit "Kennzeichnung" im messbaren Bereich besser oder schlechter verschleisst halte ich für einen Messfehler bzw. Vergleich mit Äpfeln und Birnen...
                            Zuletzt geändert von PoWder; 23.09.2012, 12:05.
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Winterreifen

                              The same procedure as every year.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X