Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auto und Prestige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    - - - -
    Zuletzt geändert von FFM_X; 22.06.2021, 10:32.
    Gruß
    FFM_X

    Kommentar


    • #47
      Will ja nicht zu sehr auf die Pauke hauen, aber "selten" was Audin meint sehe ich anders.
      Ich habe vor dem X3 2 1/2 Jahre ein MG ZT-T in Trohy-blue gefahren. Habe in der ganzen Zeit meinen ZT nicht nochmal irgendwo gesehen. Nicht einmal auf Treffen. Das Prestige war gewaltig. Es vergingen nicht 3 Tage, ohne dass ich auf den Wagen positiv angesprochen wurde.
      Aber, so ein Quatsch.
      Habe den MG nach der Pleite von Rover gekauft als er gerade mal 1 Jahr alt war. Hatte weniger dafür gezahlt, was ein 2 Jahre alter Golf gekostet hätte.
      Aber es geht auch nicht immer um das, was ein Auto kostet, sondern ob ein Auto exclusiv ist. Den X3 habe ich mir (gebraucht) gekauft, weil ICH ihn ganz nett finde und es mal etwas ganz Anderes ist. Besonders prestigeträchtig finde ich ihn nicht. Dafür gibt es davon an jeder Ecke einen. Und was teuer angeht, weiß ich nur zu gut, was es bedeutet wenn sich jemand ein Auto für EUR 15.000 oder EUR 50.000 kauft. Nämlich gar nichts. Es gibt eine Menge Leute die leben 3fach über ihre Verhältnisse und haben ihren Lebensstandart immer noch nicht erreicht. Andere könnten sich 3 Autos leisten und fahren lieber mit dem Rad.
      Ich verbinde solche Dinge wie z.B. ein Auto nicht immer (von einigen Autos lasse ich mich allerdigs auch schon mal beeindrucken) automatisch mit "dem gehts wohl ganz gut".
      Habe viel mit Geld anderer Leute zu tun gehabt und mich haben so manches mal Menschen in Gummistiefel mehr beeindruckt als Leute die alles nach außen hin zeigen müssen. Manchmal war es dann auch nur das, was sie hatten.

      >>> Klugscheixermodus aus.

      Allen noch einen schönen Sonntag
      Joachim
      Gruß
      Joachim


      xDrive
      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
      Freude am Fahren

      Kommentar


      • #48
        Zum Prestige sei gesagt: " Ja, es gibt es bei uns in der Familie - sofern man es sich leisten kann!!!!"
        Aber das war nicht das entscheidende Argument zum Kauf eines BMW-X3.
        Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht - Und wir mögen ihn! In der hier ortsansässigen BMW-Interessengemeinschaft(http://www.bmw-freunde-weserland.de/), wo ich Mitgliedsanwärter bin, ist der X3 eher noch ein Fremdwort. Und wenn man auf den verschiedenen BMW-Club-Seiten surft - was liest man? E46, E90; E30, E36 usw., aber E 83 eher selten. Also ist der X3 doch noch ein besonderes Auto wie der Z3.

        Gruß aus Ostwestfalen
        Frank

        Kommentar


        • #49
          Schon alleine die Automarke strahlt ein gewisses Prestige aus.

          Ob BMW, Audi, Lexus...... kauft man ein Auto dieser Marken befindet man sich gleich in einer "gehobenen Klasse" von der Hinz und Kunz sagen, schau mal der fährt BMW,Audi oder Lexus.

          Bei uns sollte es einen Wagen der "gehobenen Klasse" werden. Anfangs einen 3er BMW (vom VAG wollte ich weg und dann auch keinen Japaner).
          Wegen des höheren Einstiegs wurde es dann ein X3.

          Aber auch wer einen gebrauchten X3 kauft erhält etwas von dem Glanz dieses Wagens.

          Was mir auffällt dass ich irgendwie mehr Vorfahrten mit dem X3 erhalte als wenn ich mit meinem Renault Scenic unterwegs bin.

          Also muß schon etwas mehr Respekt vor dem X3 da sein oder sollte es nur an seiner Größe liegen.

          Gruss Hede

          Kommentar


          • #50
            Also ich sehe das so: jeder hat seine eigene Vorstellung von Prestige und der Eine legt Wert darauf, der Andere nicht.
            Wenn ich ganz ehrlich sein soll, wäre mir lieber, man müsste auf Prestige nicht achten. Man könnte so heimlich vor sich hin leben, ohne daß man an Hand von Äußerlichkeiten bewertet wird. Übrigens gelten wir (also meine Familie) mit 3 und seit neustem 4 Kindern schon als asozial ... und das habe ich bereits mehrfach gehört. Da spielt es keine Rolle, mit welchem Auto ich vorfahre.

            Für mich hat ein Auto im Wesentlichen nichts mit Prestige zu tun. Heute gibt es so dermaßen viele Geschäftsautos, die inzwischen nicht mal mehr etwas über den Rang des Fahrers in dem jeweiligen Unternehmen aussagen. Denn zu Zeiten des Poolleasings kann fast jeder Mitarbeiter eines Unternehmens gegen einen gewissen Direktausgleich (Abzug vom Nettoeinkommen) ein Fahrzeug seiner Wahl leasen. Und da ist seine persönliche Bonität völlig unerheblich.

            Andere geben ihr letztes Hemd um mit einem dicken Auto rumzufahren und stellen fest, daß sie nur noch fürs Auto und fürs Wohnen arbeiten gehen.

            Ich habe ein paar Jahre als Verkäufer bei einem riesigen BMW-Händler gearbeitet und lag bei der augenscheinlichen Erstbewertung des potenziellen Kunden über Kleidung und Auto fast immer falsch, da fehlte/fehlt mir die Lebenserfahrung.

            Ein recht Aufschlußreiches wenn auch nicht immer 100% verläßliches Indiz war/ist die Armbanduhr. Ich bilde mir ein: nicht unbedingt das Bekannte (RLX, BTLG, PRAI etc) sondern das so unauffällige und schlichte wie kostbare und besondere Modell reflektiert eventuell den Stand seines Trägers; in etwa läßt sich das meiner Meinung nach auch auf die Fahrzeuge übertragen.
            Schlichte Eleganz ist von Dauer, deutliche Präsentation meist schnell vorbei. Und doch wieder ist diese Aussage zu Oberflächlich.

            Denn im Wesentlichen zählt die Persönlichkeit und der Charakter eines Menschen und der läßt sich wohl kaum auf den ersten oder zweiten Blick erkennen.

            Gruß, Christof

            Kommentar


            • #51
              Zitat von Xare Beitrag anzeigen
              Denn im Wesentlichen zählt die Persönlichkeit und der Charakter eines Menschen und der läßt sich wohl kaum auf den ersten oder zweiten Blick erkennen.

              ... und trotzdem zählt der erste eindruck - denn ein gutgekleideter, geschminkter, schlanker, direktauftretender dampfplauderer hat in unserer welt nunmal einfach die besseren karten - obwohl, wenn er die hosen runtergelassen hat jeder merkt: ... wiedermal nur die üblichen oberflächligen 30% - da kann es aber für den eher unscheinbar wirkenden schon zu spät sein
              MfG Markus
              das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

              Kommentar


              • #52
                Habe versucht mich durch Eure Kommentare und Ueberlegungen zum Thema "Prestige" zu kaempfen und finde, dass sicher viele Ueberlegungen richtig sind und die reine Definition eines Menschen ueber Aeusserlichkeiten die wirkliche Persoenlichkeit in der Regel nicht widergibt.

                Manche definieren sich ueber das Gekaufte (oder Finanzierte), andere sehen darin einen Ausdruck Ihrer Persoenlichkeit und Ihnen ist egal, was der Rest der Menscheit denkt. Es gibt auch die Besitzer von augenscheinlich nicht "vernuenftigen" (hier koennten wir nun in die Diskussion ueber Vernunft oder was wir dafuer halten, einsteigen...) Autos, die sich damit belohnen. Ueber viel und wenig, gute und schlechte, wertvolle und wertlose Arbeit oder was wir dafuer halten, will ich gar nichts sagen...

                Langer Rede kurzer Sinn - wie meine Oma immer sagte: "Jedem Tierchen sein Plesierchen..." (wie auch immer das nun geschrieben wird...)

                VG
                Markus

                der sich bald mit einem unvernuenftigen Auto belohnt, das ihn dann als einen Protzer definiert, den aber nicht interessiert, was der Rest der Menschheit darueber denkt...8)
                Viele Gruesse
                Markus

                Keep on rollin', baby...

                Kommentar

                Lädt...
                X