Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Bremsen

    Zitat von zippol Beitrag anzeigen
    Habe jetzt doch mal in meinen Unterlagen nachgeschaut, Material hatte ich beigestellt:


    ATE Ceramic Bremsbeläge mit Warnkontakt BMW X3 VA+HA 170€
    2x Bremscheibe hinten von FEBI 74€
    2x Bremsscheibe vorne von FEBI 72€
    -----------------------------------------------
    Summe 316€

    plus 1,5h Arbeit zu 55€/h = 82€

    Macht 398€ ... geht doch

    --------------------------
    hier die vorderen Scheiben zu 36,27€
    http://www.parts2go.de/Bremsanlage/B...::2263601.html

    Und hier die hinteren Scheiben zu 35,96€
    http://www.parts2go.de/Bremsanlage/B...092-17812.html
    -------------------------
    Diese FEBI (Ferdinand Bilstein) Bremsscheiben verhalten sich unauffällig.
    OT

    Walter, danke für den Tip FEBI-BILSTEIN, da gibt es ja alles was unser Xi irgendwann man brauchen könnte, von der Wischerpumpe bis zu einem Schraubensatz für den Auspuff ....DANKE !!

    OT. Ende
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

    Kommentar


    • #17
      AW: Bremsen

      Kann mal jemand auch was zur Qualität der Febi Bremsscheiben sagen.
      Ich muss aus meiner Erfahrung mit Febi Produkten leider von dieser Firma Abstand nehmen. Aber das ist meine eigene Erfahrung und die einiger meiner Bekannten.

      Wenn ATE Bremsbeläge, dann auch ATE Scheiben.
      Die Leute von ATE denken sich schon was bei der Herstellung.

      Aber das ist nur meine Erfahrung.

      Diejenigen die Febi jetzt schon etwas länger fahren. Habt ich mal auf der Autobahn schon so einige stärkere Bremsungen hinlegen müssen ?
      Schon mal einen Pass oder Bergstrasse mit Anhänger gefahren ?

      Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen hier gemacht worden sind. Wenn man mit dem Auto nur durch die Stadt und gemütlich fährt, reichen die sicherlich auch.

      Ich würde ATE kaufen. Ist auch teilweise Zulieferer von BMW.
      Bei Bremsscheiben nimmt BMW aber auch Brembo als Zulieferer.

      Grüße
      Fernando
      sigpic

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

      Kommentar


      • #18
        AW: Bremsen

        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen


        Hallo Frank

        Nach 3000km sehen die Radaufnahmen aber ganz schön "flug-rostig" aus
        was so eine Reise auf dem Schiff ausmacht
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #19
          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
          Hallo Frank

          Nach 3000km sehen die Radaufnahmen aber ganz schön "flug-rostig" aus
          was so eine Reise auf dem Schiff ausmacht
          Das stimmt. Dafür sieht der Rest ganz gut aus. Und an die Radaufnahmen mache ich mich im Frühjahr, dann sind die wieder hübsch :-)
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #20
            AW: Bremsen

            Bei meinem X3 3,0d Bj.2004 bei 206459 km 4 x Scheiben und dazu Bremsbeläge und neue Verschleißanzeiger alles auch ATE mit Einbau bei einer freien Werkstatt, die Handbremsbeläge waren noch OK, Teile 400.- Einbau 80.-Euro.
            Gekauft habe ich den X3 Sept. 2009 mit 134000 km, für mich war es der erste Tausch von Scheiben und Belägen, der meinte zwar ich könne noch solange weiterfahren bis die Kontrollleuchte angeht aber lieber vorher tauschen.
            Zuletzt geändert von gerd; 27.10.2012, 06:48.

            Kommentar


            • #21
              AW: Bremsen

              Bei einem zuverlässigen freien Anbieter bin ich jetzt mit EUR 700,- dabei.

              Ein Angbeot steht noch aus.

              Sieht auf jeden Fall besser aus als EUR 1100,-

              Grüsse
              joe.

              Kommentar


              • #22
                AW: Bremsen

                Ich bestell meine Bremsen schon seit mehr als 10 Jahren im Internet beim selben Händler. Der vertreibt die Marken Jurid und ATE. Für den X3 hab ich bisher nur die hinteren gebraucht. Kosten 157€ inkl. Warnkontakt aber ohne Handbremse.
                Einbau kann man mit etwas KnowHow, nem gut sortierten Werkzeugkasten und nem guten Wagenheber locker selber machen. Dauert beim X3 ca. 1 1/2 Stunden hinten, weil man die Handbremse neu einstellen muß. Vorne denk ich mal, is in ner Stunde alles vorbei.

                mfg

                Kommentar


                • #23
                  AW: Bremsen

                  Moins, ich nehm das Thema nochmal auf da dies gerade Akut ist. Also A.T.U macht das am Samstag an der VA meines X3
                  €160 für Beläge,Verschleißanzeige und Montage plus €250 für die Scheiben plus ~€90/100 für die montage selbiger. Wird also etwa ~€510 verschlingen.
                  Scheiben 1mm unterhalb maximaler Verschleißgrenze
                  Km aktuell 93.000
                  Dies zur Info.
                  mfg
                  BellaLada

                  Kommentar


                  • #24
                    Wo liegt denn die Verschleißgrenze bei den vorderen Scheiben?
                    Gruß Holm

                    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Bremsen

                      wenn ich recht informiert bin .... 25,5mm Neu - Grenze zum wechsel 23,5mm
                      Gruß

                      Kommentar


                      • #26
                        Danke Dir ,gut zu wissen, muss ich dann mal messen beim Räderwechsel.
                        Gruß Holm

                        Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Bremsen

                          Den Preis für die Scheiben (250 Euro) finde ich ganz schön happig. Habe die Preise mal mit denen meines Teilehändler aus dem Netz verglichen. 1 Satz Scheiben 95 Euro, 1 Satz Beläge 49 Euro, 1 Warnkontakt 8,10 Euro. Alles original ATE incl. Märchensteuer.

                          Die Scheibenstärke liegt beim E83 (außer 3.0 SD), bei 25 mm (325x25 mm). Bis zu einer Scheibenstärke von 23,4 mm dürfen noch Beläge gewechselt werden. Dieses Mindestmaß zum Belagwechsel sollte auch am Bremsscheibentopf eingeschlagen sein. Die Bremsscheibenmindeststärke für den TÜV beträgt 22,6 mm. Gilt alles für die Scheiben der VA. Bei der HA sind die Scheiben nur 22mm stark. Daher gilt hier Mindestmaß zum Belagwechsel 20,4 mm und Mindestscheibenstärke für den TÜV 19,6 mm.
                          Beim 3.0sd mit dem Scheibenmaß 332x30mm ist die Scheibenstärke 30mm. Die Mindeststärken errechnen sich wie oben.
                          Die genannten Mindestscheibenstärken gelten nur für nicht gelochte und nicht profilierte Bremsscheiben.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Bremsen

                            Hi,ich sage auch mal,das man sich auf ATE verlassen kann.Was für Versandkosten kommen denn dabei,weil die Scheiben wiegen ja
                            etwas(ca:18kg).Wir reden hier von vorne.Man kann aber auch Zimmermann nehmen,die lassen auch in D herstellen.Bei der Bremse sollte man nicht anfangen zu sparen!Ohne Motor kommt das Wägelchen nicht in Gang,wenn´s aber in Gang ist,muss es auch wieder zum Stillstand gebracht werden.Spart man an der Ecke und es fehlen nur einmal 2cm,wird´s auf alle Fälle teurer.
                            Gruss Werner
                            Wer später bremst,ist länger schnell !

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Bremsen

                              Zitat von Xy13 Beitrag anzeigen
                              ...Was für Versandkosten kommen denn dabei,weil die Scheiben wiegen ja.....
                              Bei meinem Händler liegen die Versandkosten bei einem Warenwert von unter 100 Euro bei 5,95 Euro, ab 100 Euro Warenwert versandkostenfrei.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Bremsen

                                Da kannst Du echt nicht meckern.Bei den Preisen macht das Bremsen
                                sogar Spaß
                                Gruss Werner
                                Wer später bremst,ist länger schnell !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X