Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
    Die Scheibenstärke liegt beim E83 (außer 3.0 SD), bei 25 mm (325x25 mm). Bis zu einer Scheibenstärke von 23,4 mm dürfen noch Beläge gewechselt werden. Dieses Mindestmaß zum Belagwechsel sollte auch am Bremsscheibentopf eingeschlagen sein. Die Bremsscheibenmindeststärke für den TÜV beträgt 22,6 mm. Gilt alles für die Scheiben der VA. Bei der HA sind die Scheiben nur 22mm stark. Daher gilt hier Mindestmaß zum Belagwechsel 20,4 mm und Mindestscheibenstärke für den TÜV 19,6 mm.
    Beim 3.0sd mit dem Scheibenmaß 332x30mm ist die Scheibenstärke 30mm. Die Mindeststärken errechnen sich wie oben.
    Die genannten Mindestscheibenstärken gelten nur für nicht gelochte und nicht profilierte Bremsscheiben.
    Danke pewoka,das ist doch mal eine schöne Aufstellung,daß währe doch eigentlich auch was für Tips ind Tricks.
    Gruß Holm

    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

    Kommentar


    • #32
      AW: Bremsen

      Hi
      Der Preis ist bei ATU völlig überzogen. Ich habe mir aus dem Netz einen Komplettsatz Vorne und Hinten ( Scheiben, Beläge, Warnkontakt ) von ATE bestellt. Incl. Versand 160,00 €. Und das für die große Maschine.
      Eingebaut habe ich die Teile selbst.
      Mfg Heinz

      P.S. Ich habe gerade die Rechnung vorliegen.

      Kommentar


      • #33
        AW: Bremsen

        Was mir an meinen zuletzt eingebauten ATE Schiben besonders gefällt, ist die graue Lackierung. Selbst jetzt bach dem Winter noch schön grau, keine Spur von Rost. Das kenne ich auch anders.

        Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

        Kommentar


        • #34
          AW: Bremsen

          Zitat von Hyacinth Beitrag anzeigen
          Hi
          Der Preis ist bei ATU völlig überzogen. Ich habe mir aus dem Netz einen Komplettsatz Vorne und Hinten ( Scheiben, Beläge, Warnkontakt ) von ATE bestellt. Incl. Versand 160,00 €. Und das für die große Maschine.
          Eingebaut habe ich die Teile selbst.
          Mfg Heinz

          P.S. Ich habe gerade die Rechnung vorliegen.
          ......bei 160 Euro Material für beide Achsen würden bei mir evtl die Alarmglocken leuchten im Hinblick auf ATE-Originalteile.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #35
            AW: Bremsen

            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            ......bei 160 Euro Material für beide Achsen würden bei mir evtl die Alarmglocken leuchten im Hinblick auf ATE-Originalteile.
            Das sehe ich genau so.
            160€ für ATE und all inclusive, da muss was faul sein.

            Besonders ATE, Lemförder und Meyle Teile werden zur Zeit gerne im fernen Osten kopiert.
            Im E34 Forum sind schon so einige gefälschte Teile aufgetaucht.

            Grüße

            Fernando
            sigpic

            Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

            Kommentar


            • #36
              AW: Bremsen

              Hallo Jungs.
              Ich habe bei mir an der Vorderachse Klötze und Scheiben erneuert. Natürlich auch mit Verschleissanzeiger. Jetzt leuchtet im Display ständig die Anzeige in Orange. Kann es sein, das man so ein Wechsel elektronisch zurück stellen muss. Gruß Wolfgang

              Kommentar


              • #37
                AW: Bremsen

                Für 160,-€ gibt es nicht mal 1.Achse ATE.Bei ATU wird in der Regel auch nur "günstig" verbaut,manchmal ist die Vertragswerkstatt sogar preiswerter als die.ATU hat einen Ruf wie Aldi,aber auch dort sind REWE oder ähnliche Supermärkte manchmal besser aufgestellt.
                Hallo Wolfgang,
                meines wissens brauch es nicht zurückgesetzt werden.Bei der Montage solltest Du aber auf Sauberkeit achten.Die Stecker sollten trocken u.sauber sein.Das Kabel nicht verdreht bzw.geknickt sein.
                Bei F25 kann sein,das Du reseten musst.
                Gruss Werner
                Wer später bremst,ist länger schnell !

                Kommentar


                • #38
                  AW: Bremsen

                  Zitat von DECO Beitrag anzeigen
                  Hallo Jungs.
                  Ich habe bei mir an der Vorderachse Klötze und Scheiben erneuert. Natürlich auch mit Verschleissanzeiger. Jetzt leuchtet im Display ständig die Anzeige in Orange. Kann es sein, das man so ein Wechsel elektronisch zurück stellen muss. Gruß Wolfgang
                  Beim E83 braucht nichts zurückgesetzt werden. Erfahrungsgemäß dauert es aber ein bischen bis die Lampe ausgeht. Schalte alternativ mal die Zündung für ca. 1-2 Minuten ein, ohne den Motor zu starten. Dann sollte die Lampe auch ausgehen.


                  Zitat von Xy13 Beitrag anzeigen
                  Für 160,-€ gibt es nicht mal 1.Achse ATE.
                  Hier meinst du bei ATU, oder?
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Bremsen

                    Hallo nochmal
                    Ihr habt mich zum Nachdenken gebracht. Die habe die Rechnung vorliegen und der Händler ist noch in der Bucht vertreten. Macht einen sehr seriösen Eindruck. Alles 100 % Originalteile. Über 20000 Bewertungen bei 100 %. Ortsansäßig in 94161 Ruderting. ( ich weiß nicht, ob ich den Namen nennen darf )
                    Es erscheint mir jetzt auch sehr günstig. Vielleicht war es ein Abverkauf. Ich werde auf jeden Fall nächste Woche anrufen, ob ich das Angebot nochmal bekomme. Es sind jetzt 11 Monate und 10000 km her. Bis jetzt voll zufrieden.
                    Bremst wie eine Eins.
                    Mfg Heinz

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Bremsen

                      Wenn du die W***** meinst? Ich war eben mal auf deren HP. Momentan liegt da der Preis pro Achse zwischen 170-180 Euro für ATE.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Bremsen

                        Hallo pekowa,
                        ATU verkauft Dir ATE eh nur auf verlangen.Da musst Du beim Einbau schon dabei stehen bleiben.Aber 160,-€ pro Achse und dann ATE ist schon günstig(Klötze-Scheiben-Kabel).Wie ich immer sage:für das Geld sofort mitnehmen.
                        Gruss Werner
                        Wer später bremst,ist länger schnell !

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Bremsen

                          Entschuldige für pekowa,meinte natürlich "Peter".
                          Bin noch neu hier und werde mich hoffentlich
                          noch rein finden.
                          Gruss Werner
                          Wer später bremst,ist länger schnell !

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Bremsen

                            Hallo Peter
                            Richtig, W*******Autoteile. Ich überlege schon, ob ich Alzheimer habe und nur eine Achse gewechselt habe. Auf der Rechnung steht:
                            ID 1460 ( Bundle) ATE Bremsenset 13.0460-7079.2 + 24.0122-0224.1
                            ID 496 ATE Bremsbelagsatz 13.0460-7079.2
                            ID 1783 ATE Bremsscheiben 24.0122-0224.1
                            ID 1524 Warnkontakt WK 534
                            Alles zusammen 160,00 € incl. Versand.
                            Wenn alle Stricke reißen, baue ich die Reifen ab und schaue nach.
                            Mfg Heinz

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Bremsen

                              Hallo Heinz,
                              ich Schlüssel mal Deine Rechnung auf.
                              Mit ID 1460 (Bundle) ist ein Komplettset Bremsscheiben und Beläge für die Hinterachse gemeint, bestehend aus folgenden Teilen :
                              ID 496 ATE Bremsbelagsatz 13.0460-7079.2 (4St. Bremsbeläge Hinterachse)
                              ID 1783 ATE Bremsscheiben 24.0122-0224.1 (2St. Hinterachse)
                              sowie
                              ID 1524 Warnkontakt WK 534 (1 Warnkontakt Hinterachse)

                              Somit alles Bremsteile für die Hinterachse. Dann stimmt auch der Preis wieder.
                              Dann hast du wohl nur die Hinterachsbremsen erneuert.
                              Alzheimer wird es noch nicht sein, denn dann hättest du dich auch nicht mehr an die Rechnung erinnern können.
                              Zuletzt geändert von pewoka; 02.02.2013, 22:32.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Bremsen

                                Sodele .... dann mal ein Update von mir.
                                €395,95 hat A.T.U nun bekommen für VA Bremse zu erneuern. Ich finde das soweit in Ordnung.
                                Heisst neue Scheiben,Beläge und Kontakte.
                                Gruß
                                BellaLada

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X