Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualität der WoWa-Hersteller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Qualität der WoWa-Hersteller

    Meine Wahl zwischen diesen beiden Herstellern würde zugunsten des Dehtleffs ausfallen da er meines Erachtens der hochwertigere ist. Außerdem solltest du auf die Zuladung achten, diese ist oftmals mehr als mäßig und die meisten Hersteller schummeln beim Leergewicht!
    Grüße
    Marcel

    Kommentar


    • #17
      AW: Qualität der WoWa-Hersteller

      Genau und der Hinweis mit der Breits ist auch wichtig. Hobby hat noch eine interessante Variante mit Kinderzimmer. Den 500KMFe. Der ist nur 230cm breit und hat sonst alles an Bord. Achte auf ein Reserverad.

      Wenn du den 250cm breiten nimmst (so hatte ich zwei) oder gar einen Doppelachser: beide sind auf Campingplätzen sehr schlecht zu handeln. Viele Abbiegungen sind dann nicht mehr zu fahren. Auf der Autobahn ist es ziermlich egal.

      Handle einen Mover heraus oder nimm einen preiswerten. Die gibt´s inzwischen unter 1000€.

      Der angebotene Mietwagen erscheint mir zu teuer.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
        Genauso die Breite, der Unterschied im Innenraum zwischen 210 und 250 ist sagenhaft, aber mit nem 250 er möchte ich keine nserer bisherigen Touren machen


        Das muss man 'erfahren'...

        Ich hab mich bewusst für den 250ger entschieden. Man sollte halt eine gewisse Gelassenheit mitbringen...

        Wesentlich gravierender ist die Entscheidung Solo- oder Tandemachser. Den Tandem ohne Mover wird schon schwieriger zum abstellen...



        Sent from my iPhone using Tapatalk
        Viele Grüße aus München

        Markus

        Kommentar


        • #19
          AW: Qualität der WoWa-Hersteller

          Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
          Meine Wahl zwischen diesen beiden Herstellern würde zugunsten des Dehtleffs ausfallen da er meines Erachtens der hochwertigere ist.
          Wir hatten mit Dethleffs mal arge Probleme, das Blech ist nach drei Jahren Betriebszeit oberhalb des Türausschnittes eingerissen, lt. Fachanwalt ein typischer Spannungsriss und Herstellungsfehler. Dethleffs zeigte sich wenig kulant und wollte das Blech nicht tauschen, sondern führte lediglich eine Billigreparatur durch - nach der nächsten Tour riss es weiter.... Die Kontakte diesbezüglich liefen übrigens direkt mit dem Kundendienst im Werk...

          Nach Rücksprache mit dem Anwalt haben wir uns nicht auf einen jahrelangen Prozeß eingelassen (obwohl gute Erfolgsuassichten bestanden), sondern den Wagen mit dem Schaden verkauft. Wir fahren jetzt TEC (gleicher Hersteller wie LMC) und sind zufrieden.

          oese

          Kommentar


          • #20
            AW: Qualität der WoWa-Hersteller

            Zitat von oese Beitrag anzeigen
            Wir fahren jetzt TEC (gleicher Hersteller wie LMC) und sind zufrieden.

            oese
            Habe mir heute hier beim örtlichen Caranvanhändler einen TEC angesehen:

            Weltenbummler 670 TKM
            - Baujahr 2010 (stand bis Ende 2011 beim Hersteller, dann vom Händler gekauft und seit dem steht er dort), bisher ohne Zulassung
            - Zusatzausstattung "Weltenbummler Paket" mit: Truma Therme, Sicherheittskupplung, Dachhaube, Abwassertank 25l rollbar, Heki 2, Fliegenschutztür und noch den Kühlschrank 190L
            - Auflastung von 1800 auf 2000kg fehlt noch
            - Neuwert 24.095 Euro
            - Preis jetzt 20.480 Euro

            Stolzer Preis, ich denke 17.000 oder 18.000 sind angemessen für diese Standuhr.
            Was denkt ihr?

            Ich habe inzwischen das Gefühl, bei den Caravanhändlern ist das wie bei dem Küchenhändlern. Dort ist der angesetzte Preis auch immer der Art hoch, weil alle wissen es werden sowieso 50% Rabatt gewährt.
            Gibt es in der Caravanbranche auch so eine Faustformel?

            Kommentar


            • #21
              AW: Qualität der WoWa-Hersteller

              Zitat von mauki79 Beitrag anzeigen
              Das muss man 'erfahren'...

              Ich hab mich bewusst für den 250ger entschieden. Man sollte halt eine gewisse Gelassenheit mitbringen...

              Wesentlich gravierender ist die Entscheidung Solo- oder Tandemachser. Den Tandem ohne Mover wird schon schwieriger zum abstellen...



              Sent from my iPhone using Tapatalk
              Ich glaube ein Mover ist Pflicht beim 250er mit rund 9m Länge.

              Hat jemand Campingplatz-Erfahrung mit solch einem Riesen?
              Habe die Befürchtung, dass man mit dem Ding nicht ordendlich auf die guten Plätze kommt und nur die direkt an der Einfahrt zugewiesen bekommt. Wegen der Rangierfähigkeit auf engen Wegen, meine ich.

              Kommentar


              • #22
                AW: Qualität der WoWa-Hersteller

                Alles Übungssache.. mit Mover kommt man überall hin
                Man kann sich die freien Plätze eigentlich aussuchen, ist ja nicht das Problem der Betreiber ob bzw. wie gut man hqinkommt.. und wie gesagt, MIT Mover null Problem -ich möchte die Dinger nicht missen!
                Grüße
                Marcel

                Kommentar


                • #23
                  AW: Qualität der WoWa-Hersteller

                  Hi nochmals Monsta,

                  das Problem auf dem Standplatz zu rangieren gibt es mit dem Mover nicht. Oft liegt das Problem, dass man auf den schmalen Sträßchen den Hänger nicht ausreichend schwenken kann.

                  Das ist sogar auf sehr guten Leading Campings so. Z.B Montroig, Baia Domizia, Piani di Clodia. Wir sind ja sehr viel mit der Wohndose unterwegs und wir haben deahalb - und auch vielleicht wegen des Alters wieder - auf 2,30m umgestellt.

                  Zum Rabatt: Die Händler gewähren so um die 10%. Bei dem "Standhuber" Weltenbummler würde ich sagen, dass da noch das Vorzelt dabei sein sollte und ein Entgegenkommen beim Mover oder zumindest ein Reserverad. Wenn er sonst i.O. ist und euch gefällt, why not. Da er noch nicht zugelassen greift ja auch die Garantie - erkundige dich aber nochmals.

                  Ich würde ihn nicht auflasten lassen. Wenn du auf 2000kg gehst, geht dir die Tempo 100km/h-Zulassung flöten, da das zul. Gesamtgewicht des Hängers das Leergewicht des Xi überschreitet.

                  Wünsche dir gutes Gelingen.
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #24
                    Moin!
                    Heute werde ich noch den Hobby-Händler besuchen, dann habe ich

                    Dethleffs
                    Tec
                    Hobby

                    mit passenden Grundrissen gesehen.
                    Jeder hat so seine Vor- und Nachteile.

                    Ergänzen werde ich die Auswahl noch um Wilk. Wurde mir empfohlen.

                    Inzwischen denke ich, wir werden eher einen jungen Gebrauchten / Standuhr nehmen. Schließlich macht handeln auch Spass ) und es kommen ja noch genügend andere Kosten auf einen zu.

                    Habe gestern mal auf mobile.de geschaut. Auch keine so große Auswahl und auch keine Schnäppchen. Da lohnt kein weiter Weg zum Ansehen.

                    @rübo: Der Tipp mit der Auflastung und dem 100km/h-Verlust ist super! Danke dafür!!

                    Monsta

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Monsta Beitrag anzeigen
                      Der Tipp mit der Auflastung und dem 100km/h-Verlust ist super! Danke dafür!!
                      Noch ein kleines P.S. dazu: Die gilt nur in Deutschland. Jeder EU-Staat hat da eine eigene Regelung. Beispielsweise Österreich generell 100 km/h, Ausnahme zGG des Gespanns größer 3,5 t; Italien ausnahmslos 80, Frankreich 130 auf der Autobahn, kannst dann allerdings Probleme mit der Versicherung kriegen im Unfallsfall... Herzlich Willkommen im Regelungsdschungel....



                      Sent from my iPhone using Tapatalk
                      Viele Grüße aus München

                      Markus

                      Kommentar


                      • #26
                        Moin Anhänger-Gemeinde:

                        Ich habe das Südsee-Camp in Wietzendorf entdeckt.
                        Dort kann man Wohnwagen in unserem favorisierten Grundriss mieten.
                        Der Wagen steht mit Vorzelt bereits auf dem Platz.
                        Also ideal für uns Noch-Nie-Camper um den ersten Schritt zu tun.
                        Werden uns da mal für einige Tage einmieten und dann schau'n wir mal was die Monsta-Familie zum Campen sagt.

                        Gruß
                        Monsta

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Qualität der WoWa-Hersteller

                          Das ist echt einen Super Idee, so hat man auch noch keinen Streß mit der Fahrt strecke oder ähnlichem.
                          Vor dem Kauf solltest du aber auch noch einen "Probefahrt" machen, es sei den du bis große Anhänger gewöhnt.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Qualität der WoWa-Hersteller

                            Zitat von Monsta Beitrag anzeigen
                            Moin Anhänger-Gemeinde:

                            Ich habe das Südsee-Camp in Wietzendorf entdeckt.
                            Dort kann man Wohnwagen in unserem favorisierten Grundriss mieten.
                            Der Wagen steht mit Vorzelt bereits auf dem Platz.
                            Also ideal für uns Noch-Nie-Camper um den ersten Schritt zu tun.
                            Werden uns da mal für einige Tage einmieten und dann schau'n wir mal was die Monsta-Familie zum Campen sagt.

                            Gruß
                            Monsta

                            Moin Matthias,

                            im Südseecamp Wietzendorf waren wir auch schon. Ist sowohl für feierwütige Gruppen als auch Familien gleichermaßen geeignet. Und wenn ihr dann auch noch den Camper eures Vertrauens findet, ist ja alles super. Wir freuen uns auf Fotos!
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Qualität der WoWa-Hersteller

                              November 2012 - mein Gott, solange gehe ich schon mit dem Wohnwagen-Gedanken schwanger?
                              Auf jeden Fall habe ich, wie eben schon in dem anderen Tröt erwähnt, das mit dem Südseecamp in Wietzendorf klar gemacht.

                              Das zweite Aprilwochende wird bei uns etwas früher eingeläutet und ab geht´s zum Campingurlaub.
                              Im Sommer möchte ich da allerdings nicht sein, da gehts dann wohl zu wie auf Malle.
                              Ab im April noch alles ruhig und in geordneten Bahnen. Das Programm, welches die bieten, läuft.
                              Alles ist geöffnet: Brötchenservice, Restaurants, Freizeitanlagen, Reiterhof, Spassbad etc.

                              Ich werde dann berichten, wie wir das Campen fanden und auch über die Anlage werde ich auf dem Laufenden halten.

                              Der WoWa ist übrigens ein "Südwind Exclusive 750 UKF".
                              Die Marke Südwand hatten wir bei den eigentlichen Thema dieses Threats gar nicht auf dem Schirm.
                              In welcher Liga spielt der in Sachen Qualität?

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Qualität der WoWa-Hersteller

                                Der Hersteller ist Knaus. KLICK
                                Ich würde die mal, auch was den Südwind Exclusive betrifft in der oberen Mittelklasse, einordnen. Knaus und Tabbert (früher mal Oberklasse) gehören seit Jahren zusammen. Allerding standen Knaus/Tabbert wohl vor ein paar Jahren kurz vor dem Konkurs.
                                Mittlerweile läuft es aber wohl wieder. Ob sich das auf die frühere Zuverlässigkeit und Haltbarkeit ausgewirkt hat weiß ich leider nicht. Aus meiner Campingzeit vor über 20 Jahren (wir hatten einen Tabbert) gab es selten Probleme mit Knaus und Tabbert.
                                Aber wenn ihr schon im Südseecamp seid, könnt ich euch ja im nahen Südsee-Caravan-Center in Wietzendorf gründlich informieren.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X