Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlammkur mit Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Schlammkur mit Folgen

    Audi verbaut den "4-Motion" bei quer eingebauten Motoren (z.B. A3, TT...), das Torsion bei längseingebauten Motoren (A4, A6...).

    Kommentar


    • #17
      AW: Schlammkur mit Folgen

      Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
      Audi verbaut den "4-Motion" bei quer eingebauten Motoren (z.B. A3, TT...), das Torsion bei längseingebauten Motoren (A4, A6...).
      jein "4-Motion" ist wie "Quattro" oder "Xdrive" nur die marketingbezeichnung der jeweiligen Allradkonzepte.

      Audi verbaut bei Längsmotoren meistens ein Torsendiff, wobei das im A5 durch ein Kronenraddiff ersetzt wird. Bei Quer eingebauten Motoren kommt eine Haldex-Kupplung zum Einsatz die vom Prinzip her der Lamellenkupplung von BMW ähnelt, jedoch hydraulisch angestuert wird (BMW elektrisch).

      Wirklich "permanent" kann man höchstens das System mit Torsendiff bezeichnen, denn bei allen anderen wird mittels Kupplungen im Bedarfsfall geschaltet - natürlich ohne zutun des Fahrers deswegen oftmals als permanenter Allradantrieb betitelt..

      Eine Diskussion über bessere/schlechtere Konzepte möchte ich hier garnicht anzetteln, denn wie hier ja bereits deutlich herauskam, das entscheidende Kriterium ist hier letztenendes nicht das Allradkonzept sondern schlicht und einfach die passende Bereifung für den jeweiligen Untergrund.

      Auch wenn die ganzen Vergleichsvideos schön anzusehen sind, so sind die meisten leider im BMW Lager entstanden, dieses nicht:

      http://www.youtube.com/watch?v=PfcIt...eature=related

      und siehe da: Gleich gut
      Grüße
      Marcel

      Kommentar


      • #18
        AW: Schlammkur mit Folgen

        Die 100%-technische Umsetzung ist mir nicht bekannt, aber das "4-Motion" auf Haldex aufbaut und dagegen das Torsen steht, wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken. Meines Wissens nach ist der Unterschied bei den Haldex-4x4 zwischen BMW und Audi auch noch in der Grundauslegung zu suchen.

        Audi ist meines Wissens nach ein Fronttriebler ohne Schlupf an der Vorderachse, BMW hingegen ein Hecktriebler ohne Schlupf an der Hinterachse.

        Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
        jein "4-Motion" ist wie "Quattro" oder "Xdrive" nur die marketingbezeichnung der jeweiligen Allradkonzepte.

        Audi verbaut bei Längsmotoren meistens ein Torsendiff, wobei das im A5 durch ein Kronenraddiff ersetzt wird. Bei Quer eingebauten Motoren kommt eine Haldex-Kupplung zum Einsatz die vom Prinzip her der Lamellenkupplung von BMW ähnelt, jedoch hydraulisch angestuert wird (BMW elektrisch).

        Wirklich "permanent" kann man höchstens das System mit Torsendiff bezeichnen, denn bei allen anderen wird mittels Kupplungen im Bedarfsfall geschaltet - natürlich ohne zutun des Fahrers deswegen oftmals als permanenter Allradantrieb betitelt..

        Eine Diskussion über bessere/schlechtere Konzepte möchte ich hier garnicht anzetteln, denn wie hier ja bereits deutlich herauskam, das entscheidende Kriterium ist hier letztenendes nicht das Allradkonzept sondern schlicht und einfach die passende Bereifung für den jeweiligen Untergrund.

        Auch wenn die ganzen Vergleichsvideos schön anzusehen sind, so sind die meisten leider im BMW Lager entstanden, dieses nicht:

        http://www.youtube.com/watch?v=PfcIt...eature=related

        und siehe da: Gleich gut

        Kommentar


        • #19
          AW: Schlammkur mit Folgen

          Richtig BMW hat Heckantrieb und koppelt die Vorderachse dazu, Audi/VW andersherum. Is nebenbei bemerkt der Grund warum man bei BMW Ketten nur an der Hinterachse montiert, bei Audi/VW (zumindest bei Haldex weiß ichs, bei Torsen dürfte es von der Logik her sowieso nur so funktionieren) empfohlen an allen vier Rädern - Hinterachse is die Stabilisierende, aber Vorderachse die primär antreibende. Bei BMW geht beides auf die Hinterachse.
          Grüße
          Marcel

          Kommentar


          • #20
            AW: Schlammkur mit Folgen

            Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
            Richtig BMW hat Heckantrieb und koppelt die Vorderachse dazu, Audi/VW andersherum. Is nebenbei bemerkt der Grund warum man bei BMW Ketten nur an der Hinterachse montiert, bei Audi/VW (zumindest bei Haldex weiß ichs, bei Torsen dürfte es von der Logik her sowieso nur so funktionieren) empfohlen an allen vier Rädern - Hinterachse is die Stabilisierende, aber Vorderachse die primär antreibende. Bei BMW geht beides auf die Hinterachse.
            Bei meinem S4 mit Torsen sollte ich wenn auch auf alle vier Räder Ketten ziehen. Mit dem Handbremstrick ging das aber immer gut.
            Gebremst hat sich da eher die Bodenfreiheit aufgrund der Tieferlegung.
            Ketten wären damit sowieso nicht zugelassen gewesen oder hätten mir die Radkästen "gebördelt"

            Leider hatte ich noch keinen richtigen Schnee mit dem X3, auf die Unterschiede bin ich aber sehr gespannt. Bei verschneiten Straßen habe ich zwischen S4 mit Torsen und 330xd als e46 aber kaum Unterschiede gespürt. Mit viel Gas waren beide schön quer zu treiben.

            Kommentar


            • #21
              AW: Schlammkur mit Folgen

              OK, Prinzip verstanden.

              Meine Karre stand mit den Vorderrädern im Schlamm. Unter den Hinterrädern war fester Untergrund. DTC lange gedrückt = kein Eingriff in die Raddrehzahl = beim Freischaukeln haben die Hinterräder Grip bekommen und die Fuhre aus dem Dreck gezogen

              Also alles richtig gemacht.

              Kommentar


              • #22
                AW: Schlammkur mit Folgen

                Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                Richtig BMW hat Heckantrieb und koppelt die Vorderachse dazu, Audi/VW andersherum. Is nebenbei bemerkt der Grund warum man bei BMW Ketten nur an der Hinterachse montiert,.
                ist das so "vorgeschrieben",.... besser gesagt,.. ist das für "ÖSTERREICH" o.k.??

                Ich hoffe, dass demnächst mal wieder Schneeketten aufgrund einer Wetterlage vorgeschrieben sind (ich habe Sie ja)...

                oder ist das den Österreichern "egal" wohin die Ketten hinkommen ?
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #23
                  AW: Schlammkur mit Folgen

                  Zitat aus der Bedienungsanleitung vom X3 unter Schneeketten: "Die Verwendung ist nur paarweise auf den Hinterrädern zulässig" - warum auch nicht? Was sollten die Ösis da dagegen haben?

                  Fronttriebler -> vorne
                  Hecktriebler -> hinten
                  Allrad-> Bedienungsanleitung -> BMW X3 -> hinten
                  -> VW T5 4 Motion ->alle 4 Räder
                  Grüße
                  Marcel

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Schlammkur mit Folgen

                    Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                    Zitat aus der Bedienungsanleitung vom X3 unter Schneeketten: "Die Verwendung ist nur paarweise auf den Hinterrädern zulässig" - warum auch nicht? Was sollten die Ösis da dagegen haben?

                    -> VW T5 4 Motion ->alle 4 Räder
                    ok.. ich blätter dann nocheinmal in der Anleitung (sorry),.. habe die letzte Woche diese eigentlich durchgestöbert,..

                    => ich dachte, dass die Ösis vielleicht sogar 4 Schneeketten verlangen ?!

                    o.k. will aber keinen unnötigen Tröt aufmachen,.. wenn 2 Ketten reichen,.. ist ja alles gut danke
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Schlammkur mit Folgen

                      Zitat ADAC: "Schneekettenpflicht besteht grundsätzlich dort, wo man auf ein rundes Schild mit blauem Grund und Schneeketten-Symbol trift.

                      Schneeketten müssen auf alle Räder der angetriebenen Achsen montiert werden. Bei Allradfahrzeugen müssen auf mindestens zwei Antriebsrädern (gemäß Empfehlung des Fahrzeug-Herstellers) Ketten aufgezogen werden."

                      http://www.adac.de/infotestrat/ratge...l/default.aspx
                      Grüße
                      Marcel

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Schlammkur mit Folgen

                        Gefällt mir!




                        Ich habe meinen nagelneuen F25 vor kurzem auch erst mal über die Feldwege gejagt! Macht einen Heidenspaß. Jetzt weiß ich auch, wo die Waschanlage nicht hinkommt...
                        Gruß aus Braunschweig
                        Michael

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Schlammkur mit Folgen

                          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                          ok.. ich blätter dann nocheinmal in der Anleitung (sorry),.. habe die letzte Woche diese eigentlich durchgestöbert,..

                          => ich dachte, dass die Ösis vielleicht sogar 4 Schneeketten verlangen ?!

                          o.k. will aber keinen unnötigen Tröt aufmachen,.. wenn 2 Ketten reichen,.. ist ja alles gut danke

                          Als "Neuling" mit dem X3 eine Frage. Auf der einen Seite schreibt BMW die mit * gekennzeichnetet Reifen wegen dem Reifenumfang vor damit am Verteilergetriebe nichts passiert und auf der anderen Seite dann nur Schneeketten auf Einer Achse ?

                          Wie passt das zusammen ?
                          Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

                          Frank

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Schlammkur mit Folgen

                            Hey Tobi,

                            das wären doch Bilder für den Kalender 2013 gewesen. X3 nach vollem Einsatz!
                            Gruß vom Landhai
                            Uschi & Andreas
                            Möge das X mit euch sein....
                            Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                            ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                            der letzte Reifen abgefahren und
                            der letzte Tank geleert ist,
                            werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Blue-T4 Beitrag anzeigen
                              Wie passt das zusammen ?
                              Moin,

                              könnte es daran liegen, dass die maximale Geschwindigkeit mit Ketten sich deutlich von der ohne Ketten unterscheidet?

                              Ist aber nur meine Vermutung - hab von der Technik nicht wirklich Ahnung.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Schlammkur mit Folgen

                                Hallo zusammen,

                                ich denke PoWders Vermutung geht genau in die richtige Richtung, zumal fahrten mit Ketten zum einen sowieso nur äußerst selten und dann nur auf sehr kurzen Strecken vorkommen. Unser X hat von den 150000 gelaufenen km genau 0,0km auf Ketten zurück gelegt..

                                Hinzu kommt noch, dass Ketten im allgemeinen nicht auf griffigem Asphalt verwendet werden, wo unterschiedliche Abrollumfänge zu Verspannungen führen würden, die wiederrum vom VTG abgefangen werden müssten und in Reibarbeit umgewandelt werden.. sondern eben auf rutschigem Untergrund.
                                Dort wiederum entlasten die Ketten das VTG (theoretisch) eher, da die Hinterräder nicht so stark durchdrehen, wodurch der Xdrive nicht so viel "arbeiten" muss.

                                Es würde mich mal interessieren auf welche Strecke das VTG "ausgelegt" ist, sprich wie weit würde man mit reinem Frontantrieb kommen bis die Kupplungsbeläge weg sind..

                                Grüße
                                Marcel
                                Grüße
                                Marcel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X