Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dension Gateway

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Dension Gateway

    Ok super vielen Dank. War mir nicht sicher wegen den PINs weil ich auch bei Ebay gelesen habe, dass Flache PINs bei Gateway 300 nicht kompatibel mit X3 Business Cd is. Aber da werd ich mal morgen das Gateway 300 mit flachen PINs bestellen und einfach mal ausprobieren. Was ich möchte ist auf jeden Fall ein USB Anschluß, ID3 Tag Funktion und Ladefunktion für iPod.

    Kommentar


    • #17
      AW: Dension Gateway

      Zitat von El_Duce82 Beitrag anzeigen
      Ok super vielen Dank. War mir nicht sicher wegen den PINs weil ich auch bei Ebay gelesen habe, dass Flache PINs bei Gateway 300 nicht kompatibel mit X3 Business Cd is. Aber da werd ich mal morgen das Gateway 300 mit flachen PINs bestellen und einfach mal ausprobieren. Was ich möchte ist auf jeden Fall ein USB Anschluß, ID3 Tag Funktion und Ladefunktion für iPod.
      Hey El-Duce82,

      und nach dem anschliessen musst du noch die Funktion freischalten, dass Du Titel und Interpret im Display sehen kannst. Mein Einbaufuzzi sagte, diese Funktion ginge beim Gateway 300 nicht, ging aber doch.

      Bei mir erfolgte die Freischaltung wie folgt:

      Durch den Übersetzungsmode etwas, naja :
      Trennen Sie alle Geräte vom Gateway. Schalten Sie das Radio, wählen CDC und einige Sekunden warten. Im Radio Display sehen Sie CD5/Track99 (AUX_IN als Quelle ausgewählt)
      Drücken und halten Sie den Fast Forward Taste für 10 Sekunden, dann loslassen. Das Display wird auf Disc1, was darauf hinweist, dass Sie Text-Selektor-Modus gewechselt. Track1 Text_Disabled zeigt, während die anderen Titelnummern Text-Fähigkeiten darstellen - Wählen Sie Track 2 durch Drücken der Taste Next Track. Wenn Sie nicht wählen Track 2, und es kehrt wieder auf Spur 1, wird das Fahrzeug nicht unterstützt Text-Display mit dem Gateway. Wenn Sie auf die Spur wählen sind 2 zeigt das Display Aux als Standard zu zeigen. Das bedeutet, Ihr Auto unterstützt die Text-Selektor featur.
      Gruß vom Landhai
      Uschi & Andreas
      Möge das X mit euch sein....
      Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


      ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
      der letzte Reifen abgefahren und
      der letzte Tank geleert ist,
      werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

      Kommentar


      • #18
        AW: Dension Gateway

        Hallo,
        ich versuche auch das Gateway Pro BT in meinem E83 (2006 mit Navi Pro und CD-Wechlser in der Mittelarmlehne) einzubauen.
        Wenn das Gateway am Radio angeschlossen wird, muss dann der CD-Wechsler abgeklemmt werden, oder wird das Gateway nur dazwischen geklemmt?

        Kommentar


        • #19
          AW: Dension Gateway

          Hi

          Soweit ich weiß legst du damit den Wechsler lahm..

          kann dir das aber nicht 100%ig sagen da ich keinen habe. Aber meinte das gelesen zu haben.
          Gruß

          Kommentar


          • #20
            AW: Dension Gateway

            Hallo Barsinho!

            Ich habe bei mir mittlerweile den CD-Wechsler ausgebaut. Ich denke nicht dass ein Parallelbetrieb funktioniert. Mein Radio hat sich nicht umschalten lassen auf "CD-Wechsler" wenn keine CD im Magazin war und auch wenn ich sonst eine Taste im "CD-Wechsler" Modus gedrückt habe, dann hab ich immer gehört wie er versucht hat auf den Wechsler zuzugreifen. Deshalb die Entscheidung das Ding auszubauen. Ausserdem: woher soll das Radio wissen, ob du jetzt den Wechsler oder das Gateway verwenden möchtest, sind ja beide am selben Eingang.

            Bei mir war der Wechsler in der Mittelkonsole, der Ausbau war etwas aufwändig (ca. 1 Stunde), da die gesamte Mittelkonsole ausgebaut werden muss um an die Schrauben vom Wechsler zu kommen. Zudem habe ich jetzt kein Fach mehr in der Mittelkonsole, hab die Einlage beim Freundlichen bestellt - 50€ für das Plastikteil.
            Was das Einstecken betrifft: das Dension kannst du nicht direkt in der Mittelkonsole anstecken, sondern es muss direkt an die Head Unit - dort wird es direkt am Radio eingesteckt, der original autoseitige Stecker wird dann an den mitgelieferten Adapter angesteckt.

            Was das Dension betrifft, bin ich noch nicht weitergekommen. Die Firma hat wohl Weihnachtsferien, weshalb auch kein Support erreichbar ist. Ich hoffe dass ich nächste Woche mehr Glück habe. Freisprechen funktioniert einwandfrei, allerdings möchte ich auch Musik über BT hören, das kann ich leider nicht aktivieren, da mir Teile des Menüs fehlen. Auch das Telefonbuch wird nicht dargestellt. Scheinbar kann man da aber was mittels Config-Files richten (http://www.x3-treff.de/showthread.ph...045#post151045 ) - solange ich aber keine Info vom Hersteller habe, mache ich da nicht rum.

            Hoffe das hilft dir weiter.

            Gruß
            Tom

            Kommentar


            • #21
              AW: Dension Gateway

              Vielen Dank Tom!!
              Da bin ich schon einen Schritt weiter.
              Wollte das Ding schon zurückschicken
              Ich mache mich dann heute an den Ausbau des CD-Wechslers.

              Kommentar


              • #22
                AW: Dension Gateway

                Gib bitte Bescheid, ob bei dir Audio über BT funktioniert - würde mich interessieren.

                Gruß

                Kommentar


                • #23
                  AW: Dension Gateway

                  hallo!

                  so, das dension ist zurückgeschickt, heute hab ich das gromaudio teil bekommen und gleich angesteckt.

                  im unterschied zum dension wird es nicht hinten am radio angesteckt, sondern direkt dort wo der wechsler war, in meinem fall also in der mittelkonsole - bringt den vorteil dass man das telefon auch dort dazulegen kann und es nicht zum laden ins handschuhfach muss.

                  A2DP funktioniert einwandfrei mit meinem lumia 920, soundqualität ist um welten besser als beim dension. die tracks können direkt am lenkrad bzw. radio weitergeschaltet werden. textanzeige oder settings werden aber keine am radio angezeigt (mir nicht so wichtig, seh ich ja am telefon)

                  freisprechen funktioniert auch gut, das volume ist etwas niedriger als beim musik oder radio hören, man muss also etwas lauter machen beim telefonieren.

                  leider kann ich die gespräche nicht mit den skip tasten annehmen oder beenden, sondern muss das immer am telefon machen, das nervt. werde das aber noch mit dem support von gromaudio klären. lässt sich das nicht lösen, geht das ding auch wieder zurück.

                  barsinho, hast du schon alternativen gefunden?

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Dension Gateway

                    Servus tasteofchaos,

                    ich denke, wir haben ein ähnliches Anliegen bei ähnlichen Voraussetzungen, deshalb bin ich so frei und klinke mich hier ein. Nachdem ich mich durch ca. 20 Threads zum Thema BT-Telefonie, BT-Audio, USB usw. gelesen habe, bin ich leider immer noch nicht wirklich "schlau".

                    Ich hab einen X3 Facelift, gebaut 12/2007, Navi Business mit CD-Wechsler und Handy-SnapIn in der Armlehne und Bluetooth-Vorbereitung. Die Kopplung meines Handys (Samsung Galaxy S3) haut einwandfrei hin, das Telefonieren ebenfalls.

                    Nur leider scheint der BMW das BT-Audiostreaming (A2DP) nicht zu beherrschen. Doof eigentlich, wenn schon das Telefonieren klappt... CDs kommen nicht in Frage, auch keine MP3-CDs. Also hätte ich jetzt gerne einen USB-Anschluss oder eben BT-Audiostream vom Handy.

                    Deshalb hier meine offenen Fragen:
                    * Kann mein Radio (s. o.) wirklich kein BT-Audiostreaming (A2DP) vom Handy, oder bin ich einfach zu doof?
                    * Du schreibst, die Audioqualität sei beim GROM Audio "um welten besser" als beim Dension. Kann das denn sein? Du hattest schon beide am CD-Wechsler-Eingang am Radio, nicht etwa am Aux-Anschluss (der laut manchen Aussagen schlechtere Qualität liefern soll)?
                    * Nochmal Audioqualität: Tritt die "um welten bessere" Qualität nur beim A2DP auf, oder auch beim USB-Stick?

                    Ich weiß immer noch nicht, was ich machen soll. Zur Wahl steht auch dieses günstige Teil hier:
                    http://www.sinowholesaler.com/7high-...-x3-p-219.html

                    Das ist scheinbar baugleich mit dem (scheinbar deutlich teurer vertriebenen) Dynavin DVN E83, um das es z. B. hier geht:
                    http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=6750

                    Allerdings wird das scheinbar über den AUX-Port ans Radio gehängt, was eben keine sonderlich gute Audioqualität haben soll. Ich hab unter anderem den Posten "676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM", finde es aber schwer einzuschätzen, ob bei selbigem ein Audioqualitätsunterschied zw AUX und CD-Wechsler-Eingang überhaupt hörbar wäre. Hm, bin immer noch unentschlossen... Hat jemand Tipps?

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Dension Gateway

                      @soloduett,

                      hast du denn nicht einfach mal einen Audio Test gemacht ? AUX Anschluss mit dem Kopfhörer Ausgangs deines Handy verbinden und hören.
                      Ansonsten geht auch TuneLink Auto bluetooth (Amazon), der koppelt das Handy mit dem A2DP an und hat einen Line-Ausgang, der dann eben an Aux angeschlossen werden kann. Da die Stromversorgung über Zig.Anzünder geht,
                      ist das schnell mal hinten getestet, da ist ja alles zusammen (Zig.Anzünder und Aux Buchse)
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Dension Gateway

                        Also ich werde das GROMAudio behalten. Es ist zwar nicht die eierlegende Wollmilchsau, allerdings funktionieren die für mich wichtigen Dinge.
                        Der Support für Windows-Phone kommt erst noch, ich habe mir jetzt allerdings ein Android Phone mit einer 2. SIM Karte fix ins Auto gelegt.
                        Damit handle ich die Anrufe und auch meine Musik (keine mp3s, sondern Streaming über Deezer und Spotify).

                        Bzgl. Audioqualität kann ich nur sagen, dass sie über A2DP super klingt. Komischerweise besser als der vorher angeschlossenen CD-Wechsler und auch vom Tuner - ich habe einen Radiosender über mein Handy gestreamt, es klang einfach viel voller als über den Radio -Tuner - frag mich aber nicht, woran das liegt - evtl. hat das Gromaudio noch einen kleinen Verstärker integriert.
                        Zudem habe ich über Android natürlich auch mehr Möglichkeiten den Sound über einen EQ zu verändern als an dem simplen Original Radio (Business Navigation) wo man nicht einmal die Mitten regeln kann.

                        Zum Thema AUX Anschluss kann ich nicht viel sagen, weiß nicht mal ob mein Radio das hat - das Dension wird hinten am Radio angesteckt, und zwar dort wo original der 40 PIN Stecker im Radio eingesteckt ist - dieser Originalstecker wird dann am Dension-Adapter eingesteckt - das Dension wird also sozusagen dazwischengehängt. Ich denke, dass es mit Navi Professional oder CD Radio eine feine Sache ist, aber halt nicht mit Navi Business, da die Texte und Optionen im Display nicht ordentlich angezeigt bzw. bedient werden können.

                        Ich hatte dann beim Dension z.B. auf dem Navi-Display zusätzlich den Eintrag "Telefon", obwohl ich gar keine Telefonvorbereitung habe. Man kann dort dann auch das Telefonbuch und die letzten Anrufe sehen, wählen und auflegen über die Telefontasten am Lenkrad.

                        Im Unterschied dazu hängt das Gromaudio aber wirklich dort, wo der CD-Wechsler in der Mittelkonsole eingesteckt war (2 kleine Stecker, nicht der 40PIN Stecker am Radio). Beim Gromaudio kann man aber nichts über das Navi-Display einstellen, es werden keine Songs angezeigt, man hat kein Telefonbuch und Abnehmen und Auflegen funktioniert über die "Nächster Titel" und "Vorheriger Titel" Tasten am Radio bzw. Lenkrad.
                        Für mich passt es aber, die Audioqualität ist top, und das beigefügte Mikro liefert super Sprachqualität bei Telefongesprächen auch bei höheren Geschwindigkeiten.

                        Beim Dension hat man wohl noch die Möglichkeit die Soundoptionen über das Display einzustellen (Volume), aber das ging bei mir halt nicht. Sound zum Telefonieren war zu leise, Sound über USB Stick hat nur gekrächzt und Sound über A2DP hat total übersteuert.

                        Das 7" Teil aus deinem Link gefällt mir auch sehr gut, der Stecker auf den Bildern sieht so aus, wie der vom Dension - es wird also auch zwischen Auto und Radio dazwischengesteckt.

                        Ich werde auch die Threads mit den Tablet-Einbau Varianten interessiert weiterverfolgen - denke dass sich da die nächste Zeit einiges tun wird.

                        Grüsse aus dem verschneiten Vorarlberg - Musik im x3 momentan eher nebensächlich

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Dension Gateway

                          Hallo,
                          also ich hatte ähnliche Probleme wie testeofchaos.
                          Mein X3 ist von 05/2006 und ich habe ein Navi Pro mit Cd-Wechsler.
                          Den Ausbau des Wechslers hätte ich mir auch sparen können.
                          Denn das Dension Pro BT war bei mir ein Griff ins Klo.
                          Der Klang über USB und A2DP war schlecht, und das Menü hing sich immer wieder auf, erst nach dem Ab- und wieder Anstecken des Kabels konnte ich es wieder halbwegs bedienen.
                          Schade, so suche ich immer noch nach Alternativen.
                          Ich brauche eigentlich nur einen USB-Anschluss.
                          Hat jemand noch einen Tipp?
                          Testofchaos, welches Gron-Teil hast du dir bestellt?

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Dension Gateway

                            ich hab das gromaudio usb - habs über amazon bestellt.

                            aber wenns dir nur um usb geht, wieso probierst du es nicht mit dem Teil: LINK

                            da gibts glaub ich auch schon ein paar erfahrungen hier im forum.

                            gruss
                            tom

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Dension Gateway

                              Zitat von tasteofchaos Beitrag anzeigen
                              wieso probierst du es nicht mit dem Teil: LINK
                              Spontan fällt mir als Antwort nur ein: Weil 229€ fürs Gerät plus 48€ fürs dazugehörige Kabel eine Frechheit sind? Oder verstehe ich was falsch? Ist da ein Farbfernseher dabei?
                              Bitte nicht falsch verstehen!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Dension Gateway

                                Hallo Leute,
                                ich habe jetzt Eure Antworten durchgelesen.
                                Wenn ich das richtig verstehe hattest du Tom (tasteofchaos) das Dension Gateway Pro BT getestet und es hat nicht so funktioniert wie es angepriesen wurde oder? Ich hatte das Dension Lite BT bestellt und wir haben es versucht und es hat nicht funktioniert. Man konnte im IPod Modus und im USB Modus keine Lieder umschalten.
                                Jetzt hatte ich überlegt das Dension Pro BT zu bestellen. Der bei dem ich bestelle hatte mir das Dension 300 geraten allerdings wollte ich Bluetooth und das hat es nicht.
                                Wenn man das GromAudio Interface bestellt wie genau wird das angeschlossen? Einfach Stecker vom Wechsler raus und den vom Interface rein oder muss man da noch was anderes machen?
                                Bei Amazon wird es ja verkauft. Allerdings benötigt man wohl noch ein Bluetooth Modul und das Ipod Kabel oder ist das im Lieferumfang schon alles enthalten?

                                Gruß Tommy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X