Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ähem - bevor Ihr Eure DM-Verträge im Keller sucht - die Verjährung ist durch das Urteil nicht aufgehoben worden!

    PoWder
    Danke PoWder,

    Opa sucht eben sein Kreditvertrag für sein 1949 gekauftes Fahrrad
    Ich sage ihm er kann aufhören zu suchen
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

    Kommentar


    • #17
      AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

      Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
      Danke PoWder,

      Opa sucht eben sein Kreditvertrag für sein 1949 gekauftes Fahrrad
      Ich sage ihm er kann aufhören zu suchen


      ..... .....
      Viele Grüße
      Joachim

      Kommentar


      • #18
        AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

        Ich habe meinen Xi im April beim über die BMW Bank finanziert und da steht eine Bearbeitungsgebühr von 2,5% von der Darlehenssumme drin.

        Ist das die Bearbeitungsgebühr der BMW Niederlassung oder die der Bank, oder ist es egal wer die Gebühr erhebt, da in beiden Fällen nicht rechtens?
        sigpic
        Grüße aus NRW

        Udo

        Kommentar


        • #19
          AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

          Zitat von ud1967 Beitrag anzeigen
          Ist das die Bearbeitungsgebühr der BMW Niederlassung oder die der Bank, oder ist es egal wer die Gebühr erhebt, da in beiden Fällen nicht rechtens?
          Da in diesem Forum wohl keine volle Rechtsberatung möglich und bestimmt auch nicht gewollt ist, schlage ich vor man nehme diesen Musterbrief, passe diesen an, und schicke diesen an die entsprechende Stelle.


          Irgendwas wird schon passieren ...
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

          Kommentar


          • #20
            AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

            Hallo Udo,

            ich gehe davon aus, die Bearbeitungsgebühr steht in Deinem KREDITVERTRAG.
            Wie sich Dein Vertragspartner "Bank" und Autohaus dann die Penunzen aufteilen ist nicht von Interesse.

            Damit scheint doch sehr viel dafür zu sprechen, daß der Musterbrief an die BMW-Bank durchaus Sinn machen könnte

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

              Doof, meiner ist 3 Jahre und 1 Monat alt. Daher ist die Frist wohl verstrichen.
              Ein Tamtam für die Asche werde ich nicht machen, es in Zukunft bei möglichen Krediten aber beachten. Danke für den Hinweis. Rückmeldungen von erfolgreichen Reklamationen würden mich hier sehr interessieren.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                ...meiner ist 3 Jahre und 1 Monat alt. Daher ist die Frist wohl verstrichen...
                Googel mal nach "Beginn der Verjährung" - vielleicht rechnest Du nicht richtig

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

                  Bzgl. Verjährung sind die Verbraucherzentralen wohl anderer Meinung wie die Banken.

                  Die Verbraucherzentralen meinen die Verjährung beginne erst nach Beendigung des Kredits und nicht beim Abschluss.

                  Bzgl. BMW Bank - na klar eine Einzelfallentscheidung - d.h. bezieht euch nie aufs Internet -
                  gab's Geld zurückr:
                  http://www.finanzfrage.net/frage/bea...r-fuer-kredite
                  Zuletzt geändert von zippol; 03.12.2012, 12:08.
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

                    Danke für die Rückmeldung, ich rufe dort mal an

                    EDIT: Beim ersten Mal wurde die Verbindung nach Schilderung unterbrochen, beim zweiten Mal auf einen schriftlichen Einspruch verwiesen. Mündliche Begründung war, dass die Bearbeitungsgebühr bei dieser Bank im eff. Jahreszins berücksichtigt ist und laut Stiftung Warentest immer sehr gut beurteilt wird. Ich schreibe mal eine Mail, bin allerdings Realist.

                    EDIT EDIT: Mail ist raus.
                    Zuletzt geändert von GenesisBiker; 03.12.2012, 13:10.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

                      Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                      Bzgl. Verjährung sind die Verbraucherzentralen wohl anderer Meinung wie die Banken.
                      Das meinte ich gar nicht.
                      Ich war über die Berechnung 3 Jahre und 1 Monat irritiert.

                      Meines Wissens beginnt die 3-jährige Verjährung am Ende des Jahres in dem die Forderung entstanden ist.
                      Also nicht Abschlußtag plus 3 Jahre...

                      Mein Studium ist aber schon laaaaange her

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

                        Ich habe heute drei Banken (BMW, Targo, Postbank) angeschrieben
                        Ich werde berichten, sobald ich etwas höre.

                        Im 1er Forum haben ja doch einige etwas zurück bekommen.
                        Gruß Sascha

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

                          Finanzierung Masserberg ist gesichert! Habe gerade mit der BMW Bank telefoniert. Die wußten sofort Bescheid, kurze E-Mail an die Damen und Herren geschrieben und so wie es aussieht, bekomme ich gut 600 Euro zurück!

                          Fliegerbar, ich komme!!!
                          Jetzt muss ich noch schnell mal die WoMo Finanzierung anschreiben! Da stehen gut 1.000 Euro aus! Mal sehen, ob das auch klappt!

                          Danke für die tollen Tips die man hier bekommt!
                          [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

                            Zitat von Manne Beitrag anzeigen
                            ... 600 Euro...Fliegerbar

                            Danke für die tollen Tips die man hier bekommt!
                            Oha. das wird ja ein Gelage.
                            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                            /martin

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

                              Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                              Oha. das wird ja ein Gelage.
                              Abba sicha dat...!

                              War übrigens ein alter Vertrag, der im Oktober letzten Jahres ausgelaufen ist. Also rückwirkend geht auch noch. Nur bei dem Vertrag für das Cabrio aus 2007 wollten sie nicht ran! Der gute Mann meinte zwar man kann es versuchen, aber er schätzt den Erfolg eher gering ein! Aber 600 Tacken sind ja auch schon mal eine Ansage!
                              [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Urteil: Bearbeitungsgebühren für Kredite sind unzulässig

                                Na dann kannst Du dem Tippgeber "Brummi" ordentlich einen ausgeben .

                                Ich hab den Thread nur eröffnet, weil sein mobiles Gerät nicht verlinken wollte.

                                DANKE für die rege Teilnahme - wir können hier deutlich mehr als nur "X3" oder "Auto"...

                                So macht mir das Forum richtig Freude.

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X