Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein freundliches Hallo auch von mir...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

    Hi,


    hast du eine Serien-AHK? Oder wurde die nachträglich montiert und dann das Hänger-ESP aktiviert?
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #17
      AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

      Zitat von rübo Beitrag anzeigen
      Hi,


      hast du eine Serien-AHK? Oder wurde die nachträglich montiert und dann das Hänger-ESP aktiviert?

      Ok, da muss ich nachhaken.
      Nachträglich und erst kürzlich verbaut wurde auf meinen Wunsch in einer freien Werkstatt eine einfache und starre Rameda/Westfalia AHK.
      Vom Anhänger- ESP hatte ich in der Anleitung gelesen. Das man das erst freischalten muss, war mir nicht bekannt (ich gehe davon aus, meiner Werkstatt auch nicht).
      Wo und wie würde das denn gemacht? Kann das eine freie Werkstatt ggf. über die OBD- Schnittstelle oder muss da BMW selbst ran?
      Wie erkennt das Fzg, das ein Anhänger angehängt ist? Ich meine, der "freie" Anschluß in dem Elektrosatz ist bei der AHK nicht belegt.

      Gruß, Olli.

      Kommentar


      • #18
        AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

        Hallo Olli,

        über den sog. Fahrzeugauftrag wird den Steuergeräten bekannt gemacht, dass eine AHK verbaut ist (mehr ist nicht nötig).
        Den Fahrzeugauftrag kann man über das OBD-Interface ändern (entsprechende Kenntnisse und Software vorausgesetzt).

        Das Steuergerät der AHK (Teil des Elektrosatzes) erkennt, wenn ein Anhänger angeschlossen ist und teilt dies den anderen Steuergeräten mit (ich weiß aber nicht, ob das über den Draht, der zum LSZ geht, nur dem LSZ signalisiert wird und dieses informiert dann die anderen Steuergeräte; oder ob das Steuergerät der AHK dies direkt in den K-Bus sendet).

        Viele Grüße
        Uli

        Kommentar


        • #19
          AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

          Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
          Hallo Olli,

          über den sog. Fahrzeugauftrag wird den Steuergeräten bekannt gemacht, dass eine AHK verbaut ist (mehr ist nicht nötig).
          Den Fahrzeugauftrag kann man über das OBD-Interface ändern (entsprechende Kenntnisse und Software vorausgesetzt).

          Das Steuergerät der AHK (Teil des Elektrosatzes) erkennt, wenn ein Anhänger angeschlossen ist und teilt dies den anderen Steuergeräten mit (ich weiß aber nicht, ob das über den Draht, der zum LSZ geht, nur dem LSZ signalisiert wird und dieses informiert dann die anderen Steuergeräte; oder ob das Steuergerät der AHK dies direkt in den K-Bus sendet).

          Viele Grüße
          Uli
          @Uli:
          Erneut vielen Dank. Es scheint, du bist ein wandelndes X3- Lexikon!

          Ich habe meinen Schrauber mal angerufen. Er meint, sein Auslesegerät müsse dies ggf. auch programmieren/freischalten können.
          Nach Suche im Forum habe ich einen älteren Beitrag gefunden. Laut diesem müsse "lediglich" im Steuergerät DSC "Aktion codieren C" vorgenommen werden.
          Ist das wirklich so einfach?

          Gruß, Olli (der sich bei dieser immer komplizierter werdenden modernen Elektronik irgendwie doch wieder den alten Toyota BJ 40 herbei sehnt... da musste man sich eigentlich nur über die sich stündlich vermehrenden Rostschäden ärgern. Aber bei, von Vorbesitzern dreifach übereinander geschweissten Reparatur-Blechen hielt das trotzdem...so irgendwie zumindest.).

          Gruß, Olli.

          Kommentar


          • #20
            AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

            Kleiner Nachtrag zu den Glühkerzen:
            Der X läuft mit Start m.E. nun viel ruhiger/sauberer. Hatte ich vorher eigentlich gedacht, der Wagen läuft ganz nett, ist das doch noch mal ein klarer Unterschied. Ich kann Jedem nur empfehlen, die Keerzen bei Defekt zeitnah zu tauschen. Ich kann es kaum glauben, aber vielleicht... so eventuell... könnte der X ja doch ein wirklich tolles Auto sein. ��
            Gruss, Olli.

            Kommentar


            • #21
              AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

              Zitat von vampyr Beitrag anzeigen
              Nach Suche im Forum habe ich einen älteren Beitrag gefunden. Laut diesem müsse "lediglich" im Steuergerät DSC "Aktion codieren C" vorgenommen werden..
              noe... wo steht das denn ??

              Die AHK wird zwar beim "durch´einen Klick" aktíviert, sind dann aber trotzdem 3-4 Steuergeräte.

              íst dein Schrauber ein "richtiger" `?
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #22
                AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                noe... wo steht das denn ??

                Die AHK wird zwar beim "durch´einen Klick" aktíviert, sind dann aber trotzdem 3-4 Steuergeräte.

                íst dein Schrauber ein "richtiger" `?
                Hallo, das "Aktion codieren C" habe ich hier gelesen:

                "
                AW: Frage Zu AHK von Westfalia
                Hallo Quacks25,

                wenn ich das so lese, geht mir wieder der Hut hoch. Für wie Dumm wollen die uns Verkaufen.

                Druck Dir mal diese Umfrage hier im Forum aus. http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=5999

                Es gibt zwar nur 1 Person, die eine Westfalia E-Satz hat programmieren lassen, aber es ist wirklich einfach.

                Ich sag Dir mal was wirklich los ist. Es ist Ferienanfang. Die Autohäuser sind voll von Kunden die ihre Autos noch flott gemacht haben wollen, damit diese in den Urlaub können. Jetzt kommst Du da her und willst etwas, was nur 50-60€ kostet. Dafür scheinen die keine Zeit zu haben. Ich würde entweder den Chef des Ladens sprechen, oder weiter fragen.

                Ich habe aus München (Fachabteilung Fahrzeugelektronik - Herrn Bernd Röthlingshöfer) diese Aussage.
                "Sehr geehrter Herr XXXX,

                vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten.

                Sofern die Nachrüstung einer Anhängerkupplung nach Werksvorschrift im Fahrzeug codiert wird, wird auch die elektronische Anhängerschlingererkennung aktiviert. Das Fahrzeug erkennt über die Stromaufnahme einen angeschlossenen Anhänger.

                Dies kann sehr einfach überprüft werden: Ist im Anhängerbetrieb bei Rückwärtsfahrt das PDC inaktiv, wird der Anhänger erkannt.

                Es freut uns, wenn wir klärend zum Sachverhalt beitragen konnten und wünschen Ihnen weiterhin stets viel Freude am Fahren mit Ihrem BMW X3.

                Mit freundlichen Grüßen
                "

                Wenn Du dann mal schaust, was die machen müssen, um Dir das Anhänger-ESP freizuschalten, wirst Du laut lachen.

                1.) Stecker anschließen
                2.) Modell in der Software aufrufen
                3.) Steuergerät DSC
                4.) Aktion Codieren C
                5.) Ergebnis erfolgreich
                6.) Stecker abziehen und sagen "Das wars"

                Das ganze dauert mit Kaffee und Gespräch mit Techniker ca. 6.3 Minuten.

                Wenn Dein PDC abgeschaltet wird, dann ist das Merkmal für das Anhänger-ESP aktiv. Es muss der Elektronik nur verständlich gemacht werden.


                Viel Erfolg und es geht doch !!!!!!!!!!

                Fernando

                P.S.: Wenn der Anhänger dran ist, ist der Blinkintervall anders. Somit entfällt das zusätzliche Lämpchen wie bei Deinem Vaddi.
                Geändert von nogfe (25.07.2011 um 22:03 Uhr)
                "

                oder auch mit Link: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...odieren&page=4 (Seite 4, Beitrag 34).

                Mein "Schrauber" hat eine freie Werkstatt, mit der ich seit Jahren sehr zufrieden bin. Es ist halt keine BMW- Fachwerkstatt, daher fehlt mittlerweile evtl. das letzte bisschen Know How bei den neuen Fahrzeugen.
                Die Arbeiten sind aber sonst allesamt super. Ich könnte auch neben dem Auto stehen bleiben und zugucken. Repariert wird, was wirklich kaputt ist. Ein echter Schrauber, und kein "Geschäftsmann" der auf Kosten seiner Kunden reich werden will.
                Da bin ich gerne bereit, mal einen Abstrich bei Fragen um das AHK- ESP zu machen und mich hier selbst ein bisschen schlau zu lesen.
                Für mich ist die Frage, ob eine Programmierung mit seinem System möglich und für den Nicht-BMW-Spezi überhaupt durchführbar ist. Sonst würde ich selbstverständlich direkt zu BMW fahren wollen.

                Was mich bei Durchlesen der verschiedenen Beiträge nun etwas verunsichert:
                Ich habe eine einfache und starre AHK samt E- Satz von Westfalia.
                Laut meiner Werkstatt wurde der E-Satz nicht an die Fzg- Elektronik angeschlossen.
                Kann ich das AHK- ESP dann trotzdem aktivieren lassen?
                Einige schrieben hier, der X3 erkenne den Anhänger über die Lichtsignale. Stimmt das?

                Gruß, Olli.
                Zuletzt geändert von vampyr; 31.12.2012, 18:52.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                  Wird der Anhänger denn vom Fahrzeug erkannt, d.h. :
                  - Wird die PDC beim Rückwärtsfahren mit Anhänger abgeschaltet?
                  - Wird eine defekte Birne beim Anhänger erkannt?
                  - Ändert sich der Blinkintervall?
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                    Wird der Anhänger denn vom Fahrzeug erkannt, d.h. :
                    - Wird die PDC beim Rückwärtsfahren mit Anhänger abgeschaltet?
                    - Wird eine defekte Birne beim Anhänger erkannt?
                    - Ändert sich der Blinkintervall?
                    Ich muss gestehen, abschliessend kann ich die Fragen nicht beantworten. Eine defekte Birne habe ich in den sechs Wochen und lediglich drei Fahrten bislang nicht gehabt. Pdc hat mein Bolide nicht und ob sich das Blinkintervall nun geändert hat, habe ich nie beachtet. Der X3 blinkt auf jeden Fall nicht deutlich schneller oder langsamer mit Anhänger, will sagen, ein ähnliches Phänomen wie doppelt so schnelles Blinken bei defekter Blinkerbirne habe ich zumindest nicht.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                      Zitat von vampyr Beitrag anzeigen
                      .
                      Für mich ist die Frage, ob eine Programmierung mit seinem System möglich und für den Nicht-BMW-Spezi überhaupt durchführbar ist. Sonst würde ich selbstverständlich direkt zu BMW fahren wollen.

                      Was mich bei Durchlesen der verschiedenen Beiträge nun etwas verunsichert:
                      Ich habe eine einfache und starre AHK samt E- Satz von Westfalia.
                      Laut meiner
                      Hallo Olli,..

                      so einen "Schrauber" zu haben/kennen,..ist immer ganz gut...

                      Was die Aktivierung angeht,.. muss der wirklich nur eine Aktion "Codieren C" drücken und da die AHK anwählen.

                      Vorher wird er aber sicherlich erst die Fehler auslesen und den Wagen vernünftig an 12V Batterielader anschliessen,..
                      dass dafür insgesammt 20-30 Minuten geplant werden, ist für mich o.k (also würde ich auch 50 Euro dafür bezahlen, wenn ich es nicht schon hätte)

                      Ich selbst habe aber auch extra den original BMW Kabelbaum mit Modul gekauft,.. und dieses ist dann auch an den Bus vom Lichtsteuermodul angeschlossen,..

                      und wenn der codiert,. werden an 3-4 Steuergeräten kurze Einstellungen gemacht (das dauert dann nur wenige Minuten)...

                      Wenn deine Westphalia quasi nur hinten die Lichter steuert, wird es auch keine Komunikation zur Anti-Schlingersteuerung und sonst auch PDC haben,..
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                        Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                        Wenn deine Westphalia quasi nur hinten die Lichter steuert, wird es auch keine Komunikation zur Anti-Schlingersteuerung und sonst auch PDC haben,..

                        Ich weiß, dass der E- Satz vorne auf Fahrer- und Beifahrerseite angeschlossen worden ist.
                        Mein Schrauber hat noch geflucht, dass er mit der ein oder anderen Abdeckung "kämpfen" musste.
                        Bei Einbau des E- Satzes war ich aber nicht zugegen, was alles wo angeschlossen wurde, vermag ich daher nicht zu sagen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                          So, ich habe noch einmal etwas gegoogelt, da ich meinen Schrauber heute nicht erreichen konnte.Wenn ich seine damalige Aussage mit den Internetbeschreibungen Einbau einer Westfalia- Kupplung abgleiche, dürfte mein E- Satz zum einen auf der Beifahrerseite Fußraum mit dem Sicherungskasten verbunden sein, zusätzlich auf der Fahrerseite an das Lichtmodul angeschlossen sein.
                          Ob der Westfalia E-Satz ein eigenes Modul hat? Keine Ahnung. Ich glaube aber, mein Schrauber hatte das bei Einbau verneint.
                          Irgendwo hier im Forum hatte ich gelesen, der X3 würde den Anhänger über das Lichtmodul erkennen können und über dieses das AHK- ESP und das PDC (sofern vorhanden) schalten?

                          Demnach müsste ja auch mein X3 trotz "nur" Westfalia Steckersatz den Hänger erkennen können.
                          Bleibt nur noch die Frage, ob mein Schrauber nun das AHK- ESP freischalten kann...

                          Gruß, Olli.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                            So,
                            heute wollten wir es wissen. Nach der Arbeit bin ich bei meiner freien Werkstatt vorbei gefahren.

                            Wir haben seinen Mega Macs 55 an die OBD- Schnittstelle angeschlossen.
                            Zwar war grundsätzlich die Möglichkeit einer Codierung gegeben, im Untermenü wurde das Anhänger- ESP aber nicht angezeigt.
                            Auch unter den allgemeinen Menüpunkten und den technischen Daten z.B. zum ABS/ESP war nichts von einem Anhänger- ESP zu lesen.

                            Google bringt nur noch mehr Verunsicherung.
                            In anderen BMW- Foren stand teilweise geschrieben, die VFL X3 würden das AHK- ESP ohne Freischaltung automatisch aktivieren... erst mit Facelift sei eine Umprogrammierung nach Anbau einer AHK nötig.
                            Drei Leute - vier Meinungen... schrecklich!

                            Also bleibt doch nur der Weg zum "Freundlichen".
                            Wenn ich hier aber immer mal wieder lese, dass der ein oder andere BMW- Händler nicht einmal weiß, dass das AHK- ESP freigeschaltet werden kann, andere die Elektronik aufgrund zu frühen Abklemmens des Testers runiert haben, graut es mir schon vor dem Werkstattbesuch.

                            Kann hier ein Crack verbindlich sagen, ob am 2005-er VFL X3 3.0D, 204PS, das Anhänger- ESP aktiviert werden kann?

                            Wir hatten im Steuergerät übrigens wieder einen Fehler im Bereich ABS/DSC/XDrive. Fehlercode im Mega Macs 24350.
                            Fehlercode-Org. 5F1E.

                            Google hat mir als einzig brauchbaren Vergleichseintrag ein russisches Borad verlinkt. Das Einzige, was ich lesen konnte:

                            -------------------------------------------------------------
                            5F1E 5f1e - Variantencodierung: Infoeintrag : Anhaenger-Schlinger-Logik ueber EEPROM deaktiviert.
                            Fehlerhдufigkeit: 255
                            Logistikzдhler : 40
                            Kilometerstand 125920 km
                            Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
                            ACB 0.00 0/1
                            HBA 0.00 0/1
                            ECD 0.00 0/1
                            HDC 0.00 0/1
                            DSC 0.00 0/1
                            ABS 0.00 0/1
                            BLS 1.00 0/1
                            ASC 0.00 0/1
                            kein passendes Fehlersymptom
                            Testbedingungen erfьllt
                            Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
                            Fehler wьrde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
                            Fehlercode: 5F 1E E0 FF 28 31 30 00 00 40
                            -------------------------------------------------------------

                            Das würde ja auf ein Vorhandensein des Anhänger- ESP hindeuten, allerdings dürfte es in diesem Fall deaktiviert sein?

                            Unwissende Grüße, Olli.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                              Zitat von vampyr Beitrag anzeigen
                              Also bleibt doch nur der Weg zum "Freundlichen".
                              Wenn ich hier aber immer mal wieder lese, dass der ein oder andere BMW- Händler nicht einmal weiß, dass das AHK- ESP freigeschaltet werden kann, .
                              Zu den Fehlercodes kann ich dir leider auch nichts sagen,...

                              das Eintragen beim geht sicherlich aber Problemlos (wenn es bei deinem VFL überhaupt geht),..
                              schimmstenfalls wirst du 50 Euro nur für Fehlerspeicherauslesen löhnen

                              Ich habe mal in meinem Handy-Album gewühlt und noch zwei Bilder der Aktivierierung gefunden..

                              Einmal das eigentliche Nachrüsten (ist nur ein Klick in der BMW Software)
                              und danach wurde 4 Steuergeräte neu "ancodiert" s.u. (ca- 15-20Minuten fürs Anschliessen und warten,.. dabei nett unterhalten und brav 50 Euro bezahlt,.. ich war ja froh dass Sie es überhaupt machen wollten, da ich den Einbau ja eh selbst gemacht habe und schon vorher Geld gespart habe)



                              danach wurde codiert:

                              Zuletzt geändert von X3 Micha; 03.01.2013, 15:00.
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                                Im VFL sollte DSC 8 verbaut sein. AB FL dann DSC 8 Plus. Bei beiden Systemen, wobei DSC 8 Plus nur einige Neuerungen gegenüber DSC 8 hat, ist die Anhängerstabilitätskontrolle im DSC integriert. Sie muß nur freigeschaltet werden um zu funktionieren. Der Gutmann-Tester Fehlercode 24350 entspricht dem Original-Fehlercode 5F1E, wie du ja schon beschrieben hast. 5F1E beschreibt wohl als Infoeintrag nichts anderes, daß ein Anhänger erkannt wurde, aber die Anhängerstabilisierungskontrolle im Steuergerät (noch) deaktiviert ist.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X