Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allterrain Reifen (AT) für den X3?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

    Na das ist doch mal ne Referenz!
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

      Danke für eure Rückmeldungen.
      Mit den Geolander AT/S hatte ich bislang immer geliebäugelt. Aufgrund der vorgenannten Erfahrungen mit meinen Grabbern (als Neureifen keine Probleme auf dem X) war ich bezüglich AT nun etwas verunsichert.
      Bei mir vor der Arbeitsstelle steht morgens meist ein Terios mit den Geolander I/T.
      Die sehen etwas gröber aus als "normale" Winterreifen, daher dachte ich an diesen Reifen als möglichen Nachfolger für den X3 - Die Tests sind aber wohl durchwachsen.
      Die Latitude Cross hatte ich auch schon in meine Überlegungen einbezogen, bin da noch unsicher. Der Erfahrungsbericht klingt aber schon einmal gut. :-)
      zu den Geolander AT/S hatte ich heute einen älteren Test in einrm österreichischen Offroad- Magazin gelesen. Das klang gut.
      Die Contis scheinen ja auch ganz gut, wenn Ice schon 100.000km damit fährt.
      gibt es die in X3 erlaubten Grössen?

      Gruss, Olli.

      Kommentar


      • AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

        Moin,

        ich fahre seit ca. 70.000 km den Michelin Latitude Cross (den ersten Satz) ohne Probleme. Z.Zt. hat er noch ca 6mm Restprofil. Lt. Michelin wird empfohlen 4 Reifen aus der gleichen Produktionswoche, bzw. aus der gleichen Charge zu nehmen. Den Michelin gibt es auch in den üblichen Größen für den e83. Ich fahre ihn einzelabgenommen als 235/65R17. Den Conti gibt es meines Wissens nicht in den "Normalogrößen" für den e83.

        Danke für Deinen Bericht. Da meine Michelin wohl den letzten Sommer sehen habe ich über den Grabber als Alternative nachgedacht. Insbesondere, da er ja recht bullig wirkt. Aber mir scheint, dass der Michelin für mich doch der Reifen ist, der beim nächsten wieder rauf kommt. ... Oder der Conti. :-)

        Gruß Jan
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

          Bezüglich Reifen werde ich mir noch ein paar Gedanken machen. Da der Bolide im Moment gut damit fährt, rubbel ich noch ein wenig die alten Winter-Pneus runter. Spätestens im Herbst kommt dann Ersatz.
          Ich hatte damals ja schon einmal den Falken WildPeak ins Auge gefasst. Ich fürchte aber, das könnte zumindest mittelfristig wieder Probleme mit der aelektronik geben.
          Ich schwanke im Moment zwischen Latitude Cross und Geolander AT/S. Die Contis klingen gut, ich möchte aber eigentlich nichts an der Reifengrösse ändern.

          Mein Tüver'er fragte vorsichtig bei mir an, ob man denn die Elektronik nicht softwaremössig etwas "unsensibler" einstellen/programmieren könnte. Kann da jemand etwas zu sagen?

          Gruss, Olli.

          Kommentar


          • AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

            Zitat von vampyr Beitrag anzeigen
            Mein Tüver'er fragte vorsichtig bei mir an, ob man denn die Elektronik nicht softwaremössig etwas "unsensibler" einstellen/programmieren könnte. Kann da jemand etwas zu sagen?
            Erstaunlich, dass das von einem Graukittel kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es geht. Meines Wissens ist die Überwachung des X-Drives ja auch ganz eng mit dem DTC/DSC und ABS verbunden. Eine Veränderung dort wäre also auch sicherheitsrelevant. Ausserdem hast Du ja auch von "Geräuschen" aus dem Antriebstrang geschrieben. Ein "Eingriff" in die Elektronik ist also wirklich keine Lösung.
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

              Naja, das war auch keine offizielle Frage während der Arbeit, eher ein privates Gespräch beim Mopped-Stammtisch.

              Die Geräusche sind seit dem Wechsel auf die Winterreifen auch weiterhin allesamt weg.
              So ganz kann ich mir das nicht erklären. Vermutlich hat hier die Elektronik bereits regelnd eingegriffen, so dass es zu Verspannungen im Allradsystem gekommen sein könnte?

              Ich sehe ebenfalls, dass ein "Desensibilisieren" des X_Drive die Sicherheit negativ beeinträchtigen kann.
              Aber bei anderen Allrad-Herstellern klappt das ja auch, trotz vorhandener Elektronik mit AT-Reifen tu fahren, ohne das das Fzg sich quasi selbst zerstört. ��

              Beim Messen der Profiltiefe habe ich leider feststellen müssen, dass der rechte Vorderreifen trotz zweimaliger Spureinstellung auch weiterhin ein wenig nach innen abfährt (Einstellung erfolgte mit Aufziehen der Grabber). Beim Spureinstellen wurde die Aufhängung auch auf Spiel geprüft.
              Zwei Werkstätten haben mir unabhängig voneinander erklärt, das komme von dem schweren Motor und sei so normal.
              Habt ihr das Problem ebenfalls?
              Da ich die Reifen für ein gleichmässiges Abfahren nach etwa 30.000km kreuzweise habe wechseln lassen, ist auch der hintere linke Reifen leicht nach innen abgefahren.
              Ich überlege nun, ob hier ggf. eine mögliche Ursache für die Geräusche /das Dröhnen zu suchen ist.
              Interessanterweise waren die Geräusche aber nicht gleich mit Umstecken der Räder vorhanden, sondern haben sich erst in letzter Zeit eingestellt.

              Mit fragenden Grüssen, Olli.

              Kommentar


              • AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                Zitat von vampyr Beitrag anzeigen
                Beim Messen der Profiltiefe habe ich leider feststellen müssen, dass der rechte Vorderreifen trotz zweimaliger Spureinstellung auch weiterhin ein wenig nach innen abfährt (Einstellung erfolgte mit Aufziehen der Grabber). Beim Spureinstellen wurde die Aufhängung auch auf Spiel geprüft.
                Zwei Werkstätten haben mir unabhängig voneinander erklärt, das komme von dem schweren Motor und sei so normal.
                Habt ihr das Problem ebenfalls?
                Was für ein Unsinn. Wenn alles richtig eingestellt ist und i.O., dann fährt da nix ungleichmäßig ab. Das "Problem" ist, dass viele Reifenbuden und freie Werkstätten nicht genau wissen, wie bei einem BMW wirklich alle Einstellungen an den Achsen gemacht werden können. Meist wird nur die Spur eingestellt. Der e83 schiebt gerne mal ein wenig über die Vorderräder (Untersteuern), was den Verschleiß der Vorderräder fördert. Das resultiert natürlich auch aus dem Gewicht. Dies erfolgt aber gleichmäßig über die gesamte Breite und schon gar nicht nur auf einer Seite. Bei mir jedenfalls laufen alle vier Reifen gleichmäßig ab.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                  Zitat von vampyr Beitrag anzeigen

                  Die Geräusche sind seit dem Wechsel auf die Winterreifen auch weiterhin allesamt weg.
                  So ganz kann ich mir das nicht erklären. Vermutlich hat hier die Elektronik bereits regelnd eingegriffen, so dass es zu Verspannungen im Allradsystem gekommen sein könnte?
                  Hallo Olli,

                  ich bin zwar kein Mechaniker, aber Verspannungen im Allradsystem sind doch eher bei "richtigen Geländewagen" zu befürchten, wenn man zu lange / schnell auf festen Untergründen mit den Sperren die Differenziale quält. Bei unserer elektronischen x-drive Lösung dürfte das doch gar nicht gehen. Oder täusche ich mich da?


                  Was du beschreibst kann auch durchaus Ursachen in der Montage des Rades haben. Vielleicht schmutz auf der Auflagefläche oder was mit den Radschrauben. Vielleicht sogar der falsche Bund an den Radschrauben. Wenn die Felge nicht plan an der richtigen Stelle aufliegt oder sonst irgendwie das Rad nicht plan läuft kann sowas schon auch ein paar Kilometer nach dem Radwechsel auftreten. Verwendest du original BMW Felgen oder andere Räder? Dann könnte es auch am Zentrierring liegen. Ich habe mal auf einem Auto einen falschen Zentrierring auf der Tuning-Felge hinten rechts gehabt. Das Ergebnis war ähnlich dem was du beschreibst. Die Unwucht habe ich nur gehört, im Lenkrad aber nicht gefühlt. War ja auch hinten. Mit den Winterrädern war das Geräusch auch weg. Waren ja die Räder vom Hersteller mit passender Zentrierung und Radschrauben.

                  Vielleicht auch ein Plastikteil im Radhaus, was nicht richtig befestigt ist und bei bestimmten Geschwindigkeiten Reifenkontakt bekommt mit dem Profil der anderen Räder aber nicht. Wenn ich sehe wie wenig Platz im Radhaus meines Z3 zwischen Dämpfer und Reifen, bzw. Radhaus und Profil beim Einfedern ist, halte ich bei AT Reifen auch sowas für denkbar. Am Z3 hatte ich mit einem neuen Reifen vorn rechts auch schon "Feindkontakt" im Radhaus. Und das alles mit dem serienmäßigen M-Fahrwerk ohne veränderte Spur oder Fahrwerk. Aber du verwendest ja glaube ich die richtige Reifendimension. Alles Dinge, die sicher ganz selten und unwahrscheinlich sind, aber durchaus vorkommen können. Und das Beste: Wenn man sowas identifiziert, ist es leicht zu beheben.

                  Viele Grüße aus Ingolstadt.
                  Viele Grüße, Markus

                  Kommentar


                  • AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                    Zitat von Oz30 Beitrag anzeigen
                    Hallo Olli,

                    Was du beschreibst kann auch durchaus Ursachen in der Montage des Rades haben. Vielleicht schmutz auf der Auflagefläche oder was mit den Radschrauben. Vielleicht sogar der falsche Bund an den Radschrauben. Wenn die Felge nicht plan an der richtigen Stelle aufliegt oder sonst irgendwie das Rad nicht plan läuft kann sowas schon auch ein paar Kilometer nach dem Radwechsel auftreten. Verwendest du original BMW Felgen oder andere Räder? Dann könnte es auch am Zentrierring liegen. Ich habe mal auf einem Auto einen falschen Zentrierring auf der Tuning-Felge hinten rechts gehabt. Das Ergebnis war ähnlich dem was du beschreibst. Die Unwucht habe ich nur gehört, im Lenkrad aber nicht gefühlt. War ja auch hinten. Mit den Winterrädern war das Geräusch auch weg. Waren ja die Räder vom Hersteller mit passender Zentrierung und Radschrauben.
                    Hallo OZ,

                    Die AT's sind auf den original BMW-Felgen und mit original Radschrauben montiert. Eine falsche Montage würde ich eher ausschliessen wollen. Die Räder waren zuletzt mit Inspektion/Erneuerung der Bremsanlage runter. Das ist schon einige Zeit und KM her. Da hätte es verm. auch direkt mit oder zumindest zeitnah nach Inspektion die Geräusche geben müssen.

                    Vielleicht auch ein Plastikteil im Radhaus, was nicht richtig befestigt ist und bei bestimmten Geschwindigkeiten Reifenkontakt bekommt mit dem Profil der anderen Räder aber nicht. Wenn ich sehe wie wenig Platz im Radhaus meines Z3 zwischen Dämpfer und Reifen, bzw. Radhaus und Profil beim Einfedern ist, halte ich bei AT Reifen auch sowas für denkbar. Am Z3 hatte ich mit einem neuen Reifen vorn rechts auch schon "Feindkontakt" im Radhaus. Und das alles mit dem serienmäßigen M-Fahrwerk ohne veränderte Spur oder Fahrwerk. Aber du verwendest ja glaube ich die richtige Reifendimension. Alles Dinge, die sicher ganz selten und unwahrscheinlich sind, aber durchaus vorkommen können. Und das Beste: Wenn man sowas identifiziert, ist es leicht zu beheben.

                    Viele Grüße aus Ingolstadt.
                    Das Radhaus habe ich mir mit Wechsel auf die Winterräder angesehen. Ich konnte zumindest keine losen Teile, Verkleidungen o.ä. feststellen.
                    Ich war aber schon überrascht, wie viel Dreck sich oberhalb der Fahrwerksfederaufnahme auf dem, halbkreisförmig in das Radhaus stehende Blech angesammelt hatte. Den "Haufen" habe ich entfernt. Ich glaube aber nicht, dass davon die Geräusche ausgingen.
                    Trotzdem vielen Dank für deine Ideen.

                    Ich kann weiterhin nicht sagen, woher die Geräusche letztlich gekommen sind. Ob die Reifen selbst neben dem Singen vielleicht auch für den ein oder anderen Ton verantwortlich waren oder die Regelsysteme sich hier zu Wort gemeldet haben?
                    Zum Glück ist Ähnliches mit den Winterreifen bislang nicht wieder aufgetaucht und so darf es auch gerne bleiben.

                    Im Herbst gibt es dann vorsorglich noch einmal eine Spurvermessung/-einstellung und dann werden die Geolander AT/S angeschafft und aufgezogen; Dieses mal allerdings als 215-er auf die Winter-Alufelgen.
                    Ich bin gespannt - und werde beizeiten nachberichten.

                    LG, Olli.

                    Kommentar


                    • AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                      So Männers (und natürlich auch die Damen in dieser Runde),

                      nachdem auf reifen.com (soll keine Schleichwerbung sein, Mods bitte prüfen und ggf. streichen) die Preise wochenweise pro Reifen auch mal um gute 20,-€ schwankten , habe ich jüngst eine vermeintlich günstige Phase abgepasst und mir einen Satz Yokohama A/T-S in Teerschneider-Optik (215/60/17 für den vorhandenen Winter-Radsatz) gegönnt.
                      Noch in Folie verpackt war ich schon ein wenig enttäuscht über das doch recht humane Aussehen (Profiltiefe gemessen ca. 9,5 bis 10mm).

                      Aufgezogen geht die Optik der Reifen dann aber doch klar :

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Yokohama_02.JPG
Ansichten: 1
Größe: 201,4 KB
ID: 388463Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Yokohama_01.JPG
Ansichten: 1
Größe: 173,9 KB
ID: 388464


                      Letzte Woche hat der X mit seinen neuen Sohlen bereits eine erste Fahrt zur Ostsee absolvieren dürfen/müssen.

                      Nach den ersten 800km stelle ich (bislang) zum Glück keine wirklichen Probleme von Reifen und der eher "empfindlichen" Elektronik meines X fest *schnellaufHolzklopf*. Die Hinterachse bleibt ruhig, kein zweites "Einkuppeln" oder hör bzw. spürbare Verspannungen in Kurven (siehe früheren Beitrag zu den Grabber AT) feststellbar.

                      Die Reifen sind (noch?) angenehm leise.

                      Eine erste Regenfahrt (ca. 30km Strecke) verlief unauffällig, ich habe mich aufgrund der zwiespältigen Erfahrungen mit dem Grabber AT allerdings nur langsam an höhere Kurvengeschwindigkeiten getraut. Aber auch ein stärkeres Beschleunigen beim Abbiegen, aus dem Anfahren heraus brachte keine Unruhe ins Fahrwerk.

                      Einziges, bisher festgestelltes Manko: Der Wagen wirkt wieder indirekter/schwammiger - ok, zumindest im direkten Vergleich mit dem zuvor auf den Felgen montierten, 10 Jahre alten (ausgehärteten) Michelin Winterreifen mit geschätzt 3,5-4mm Restprofiltiefe. Bei den Yokohama kann ich die Profilblöcke derzeit allerdings auch problemlos mit dem Daumen sichtbar zur Seite drücken. Bei Vollgas auf der Autobahn fühlt sich das nicht mehr wie "auf Schienen" an, bis ca. 160km/h ist das Fahrverhalten aber zumindest erträglich.

                      Verbrauch bislang unauffällig, wobei Autobahn mit Stau noch keine abschließenden Vergleiche herausfahren konnte.

                      "Leichtes" Gelände und Winter/Schnee stehen derzeit noch aus.
                      Wie gehabt, ich werde bei Interesse nachberichten.

                      Für den Moment bin ich mit der Reifenwahl zufrieden (ok, habe ich bei den Grabber auch gesagt, wobei diese anfangs auch keine Probleme machten.)

                      Gruß, Olli.

                      Kommentar


                      • AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                        Sorry, ich bin aufgrund privater Veränderungen derzeit nur selten im Forum unterwegs, wollte aber doch mal einen Zwischenbericht zu den Yokohama A/T-S geben.

                        Verträglichkeit mit dem X-Drive:
                        Ich hatte nach einigen Tagen doch das Gefühl, dass die Elektronik aufgrund der Reifen im Vergleich zu den Winterpneus wieder leicht regelt.
                        Ich habe den Luftdruck mittlerweile vorne auf 2,6 und hinten 2,8bar erhöht. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber seitdem scheint es etwas besser zu sein.

                        Die Fahr-/Abrollgeräusche halten sich im Rahmen.

                        Eine Verbrauchsangabe ist schwierig, da der X im Kalten eh immer etwas mehr schluckt - Vielleicht 0,2L mehr als mit den Winterreifen?

                        Bei Nässe sind die Geolander im deutlichen Gegensatz zu den Grabbern bislang absolut unauffällig!

                        Glätte habe ich bislang nur einmal erlebt, kann mir da noch keine abschliessende Meinung zu bilden.

                        Schnee gab es bei uns noch nicht wirklich.

                        Feldweg und Rasen/Wiese halten den Wagen nicht auf, "richtiges" Gelände ergab sich bislang nicht.

                        Es stehen also noch einige "Tests" aus.

                        Bislang empfinde ich die Geolander aber als deutlich besser/alltagstauglicher als die Grabber, gerade auch wegen des viel besseren Nösseverhaltens.

                        Gruss, Olli.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X