Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt sich jemand mit dem dt. Jagdgesetz aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kennt sich jemand mit dem dt. Jagdgesetz aus?

    Hallo zusammen,

    wie sieht es in Deutschland eigentlich mit den Jagdzeiten aus?
    Habe heute Nachmittag das traumhafte Winterwetter ausgenutzt und bin im Wald spazieren gegangen. Unterwegs habe ich mehrere Jäger auf Hochständen gesehen, die gejagt haben (mehrere Schüsse waren zu hören).
    Der Wald ist ein vielbesuchtes Naherholungsgebiet. Habe unterwegs Reiter und Spaziergänger mit und ohne Hund getroffen. Nachdem die Schüsse losgingen, war ich "leicht" verunsichert, vorallem da ich auch noch dunkel angezogen war. Und ein weißer Hund ist da auch nicht wirklich hilfreich
    Ist die Jagd (ohne Hinweisschilder etc.) tagsüber erlaubt?
    Grüße aus dem Schwabenland
    Tatjana

  • #2
    Hab meinen Freund angesimst...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Kennt sich jemand mit dem dt. Jagdgesetz aus?

      Da hatte ich auch schon einige Hitzige Diskusionen mit den "Jagdberechtigten" bei uns vor Ort hier. Also wenn man mit denen Anfängt zu Diskutieren...fühlen sie sich gleich auf den Schlips getreten...da kommen dann so Sprüche wie man begibt sich auf eigenen Gefahr in den Wald...jeder der im Wald rum läuft muss sich der Gefahr bewusst sein in der er sich befindet...O-Ton eines "Jagdberechtigten" Das geht dann immer so weiter... sie fallen gleich über einen her....da lohnt es sich echt nicht mit denen zu reden. Jeder der im Wald "rum trampelt" stört das Wild und den Jagdausübenden. Der "Jagdausübende" zahlt ja schließlich dafür das er im Wald jagen darf...aber die "anderen" rennen da nur rum und stören. Und wenn er man dann noch mit seinem Hund da rum läuft....dann sehen sie fast schon rot. Hunde haben nichts im Wald verloren...und wenn dann nur an der Leine. Boh....mich packt jedes mal die Wut wenn ich auf so einen "Grünberockten" treffe. Da wird im Wald geschossen ...mit Waffen die eine ordenliche Reichweite haben...was ist wenn so ein Schuss mal daneben geht...war einmal meine Frage in so einer runde...da kam die Antwort Jeder Jäger ist für seinen Schuss verantwortlich. Na Klasse ...wenn er mal daneben ballert weil ich da gerade mit meinem Hund spazieren gehe...habe ich also Pech gehabt. Eine Beschilderung oder Absperrung ist nur erforderlich wenn sie eine Treibjagd veranstallten. Wie gesagt ...man geht auf eigenes Risiko in den Wald ... und man sollte niemals feste Wege verlassen...sprich Querfeld ein laufen...denn dann könnte man sich eventuell eine Kugel fangen. Ich merke schon wieder wie es langsam in mir hoch kommt...des wegen will ich lieber hier erst mal schliessen.
      Gruß: Ulli
      Lieber Gott ... gib mir Geduld.
      Aber RUCKZUCK

      Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide ...

      Kommentar


      • #4
        AW: Kennt sich jemand mit dem dt. Jagdgesetz aus?

        Meine Tochter und meine Frau reiten auch mal im Wald auf gekennzeichneten und extra freigegebenen Wegen aus. Schon mal ein durchgegangenes Pferd wieder eingefangen ? Von den möglichen Verletzungen mal abgesehen ?
        Live erlebt - mitten am Tag und ohne jeglichen Hinweis.
        Vielleicht nehme ich mal meinen Sportbogen und gehe auch jagen ....
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Das halte ich für überspitzt dargestellt. Vielleicht gibt es Jäger die sich so verhalten, aber das ist meines Erachtens eine absolute Minderheit. Wenn Dir das immer passiert, ist es wohl "sein" Gebiet...
          Ein Jäger ballert nicht wild drauf los ohne Rücksicht auf Verluste.
          Übrigens muss jeder Jäger eine Jagdhaftpflichtversicherung vorweisen. Für den Fall der Fälle - der zum Glück äusserst selten vorkommt.

          PoWder

          PS: Ich schreibe jetzt nicht warum Jäger für das Revier wichtig sind...
          Und nein - ich bin kein Jäger...
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Kennt sich jemand mit dem dt. Jagdgesetz aus?

            Sorry Thomas,
            Erkläre mal seiner Mutter die Vorteile einer Jagdhaftpflichtversicherung.

            Da kann ich die Angst von Tatjana auf jeden Fall verstehen.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Kennt sich jemand mit dem dt. Jagdgesetz aus?

              Hi Thomas,

              was mich dazu einfach nur wütend macht, ist nur ein einziger Fakt - nämlich die Vorwarnung oder der Hinweis auf den Jagdbetrieb. Das ist ein sicher nicht zu schwer zu erfüllender Wunsch, wenn auf diesen öffentlichen Waldwegen an den Kreuzungspunkten oder Beginn am Straßenrand ein Hinweis installiert wird. Die Jäger kommen dort vorbei, bei uns ist das nachweisbar ! Was nutzt mir eine Haftpflicht des Jägers, wenn der Unfall schon passiert ist, mit Hinweis hätte man sich einfach ferngehalten - das war´s.
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                AW: Kennt sich jemand mit dem dt. Jagdgesetz aus?

                Bei uns in der Gegend gibt es kein Wald der nicht für die Jagd verpachtet ist.
                Ich will damit sagen dass sich in jedem Wald ein Jäger befinden kann.
                Versicherung hin oder her, wenn ich durch den Wald spaziere trage ich immer
                helle Klamotten.
                Außerdem ist es klar dass Hunde im Wald angeleint gehören - ich denke mittlerweile ist das in jedem Landeswaldgesetz so drin.
                Viele Grüsse vom Bodensee
                Michael


                Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                Kommentar


                • #9
                  @Lion: Hier geht es um tagsüber im Wald und nicht um 5 Uhr morgens IN einem Maisfeld... Das sind zwei unterschiedliche Hüte...
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
                    ...wenn ich durch den Wald spaziere trage ich immer helle Klamotten...
                    Das macht auf jeden Fall Sinn und kann BEIDEN helfen Unfälle zu vermeiden...
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kennt sich jemand mit dem dt. Jagdgesetz aus?

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      @Lion: Hier geht es um tagsüber im Wald und nicht um 5 Uhr morgens IN einem Maisfeld... Das sind zwei unterschiedliche Hüte...
                      Das mag sein, aber ein Polizist darf auch nicht auf jemand schießen nur weil er den Verdacht hat das er eine Waffe hat.

                      Ich habe irgendwo mal gelesen das man nur Schießen darf wenn das Ziel zweifelsfrei zu indentifizieren ist.

                      Eine Waffe ist einen große Verantwortung und ich habe häufig das Gefühl das einige Besitzer dies nicht so sehen.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kennt sich jemand mit dem dt. Jagdgesetz aus?

                        Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        wie sieht es in Deutschland eigentlich mit den Jagdzeiten aus?
                        Habe heute Nachmittag das traumhafte Winterwetter ausgenutzt und bin im Wald spazieren gegangen. Unterwegs habe ich mehrere Jäger auf Hochständen gesehen, die gejagt haben (mehrere Schüsse waren zu hören).
                        Der Wald ist ein vielbesuchtes Naherholungsgebiet. Habe unterwegs Reiter und Spaziergänger mit und ohne Hund getroffen. Nachdem die Schüsse losgingen, war ich "leicht" verunsichert, vorallem da ich auch noch dunkel angezogen war. Und ein weißer Hund ist da auch nicht wirklich hilfreich
                        Ist die Jagd (ohne Hinweisschilder etc.) tagsüber erlaubt?
                        Hi
                        Bei uns haben die Jäger am letzten Samstag bis 13:00 auf dem Friedhof rum geballert und waren sehr erfolgreich.
                        War auch vorher angemeldet.
                        MfG
                        Torsten

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kennt sich jemand mit dem dt. Jagdgesetz aus?

                          Grundsätzlich darf ein "Jäger" rund um die Uhr eine Waffe führen und damit rumschiessen. Und natürlich ist er dafür verantwortlich niemanden dabei zu verletzen. Ich stehe als Geocacher auch eher auf der Abschussliste der Grünröcke, hatte schon seltsame Gespräche im Wald und wurde schon diskret mit einem Schrotgewehr bedroht, da half dann aber der Hinweis, ob er mich jetzt sofort erschiessen möchte, oder ich mal seinen Namen habe könnte, um kontrollieren zu lassen, ob er zum Führen einer Waffe geeignet sei.
                          Es gibt gewisse Abstandsgrenzen zu bewohntem Gebiet, wo nicht geschossen werden darf, das scheint aber auch irgendwie fliessend ausgelegt zu werden, bei uns war neulich eine Treibjagd direkt vorm Haus und da wurde auch auf Hasen geschossen, allerdings zum Glück von den Häusern weg.

                          Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Es gibt befriedete Gebiete, in den natürlich nicht gejagt werden darf. Siedlungen und Privatgrundstücke gehören dazu. Der Jagdschein muss mitgeführt werden, ebenso die Waffenbesitzkarte. Die Waffe ist beim Transport zu entladen, also Munition raus, damit nichts passieren kann.

                            Jäger sind auch nur Menschen mit Macken wie jeder andere auch :-) Dabei gibt es solche und solche...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kennt sich jemand mit dem dt. Jagdgesetz aus?

                              Hallo Jungs,

                              es ist also Rechtens! Ich bin gern und oft im Wald unterwegs. Öfter auch abseits der Wege (Pilze wachsen selten am Wegrand). Allerdings habe ich dabei Jäger nur am frühen Morgen getroffen. Und damit rechne ich dann auch. Mich hat nur verwundert, dass mehrere (!) Jäger, am hellichten Nachmittag, auf Ihren Hochsitzen sitzen und auch schießen. Ich unterstelle keinem Jäger, dass sie absichtlich auf Passanten schießen. Und Wildschweine gibt es bei uns mehr als genug. Es ist nur mein Mißtrauen gegenüber der Treffsicherheit der Jäger. Als Sportschütze weiß ich um die Gefahr von Waffen.
                              Ein mulmiges Gefühl wird mich zukünftig auf jeden Fall begleiten.
                              Also nur noch mit Warnweste und Blinklicht auf dem Kopf in den Wald
                              Grüße aus dem Schwabenland
                              Tatjana

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X