Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

    Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
    Im quer verlaufenden blauen Balken gibt es den Link "Community". Dort wählst du Benutzerliste. Uns "S" findest du Spacemarine dann auf Seite 5.
    Dort kannst du ihn dann per PN (Persönliche Nachricht) anschreiben.

    Nochmal zu den Reifen. Ich weiß ja nicht, wie viele Kilometer du mit dem X3 abreißen willst, aber der Grundpreis von vier Reifen wäre für mich kein Argument für einen komplett neuen Radsatz. So oft wirst du doch, gerade wenn du ein halbes Jahr auf Winterreifen rumeierst, keine neuen Reifen benötigen. Zudem sind die originalen Felgen eh die schönsten!
    Danke, habe ihm eine PN gesendet. Mal sehen ob er sich meldet.

    Allein der Grundprei ist es ja auch nicht der mich abschreckt, sondern die zudem die Tatsache, dass die Mischbereifung wohl nicht das Gelbe vom Ei für das Verteilergetriebe ist!!! Einem solchen Schaden möchte ich einfach vorsorgen!!! Bei 20 Zöllern wären alle Felgen gleich groß und hätten die selbe Bereifung, damit ist das getriebe wieder ruhig gestellt! Zudem kosten mich die Reifen in 20 Zoll etliches weniger und ich werde sicher nicht nur einen Satz verbrauchen!!!

    Das sind ja auch alles Gedanken von mir und ich bin natürlich für jeden der euren Gedanken dankbar, auch wenn er nicht immer mit meinen Wünschen überein stimmt.

    Kommentar


    • #32
      AW: Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

      Kann jemand von euch was zu den unten abgebildeten 20 Zöllern "TB-2 REX black full polish" sagen? Ich kante den Felgenhersteller bis heute nicht. leider kann ich das Gutachten nicht hochladen (verstehe nicht welche Sicherheits- oder Rechtsgründe dem entgegenstehen!!!). Ist ein PDF-Dokument!

      Zu den Felgen gibt es im Moment ein Weihnachtsangebot. Zahle 3, nimm 4. Aber einfach so ins Blinde wollte ich nicht greifen. Vieleicht hat je einer von euch oder eine Bekannter schon was von den Teilen gehört oder fährt sie selbst!?!?

      Kommentar


      • #33
        Hallo happyhour,

        eine kleine Bitte vorneweg: Satzzeichen sind keine Rudeltiere! Ein ! oder ein ? ist okay, aber bitte nicht im Rudel

        PDF's können nur Moderatoren hochladen. Das liegt daran, dass 85 % der hochzuladenden Dokumente ein Copyright haben.
        Wir hatten das mal freigeschaltet und sind dann mit dem Löschen nicht hinterhgekommen...

        Eine ABE halte ich für unbedenklich - ist ja ein allgemein verfügbares Dokument...
        Schick mir das bittte per email an "powder email de" @ und . ist klar, oder ?
        Ich gucke dann mal rein und wenn kein (c) dabeisteht lade ich das hier rein.

        Die Felgen gefallen mir. Hersteller in Asien. Nunja 80 % der aktuellen Elektronik kommt auch daher

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #34
          AW: Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

          Hi Happy,

          Die abgebildeten Felgen sind doch glatte Nachbau Kopie von dem Oxigin14

          Zweck's Qualität? -Na ja, China ist nicht gleich China.

          Wenn es beweislich für den Europäischen Markt samt alle Unterlagen gefertigt wird ist was anderes, als Gutachten von irgendwo für die billig Felgen(Lebensgefahr). Lieber kaufe ich die langweilige Rondell Felgen.

          Frag doch mal den Verkäufer nach TÜV Gutachten Nummer und überprüfe diesen Nummer bei der TÜV ob der nicht gefälscht ist und die Auflagen stimmen.

          Gruß Denis

          Kommentar


          • #35
            AW: Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

            Hallo PoWder,

            habe dir das Gutachten per Mail gesendet. Bitte veröffentliche das hier mal. Danke!

            Können sich ja dann die Kenner hier mal ansehen. Weiß nur nicht, ob man aus einer ABE was rauslesen kann bezüglich der Qualitäts- und Fertigungsstandards. Eine e-nummer ist aber angeführt!

            Kommentar


            • #36
              AW: Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

              Zitat von tschert Beitrag anzeigen
              Hi Happy,

              Die abgebildeten Felgen sind doch glatte Nachbau Kopie von dem Oxigin14

              Zweck's Qualität? -Na ja, China ist nicht gleich China.

              Wenn es beweislich für den Europäischen Markt samt alle Unterlagen gefertigt wird ist was anderes, als Gutachten von irgendwo für die billig Felgen(Lebensgefahr). Lieber kaufe ich die langweilige Rondell Felgen.

              Frag doch mal den Verkäufer nach TÜV Gutachten Nummer und überprüfe diesen Nummer bei der TÜV ob der nicht gefälscht ist und die Auflagen stimmen.

              Gruß Denis
              Aha, wieder ein Stück weiter. Oxigin 14 Replikate. Produziert die Firma Oxigin denn auch in Asien? Kennst du dich damit aus?

              Kommentar


              • #37
                Hallo,

                Gutachten darf nicht hier veröffentlicht werden...

                Aufdruck: "Eine auszugsweise Vervielfältigung oder Wiedergabe dieses Schriftstückes bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der Prüflabor Süd GmbH".

                Das meinte ich mit Copyright und "ist doch nur eine PDF"...

                Wer Interesse hat meldet sich bitte mit email-Adresse bei happyhour oder mir.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #38
                  AW: Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

                  Zitat von happy hour Beitrag anzeigen
                  Aha, wieder ein Stück weiter. Oxigin 14 Replikate. Produziert die Firma Oxigin denn auch in Asien? Kennst du dich damit aus?
                  Dass die Felgen Kopie von Oxigin14 sind, ist halt meine Behauptung, es kann ja umgekehrt auch sein, leider noch nie davon gehört, China was entwickelt hat, und Europa geklaut.

                  Ob OXIGIN in Asien produziert ist mir nicht bekannt, wenn es aber der Fall ist, dann bleibt es Firmeninterne Sache, und wir als Endverbraucher bekommen einen geprüften Produkt, wo der Hersteller haftet.

                  Es gab mal vor paar Jahren sehr interessantes Video über Plagiate direkt von BMW produziert.
                  Da könnte man sehen wie die Bremsscheibe in zwei Teilen auseinander fliegt, und die Felge einen Riss bekommt wenn die plötzlich auf ein Hindernis trifft.

                  Alles schön und gut, im Endeffekt muss du einscheiden, wie viel Geld du für Schönheit und Sicherheit ausgibst. Wenn die Felgen ohne Probleme auch dein X3 eingetragen werden, warum nicht.

                  Aber zuerst die Gutachten überprüfen, dafür muss du leider zum TÜV, es ist die sicherste Methode.

                  Gruß Den

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

                    Zitat von happy hour Beitrag anzeigen
                    ...Das sind ja auch alles Gedanken von mir und ich bin natürlich für jeden der euren Gedanken dankbar, auch wenn er nicht immer mit meinen Wünschen überein stimmt.
                    Wenn man jetzt mal ganz optimistisch davon ausgeht, dass ein Satz Reifen tatsächlich 80.000km hält, wie viele Sätze willst du denn dann davon runterfahren?

                    Bezüglich deiner Sorgen zur Mischbereifung will ich dir die Angst mal nehmen.
                    Ich fahre im Winter 18" 235er rundum, im Sommer die 19" Mischbereifung und merke beim Fahren keinen Unterschied. Es wurde hier mal ausgerechnet, dass der Unterschied im Abrollumfang von vorn zu hinten um 1% liegt.

                    Die Sorge vor der Investition bleibt natürlich. Mehr Differenz im Abrollumfang hättest du vermutlich, wenn du dir einen Nagel einfährst und dann nur einen Reifen tauscht. Davon wird hier z.B. dringend abgeraten. Manche sprachen sogar davon, dass in langsamen Kurven regelnd eingegriffen wurde.

                    Wichtiger für das Verteilergetriebe, kurz VTG, ist ein regelmäßiger Ölwechsel. Das kannst du ihm ruhig bei jedem Reifenwechsel gönnen.

                    Und eine Anmerkung am Rande:
                    Du kannst bei Ergänzungen auch deine Posts erweitern. Dazu dient der "Ändern"-Button und es ist hier etwas aufgeräumter.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

                      hallo,

                      mir erschliesst sich Deine Angst um das Ausgleichsgetriebe nicht. Ob das ggf. Schaden nimmt hängt einzig vom einhalten des Abrollumfanges ab. Nimmst Du also Reifen eines anderen Herstellers in gleicher Grösse hast Du genauso viel oder wenig Risiko, wie mit den Pirellis. Reifen selber können beim Einhalten der Dimension doch keine mechanischen Schäden verursachenm woher hast Du das denn???

                      Der Preis kommt aus der Kombination von Lastindex (die Kisten sind halt schwer) und Radgrösse. Ich meine mich zu erinnern, dass meine 18 Zöller um 230 € lagen. Das ist dann der "Kleinfelgenbonus). Und wenn Du nun andere Felgen kaufen willst (ich unterstelle schmalere für hinten) kommst du minimal auf die Grösse, die Du vorne auch fährst. Ein echtes Einsparungspotenzial ist das nicht, Du schreibst selber, dass das 130€ mal zwei Reifen sind. Willst Du wirklich wegen 260€ neue Felgen kaufen? Weiterhin ist zu bedenken, dass dies evtl. nichtmal zugelassen ist. 20 Zoll bedeutet extremen Niederquerschnitt. Bei Niederquerschnitt geht aber die Reifenlast in den Keller, daher muss man dann breitere fahren, um dies aufzufangen (breitere Reifen haben höheren Index). Bei BMW gibt es Tabellen, was aufgrund der Gewichtsklassen der Reifen Mimimum bei den jeweiligen Felgendurchmessern je Fahrzeug zugelassen ist.

                      Leider sind die ganzen "sportlichen" 4x4 Reifen recht teuer, ich würde auch darüber mit BMW sprechen, die bei Originalreifen eine kostenlose Versicherung mit anbieten, und sehr gute Preise machen. Ich arbeite bei Continental, habe aber die Reifen für den X3 bei BMW gekauft, da die incl. Montage und Versicherung auf den gleichen Preis kamen, den ich als Mitarbeiter bei uns auch zahlen würde.

                      Omas Fahrstil wird Dir sicher eine Lebenserwartung um 60 tkm bringen, allerdings ist insbesondere das Beschleunigen Reifenfressend. Wenn Du also nur 140 km/h fährst, da allerdings mit max. Beschleunigung hin willst verschleissen Deine Refien auch schneller.

                      Lass Dich wie gesagt mal bei BMW beraten, die können sicher auch was zu Deiner unlogischen Angst um Dein Ausgleichsgetriebe erzählen....

                      LG

                      Tobi
                      Zuletzt geändert von Tobi One Kenobi; 22.12.2012, 11:22.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

                        auch dazu nochmal was: Du willst bei Reifen mit Stern auf Originalfelgen bleiben, das ist sicher OK.

                        Die alternative sind dann also Zubehörfelgen (von BMW sicher auch nicht befürwortet...). Das dann in 19 oder 20 Zoll. Bleibst Du bei 19 Zoll bleibt die Reifenauswahl die gleiche, also keine Einsparung. Gehst Du auf 20 werden die Reifen nicht billiger und die neuen Felgen kommen noch dazu....Das scheint mir eher nicht logisch....

                        LG

                        Tobi

                        Zitat von happy hour Beitrag anzeigen
                        Hallo minotaurus,

                        leider hat der Continental keinen * und ist somit nicht durch BMW befürwortet um es mal höflich auszudrücken. Also wenn ich die alten M-Felgen behalte, dann fahre ich auch nur die Pirellis mit * um späteren Ärger aus dem Weg zu gehen.

                        Daher ja nun der Gedanke die Felgen ganz zu wechseln!

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

                          Hallo Happy Hour!!!

                          So wie ich verstanden habe hast du die originalen 19 Zoll BMW Styling 191 M Y-Speiche Felgen drauf oder?
                          Wenn das so ist und du unbedingt auf 20 Zoll "umsatteln" willst, dann würde ich die M-Felgen verkaufen (die stehen hoch im Kurs und die reißen sie dir garantiert aus den Händen) und somit ein gutes Startkapital für die 20 Zöller!

                          "Meine" persöhnliche Meinung zu 20 Zoll:
                          ja: -> wenn du den X als Spaßauto nutzt
                          -20 Zoll sieht nur wirklich gut aus wenn du dir eine "Federkur" bzw. dezente Tieferlegung gönnst
                          - ja der Fahrkomfort geht in den Keller, mein 3,0i quält sich minimal mehr herum als mit den originalen 18 Zöllern bzw. mir kommt es so vor als wenn er sich mit 18 Zoll ein kleines bisschen spritziger fährt
                          - ich merke fast jede Bodenwelle (was noch dazu an meinem vfl M-Fahrwerk und an dem hohen Reifendruck liegen wird)
                          - bei meinem letzten längeren "Ausflug" über 600 km zu meiner Schwägerin und langen Autobahnfahrten (teilweise schlechten Belägen u. Spurrillen) ist es mir ab 150 kmh und aufwärts wirklich teilweise schwer gefallen die Karre gerade auf der Straße zu halten.

                          Wenn dir das alles, so wie mir, egal ist kann ich dir zum Kauf raten

                          Mir gehts wirklich nur um die Optik und wenn ich könnte wie ich wollte würde ich mir die Felgen vom

                          X5 Styling 336 in 10x20 vorne 275/40R20 ET 40

                          und 11x20 hinten 315/35R20 ET 37

                          gönnen, was aber leider unmöglich ist!

                          Gruss Marcus
                          Zuletzt geändert von Spacemarine; 22.12.2012, 18:02.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

                            Hallo

                            Ich hatte auch 20 Zoll Felgen drauf, die Optik war super.
                            War schon etwas härter. Die Kurvengeschwindigkeit war enorm.

                            Die Reifen war nach 20000km runter. - teuer der Spaß

                            Der Antriebsstrang hat sich verspannt, ist mir erst beim Montieren der Winterreifen aufgefallen.
                            Habe sie dann verkauft und mir original 19 Zoll gekauft - nun ist alles gut.

                            Gruß
                            Georg
                            Mein X3

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

                              @ pspower

                              Antriebsstrang verspannt? -kannst du dazu mal bitte ein bisschen mehr schreiben? -welche Symptome?

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Ich benötige kompetente Entscheidungshilfe beim Reifendebakel

                                Dass sich der Antriebsstrang wegen den 20"-Felgen verspannt haben soll
                                halte ich für wenig wahrscheinlich. Ich habe auf meinem X3 damals auch
                                diese Zollgröße über 60.000 km gefahren und davon absolut gar nichts festgestellt.
                                Möglicherweise kann aber eine extreme Einpresstiefe bzw. Spurplatten solche Symptome hervorrufen.

                                Gruß Wolfi
                                Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                                ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X