Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X5 E53 4.6is Schalter-Umbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: X5 E53 4.6is Schalter-Umbau

    Zitat von Allrad Beitrag anzeigen
    Es werden Autorennen und Rallys sogar im TV gezeigt und weil das viele Fahrer toll finden und auch nachahmen. Ich denke nicht, das es ein Problem wäre, wenn er schnell fahren will und es filmt.
    Ich habe nichts dagegen, dann aber auf abgesperrten Strecken mit alleiniger Gefahr für die eigene Person.
    Zitat von Allrad Beitrag anzeigen
    Viele tausende Autofahrer fahren sehr schnell bzw. riskand, nur halt ohne filmen. Letztendlich ist doch jeder mündige Mensch für sein Verhalten selbst verantwortlich.
    ..................solange er sich nur selbst gefährdet.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #32
      ...oder anders gesagt: Jeder ist für sich selbst verantwortlich, das stimmt schon.

      Wir wollen hier im Forum einfach keine Plattform für Videos sein.
      Nicht dass uns dann noch irgendjemand unterstellt wir hätten durch anfeuern, Zustimmungmoder was auch immer eine Art Mitschuld, wenn doch etwas passieren sollte.

      PoWder

      PS: Masserberg ist abgesperrt - nur für uns - es wird einzeln gefahren und die Zuschauer sind weit genug weg. (ebenfalls hinter einem Absperrband)
      Die Genehmigung des Hangbetreibers war erteilt.
      Eine hohe Geschwindigkeit ist ebenfalls nicht das Ziel!
      Nur falls das jemand durch den Kopf gehen sollte...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #33
        AW: X5 E53 4.6is Schalter-Umbau

        Ich habe letzten erst ein Video gesehen, bei dem ein Mopped mit 299 KM/h unterwegs auf einer AB von einem ABT Audi überholt wird.
        Das auf einer öffentlichen Strecke. Aus meiner Sicht unverantwortlich wenn man sieht was auf der AB los ist.

        Wenn man sich mal vorstelt, das irgendwas unerwartetes passiert, alleine ein Wildwechsel, dann war es das.
        Grüße
        -----------
        Planet Earth is blue
        And there's nothing I can do

        Kommentar


        • #34
          AW: X5 E53 4.6is Schalter-Umbau

          Hi,

          ich stimme Peter und Thomas voll und ohne Einschränkung zu.

          Ich persönlich war froh, dass dieser Thread seit dem 9. Januar ruhte. Es ergibt sich in der Sache und unserer Einstellung nix Neues. - denke ich.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #35
            AW: X5 E53 4.6is Schalter-Umbau

            Er hat doch nur ein Video verlinkt, und sicher nicht wenige Forumsmitglieder waren nach dem Baubericht sehr neugierig drauf und haben es gern gesehen. Einschliesslich mir. Abgesehen davon wars völlig harmlos und wenn er ein Video verlinkt, das nichts böses zeigt... wo ist das Problem dabei? Versteh ich wirklich nicht, warum da maßgeregelt wird. Man kann alles übertreiben und mal ehrlich...wer gibt nicht mal ab und zu etwas gas (solage es ungefährlich ist und niemand gefärdert wird).

            Ich würd mich über ein neues Video freuen.

            Kommentar


            • #36
              AW: X5 E53 4.6is Schalter-Umbau

              Hi nochmals,

              wir sind in unserem X3-Treff weder Spaßbremsen, noch wollen wir hier maßregeln. Wir greifen möglicherweise ein - und viele User stärken uns da - wenn wir Gefahren erkennen oder befürchten, die wir nicht wollen oder verharmlost werden.

              Dass wir vielleicht alle mal etwas schneller unterwegs sind, das glaube ich auch. Aber oft werden, insbesondere wenn durch ein Video eine Besonderheit aufgezeigt wird, Risken auf sich genommen, die verkehrsgefährdend sein können. Und genau das können wir nicht gutheißen.

              That´s all.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #37
                Hallo Allrad,

                gegen die gezeigten Videos war ja auch nix auszusetzen.

                Das war auf einem menschenleeren Feldweg und nicht wirklich schnell.

                Es ging um die Ankündigung eines Autobahnvideos mit einem 340PS-Auto.

                Eigentlich war das schon geklärt - der eine denkt dabei an Tempo 250++ oder besonders "tolle" Slalomfahrten um andere Verkehrsteilnehmer und der andere denkt dabei an Sonntag früh - leere Autobahn - Beschleunigungsvideo von 100 - xx...

                PoWder

                ...ist aus diesem Thread jetzt raus...
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #38
                  AW: X5 E53 4.6is Schalter-Umbau

                  Hi!

                  Also ich freue mich eher in einem "erwachsenen" Forum zu kommunizieren und habe meine Meinung bezüglich der "Raser-Videos" hier ebenfalls offenbart.

                  Es gibt immer verantwortliche Menschen (Moderatoren) die einfach sagen, was Sie sagen müssen und das ist auch richtig so.

                  Wie gesagt, sobald es was neues gibt - werde ich es hier auch posten - natürlich in Anbetracht dessen was geschrieben wurde.

                  Leider konnte ich nicht zum Forumstreffen in Massenberg kommen, aber es wird doch noch welche Forumstreffen geben, wo ich unbedingt hinfahre.

                  Der Kompressorumbau ist auf April verschoben, bis dahin wird's auch nix zu erzählen geben. Das Auto fährt sich weiterhin super und der Verbrauch hat sich auch stabilisiert - ich komme auch auf 14 l auf del Landstrasse, was zwar absolut nicht wirklich wenig ist, für das Auto aber schon.


                  Grüße,

                  Nick

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: X5 E53 4.6is Schalter-Umbau

                    Kleines Update:

                    Ich habe einen nagelneuen 4,4er Block sehr günstig bekommen und habe mich entschieden einen neuen Motor aufzubauen. Zu dem Block habe ich auch eine nagelneue S62-Kurbelwelle mit 4 Pleulen und Hauptlagerschalen besorgt.

                    Der Plan ist nun folgender - der 4.6 L wird ausgebaut und komplett verkauft, des Weiteren besorge ich einen kaputten M62B44 ohne VANOS und werde die Köpfe auf den neuen Block setzen, die Köpfe werden natürlich auch optimiert. Außerdem werde ich geschmiedete Kolben zur Verdichtungsreduzierung auf 9:1 verwenden und das Ganze mit 0,7 bar ohne LLK aufladen.

                    Mit reduzierter Verdichtung komme ich bei 92 mm Bohrung und 89 mm Hub auf ca. 4850 ccm.

                    Die ganze Geschichte fängt aber erst Anfang Mai an.

                    Bis dann,

                    Nick
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #40
                      Worin besteht der Vorteil zum aktuellen Motor?

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: X5 E53 4.6is Schalter-Umbau

                        Na ja - der Steg ist beim 4.4 L Block 2 mm breiter und das wird eigentl. ein neuer Motor. Die Kolben etc. kommen auch alle neu - man muss nix aufbohren, honen etc - quasi zusammenbauen, einfahren und Spass haben. Beim 4.6 l hat man 10,5:1 Verdichtung und da muss man entweder mit dem Ladedruck runter gehen oder LLK einbauen, was ich beim Kompressor eher als unerwünscht ansehe. Wenn ich den 4.4 L nicht so günstig bekommen hätte, würde ich das Ganze ja auch nicht machen.

                        Außerdem sind die 4.6 Motoren sehr selten und werden teuer gehandelt, von daher hoffe ich auch auf einen akzeptablen Erlös beim Verkauf.

                        Der aktuelle M62B46 hat übrigens 250 tkm und hat mich nie in stich gelassen und würde noch bestimmt so viele laufen - er wurde einmal zur Kontrolle geöffnet ung die Zylinderlaufflächen sind wie auf dem 1. Tag.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: X5 E53 4.6is Schalter-Umbau

                          Was Spricht eigentlich gegen LLK?

                          Der Aufwand?

                          Bei einem Umbau in der Größe währe die Option die Wassergeführten LLK das N63 zuverbauen.

                          LLK N63

                          Sie sind durch die Größe relativ flexiebel und doch effizient.
                          Durch den direkten verbau am Motor entstehen auch keine langen Ladeluftwege.

                          Nur so eine Idee
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: X5 E53 4.6is Schalter-Umbau

                            Der Aufwand zum einen, aber vor allem deswegen, weil die Gasannahme mit LLK schlechter wird als ohne. Ich hatte schon Temperatur-Messdaten angesehen, wo ein LLK beim Kompressor so gut wie gar nichts gebracht hat - eine um 20-30 Grad kühlere Ansauglüft macht dann nix aus, wenn das Gemisch (vom Kolben) verdichtet wird, es sind wirklich Paar Prozent mehr Sauerstoff-Stoffstrom bei spürbar schlechterer Gasannahme. Des Weiteren bräuchte ich mit einem LLK die Übersetzung vom Kompressor erhöhen und das würde größere mechanische Belastung für den Motor bedeuten - Drehfreude geht dadurch verloren.

                            Also bei einer Kompressor-Aufladung finde ich LLK nicht wirklich sinnvoll, weil wenn grundsätzlich hohe Leistungsausbeute und hohe Laderdrücke angestrebt werden, ist ein Kompressor keine richtige Lösung. Bei der Turbo-Aufladung ist ein LLK eben nicht wegzudenken.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X