Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

19 Zoll Felgensuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: 19 Zoll Felgensuche

    Hi,

    die werksseitig empfohlenen Reifen haben einen Lastenindex von 95 - 99,

    d.h. 690 - 775kg, je nach Felgendurchmesser.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #32
      AW: 19 Zoll Felgensuche

      Unnötiges Vollzitat entfernt.
      würde also heissen das man die BMW Performance Felgen nicht auf dem X3 fahren kann oder ?
      BMW ...Drei Buchstaben ...Ein Gedanke

      FAHRFREUDE

      Kommentar


      • #33
        AW: 19 Zoll Felgensuche

        Ja, so würde ich das auch annehmen. Rein mathematisch ergeben die 670kgx4 ein Gesamtmasse von 2680kg.

        Wenn du jetzt mal nachschaust, was beim 3,0sd für eine Gesamtmasse angegeben ist, dann ist vielleicht ein TÜV, Dekra, GTÜ bereit die einzutragen. Ich sehe aber schlechte Chancen.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #34
          AW: 19 Zoll Felgensuche

          Danke erstmal für dein Feedback

          Anbei siehst du die offiziell Freigegebenen tech. Daten des X3 3.0 SD

          Laut BMW ist die max Traglast auf der VA 1177 KG und auf der HA 1284 KG.

          Das zulässige Max Gesamtgewicht beträgt 2385 KG.

          Also rein von den Daten gesehen sollte es in Verbindung mit dem Tragfähigkeitsgutachten der BMW Performance Felgen kein Problem darstellen...

          Denn wie du schon beschrieben hast

          670kgx4 ein Gesamtmasse von 2680kg
          VA 1340 KG + 1340 KG geben die Felgen her.

          Jetzt könnte man diese Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen da ja alle Daten vorhanden sind...rein rechnerisch spricht nichts dagegen...

          Angehängte Dateien
          BMW ...Drei Buchstaben ...Ein Gedanke

          FAHRFREUDE

          Kommentar


          • #35
            AW: 19 Zoll Felgensuche

            Mit dieser Aufstellung würde ich mal zur Prüfanstalt fahren.
            Eigentlich sollte es so klappen. Mir gefallen die 313er auch, allerdings eher für den E85 Z4 meiner Freundin.

            Kommentar


            • #36
              AW: 19 Zoll Felgensuche

              ich hab mich jetzt hier durch den trööd geackert, weil ich mir in einem Anflug von Euphorie für billiges Geld ein Fremdfabrikat von Alutec in 18" gekauft habe. Der Preis war einfach dermaßen unschlagbar, da konnte ich nicht wiederstehen. Ich habe derzeit die 204er in 17". Die Reifen sind bald fällig und ich wollte mir auch neue Felgen gönnen, da die 204er doch etwas altbacken aussehen. Die Original-BMW-Felgen sprechen mich auch alle nicht sonderlich an - ich wollte mal was ganz anderes.
              Nun liest es sich manchmal so, als ob am X3 nur BMW-Felgen zulässig seien, jedenfalls habe ich das bei dem einen oder anderen Beitrag so aufgefasst. Die Alutec sind aber ausdrücklich für den X3 zugelassen und es existiert auch eine ABE. Oder gibt es seitens BMW Stress,wenn eine RePa ansteht?
              Grüße aus HH
              Wolle

              im Herzen immer noch Süd-Heidjer

              Kommentar


              • #37
                AW: 19 Zoll Felgensuche

                Hi,

                jetzt mal zunächst zu deiner Beruhigung:

                Wenn du eine ABE hast, ist alles in grünem Bereich. Du kommst dann durch den TÜV beim nächsten Mal und brauchst dir keine Sorgen machen.

                Ich persönlich bleibe gerne bei den vorgeschriebenen Reifengrößen - da hast du nix davon geschrieben. Aber auch da gibt ja die ABE vor, was zugelassen ist.

                Wenn du also eine Kombi hast aus Zubehörfelge und Origingalgrößen von Reifen, ist das schon mal OK. Dann könntest du dem VTG zuliebe ja Reifen mit * montieren.

                Stress mit BMW könntest du dann bekommen, wenn du einen Kulanzantrag oder Garantieantrag stellen musst. Aber ich schreibe extra "könntest". Da soll sich dann mal jemand äußern, bei dem das möglicherweise so war. Gehört hat man da schon viel, vor allem Vermutungen - allein mir fehlt der Beweis, dass es schon mal bei jemanden so war.
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #38
                  AW: 19 Zoll Felgensuche

                  Wir haben unseren X3 vom BMW-Händler mit Winterbereifung (Dunlop *) auf BBS-Felgen übernommen. Da ist aus meiner Sicht nichts zu "befürchten"
                  Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: 19 Zoll Felgensuche

                    Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    Ich persönlich bleibe gerne bei den vorgeschriebenen Reifengrößen - da hast du nix davon geschrieben. Aber auch da gibt ja die ABE vor, was zugelassen ist.
                    zugelassen laut ABE ist u.a die Reifengröße 235/50 R18. Derzeit fahre ich 235/55 R17. Der Radumfang sollte also gleich bleiben. Von daher mache ich mir also keine Sorgen.
                    Ob ich einen *-Reifen nehme, weiss ich noch nicht. Die entsprechenden Reifen landen meistens bei den einschlägigen Tests nur im Mittelfeld. Da gibt es bessere, z.B. den Pirelli Scorpion Verde, der besser abschneidet als der Pirelli mit *
                    Grüße aus HH
                    Wolle

                    im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: 19 Zoll Felgensuche

                      Siehste, die 235/50R18 ist die von BMW vorgegebene Reifengröße.

                      Ich fuhr außerdem bei meinem 35d zwischendurch auch ohne *, auf Empfehlung des Reifenhändlersers Falken (neue Serie). Ohne Probleme.

                      Dann passt ja alles.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: 19 Zoll Felgensuche

                        Hallo X3Wolle,

                        also "Zubehör"-Felgen von Alutec sind auch aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Ich hab im Sommer OZ drauf und ebenfalls null Probleme.
                        (Alutec hatte ich auch schon mehrmals und null Probleme)

                        Bei den Reifen würde ich den Stern nehmen - allerdings hatte ich schon ein defektes VTG bzw. diesen Stellmotor-Austausch.

                        Gruß

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X