Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Fensterheber Fahrerseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

    Zitat von brummi Beitrag anzeigen
    Bei mir hatte der mobile Servicemann von BMW die Scheide einfach hochgedrückt und dann mit schwarzem Klebeband fixiert. Als Notlösung war das ok; Problem war ein defekter Fensterheber. Wurden dann alle 4 auf Kulanz getauscht :-))
    War das nicht Schmerzhaft?
    ------------------------------------------------
    Gruß aus der Oberpfalz
    Fred

    Kommentar


    • #17
      AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

      Kann mir keiner sagen an welche Pins ich jetzt anklemmen muss? Ansonsten werd ich durchprobieren müssen. Muss die Scheibe heute Abend noch hochbekommen.

      Hier nochmal der Plan vom Motor:
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #18
        Warte mal mit dem fröhlichen probieren, bis unsere Elektriker auf den Plan geguckt haben.

        Ich kann leider nicht helfen...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #19
          AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

          hab sie oben. 12 V muss man an die Pins anklemmen wo die 2 dicken Kabel rangehen. Je nachdem wo man + oder - anschließt geht die scheibe hoch oder runter.

          Kommentar


          • #20
            AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

            ....
            PS: bis du sicher,.. dass du nicht nur die "Ströme" neu einlernen musst??
            weil runter fahren (braucht weniger Strom) hat doch geklappt oder nicht ??
            ....
            Hallo Micha,
            habe ebenfalls Ausfall der Schalteinheit Elektrische Fensterheber, elektr. verst. Aussenspiegel. Gerade seit ich die Batterie kurzeitig abklemmen musste.
            Allerdings funktioniert noch die Schlüsselsteuerung.

            Muss ich nochmal die Batterie abklemmen? Und in welchem Fenster-u Aussenspiegelstellung? Oder: kannst du kurz beschreiben, wie man die Schalteinheit neu "einlernt", wenn sie einfach per Tastendruck nicht gehen will?

            Grüße
            leonidas

            Kommentar


            • #21
              AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

              hallo,

              Problem gelöst...jedenfalls meins!
              hatte mich heutemorgen in deinen thread gehängt, weil sich meine EFH + AS ebenfalls nicht mehr von der Fahrertür aus bedienen liessen. Ebenfalls liessen sie sich aber über die Zündschlüssel-Steuerung bedienen.

              Vielleicht hilft dir meine Problemlösung?
              Wegen vorangegangener Batterie-Abklemmung kam ich auf die Idee, einfach die Batterie nochmal abzuklemmen (ca. 15 sek.). Anschließend funktionierte wieder alles!

              Probier mal, vielleicht hilfts auch bei dier.
              Gruss
              leonidas

              Kommentar


              • #22
                AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

                Hallo bin gerade neu beim x3 treff, habe genau das gleiche Problem mit dem EFH. Habe die Schaltereinheit schon erneuert, hat nichts gebracht.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

                  Zitat von dercracka Beitrag anzeigen
                  Erstmal hallo an alle hier

                  Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und zwar funktioniert seit gestern bei meiner Fahrerseite die komplette Schaltereinheit für EFH und Spiegelverstellung nicht mehr.

                  Nun habe ich mal mit dem Schlüssel im Stand die Scheiben ein Stück heruntergefahren, was auch bei allen Scheiben funktioniert hat.
                  Doch beim hochfahren fährt die Scheibe auf der Fahrerseite nicht mit hoch, alle anderen schon...

                  Also liegt das Problem wohl nicht ausschließlich an der Schaltereinheit oder was meint ihr?

                  Achso! Bekommt man die Scheibe vorübergehend auch von Hand wieder hoch? Habe Momentan erstmal abgeklebt :/

                  Hoffe ihr könnt mir weiterelfen
                  Zitat von ratzorback Beitrag anzeigen
                  Hallo bin gerade neu beim x3 treff, habe genau das gleiche Problem mit dem EFH. Habe die Schaltereinheit schon erneuert, hat nichts gebracht.
                  Hallo,

                  Ich habe genau dasselbe Problem z. Z. An den Fenster tut sich nichts. Auch mit dem Schlüssel kann ich das Fenster nicht schließen. Ein komplett neue Schaltereinheit habe ich auch schon probiert - ohne Erfolg.

                  Wie hat sich das Problem bei dir behoben? In meinem Fall, ich habe Spiegelbeiklapp und Sitzmemory.

                  Danke schön.


                  Gruß.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

                    dvxyz: beide nicht mehr aktiv. Aber bei denen wars am Namen nicht gleich zu erkennen...
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

                      Dankeschön. Dann muss ich weitersuchen was das Problem verursachen kann.


                      Gruß

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

                        Benutze die x3-treff-Suche...
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

                          Servus zusammen,

                          ich hol dieses Thema hoch, da uns bei unserem Dicken gerade dasselbe Schicksal ereilt.

                          Seit einigen Wochen ist der Schalterblock Fahrerseite bis auf die Tastenbeleuchtung tot.
                          Ein Tausch gegen einen vermeintlich guten Gebrauchten brachte keine Veränderung.

                          Gestern im Zuge der Fehlersuche betätigte ich nun das Komfortschliessen über den Schlüssel.
                          Runter fuhren alle Scheiben einwandfrei, die Fahrerscheibe dann aber nicht mehr hoch… 100 Punkte, dachte ich mir.

                          Nachdem ich die Türverkleidung abbaute und sich die Sache mit der Türfolie als zu heikel erwies, kam mir die Idee mit dem manuellen ansteuern des Fensterhebermotors über den großen Türstecker.

                          Dieser lässt sich übrigens ohne Probleme rausnehmen, auch ohne irgendwas an der Tür (Fangband) zu lösen.
                          Einfach die kleine Schraube lösen (8er 6-Kant), den gesamten Stecker ca.1cm nach oben schieben und aus dem Karosserieblech ziehen.
                          Dabei Richtung Fahrzeugheck kippen und mit leichten Wankelbewegungen auch den Kabelbaum etwas rausziehen.
                          Stecker über den großen Schieber entriegeln und trennen.

                          Die beiden Lastkabel für die FH findet man am Besten am karosserieseitigen Teil des Steckers.
                          Im Prinzip sind es die beiden dicksten Kabel, sie sind jeweils mit dem größten Flachpin am Stecker gekoppelt.

                          Am türseitigen Gegenstück muss man dann nur noch die beiden Flachpinaufnahmen mit – und + einer 12V Quelle versorgen, schon fährt die Scheibe wieder.
                          Die Richtung ist abhängig an welchem Kabel – und + anliegt.

                          Ich hoffe allen in einer ähnlichen Situation hiermit erstmal zu helfen.
                          Abgeklebte Scheiben sind doch irgendwie unsexy…

                          Das eigentliche Problem des toten Schalterblocks besteht aber nach wie vor.
                          Vielleicht hat jemand noch Tips für mich bevor ich mangels Zeit zähneknirschend den Freundlichen aufsuchen muss.

                          - Alle Sicherungen sind kontrolliert und augenscheinlich i.O.
                          - Türstecker ist sauber und ohne Korrosion.
                          - Kein Wasserschaden, da kein Panoramadach.


                          Gruß Andi

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

                            Moin Andi,
                            hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
                            Das Türmodul/Schaltblock kommuniziert über den LIN-Bus mit dem Grundmodul. Wenn Du Kabelbruch etc. in der Kabeldurchführung Tür/A-Säule ausschließen kannst käme noch eine Bus-Störung oder ein defektes Grundmodul in Frage. Das sollte aber eigentlich im FS auftauchen.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

                              Servus Peter,

                              Danke für den Tip.
                              Kannst Du sagen welches Steuergerät (Name) ich dazu über mein ICarsoft abfragen muss?

                              Gruß Andi

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

                                Das Grundmodul hat die Bezeichnung ZKE oder ZKE 5 (Grundmodul der zentralen Karosserieelektronik)
                                Das ist, meine ich, im iCarsoft unter Karosserie zu finden.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X