Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Fensterheber Fahrerseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

    Sodala, in der ZKE (zentrale elektronische Stelle) steht 1mal "0A, 45, 00, A4 No Found!" und 6mal "0A, 45, 00, B4 No Found!".
    Ich habe keine Ahnung was das heißen soll...

    Hast Du Peter, evtl. den Belegungsplan des Türsteckers, damit ich den Durchgang der 4 Kabel zum Stecker Schaltereinheit messen kann?
    Wo sitzt dieses ZKE / Grundmodul eigentlich genau?

    Kommentar


    • #32
      AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

      Der Eintrag kann entweder alt sein, durch vorangegangenes Batterieabklemmen o.ä. oder das SG wird nicht gefunden.
      Sind sonst noch Fehler im Speicher (Gesamt)?
      Dann würde ich mal alles löschen und neu auslesen.

      Das Grundmodul sitzt hinter dem Handschuhfach.
      Lage und Schaltpläne auch für die Peripherie findest Du HIER.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #33
        AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

        Super, Danke Peter!
        Dann werd ich nächstes WE gleich weiter suchen.
        Diese Elektronik...

        Kommentar


        • #34
          AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

          So, nach langem geschiebe der Arbeiten aufgrund anderweitiger Verpflichtungen, war es dann vor Kurzem so weit.
          Nach Prüfung aller abgelegten Fehler blieb eigentlich nur Folgender übrig: "Keine Antwort Schalterblock".
          Was für mich grundsätzlich auf einen Kabelbruch oder ein anderweitiges Kontaktproblem hindeutete.
          Das Grundmodul schien i.O. zu sein.
          Nächster Schritt, alle 4 Kabel vom Schalterblock zum Stecker Fahrertür-Karrosserie auf Durchgang geprüft, u.A. das bei mir (03/2004) grün-rote LIN-BUS Kabel.
          Aber auch dieses hatte einwandfreien Durchgang.

          Nach kurzem Durchschnaufen aufgrund der von mir grundsätzlich gefürchteten Elektronikproblemchen, fiel mir am 4-pol-Stecker des Schalterblocks der leicht verdrückte Eingangskanal zum LIN-Bus-Kabel auf.
          Auch der dazugehörige Stift am Schalterblock war nach genauerem hinsehen leicht schief.
          Bingo! Volltreffer.

          Alles wieder gerade gemacht, Stecker sorgsam eingesteckt (so das der Stift auch wirklich in den Pin flutscht) und alles funktioniert wieder!

          Nachdem der Fehler dann doch noch ein paar Mal sporadisch auftrat, hab ich den Pin dann noch ausserhalb des Steckergehäuses so nachgebogen, dass der Stift wieder mit Gegendruck aufgenommen wird.
          Seitdem keine Probleme mehr.

          An dieser Stelle möchte ich mich wieder einmal für den bombastischen Support durch unseren Peter (Pewoka) bedanken.
          Das nächste "Lunchpaket" geht am WE auf die Reise

          PS: Eine Sache hat mich noch verwundert:
          Nachdem ich das Grundmodul abgesteckt, ausgebaut, auf innere Plantinenfehler kontrolliert und wieder eingebaut habe, war für einige Zeit plötzlich die Bordsteinfunktion des Beifahrerspiegels aktiv.
          Eine ja sehr nützliche Funktion, die mittlerweile wieder nicht mehr aktiv ist.
          Könnte es sein, das das Ganze doch irgendwie mit dem LIN-Bus-System (Schalterblock, Aussenspiegel, Grundmodul) zusammenhängt?

          Gruß aus Niederbayern.
          Andi

          Kommentar


          • #35
            AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

            Danke für die Blumen Andi,
            Zitat von Zmee Beitrag anzeigen
            …. war für einige Zeit plötzlich die Bordsteinfunktion des Beifahrerspiegels aktiv.
            Hast Du bedacht, dass die Bordsteinfunktion nur aktiv ist, wenn der Spiegel-Wahlknopf am Schaltblock auf Fahrerspiegel steht?
            Steht er auf Beifahrerspiegel ist die Bordsteinautomatik deaktiviert.
            Auch wenn ein Anhänger am Haken ist wird die Funktion deaktiviert, dann auch in der Wahlschalterposition Fahrerspiegel.
            Zuletzt geändert von pewoka; 30.05.2019, 09:49.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #36
              AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

              Servus Peter,

              war mir so nicht bekannt, nur leider rührt sich auf Stellung Fahrerspiegel auch nichts beim Rückwärtsfahren.
              Die Fensterhebersteuerung funktioniert nach Dauertest dafür wieder einwandfrei.

              Gruß Andi

              Kommentar

              Lädt...
              X