Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 3.0d - Motor empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 3.0d - Motor empfehlenswert?

    Hallo liebe X3ler!

    Ich habe vor, mir in Bälde einen X3 (E83) zuzulegen. Bei einigen Händlern habe ich auch schon einige interessante Angebote gefunden.
    Das interessanteste möchte ich Euch nun zeigen und Euch um eine ehrliche Meinung bitten, ob dieser E83 in dieser Ausführung zu diesem Preis eine sinnvolle Anschafung sei.

    Hier ein paar Daten:
    Motor: 3.0d (204 PS)
    Erstzulassung: 02/2004
    Kilometer: 103000 km
    HU neu
    DPF nachgerüstet
    Vollleder, Scheckheft, Xenon, Handschaltung...

    das ganze für 12.980 Euro vom Händler, eine Gebrauchtwagengarantie würde einen Aufpreis kosten.

    Was haltet Ihr von dem Angebot? Klingt das vernünftig? Und ist der 3.0d ein empfehlenswerter Motor, oder macht er bei höheren Kilometerleistungen gern mal Probleme?

    Über Eure Antworten freu ich mich und sag schon mal "Danke"! :-)

    Jan

  • #2
    AW: X3 3.0d - Motor empfehlenswert?

    Gibt es dazu einen Link? Wird der E83 inseriert?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 3.0d - Motor empfehlenswert?

      Hallo Jan,

      willkommen bei uns, im besten X3-Treff der Welt.

      Grundsätzlich ist der 3,0d-Motor des X3 nahezu unkaputtbar. Der angebotene Wagen hat wenig Kilometer - beinahe ein bisschen sehr wenig, weil er ja nur 11Tkm pro Jahr gefahren wurde. Normalerweise passt zum 3,0d Motor auch eine Automatik. Wenn du aber Handschaltung gewohnt nist, wirst du dich daran gewöhnen, dass ein Diesel ein relativ schmales Drehzahlband hat. Wenn dein A3 ein Diesel ist, kennst du das ja.

      Du kannst ruhig einen Link hier einstellen, dann können wir uns besser äußern. Ich gehe aber davon aus, dass du Bescheid weißt über die Vorbesitzer und Unfallfreiheit.

      Wünsche dir gutes Gelingen.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 3.0d - Motor empfehlenswert?

        Ja, das Auto wird im Internet inseriert... ich poste einfach mal den Link und hoffe, gegen kein Foren-Gebot zu vrstoßen :-)

        Link: http://www.autoscout24.de/Details.as...504787&asrc=st

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 3.0d - Motor empfehlenswert?

          Hallo!
          Vielen Dank schon mal! Den Link habe ich nun mal gepostet. Mir erscheint die Kilometerleistung für das Alter des Fahrzeugs auch recht gering. Allerdings soll das Fahrzeug ja ein ausgefülltes Scheckheft (beim BMW-Service) haben, von daher wäre ja einfacher zu kontrollieren, ob die Kilometerleistung stimmt. Der X3 hat laut Inserat einen Vorbesitzer, den ich aber nicht kenne...

          Ich fahre schon lange Dieselfahrzeuge, und mein aktueller A3 ist auch einer, von daher kenne ich die Sache mit dem schmalen Drehzahlband schon... Bei meinem A3 ist bei 120000 der Turbo kaputt gegangen. Nun will ich einen Audi- nicht mit dem 3,0d-Motor-Vergleichen, aber sind beim X3 3,0d auch Probleme mit dem Turbo bekannt?

          Beste Grüße!

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 3.0d - Motor empfehlenswert?

            Hab ihn auch ohne Link (jetzt ist er ja da) gefunden.
            Macht ansich einen ganz guten Eindruck. Achte bitte besonders auf Feuchtigkeit hinten im Gepäckraum hinter den Seitenverkleidungen links und rechts sowie unter dem Gepäckraumboden. Ebenfalls auf Feuchtigkeit in den Fußräumen unter den Matten. Die Abläufe des Panoramaglasdaches setzten sich gern mal zu und dann kann es innen an den besagten Stellen naß werden. Auch die Türfolien lassen gern mal Wasser durch. Wenn alles trocken ist sollten hier keine Probleme vorliegen. Desweiteren nicht vergessen die Funktion der Sitzheizung zu überprüfen. Desweiteren mal den Motor ableuchten auf Ölfeuchte ebenso das hintere Differential, und einen Blick auf die Bremsscheiben und Beläge sowie den Reifenzustand werfen. Bei der Probefahrt darauf achten ob ein Rucken aus dem Antriebesstrang, vor allem in engeren Kurven, zu spüren ist. Vielleicht sind Belege oder Hinweise im Checkheft auf einen durchgeführten Ölwechsel im Verteilergetriebe zu finden. Der Ölwechsel sollte nämlich bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung fällig sein. Evtl. das Fahrzeug mal bei BMW zum Auslesen des Fehlerspeichers und ggf. auch des Fahrzeugschlüssels vorstellen. Ein Händler der nichts zu verbergen hat hat da bestimmt nichts gegen einzuwenden. Der Motor ist eigentlich TOP und bei der Laufleistung ist da nichts großes zu befürchten. Bezüglich des Turboladers steckt man da halt nicht drin. Eine Häufung von Laderschäden beim M57 ist mir nicht bekannt.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 3.0d - Motor empfehlenswert?

              Zitat von Janso
              Nun will ich einen Audi- nicht mit dem 3,0d-Motor-Vergleichen, aber sind beim X3 3,0d auch Probleme mit dem Turbo bekannt?

              Beste Grüße!
              Der Motor ist weitestgehend Problemlos, von den Nebenaggregaten war nicht die Rede
              Sicher gibt es auch in unserer Mitte Motorschäden, beim 3 Liter Motor wüsste ich jetzt keinen. Turbolader sind schon eher ein Thema. Ausserdem Verteilergetriebe und die Stellmotoren dafür.
              Ich nähere mich grade stark der 200000 Kilometermarke ( noch 300 oder so) und mein Motor braucht noch keinen Fitzel Öl. Dafür ruckelt mein Verteilergetriebe schon seit 80000 kilometern. Vor kurzem Wasserpumpe erneuert, der Rest fällt in erster Linie unter Verschleissteile.
              Lies dich ein paar Tage durchs Forum, dann kennst du all Mängel und wirst rauslesen, das eigentlich alle zufrieden mit dem X3 sind. Ich würde wieder einen nehmen.

              Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 3.0d - Motor empfehlenswert?

                Herzlich willkommen im X3-Treff!

                Ich fahre auch einen 3.0d aus 2004, bisher 215.000 Kilometer - der Motor macht keine Probleme. Wenn die Laufleistung im Inserat korrekt ist, kannst du ihn ohne Bedenken noch einige Jahre fahren. Die Fotos sehen soweit auch ganz vernünftig aus, ich kann jetzt auf Anhieb nichts Negatives entdecken. Die Anzeige listet auch nichts auf, was nicht vorhanden wäre. Bekannte Schwachstellen könnten sein: gerissene Auspuffkrümmer (Motorraum auf Rußablagerungen kontrollieren), Korrosion an der Dachreling, gebrochene Federn an den Hinterrädern (sieht man leider nur bei abgebauten Rädern), auch das Panoramadach macht manchmal Ärger.
                Ich würde sagen - mal anschauen, genau hinschauen, Probefahrt machen, Inspektionsheft prüfen, vielleicht mal zu einem Gebrauchtwagencheck fahren, und wenn die Ausstattung ansonsten paßt...
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 3.0d - Motor empfehlenswert?

                  Vielen Dank schon mal für Eure zahlreichen Antworten und Tipps!

                  Ich denke auch, ich werde mal hinfahren und mir diesen X3 (und noch einen anderen, den der Händler dort stehen hat - gleicher Motor, ähnliche Laufleistung, bessere Ausstattung, aber die nicht so schöne Farbe ) anschauen.

                  Was sagt ihr denn allgemein zur Leistung des 3,0d... 204 Diesel-PS klingt schon ordentlich, aber wie kommen die im X3 so "zur Geltung"?

                  Und, wenn Ihr Euch mal dieses verbaute Navi anschaut: hat jemand Erfahrung mit diesem? Es scheint ja kein richtiges Display zu haben, erfolgt dort die Navigation also einfach per Text-Anweisung?

                  Beste Grüße!
                  Jan

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 3.0d - Motor empfehlenswert?

                    Genau, es gibt die verbale Fahranweisung und durch Pfeile. Immerhin zur damaligen Zeit eine gängige Navigation. Dass er keine Klimaautomatik hat sondern die manuelle Klimaanlage sollte nicht so wichtig sein. Wäre halt ein schönes Goodie.

                    Die Kraftentfaltung des Motors ist prima. Der Sechszylinder ist ein Sahnestückchen.

                    Ich würde auf alle Fälle die angebotene Garantieversicherung abschließen, auch wenn die höchstwahrscheinlich bei jedem Schadensfall einen Eigenbehalt einschließen wird.
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 3.0d - Motor empfehlenswert?

                      Zitat von Janso Beitrag anzeigen
                      ......und noch einen anderen, den der Händler dort stehen hat - gleicher Motor, ähnliche Laufleistung, bessere Ausstattung, aber die nicht so schöne Farbe ) anschauen.
                      Ich habe mir den Anderen auch mal angeschaut. LINK
                      Ich gehe eigentlich auf Grund der Ausstattung davon aus, daß bei dem das Sportpaket verbaut ist (Sportsitze, Dachhimmel anthrazit, Blinkleuchten weiß, Türgriffe außen und Griffleiste Heckklappe in Wagenfarbe und Hochglanz Shadow Line sowie Leichtmetallräder Sternspeiche 143) dazu würde aber auch das Sportlenkrad mit Multifunktion gehören. Das ist aber nicht drin. Daher gibt es nur 2 Möglichkeiten > Das Lenkrad wurde mal , warum auch immer, getauscht oder die genannten Bestandteile des Sportpaketes wurden einzeln geordert.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 3.0d - Motor empfehlenswert?

                        Zitat von Janso Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank schon mal für Eure zahlreichen Antworten und Tipps!
                        .....................................

                        Beste Grüße!
                        Jan
                        Hey Jan,

                        mir fällt nur noch ein Tipp ein. Bei der Probefahrt mal mit geöffneten Panoramadach auch auf der Autobahn fahren. Hintergrund, mein Panoramadach muss ich ab 120 km/h schliessen, weil es unerträglich laut wird. Dieses soll an verhärteten Dichtungsgummi liegen.
                        Der 3.0D ist schon ein feiner Motor und der dadurch resultierende Verbrauch ist ok!
                        Gruß vom Landhai
                        Uschi & Andreas
                        Möge das X mit euch sein....
                        Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                        ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                        der letzte Reifen abgefahren und
                        der letzte Tank geleert ist,
                        werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 3.0d - Motor empfehlenswert?

                          Zitat von Landhai Beitrag anzeigen
                          Hey Jan,

                          mir fällt nur noch ein Tipp ein. Bei der Probefahrt mal mit geöffneten Panoramadach auch auf der Autobahn fahren. Hintergrund, mein Panoramadach muss ich ab 120 km/h schliessen, weil es unerträglich laut wird. Dieses soll an verhärteten Dichtungsgummi liegen.
                          Ich weiß ja nicht, für welche Geschwindigkeit so ein Panoramadach ausgelegt ist, aber ich habe dies bei 120 weder bei E83 noch beim F25 geöffnet. Ist wohl konstruktionsbedingt und am lautesten finde ich immer noch diesen Fliegenfänger äääh Windabweiser...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 3.0d - Motor empfehlenswert?

                            Guten Tag!

                            Eure Tipps werde ich bei der Probefahrt beherzigen, und dann werde ich mal schauen, ob dieser X3
                            http://www.autoscout24.de/Details.as...504787&asrc=st
                            und ich zusammen passen

                            Was ich bei dem X3 nur schade finde, ist, dass er statt der Klimaautomatik nur die manuelle Klimaanlage verbaut hat... aber, so gibts wenigstens ein Display weniger, dass kaputt gehen kann :-D

                            Den anderen X3 von diesem Händler werde ich mir aber natürlich auch anschauen
                            http://www.autoscout24.de/Details.as...570098&asrc=st
                            Vielleicht kann mir der Händler ja sagen, ob es sich bei diesem Exemplar tatsächlich um die shadow-line handelt, und wenn ja, weshalb ein anderes Lenkrad verbaut ist...

                            Kennt einer vielleicht auf Anhieb die Reifen-/ Felgengrößen der beiden von mir vorgestellten X3 ???

                            Beste Grüße!
                            Jan

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 3.0d - Motor empfehlenswert?

                              Zitat von Janso Beitrag anzeigen
                              , ob es sich bei diesem Exemplar tatsächlich um die shadow-line handelt, und wenn ja, weshalb ein anderes Lenkrad verbaut ist...
                              Shadowline hat nix mit das Lenkrad zu tun

                              Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass er das Sportpaket hat. Ist nicht erwähnt und der Dachhimmel sieht für mich auch nicht nach Antrazit aus?
                              Ich glaube eher, dass er einfach die Sportsitze und das Shadow-Line dazu gewählt hat, und dann stimmt das Lenkrad auch wieder

                              Grüsse, Twister
                              Schöne Grüsse aus Frankreich
                              Wendy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X