Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bin ich zu pingelig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bin ich zu pingelig?

    Hallo
    Diesmal geht es nicht um einen X3, sondern um den Polo meiner Tochter.

    Es sollte ihr erstes Auto sein.
    Ich fand einen, in meinen Augen, recht ansprechenden Polo 1.2 aus 10/2008.
    Und dann fing der Ärger an.
    Freitags angesehen, Samstag hin und unterschrieben.
    Tochter, gerade 18Jahre alt geworden, dachte sie bekommt ihn gleich mit
    Überwiesen wurde die Kohle gleich am Montag, man sagte je eher das Geld eingeht umso eher ist er fertig.
    Er sollte dann Donnerstag oder Freitag fertig sein.
    War er natürlich nicht, nicht mal nen anruf hats gegeben.
    Er sollte dann Freitag fertig sein, also 2 Wochen nach Kauf.

    Freitags hin, Auto steht da, aber mit Kurzzeitkennzeichen
    Ausreden über Ausreden, Montag kam ein Mechaniker zu uns nach Hause und brachte den Brief und die endgültigen Kennzeichen an.

    Ich war stocksauer über den Ablauf und schon fast auf dem Weg ins Stammhaus.
    Vorher, als hätte ich es geahnt, die rausgehandelten Winterreifen angesehen.
    Vorne ok, aber hinten
    Andere Marke, ist ja nicht schlimm, aber aus 2005 und höchsten 3mm Profil, eher weniger.

    Gespräch mit dem Verkaufsleiter ergab hinten kommen neue drauf.
    Am nächsten Tag rief mich wieder der Verkäufer statt wie abgesprochen der Verkaufsleiter.

    Ok, so konnte ich ihn gleich über die nicht funktionierende PDC unterrichten.
    Reifen sollten am darauf folgenden Samstag aufgezogen werden und PDC geprüft werden.

    Ich Samstags hin und der Meister ist nur über die Reifen informiert.
    Welch geile Kommunikation zwischen Verkauf, die haben nur einen Verkäufer, und Werkstatt
    PDC wurde geprüft und festgestellt, es ist ein Sensor defekt.
    Muß bestellt und lackiert werden, Termin zum Einbau bitte nach Neujahr machen.

    Tochter am 02.01. in der Werkstatt angerufen, da meinte die nette Dame nur, der Sensor ist noch nicht da
    5min. später hab ich da angerufen, selbe Dame am Tel. und nach kurzer Nachfrage ihrerseits war der Sensor da aber noch nicht lakiert

    Gestern ist mir noch eingefallen, die Kiste hat auch eine Scheinwerferreinigungsanlage.
    Steht jedenfalls auf der Ausstattungsliste.
    Tochter gefragt ob ihr beim betätigen der Scheibenwaschanlage was in Richtung Lampen aufgefallen wär, müsste eigentlich, ist wohl so eine Hochdruckanlage.
    Nö, nix meinte sie, heute abend mal nachgesehen und wie zu erwarten, geht nicht

    Donnerstag hat sie Termin dort und ich bin dabei

    Das VW nicht mit premium selection wirbt ist schon klar, aber wird vor Auslieferung nichts überprüft, weil die Tüvabnahme gemacht wurde?
    Es handelt sich auch nicht um eine Hinterhofwerkstatt sondern um eine VW Vertragswerkstatt.
    Und für ein Kaufpreis von 8100€ ist auch nicht so wenig für solch ein Auto.

    Sind meine Ansprüche zu hoch?


    Gruß Holger

  • #2
    Ansprüche zu hoch kann nur beurteilt werden, wenn bekannt ist, was von Händler beschrieben und geschuldet wurde/wird. Grundsätzlich würde ich sagen = Deine Ansprüche waren/sind nicht zu hoch, sondern fordern nur das angebotene ein.
    Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

    Kommentar


    • #3
      So sehe ich das auch. Solange der Kaufvertrag nichts anderes sagt...

      Ist schon mehr als unprofessionell und peinlich den Wagen so lieblos aus der Hand zu geben. Für den ganzen Ärger sollte es die nächste Inspektion kostenlos geben...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        Das wäre ein Ansatz. Kompensation durch Sachleistung(en). Nach! Behebung der Mängel und Nichtleistungen.
        Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

        Kommentar


        • #5
          AW: bin ich zu pingelig?

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          So sehe ich das auch. Solange der Kaufvertrag nichts anderes sagt...

          Ist schon mehr als unprofessionell und peinlich den Wagen so lieblos aus der Hand zu geben. Für den ganzen Ärger sollte es die nächste Inspektion kostenlos geben...
          wäre zu schön um wahr zu sein.
          Nachdem der Mechaniker den Brief gebracht hatte, hat meine Frau beim Verkäufer angerufen und meinte für den Ärger müßten doch wohl ein Satz Gummimatten für den Winter drin sein.
          Erst schweigen am anderen Ende, dann na gut.

          Da war von den anderen Sachen noch nix bekannt.

          Hier gab es doch den Tread, was habt ihr beim Autokauf dazu bekommen.

          Meine Tochter: außer nem feuchten Händedruck nix
          Echt enttäuschend.


          Gruß Holger

          Kommentar


          • #6
            Auf der anderen Seite geht es aber auch um Leben und Leben lassen. Der Verkäufer ist ein Händler und kein eingetragener Wohltätigkeitsverein. Geschuldete Leistungen einhalten und berechtigt einfordern ist eine Sache, andere Sache ist vor Unterzeichnung des Kaufvertrages den Leistungsumfang verhandeln. Nachforderungen sind und waren immer schon kontraproduktiv.
            Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

            Kommentar


            • #7
              AW: bin ich zu pingelig?

              Hallo Holger,
              ich hatte gerade ein Deja-vu. Ähnliche Situation beim ersten Auto meines Sohnes - Fiat Stilo. Ähnlicher Preis. Winterreifen verhandelt, verschiedene Marken, sonst ok. Handschuhfach vollgemüllt, Wagen nicht gewaschen, Handbremse nicht gezogen und ein paar Kleinigkeiten. Nach massiver Beschwerde
              wurde dann zugegeben, der Wagen war zum vereinbarten Übergabezeitpunkt nicht aufbereitet und durchgesehen worden. Das hat man dann aufgrund meiner angedrohten Werbung für das Autohaus mit Entschuldigungen nachgeholt und die nächste Inspektion umsonst gemacht. Aber - extrem unprofessionell. Der 2. Wagen meines Sohnes war dann ein Neuwagen, aber eben woanders gekauft !
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Ansprüche zu hoch?
                Nein!

                Lass den Händler nachbessern und übergebe eine möglichst vollständige Liste der noch offenen Punkte!

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: bin ich zu pingelig?

                  Zitat von BlackZulu Beitrag anzeigen
                  Es handelt sich auch nicht um eine Hinterhofwerkstatt sondern um eine VW Vertragswerkstatt.
                  Ich würde alle Punkte sachlich (!) zusammen fassen und dem Geschäftsführer ein Brief schreiben mit der Bitte doch zu den ganzen Versäumnissen in seinem Autohaus einmal Stellung zu beziehen. Auch wie er sich denn eine weitere, positive Geschäfstbeziehung vorstellt
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: bin ich zu pingelig?

                    Zitat von BlackZulu Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Diesmal geht es nicht um einen X3, sondern um den Polo meiner Tochter.

                    ...............................

                    Sind meine Ansprüche zu hoch?


                    Gruß Holger
                    Hallo Holger,

                    die Antwort lautet NEIN! Deine Ansprüche sind nicht zu hoch.Wenn ich ein Fahrzeug bei einem Vertragshändler kaufe, egal für welchen Preis, kann ich ein verkehrstüchtiges und voll fuktionsfähiges Fahrzeug erwarten. Es sei denn, es werden Absprachen zwischen Käufer und Verkäufer zum Zustand des Fahrzeuges festgelegt, die allerdings dann im Kaufvertrag vermerkt und schriftlich festgehalten werden.
                    Gruß vom Landhai
                    Uschi & Andreas
                    Möge das X mit euch sein....
                    Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                    ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                    der letzte Reifen abgefahren und
                    der letzte Tank geleert ist,
                    werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: bin ich zu pingelig?

                      Hallo
                      Es wurden die beanstandeten Mängel zur Zufriedenheit der Tochter erledigt


                      Gruß Holger

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: bin ich zu pingelig?

                        Das freut mich! Herzlichen Glückwunsch an die Tochter und allzeit gute und sichere Fahrt!
                        Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                        Kommentar


                        • #13
                          Das ist zumindestens etwas.
                          Es darf überall etwas schief gehen, die frage ist immer nur wie man damit umgeht wenn "das Kind in den Brunnen gefallen ist"
                          Dan mal auf Güte Fahrt(der Tocher)
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X