Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung X3. 2.0d/3.0d/2.0i, Bj2004-2006?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kaufberatung X3. 2.0d/3.0d/2.0i, Bj2004-2006?

    Zitat von mantu Beitrag anzeigen
    Meine Frau hat bisher nur Kleinfahrzeuge gefahren (70ps). Als guten Kompromiss sehe ich den 2.0d --> kleiner sparsamer motor mit ausreichender Leistung
    Hey mantu,

    bei dem Fahrprofil würde ich, wie auch die meisten hier berichten, von einem Diesel wirklich abstand nehmen. Du bekommst auch einen Benziner erheblich günstiger, aber es wird letztendlich deine Entscheidung sein.
    Gruß vom Landhai
    Uschi & Andreas
    Möge das X mit euch sein....
    Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


    ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
    der letzte Reifen abgefahren und
    der letzte Tank geleert ist,
    werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

    Kommentar


    • #17
      AW: Kaufberatung X3. 2.0d/3.0d/2.0i, Bj2004-2006?

      Ich fahre ja einen 2,5i, und der ist mit seinen 140 kW schon extrem gut motorisiert, speziell verglichen mit "70 PS Autos" (wobei die ja auch etwas leichter sind). Der 2.0i gilt zwar im Vergleich als etwas schwach, aber mit 110 kW kann man den sicher auch angemessen bewegen. Im Spritmonitor sind 2 Stück, Mittelwert knapp 12 Liter, dagegen schluckt der 2.5i oder 3.0i nicht dramatisch viel mehr, die 6 Zylinder machen schon immer wieder Vergnügen, für mein Fahrprofil (12.000 im Jahr bei gefühlten 50% Stadt) würde ich das wieder so entscheiden.

      Probefahren ist hier wohl ein guter Vorschlag. Generell sind Benziner günstiger zu bekommen. Hier im Forum gibt es ja einige wenige 2,0i, falls Erfahrungsberichte gesucht werden.
      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
      /martin

      Kommentar


      • #18
        AW: Kaufberatung X3. 2.0d/3.0d/2.0i, Bj2004-2006?

        Danke für die vielen Rückmeldungen.

        Noch eine Frage:

        Ist der 2.0d mit nachgerüstetem DPF (2004-2005) robuster/unempfindlicher als der 2.0d mit serienmäßigen DPF (ab 2006)?

        Der nachgerüstete DPF müsste sich ja kontinuierlich frei brennen? da bei der Nachrüstung nichts an dem Steuergerät/ Software vom Fahrzeug geändert wird. Beim serienmäßigen dpf ist dieser im Fahrzeug eingebettet und das Steuergerät/ Software überwacht und startet das frei-brennen des dpf.

        Kommentar


        • #19
          AW: Kaufberatung X3. 2.0d/3.0d/2.0i, Bj2004-2006?

          Hi,

          ein Verbrauch von über 12l/100km ist schon heftig. meine letzten 15 jahre fahre ich immer 3l/ 6 Zylinder Dieselfahrzeuge mit einem Verbrauch um die 9l bei zügiger Fahrweise.
          Daher meine Tendenz zum 2.0d (sollte 9l verbrauchen) oder 3,0d (sollte 10l verbrauchen)
          Zuletzt geändert von mantu; 09.01.2013, 09:27.

          Kommentar


          • #20
            AW: Kaufberatung X3. 2.0d/3.0d/2.0i, Bj2004-2006?

            Hallo mantu,

            auch wenn ich mich bei dem einen oder anderen Kurzstreckenfahrer unbeliebt mache:

            Ein Diesel mit Partelfilter und Kurzstrecke halte ich für eine Fehlentscheidung.

            Ich weiß daß nirgends steht ein Diesel sei nur für "Langstrecke" gebaut...

            Die Fotos / Erfahrungen von Verkokungen und/oder vollen Partikelfiltern und/oder Ölvermehrungen haben am Ende des Tages zum größten Teil mit der Verwendung Kurzstrecke zu tun.

            Überlegt Euch gut ob die "Vorteile" des Dieselantriebs oder der Fahrzeugauswahl das Risiko der möglichen Probleme im Kurzstreckenbetrieb "ausgleichen/rechtfertigen".

            Meine Frau fährt übrigens auch den "falschen" Motor für Ihr Fahrprofil.
            50.000 km im Jahr im Benziner.
            Leider gibt es für das von ihr gewählte Fahrzeug (Smart) keinen "gescheiten" Diesel.
            Allerdings sind die "Nebenwirkungen" aktuell nur auf die Spritpreise und den Verbrauch beschränkt.
            Kilometerstand knapp 220.000 km mit einem Dreizylinder und 98 Benziner-Pferdchen - natürlich Super Plus .

            Für sie wäre ein Diesel absolut optimal - aber der Smartdiesel ist ihr zu "schwach" und ein anderes Auto kommt auch nicht in Frage.
            Ich rede da gegen Wände...

            Deswegen kann ich gut nachvollziehen was bei Eurer Auswahl alles zu durchdenken ist...

            PoWder


            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              AW: Kaufberatung X3. 2.0d/3.0d/2.0i, Bj2004-2006?

              Zitat von mantu Beitrag anzeigen
              Ist der 2.0d mit nachgerüstetem DPF (2004-2005) robuster/unempfindlicher als der 2.0d mit serienmäßigen DPF (ab 2006)?

              Der nachgerüstete DPF müsste sich ja kontinuierlich frei brennen? da bei der Nachrüstung nichts an dem Steuergerät/ Software vom Fahrzeug geändert wird. Beim serienmäßigen dpf ist dieser im Fahrzeug eingebettet und das Steuergerät/ Software überwacht und startet das frei-brennen des dpf.
              Also, grundsätzlich würde ich sagen, dass die 2.0d 150 PS Motoren mit serienmäßigem DPF aus dem Zeitraum 09/2006 bis 09/2007 genau dieses Problem am häufigsten besteht. Davor und danach sind die Probleme deutlich geringer.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #22
                AW: Kaufberatung X3. 2.0d/3.0d/2.0i, Bj2004-2006?

                Denke ich auch. Der nachgerüstete dpf wird nicht von der kfz Elektronik gesteuert. bei der Nachrüstung wird einfach der Filter in die Abgasleitung gesetzt. Daher müsste das freibrennen ein anderes sein als beim serienmäßigen dpf (und daher robuster)

                die dieselproblematik und kurzstrecke besteht hauptsächlich in dem freibrennen des dpf. angenommen der diesel hätte keinen dpf gäbe es diese problem nicht
                Zuletzt geändert von mantu; 09.01.2013, 09:56.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Kaufberatung X3. 2.0d/3.0d/2.0i, Bj2004-2006?

                  Einen schönen guten Tag mantu,

                  ich kann euer Problem gut verstehen, wir standen im August 2012 auch vor der Qual der Wahl, welchen BMW X3 wir kaufen.

                  Mann sagt ja, dass ab ca. 30.000km Laufleistung im Jahr ein PKW mit Diesel sich erst lohnt. In Bezug auf Steuer, Versicherung und Spritkosten, evtl. Reparaturkosten.

                  Ich fahre ca. 45.000km im Jahr, daher kam nur ein Diesel in Frage, der 3.0d macht mit Sicherheit mehr Laune, aber die min. 2 Liter pro 100km mehr Verbrauch waren es mir nicht wert. Erst recht nicht ein Benziner der ab 10 Liter aufwärts verbraucht. Da mir aber 45.000km pro Jahr zu viel ist für unseren X3, wechsel ich mit dem KFZ meiner Frau ab, somit bekommt unser X3 nur ca. 22.500km pro Jahr auf den Buckel. (Werterhalt usw.)

                  Ich würde mich trotz wenig km Fahrleistung einen Diesel zulegen, alleine wegen des Fahrgefühls, sprich Drehmoment (Anfahrverhalten u. wenig schalten müssen), ich fahre im 5 Gang durchs Dorf mit 50km/h.

                  Ich habe unseren BMW X3 2.0d (siehe Bilder) Bj. 04.2005 mit 89.000km Fahrleistung mit folgender Ausstattung bekommen:

                  Navi Prof., Sitzheizung, Multilenkrad, Tempomat, einklappbare Aussenspiegel, Front u. Heckschürze in Wagenfarbe (sehr viel schöner optisch), Satz Winterreifen auf Alu (spart viel Geld in der Reifen u. Zoll Größe), TÜV/AU neu, Zustand sehr sauber u. gepflegt.

                  Kaufpreis: 14.350€ (privat)

                  Verbrauch:

                  -6.5 Liter bei ganz gemütlicher Fahrweise zur Arbeit, 20km Land dann 55km Autobahn, dann 15km Land, nur der Fahrer an Bord. Autobahn mit 110km/h u. Land mit 80km/h

                  -8,5 Liter bei zügiger Fahrweise überwiegend Land und Kurzstrecke mit 5 Personen an Bord und Klimaanlage im Sommer.

                  - 10 Liter wenn man im Winter auf Feldwegen die mit Schnee bedeckt sind die Sau raus lässt, unter uns, macht richtig Spass

                  Damit ihr ungefähr wisst, was man für sein Geld bekommen kann.

                  Seit dem habe ich folgendes reparieren lassen müssen:

                  - neue Glühkerzen (Kosten: 170€ freie Meisterwerkstatt unseres Vertrauen, beim freundlichen 265€, also freie ist 95€ günstiger) Anmerkung: manche sagten mir, mann müsste das Glühkerzensteuergerät mit wechseln lassen, das war aber nicht Notwendig, erst wenn nach dem Glühkerzenwechsel, die Glühkerzen unmittelbar wieder kaputt gehen.

                  Ursache war, dass er bei Minustemparaturen, nach langem Orgeln des Anlassers erst Ansprang u. dann die Drehzahl stark nach oben und unten gesprungen ist, da habe ich das Steuergerät auslesen lassen. Fund waren defekte Glühkerzen.

                  - Gummidichtung Fahrerholmen (Kosten 36€ beim freundlichen) das einsetzten hat meine Meisterwerkstatt gemacht, umsonst. Gab 5€ in die Kaffeekasse. Würde ich auch nicht selber machen, ist eine schwierige Nervensache.

                  Ursache: Durch häufiges Ein u. Aussteigen war die Gummidichtung poröse und Gerissen, dass ist bedingt durch den erhöhten Einstieg. Dadurch bleibt der Fahrer mit den Schuhen oft dort hängen.

                  - Handbremse nachstellen lassen (Kosten 40€ Meisterwerkstatt)

                  Ursache: Beim Abstellen in einem Carport, der ca. einen 15% Steigungswinkel hat, ist der X3 nach normalen hochziehen der Handbremse nach hinten gerollt. Daher ab in die Werkstatt.

                  Hoffe ich konnte ein wenig Hilfestellung geben, bei weiteren Fragen einfach stellen.

                  Beste Grüsse Justi32

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Kaufberatung X3. 2.0d/3.0d/2.0i, Bj2004-2006?

                    Hallo Justi,

                    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich sehe das mit dem Verbrauch und Fahrspaß genau so wie du. Ein Benziner braucht miiindestens 10l/100km, den 2.0d kann man sicherlich mit 8,xl/100km gut bewegen. Außerdem macht der 2.0d sicherlich mehr Spaß als der 2.0i.

                    Die Anschaffungskosten (2.0i vs 2.0D) sind erstmal egal. Auch die höheren Wartungskosten beim Diesel fallen bei mir nicht so schwer ins Gewicht da ein sehr guter Freund eine KFZ Werkstatt hat und wir in der Regel Wartungen/Reparaturen Abends mit einem Bierchen durchführen.

                    Es bleibt eben nur der DPF übrig. Wieviel schadet dem wirklich die Kurzstrecke? Daher tendiere ich zum 2004-2006 2.0d mit nach gerüstetem DPF. Notfalls schmeiße ich den raus und das Auto fährt auch ohne DPF.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Kaufberatung X3. 2.0d/3.0d/2.0i, Bj2004-2006?

                      Zitat von Justi32 Beitrag anzeigen

                      Mann sagt ja, dass ab ca. 30.000km Laufleistung im Jahr ein PKW mit Diesel sich erst lohnt. In Bezug auf Steuer, Versicherung und Spritkosten, evtl. Reparaturkosten.


                      Beste Grüsse Justi32
                      Hi,

                      das sieht beim X3 anders aus:

                      http://auto.freenet.de/magazin/diese...74_556536.html

                      wie heißt es da: ...beim X3 ab dem ersten Kilometer.
                      Das hat sich vielleicht etwas verändert. da sich der Dieselpreis etwas mehr erhöht hat.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Kaufberatung X3. 2.0d/3.0d/2.0i, Bj2004-2006?

                        Zitat von Justi32 Beitrag anzeigen
                        Einen schönen guten Tag mantu,

                        :::::::::::::::::::: 1 Beitrag

                        Beste Grüsse Justi32
                        Hey Justi32,

                        ich sehe gerade deinen ersten Beitrag hier im Forum und du kommst direkt aus der Nachbarschaft (SU) .
                        Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum, möchtest du dich nicht mal mit deinem kleinem Schwarzen in einem neuen Thread vorstellen?
                        Gruß vom Landhai
                        Uschi & Andreas
                        Möge das X mit euch sein....
                        Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                        ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                        der letzte Reifen abgefahren und
                        der letzte Tank geleert ist,
                        werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Kaufberatung X3. 2.0d/3.0d/2.0i, Bj2004-2006?

                          Zitat von mantu Beitrag anzeigen
                          Notfalls schmeiße ich den raus und das Auto fährt auch ohne DPF.
                          Und auch ohne Zulassung...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo,

                            eine ernst gemeinte Frage:

                            Wenn jemand den RPF komplett rausschmeisst und das vom TÜV, Zulassungsstelle - oder wer auch immer dafür zuständig ist - abnehmen lässt, dann müsste doch alles sauber sein.

                            Oder halt nicht mehr so sauber, dafür aber auch mit weniger Problemen.
                            Wenn jemand auf die Umweltplakette verzichten kann warum nicht?

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Kaufberatung X3. 2.0d/3.0d/2.0i, Bj2004-2006?

                              Hi!

                              Beim Serienfilter geht das allerdings nur mit Einzelabnahme, da die Zulassung des Fahrzeugs ja mit Filter erteilt wurde.
                              Grüßle aus BW
                              Ralph

                              Kommentar


                              • #30
                                ... ist die Einzelabnahme denn ein Riesending? Wieviel Euronen kann man dafür über Daumen weglegen?
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X