Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung X3. 2.0d/3.0d/2.0i, Bj2004-2006?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung X3. 2.0d/3.0d/2.0i, Bj2004-2006?

    Hallo Forum,
    meine Frau wünscht sich einen X3. Sie fährt im Jahr max 10.000km.
    Meine Schmerzgrenze liegt bei 15keur und 100tkm Laufleistung. Der X3 soll aus erster Hand und Scheckheft gepflegt sein.

    Tägliche fahrt zur Arbeit 10km (einfache Strecke).

    Folgende Modelle sind Möglich:

    2004-2005 2.0d (149PS) mit nachgerüsteten Partikelfilter (grüne Plakette)
    2005-2007 2.0d (150PS) mit serienmäßigen Partikelfilter
    2006-2007 3.0d (218PS) mit serienmäßigen Partikelfilter
    2004-2006 2.0i


    Ich tendiere zum Diesel. Welchen würdet Ihr mir empfehlen?

    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

    Viele Grüsse
    Mantu

  • #2
    Ich würde bei diesem Fahrspektrum ausdrücklich vom Diesel Abstand nehmen. Da ist der Benziner klar im Vorteil hinsichtlich der Kosten und des Dieselrußfilters.
    Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

    Kommentar


    • #3
      AW: Kaufberatung X3. 2.0d/3.0d/2.0i, Bj2004-2006?

      Hi,
      evtl. fahre ich dann am WE eine Runde mit dem Fahrzeug (DPF frei brennen)

      Kommentar


      • #4
        Kannst Du gerne machen. :D Nur in der Kostenberechnung wird bei der Kilometerleistung der 2.0i vorne liegen. Klar, der Diesel wird dank der NM mehr Spaß machen. Nur ob das deine Frau interessiert? :D
        Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

        Kommentar


        • #5
          AW: Kaufberatung X3. 2.0d/3.0d/2.0i, Bj2004-2006?

          Ich würde auch zum 2.0i tendieren. Nach 10km Fahrt ist das Dieselaggregat noch nicht annähernd auf Betriebstemperatur. Ich denke hierbei auch an den Turbolader. Das macht auch keine längere Fahrt am Wochenende wett.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kaufberatung X3. 2.0d/3.0d/2.0i, Bj2004-2006?

            Dann gibts ja noch einen 2.5i und 3.0i.
            der 2.0i ist doch ziemlich schwach drauf ?

            Kommentar


            • #7
              Ohne Frage. Nur fokussiert auf deine Eingangsfrage und euer Fahrprofil halte ich den 2.0i für sehr geeignet. Mehr macht immer Spaß. Dann könnte auch ein 3.0 und ein 3.0s in das Beuteschema mit aufgenommen werden.
              Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

              Kommentar


              • #8
                AW: Kaufberatung X3. 2.0d/3.0d/2.0i, Bj2004-2006?

                Also der 3,0i macht wirklich richtig Laune, auch wegen der sehr guten Automatik ( aber Achtung, die Automatik kann probleme machen) Beim Verbrauch mußt Du Dich aber doch auf den einen oder anderen Liter mehr einstellen
                Unser Xi genehmigt sich momentan

                sigpicGruß Thorsten

                Kommentar


                • #9
                  Hallo mantu,

                  bei dem Fahrprofil halte ich auch den Benziner für sinnvoll. Die Auswahl wird kleiner sein als beim Diesel - die Benziner waren in der Statistik immer hinten dran. Je grösser je mehr Spass, aber braucht das Deine Frau wirklich?
                  Es gibt sicher auch "leistunghungrige" Frauen, aber auch diese sind in der Minderheit

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kaufberatung X3. 2.0d/3.0d/2.0i, Bj2004-2006?

                    Kurzes Statement aus der "Minderheit" - in dem Fall meine Frau

                    1. ML400CDI V8 250 PS gefahren, als Zugtier
                    2. Wagen verkauft, XI 3.0 d probegefahren - "der zieht aber nicht so gut wie mein ML"
                    3. Xi 3.0 SD gefahren, gekauft - "ja, das ist besser"

                    Fazit, vollkommen unaufgeregt, einfach nur Gewohnheit

                    Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob Sie mittlerweile die korrekte PS Zahl kennt....
                    Gruß aus dem Saarland
                    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kaufberatung X3. 2.0d/3.0d/2.0i, Bj2004-2006?

                      Meine Frau hat bisher nur Kleinfahrzeuge gefahren (70ps). Als guten Kompromiss sehe ich den 2.0d --> kleiner sparsamer motor mit ausreichender Leistung

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kaufberatung X3. 2.0d/3.0d/2.0i, Bj2004-2006?

                        Absolut Ok, aber damit ziehst du auch keine 2 to von der nassen oder komplett verschlammten Wiese. (bezogen auf die 70 PS) Ist eben Hobby.
                        Etwas sparsam ist dann der Einkaufspreis - beide sind und waren 3-4 jährige Gebrauchte.
                        Für den normalen Gebrauch hast du vollkommen Recht.
                        Gruß aus dem Saarland
                        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kaufberatung X3. 2.0d/3.0d/2.0i, Bj2004-2006?

                          Den Fahrspass durch Auskosten des drehmomentstärkeren Dieselmotors beginnt doch eigentlich erst mit Erreichen der Motorbetriebstemperatur da ich dann auch erst anfangen kann den Turbolader entsprechend zu belasten. Da das Dieselaggregat aber zum Erreichen der Betriebstemperatur / Öltemperatur bedeutend länger braucht als ein Benziner (darum haben die heutigen Diesel ja auch alle einen Zuheizer verbaut damit man sich im Winter nicht den Ar*** abfriert weil das Thermostat erst nach etlichen Kilometern den großen Kreislauf freigibt) kann der Fahrspass eigentlich erst kurz vor Erreichen der 10km entfernten Arbeitsstelle beginnen.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Das ist aber nur im Winter oder an den Polkappen so... Bei der Laufleistung und als Zweitwagen würde ich auch nen Benziner nehmen.

                            Fahrt doch erstmal ein paar Versionen Probe. Dann wisst ihr wenigstens, welche Leistung ausreichend wäre...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kaufberatung X3. 2.0d/3.0d/2.0i, Bj2004-2006?

                              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                              Das ist aber nur im Winter oder an den Polkappen so...
                              Ich weiß nicht wie es beim F25 ist, aber bei meinem damaligen E91 mit M57TU-Motor und 163 PS war bei momentaner Witterung nach 20 km Fahrt der große Kühlkreislauf noch nicht offen. Der linke Kühlerschlauch zum Kühler war immer noch kalt. Bei den heutigen Dieseln mit gutem Wirkungsgrad entsteht bedeutend weniger Abwärme. Hinzu kommt noch, daß bei gleichem Hubraum beim Diesel im Vergleich zum Benziner meist über 1 Liter mehr Öl im Motor ist das erwärmt werden möchte.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X