Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

    Hallo Jens,
    deinem Bericht zufolge entnehme ich, dass das Problem nur sporadisch und nicht dauerhaft auftritt. Also der Xi teilweise auch problemlos läuft? Durch Tausch des Stellmotors und der VTG_Steuergerätes hat sich also nichts verändert?
    Eine neue Batterie braucht meines Wissens beim E83 nicht initialisiert werden.
    Die Fehlerspeichereinträge kommen mir etwas seltsam vor.
    Fehler 5F1E kann vernachlässigt werden, der sagt aus das eine Anhängerkupplung verbaut ist und erkannt wird, aber die Anhängerstabilitätskontrolle nicht aktiviert (codiert) wurde.
    Einige Fehler deuten wirklich auf Unterspannung oder evtl. auf Kabeldefekte hin. Fehler 55C4 heißt meiner Meinung nach keine Kommunikation mit dem DSC-Steuergerät. DSC-Sensor- und Lenkwinkelsensorfehler sind auch abgelegt.
    Vielleicht war/ist hier (DSC) der Fehler zu suchen. Das VTG-Steuergerät hat einen Notlaufregler für den Fall, daß DSC ausfällt. Bei Ausfall des DSC -Steuergeräts oder wichtiger Sensorsignale wird über den Regler
    versucht, den Allradantrieb so lange wie möglich aufrecht zu halten. Bei Ausfall einzelner Sensorsignale werden Ersatzwerte berechnet. Die jeweiligen Funktionen werden mit den Ersatzwerten betrieben, bis keine sinnvolle Steuerung des Allradantriebs mehr möglich ist. Dies kann bis zum Verlust des kompletten Allradantriebs führen. Ich denke ein reiner mechanischer Defekt des VTG würde hier einen permanenten Fehler verursachen und keinen sporadischen.

    Werner (Lion) möge mich berichtigen wenn ich hier die FS-Einträge falsch interpretiere.

    Unterspannungsfehler wären auch denkbar. Ich habe z.B. ab und an mal Unterspannungsfehler vom Airbagsteuergerät und dem Kombiinstrument. Meine Batterie wird 9 Jahre. Beim Starten habe nie Probleme. Wenn der Startvorgang aber gerade in den Steuergeräteselbsttest des Airbag-SG fällt und und die Spannung zu gering ist, wird der Selsbttest nochmal wiederholt (Airbaglampe geht für ein paar Sekunden an und wieder aus) und der Unterspannungsfehler wird abgelegt. Wenn ich in Zündschlüsselstellung 1 solange warte bis der Airbag-SG-Test abgeschlossen ist und dann starte wird kein Fehler abgelegt. Wenn ich die Batterie am Ladegerät hatte, kann ich starten wie ich will ohne Airbagunterspannungsfehler. Also man sieht die Steuergeräte sind manchmal auch kleine Sensibelchen.
    Ich würde mal die Batteriespannung morgens vor dem Starten messen und dann auch die Ladespannung wenn der Motor läuft.
    Oder mal die Batterie ans Ladegerät hängen (Ladegerät an die Fremdstartpunkte im Motoraum anschließen) und schauen wie sich das Ganze mit voller Batterie verhält. Wieviel Ah hat den die Baumarktbatterie die bei dir verbaut ist?

    .....und ganz wichtig, den Fehlerspeicher nochmal auslesen damit man einen Vergleich hat.
    Zuletzt geändert von pewoka; 10.02.2013, 14:27.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #32
      AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen. Ruckeln ist weg wenn ABS und 4x4 Lampe

      Danke pewoka für die Einschätzung...

      Der Stellmotor und das Steuergerät wurden bereits getauscht.

      Ja, ich habe öfters auch, das alles problemlos läuft. Ich denke ich beschreibe die Fälle noch mal genauer:

      - 4x4, ABS und (!) Lampe leuchten.
      - keine Lampe leuchtet, und es ist auch kein "Ruckeln" beim Anfahren/Beschleunigen da (der Fall ist allerdings nicht sehr oft).
      - keine Lampe leuchtet, das "Ruckeln" beim Anfahren/Beschleunigen ist da.

      Dann noch weitere Randerscheinungen:
      - Je kälter es ist, um so öfters brennen die drei Lampen. Bei sehr kaltem Wetter also permanent (das kann natürlich ein Zufall sein, ist aber schon komisch).
      - Es geht zuerst die 4x4 Lampe an, dann ca. 1 Sekunde später die anderen zwei.
      - Die Lampen gehen auch an, wenn ich im Stand auf das Gas drücke, d.h. ich bewege das Auto nicht einen Zentimeter.

      Ich habe jetzt noch einmal neu den Fehlerspeicher ausgelesen, alles ist gleich, bis auf die Bremselektronik DXC8 - das Ergebnis liegt anbei.

      Frage: Was könnte denn wohl der unbekannte Fehler in der Bremselektronik sein?

      Danke für die Mühe
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #33
        AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen

        Fehler 5F1E (unbekannter Fehler) kannst du vernachlässigen. Der sagt aus das eine Anhängerkupplung verbaut ist und erkannt wird, aber die Anhängerstabilitätskontrolle nicht aktiviert (codiert) wurde. Der Fehler hat also nichts mit der Problematik zu tun. Den Fehler sollten alle haben, wo eine AHK nachgerüstet wurde und die Anhängerstabilitätskontrolle nicht durch den codiert worden ist.
        Fehler 5F3A (VTG-ECU) deutet wohl, auf einen Lamellenkupplungsdefekt oder auf eine offen stehende Lamellenkupplung im VTG hin.
        Sind die Fehlermeldungen vom Verteilergetriebegetriebe-Steuergerät (VGSG83) exakt gleich geblieben?
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #34
          AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen

          @Peter:
          Ja, die Fehlermeldungen des VGSG83 sind komplett gleich. Es sind jetzt nur Codierungsindex, Herstellerdatum, Software etc. von neuem Datum.

          Das mit dem Fehler bei der Anhängerkupplung ist witzig, ich habe nämlich gar keine!

          Kommentar


          • #35
            AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen

            Sind die Fehler im VTG-Steuergerät gelöscht worden? Haben sie sich problemlos löschen lassen und ist der Fehlerspeicher nach dem Löschen leer gewesen?
            An ein mechanisches Problem im VTG mag ich eigentlich nicht so recht glauben, da das System ja auch teilweise problemlos läuft.
            Stellmotor und Steuergerät im VTG sind neu und wohl auch codiert/kalibriert worden.
            Ich würde jetzt den Fehler in Richtung DSC suchen. Zumal wenn der Fehler 55C4 - Keine Kommunikation mit DSC-Steuergerät- immer wieder auftaucht. Wenn es sich um einen Fehler im DCS-SG oder einen Kommunikationsfehler handelt könnten die Fehler im VTG-Steuergerät unter Umständen auch Folgefehler des DSC-Fehlers sein.
            Das VTG-Steuergerät gegelt zwar über den Stellmotor das Sperrmoment an der Lamellenkupplung aber die Anforderung über das benötigte Sperrmoment kommt vom DSC-Steuergerät. Wenn die Anforderung des DSC-Steuergerätes nicht beim VTG-Steuergerät ankommt kann auch im VTG nichts eingestellt werden.
            Leider sind aus deinen Fehlerprotokollen die Zeitpunkte des Fehlerauftretens und die Fehlerhäufigkeit nicht dokumentiert. Daraus lässt sich auch oft etwas rauslesen, z.B. die Reihenfolge welcher Fehler zuerst aufgetreten ist.
            Hast du inzwischen schonmal deine Batterie gecheckt. Interessant wären wie gesagt die Spannungen der Batterie bei wachen Steuergeräten, eingeschlafenen Steuergeräten und die Ladespannung.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #36
              AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen

              Fehlerlöschen: Ich habe gesehen, das dieses angestoßen wurde, ob die Fehler tatsächlich raus waren, ist mir jetzt nicht klar.

              Batterie: Bei laufenden Motor mit dem Diagnosegerät wurde dieses getestet. Der Monteur meinte... "es wäre wohl ausreichend", es ging dabei um eine Zahl mit 13 - 13 AH?

              Ich werde jetzt morgen noch mal in die Werkstatt fahren. Fehlerspeicher komplett leeren, und dann den Fehler auslesen inkl. der Zeiten (das war mir nicht klar das dieses möglich ist). Auch werde ich das mit den verschiedenen Batteriespannungen noch mal anfragen.

              Wie groß ist die Chance, das es sich nicht einfach um die Batterie handelt? Gerade auch, weil es weniger auftritt, je wärmer es ist (jedenfalls ist das mein Eindruck).

              Danke Peter

              Kommentar


              • #37
                AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen

                Hallo Jens,
                Was den Fehler 5F1E (unbekannter Fehler) angeht, der meiner Meinung nach auf die nicht codierte Anhängerstabilitätskontrolle hinweist, weiß ich leider nicht ob er auch bei Fahrzeugen ohne AKH ausgeworfen wird. Ich habe da leider keinen Vergleich zur Hand, mein Xi hat eine AHK und die Stabilitätskontrolle ist auch codiert.

                Spannungsabfälle an der Batterie können immer auch Störungen in den Steuergeräten verursachen.
                Vielleicht achtest du mal auf die Umstände unter denen die Lampen angehen, wie z.B. Kurvenfahrten, Bremsmanöver, Beschleunigung, Lenkeinschläge und ob der Fehler auch auftritt wenn möglichst wenige Verbraucher zugeschaltet sind (Zuheizer, Licht, Klima, Radio etc.).
                Ich weiß nicht in wieweit das von deiner Werkstatt verwendete Diagnosesystem den Fehlerzeitpunkt mitanzeigt. Bei dem von mir verwendeten Diagnosesystem wird Zeitpunkt und Häufigkeit angezeigt.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen

                  Hallo Peter,

                  ich habe jetzt Informationen aus der Werkstatt, leider kann man sich mit dem Diagnosegerät nicht die Zeitverläufe anschauen - da muss ich jetzt mal schauen wie ich das organisiere.

                  Folgende neue Infos:
                  • Im Fehlerfall konnte nur ein Fehler nicht zurückgesetzt werden: Der Fehler war vom DXC8 der 5F3A.
                  • Ein weiterer Versuch: Der X3 wird im Standgas angelassen, in diesem Zustand liegt der Fehlerfall nicht vor, d.h. keine Lampe brennt. Weiter liegt kein Fehler an, auch sind alle Fehler aus dem Speicher gelöscht worden.
                    Gibt man jetzt Gas, brennen die alle drei Lampen. Liest man jetzt den Fehlerspeicher aus, sind die Fehler wie vorher beschrieben aus der Bremselektronik DXC8 und Verteilergetriebeelektronik VGSG83.

                    In diesem Zustand können alle Fehler bis auf DXC8/5F3A gelöscht werden.


                  Irgendwie hat das alles mit der Drehzahl (Gas geben) zu tun? Ich denke Batterie kann ich ausschließen.

                  Hat jemand eine Idee?

                  Danke, Jens
                  Zuletzt geändert von x3jens; 14.02.2013, 13:11.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen

                    Hallo Jens,

                    Zitat von x3jens Beitrag anzeigen

                    • Im Fehlerfall konnte nur ein Fehler nicht zurückgesetzt werden: Der Fehler war vom DXC8 der 5F3A.
                    Bei Problemen beim Fehlerspeicher löschen, mal folgendes versuchen:








                    - Zündung ein; Fehlerspeicher löschen
                    - Zündung aus; 5-10 Sekunden warten und Zündung wieder einschalten
                    - Fehlerspeicher erneut löschen

                    Zitat von x3jens Beitrag anzeigen

                    • Ein weiterer Versuch: Der X3 wird im Standgas angelassen, in diesem Zustand liegt der Fehlerfall nicht vor, d.h. keine Lampe brennt. Weiter liegt kein Fehler an, auch sind alle Fehler aus dem Speicher gelöscht worden.
                      Gibt man jetzt Gas, brennen die alle drei Lampen. Liest man jetzt den Fehlerspeicher aus, sind die Fehler wie vorher beschrieben aus der Bremselektronik DXC8 und Verteilergetriebeelektronik VGSG83.

                      In diesem Zustand können alle Fehler bis auf DXC8/5F3A gelöscht werden.
                    Irgendwie hat das alles mit der Drehzahl (Gas geben) zu tun? Ich denke Batterie kann ich ausschließen. .

                    Der Fehler 5F3A im DSC-Steuergerät DXC8 heißt wohl Lamellenkupplung im Verteilergetriebe entweder ist offen oder defekt.
                    Gasgeben im Leerlauf hat zur Folge, daß die Lamellenkupplung eigentlich geschlossen wird/geschlossen werden soll.
                    In Verbindung mit den Fehlern im Verteilergetriebesteuergerät 55C4 -keine Kommunikation mit DSC-Steuergerät (DXC8)- und 54C4 -Kalibrierung Fehlerhaft (Stellmotor im VTG) kann ich mir jetzt auch gut einen Wackelkontakt oder eine Leitungsunterbrechnung z.B. am Stecker vom VTG-Stellmotor,am Stecker vom Steuergerät oder am Kabelbaum vorstellen.

                    Da das System ja auch zwischendurch problemlos läuft mag ich immer noch nicht so recht an einen mechanischen Defekt im VTG (Stellhebel / Kupplung) glauben.


                    Das DSC-Steuergerät (DXC8) berechnet das benötigte Sperrmoment der Lamellenkupplung im Leerlauf und gibt den Wert an das VTG-Steuergerät. Das VTG-Steuergerät gibt den Wert an den Stellmotor der das angeforderte Sperrmoment nun einstellen soll (Kupplung schließen da Gas gegeben wird). Wenn dies Signal nun am Stellmotor nicht ankommt kann der Stellmotor das Sperrmoment an der Kupplung nicht einstellen, die Kupplung bleibt offen. Die offene Kupplung wird über das VTG-Steuergerät an das DSC-Steuergerät DXC8 gemeldet. Es erscheint Fehler 5F3A im DSC-Steuergerät DXC8. Die 4x4-Lampe geht an. Die anderen Lampen gehen auf Grund des DSC-Ausfalls mit an. Der Fehler 54C4 -Kalibrierung Fehlerhaft (Stellmotor im VTG) könnte auch auf eine Leitungsunterbrechnung hindeuten. Der Befehl vom Steuergerät zur Kalibrierung kommt am Stellmotor nicht an. Der Fehler 55C4 -keine Kommunikation mit DSC-Steuergerät (DXC8) könnte ebenfalls auf eine Leitungsunterbrechnung hindeuten.
                    Die Fehler -keine CAN ID ASC Leitungsunterbrechnung- im Kombiinstrument ( Kombi85), also der Datenschnittstelle zwischen den Steuergeräten deutet auch auf einen sporadische Leitungsunterbrechnung im Can-Bus hin.

                    So in etwas könnte ich mir den Fehler vorstellen, wenn es nicht wirklich ein mechanisches Problem im Bereich Stellhebel oder Lamellenkupplung ist.


                    Vielleicht hat unser Werner (Lion) noch eine Idee?
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen

                      Wie Peter schon vermutet würde ich auch auf einen Schlechten Kontakt oder Kabel Beschädigung tippen.
                      Möglich währe auch ein Marderbiss.

                      Ganz zuletzt könnte es auch ein Mechanischer Defekt im VTG sein(schwergängiger Betätigungshebel z.B.)

                      Wurde der Motortausch mit dem Tester abgeschlossen, bzw. der Klassierungwiederstand neu eingelernt?

                      Wurde an den Kabeln schon gemessen und Evtl. Pin´s beschädigt?
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Ruckeln bzw. Aussetzer beim Beschleunigen

                        Öhm - spannend !

                        Wie ging das jetzt eigentlich weiter ?

                        Bitte um Input !
                        LG aus Obertshausen

                        Walter Bodensohn

                        "Heute wird morgen Gestern sein !"
                        (frei nach Majestix)
                        -------------------------------
                        - BMW X3 3.0d FL
                        - Porsche 944 II Coupe
                        - Suzuki Vitara Allrad
                        - Honda CBR1000F
                        - Yamaha XJ600S
                        - und ein Fahrrad

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X