Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chip Tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chip Tuning

    Hallo ihr Lieben,

    ich fahre einen X3 3.0d Automatik BJ 2005 204 PS, 130.000 KM ohne DPF

    Ich wollte auf diesem Weg einfach mal nachfragen, wie denn so eure Erkenntnisse zum Chip Tuning sind. Macht es Sinn, mal so einen Chip einbauen zu lassen?? Weniger Spritverbrauch und etwas mehr Druck von unten raus wäre schön. Welcher Chip ist denn zu empfehlen??

    Vielen Dank für eure Antworten,
    euer Chris

  • #2
    Hallo Chris1 und herzlich Willkommen.

    Die SUCHE hier im Forum ist dazu sehr ergiebig...

    Nutze mal CASAMO als Suchbegriff.
    Das ist "unser" Tuner hier im Forum.

    Die positiven Berichte überwiegen, die negativen Auswirkungen (Materialverschleiss, rechtl. Folgen, usw.) werden nur am Rande erwähnt.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Chip Tuning

      Hallo Chris,
      Ich habe bis vor wenigen Wochen einen E83 3.0d Bj. 2004 gefahren und hatte ein Vorschaltgerät verbauen lassen . Das brachte +40 PS, eine deutliches Plus an Beschleunigung und eine Verbrauchssenkung um ca. 0,5 l..
      Allerdings geht das erhöhte Drehmoment zu Lasten des Materials.
      Reifen und Bremsenverschleiß sind bei sportlicher Fahrweise das eine Thema.
      Bei mir kam der Automatikschaden noch dazu. Ich würde den 3.0d nicht mehr tunen. Der Xi ist doch auch so schon ganz gut unterwegs. Die Automatikschäden sind bei den 3.0d zwar auch schon bei den ungetunten Fahrzeugen ein häufiges Thema. Die Leistungssteigerung macht das Problem nicht gerade kleiner.
      Der Fahrstil wird hier eine gewisse Rolle spielen. Kickdown, zu häufig eingesetzt , kann zur Gewohnheit werden. Diese Kräfte müssen dann irgendwo hin...
      Skorpi

      Kommentar


      • #4
        AW: Chip Tuning

        Zitat von skorpi Beitrag anzeigen
        Allerdings geht das erhöhte Drehmoment zu Lasten des Materials.
        Reifen und Bremsenverschleiß sind bei sportlicher Fahrweise das eine Thema.
        Bei mir kam der Automatikschaden noch dazu. Ich würde den 3.0d nicht mehr tunen. Der Xi ist doch auch so schon ganz gut unterwegs. Die Automatikschäden sind bei den 3.0d zwar auch schon bei den ungetunten Fahrzeugen ein häufiges Thema. Die Leistungssteigerung macht das Problem nicht gerade kleiner.
        Der Fahrstil wird hier eine gewisse Rolle spielen. Kickdown, zu häufig eingesetzt , kann zur Gewohnheit werden. Diese Kräfte müssen dann irgendwo hin...
        Skorpi
        Zumal Komponenten, wie das Getriebe, gar nicht auf das erhöhte Drehmoment ausgelegt sind. Soviel Puffer um mal eben 50 - 70 NM mehr zu verkraften, rechnet wohl kein Autobauer mit ein... Bei Fahrzeugen mit DPF ist dann noch der erhöhte Rußausstoß zu beachten.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Chip Tuning

          In Verbindung mit dem GM-Automaten 5L E40 der bei dir verbaut sein sollte, würde ich die Finger vom chippen lassen. Dieser Automat ist auf ein Drehmoment von 390 NM ausgelegt und in Verbindung mit dem 3.0d mit 204 PS (410NM) an der Leistungsgrenze. Das ist auch ein Indiz dafür, dass Getriebeschäden bei diesem Automaten eigentlich mehr oder weniger nur in Verbindung mit den Dieseln auftreten.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Chip Tuning

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            Hallo Chris1 und herzlich Willkommen.

            Die SUCHE hier im Forum ist dazu sehr ergiebig...

            Nutze mal CASAMO als Suchbegriff.
            Das ist "unser" Tuner hier im Forum.

            Die positiven Berichte überwiegen, die negativen Auswirkungen (Materialverschleiss, rechtl. Folgen, usw.) werden nur am Rande erwähnt.

            PoWder
            Servus,
            Hast Du bei deinen X3-2,0d -F25 einen Chip einbauen lassen?
            Was für einen Chip?
            Wie bist Du damit zufrieden?

            Kommentar


            • #7
              @Loewe: Nein! Meine beiden E83 waren gechippt, der F25 reicht mir so.
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Chip Tuning

                Unnötiges Vollzitat entfernt.

                OK,Danke

                Gruß aus Regensburg

                Kommentar

                Lädt...
                X