Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wechselt ihr die Reifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

    Ne, sind sicher Winterreifen. Das Profil lässt sich auch googlen... sieht aber auf den Bildern im Netz lamellenartiger aus als in Wirklichkeit...

    gibt es da eine genaue Definition ab wann man von dem einen und wann vom anderen spricht? Vielleicht war ich etwas Vorlaut

    Kommentar


    • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

      Bei einem Reifenalter von 4-5 Jahren würde ich mir keine Gedanken machen und die draufschrauben, sofern immer gut gepflegt, mit richtigem Druck gefahren und keine Schäden (Bordstein o.a.). Auf meinen Motorrädern bin ich da vorsichtiger. nach 5 Jahren denke ich schon mal nach, wenn die denn so lange halten

      Aber mal schauen, ich bekomme nächste Woche das erste Mal WR auf den X. Hab mich für die Dunlox entschieden, da ich mit Pirexxi bisher nur mässig gute Erfahrungen gemacht habe...

      Wird eh mein erster Winter mit X-Drive. Gespannt ich bin
      Gruß aus Oberfranken

      Martin

      Lass mich, ich kann das... Oh, Kaputt!

      Kommentar


      • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
        Bei 1-2 mm würde ich mir auch keine Gedanken machen und die Reifen mit mehr Profil immer nach Hinten machen.
        Der eine sagt hinten der andere sagt vorne, den Reifen mit 1-2mm drauf machen

        gefühlt würde ich auch vorne denken,.. was ist technisch nun das bessere ??
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

          Ich habe mal 5 Jahre alte Winterreifen gefahren,auf einem 525i,Profil war noch sehr gut,fast 6mm, aber mit Holzreifen,welche keine Bremswirkung auf Kopfsteinpflaster haben, fahre ich heute nicht mehr . Diese Reifen hätte man profilmäßig und auch nach TÜV(1,3mm) noch jahrelang fahren können, aber meine und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer war mir lieber.
          MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
          Harald

          Kommentar


          • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

            Ich wechsel gar nicht.
            Wir haben hier so wenig Schnee und so richtig kalt wird's hier unten nicht


            Sent from my Apfelphone
            der Peter....

            aktueller Verbrauch vom X3:

            Frauchen´s X3

            Kommentar


            • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

              Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
              Der eine sagt hinten der andere sagt vorne, den Reifen mit 1-2mm drauf machen

              gefühlt würde ich auch vorne denken,.. was ist technisch nun das bessere ??
              Morgen!
              Also unabhängig von der Antriebsart, ob Front o Heck, habe ich für mich festgelegt -> DIE BESTEN IMMER NACH HINTEN

              Grund dafür ist, ein Erlebnis im Winter mit meinem Lada 1500s-> bekanntlich Hecktriebler. Mit dem bin ich damals (vor ca 22 Jahren) bei Glätte ins Schleudern gekommen (mehrere Umdrehungen, quer über eine Kreuzung). Mit viel Glück bin ich nicht eingeschlagen und am Straßenrand knapp an einer Laterne vorbei zum Stehen gekommen. Der Punkt ist, hast du hinten die Schlechten geht's dir wie mir, machst du vorne die Schlechten hast untersteuern und siehst wenigsten wo du einschlägst und kannst dich geistig darauf vorbereiten, verhindern meist nicht.

              Gruß M.!
              Freie Fahrt für freie Bürger und https://www.werner-rennen.de

              Kommentar


              • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                Das stimmt.
                Hatten wir uns in der Berufsschule auch drauf gest gelegt.


                Sent from my Apfelphone
                der Peter....

                aktueller Verbrauch vom X3:

                Frauchen´s X3

                Kommentar


                • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                  Zu dem Thema habe ich mal das HIER gefunden.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                    Ich glaube Michas Frage geht in die Richtung wo er den Reifen draufmachen soll, der etwas mehr Profil hat als die anderen. Wo "schadet" dies weniger z.B. dem VTG. Auf der Hinterachse, wo sich das Profil ggfs. schneller dem anderen auf der Achse angleicht oder auf der Vorderachse?
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                      Schreibt also BMW wegen des VTGs in die Anleitung "achsweises Tauschen nicht erlaubt" oder schreiben die das "laut Michelin" (pewokas Link) nur pauschal rein? Vielleicht ist es ja gewollt, dass die hinteren Reifen, die bei mir abgefahrener als die vorderen sind, hinten bleiben. :what:

                      Kommentar


                      • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                        Ist das BMW Allrad System nicht zu Gunsten der Hinterachse ausgelegt? Mir war eigentlich so als hätte BMW die Besseren für hinten empfohlen.

                        Gruß M.!
                        Freie Fahrt für freie Bürger und https://www.werner-rennen.de

                        Kommentar


                        • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                          Der ADAC hat dazu auch ein klare Aussage unabhängig jetzt vom Allradsystem:Der Profilstärkere Reifen immer nach hinten ,Vorteile beim Bremsen und Aquaplaning !
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                            Nach meiner Logik müssen die schlechteren vorne drauf.

                            Das Problem an unterschiedlichen Reifen Umfängen ist das die Elektronik das kleinere Rad als schneller drehen erkennt und von schlupf ausgeht.
                            Sind die schlechteren Reifen Hinten montiert geht das VTG von schlupf auf der Hinterachse aus und schließt die Kupplung. Dadurch kommt es zu rucken, Verspannungen im Antrieb und Verschleiß im VTG.

                            Werden die schlechteren Reifen Vorne Montiert geht das VTG von schlupf auf der Vorderachse aus.
                            Die Kupplung öffnet und wird geschont.
                            Kommt es zu schlupf an der Hinterachse wird automatisch wieder die Vorderachse hinzu genommen.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                              Ich glaube Michas Frage geht in die Richtung wo er den Reifen draufmachen soll, der etwas mehr Profil hat als die anderen. Wo "schadet" dies weniger. ?.?
                              Yeep, genau darum ging es mir

                              Und Werner seine Beschreibung schein recht logisch...
                              Wenn ich den X3 laenger noch fahren wuerde, wurde ich auch immer gleich zwei neue Reifen kaufen...

                              Es geht in meinem Fall ja nur um den optionalen 3ten Satz Reifen...

                              In moment gehe davon aus, dass ich diesen besser einzeln verkaufe, und der Kaeufer dann nur die Felgen haben will oder ggf. mit eigenem Risiko mit den gemischten Reifen doch noch rumfaehrt... Ich habe diesen Satz bisher nur behalten, falls ich selbst einmal genau einen 5 oder 6mm Reifen Einzelreifen gebraucht hätte

                              DANKE!
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

                                Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                                Nach meiner Logik müssen die schlechteren vorne drauf.

                                Das Problem an unterschiedlichen Reifen Umfängen ist das die Elektronik das kleinere Rad als schneller drehen erkennt und von schlupf ausgeht.
                                Sind die schlechteren Reifen Hinten montiert geht das VTG von schlupf auf der Hinterachse aus und schließt die Kupplung. Dadurch kommt es zu rucken, Verspannungen im Antrieb und Verschleiß im VTG.

                                Werden die schlechteren Reifen Vorne Montiert geht das VTG von schlupf auf der Vorderachse aus.
                                Die Kupplung öffnet und wird geschont.
                                Kommt es zu schlupf an der Hinterachse wird automatisch wieder die Vorderachse hinzu genommen.
                                Nach deiner Erläuterung heißt elektronische Achslastverteilung, Vorderachse zu oder weg schalten und dazwischen gibt es nix? Kann ich mir nich vorstellen, ich meine beispielsweise, die HA 65 - 100% und die VA 0 - 35 % der Antriebsleistung und > 170 km/h VA off und zB extremer Lenkeinschlag oder so auch VA off wegen Verschränkung und so...

                                Gruß M.!
                                Freie Fahrt für freie Bürger und https://www.werner-rennen.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X