Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So sehen unsere Bremsscheiben nach 10.000 KM aus...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: So sehen unsere Bremsscheiben nach 10.000 KM aus...

    Danke Wendy.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #62
      AW: So sehen unsere Bremsscheiben nach 10.000 KM aus...

      Diesen Rand habe ich vorne auch. Nach dem Winter fast genauso schlimm, mittlerweile fast weg. Der Belag bei mir ist noch der erste.

      Ich hab diesen Rand schon bei einigen X3 vorne gesehen. Denke, das die Beläge nicht ganz parallel zur Scheibe liegen und erst der innere nabennahe Teil bremst. Dadurch, dass ich bewußt schärfer bremse, ist es bei mir besser geworden.



      Das Bild ist direkt nach dem Winter aufgenommen.

      Gruß Michel

      Kommentar


      • #63
        AW: So sehen unsere Bremsscheiben nach 10.000 KM aus...

        Hallo Thomas,

        sorry. Als ich meinen Beitrag schrieb, war ich gedanklich noch im Geschäft. Und dort werden die knappen Abkürzungen wie selbstverständlich angewendet.

        Aber Pewoka und Wendy haben die "Übersetzungen" inzwischen völlig korrekt geliefert. Danke dafür.
        ------------------------------------------------
        Beste Grüße aus Essen

        Socata

        Kommentar


        • #64
          AW: So sehen unsere Bremsscheiben nach 10.000 KM aus...

          Moin und Danke für die Aufklärung.
          Ich glaube ich bin nicht der einzige, der gestern ??? im Kopf hatte .

          Wenn wir mal Sommerloch haben sollten machen wir einen Thread "meine gängigsten Abkürzungen" auf - ich glaube hier kann JEDER etwas beitragen. In allen Firmen herrscht AküF - Abkürzungsfimmel...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #65
            AW: So sehen unsere Bremsscheiben nach 10.000 KM aus...

            Zitat von Michel78 Beitrag anzeigen
            Diesen Rand habe ich vorne auch.

            Hallo Michel78,

            solche Scheibenbilder zeigen sich oft nach Salz und Taumitteleinsatz und entsprechender Standzeit.

            Wenn dann nicht ausreichend starke "Putzbremsungen" durchgeführt werden, manifestiert sich die Korrosionsspur häufig am äußeren Scheibenrand. Das führt dann dazu, dass einige Rostpartikel unter thermischer Belastung zu ausgehärteten "Spots" werden, die die Reibmasse des Belages im Kontaktbereich weghobeln.Deshalb bildet sich dann in der betroffenen Scheibenspur keine saubere Reibpaarung mehr. In deinem Fall liegen die Beläge sauber an der Scheibe an. Allerdings sind sie im Oberbogen garantiert mit eingewanderten Metall/Rostpartikeln aus der Scheibe verunreinigt. Da helfen nur noch einige harte Druckreihen, unter denen sich der Belag oftmals regenerieren kann. Als letzte Rettung der Scheibe bietet sich das abdrehen mit der Pro-Cut Maschine an.

            Das machen wir bei jedem Belagwechsel, wenn die gefahrenen Scheiben weiter im Fahrzeug verbleiben können. Der Scheibenschlag wird selbst bei leicht verzogener Nabe auf null gedreht, die Reibfläche wird völlig plan. Dadurch liegt der Reibwert sofort an und die Einfahrprozedur der neuen Beläge kann stark verkürzt werden.
            Zuletzt geändert von Socata; 22.06.2013, 06:49.
            ------------------------------------------------
            Beste Grüße aus Essen

            Socata

            Kommentar


            • #66
              AW: So sehen unsere Bremsscheiben nach 10.000 KM aus...

              So jetzt mal meinen B-Bilder.
              1 Bild :Hinten im Dez 2012 gewechselt(Belag war runter und Scheibe hatte Rand bzw.leichte Riefen ) jetzt saubere Fläche nach ca 5000km.
              2 Bild :Vorne Mai 2012 ( neue Scheiben und Cer.Beläge) minimal leichte Randbildung nach ca.8000km
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von verso1702; 22.06.2013, 09:12.
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #67
                AW: So sehen unsere Bremsscheiben nach 10.000 KM aus...

                [So jetzt mal meinen B-Bilder.]

                Hier sehe ich einwandfreie Tragbilder und gute Oberflächen.

                Die ATE Power Disc auf der VA ist die derzeit schärfste Scheibe im Markt. Sie harmoniert allerdings nicht mit jedem Bremsbelag. Einige Beläge werden von dieser Scheibe schlichtweg "gefressen". Die doppelt umlaufenden Nuten wirken dann wie ein Gurkenraspler. Der Verschleiß der Klötze und der Komfort (Brummen) sind bei der Verwendung dieser Scheibe oftmals ein kleines Problem. Die Vorteile der Nuten konnte ich bei meinen bisherigen Benchmark-Untersuchungen nicht wirklich erkennen. Selbst das Ansprechverhalten bei Naßbremsungen ist nicht wirklich besser als bei den ungenuteten BMW Rotoren. Viele Menschen, die diese Scheibe fahren, berichten auch von besserem Fadingverhalten. Deren Meinung teile ich auch nicht unbedingt. Die Ausgasung von guten Belägen, bei hohen Temperaturen, ist durch die in der Trägerplatte eingebrachten Stopfenbohrungen gesichert. An die Leistung und den Komfort von OES Belägen und Scheiben, kommen derzeit sehr wenige Teile aus dem Aftermarket heran.
                ------------------------------------------------
                Beste Grüße aus Essen

                Socata

                Kommentar

                Lädt...
                X