Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkung zittert beim Bremsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Lenkung zittert beim Bremsen

    Hallo,

    nach dem ungeklärten Dichtungsproblem am Kühlwasserstandssensor nun das nächste Problem.
    Beim Bremsen vibriert das Lenkrad an der Autobahnausfahrt....
    Bei meinem E46 war das ein sicheres Indiz für die Querlenkerlager hinten (Hydrolager).
    Die Bremsen vorne sehen gut aus.

    Was ist beim F25 wahrscheinlichste Ursache? Auto hat 101tkm.
    Kennt das jemand schon uns weiß wie und womit es repariert werden kann?

    VG Stephan

  • #2
    AW: Lenkung zittert beim Bremsen

    gutes Aussehen der Bremsscheiben heißt nix....bei der Laufleistung werden es ja schon die 2.ten sein ?
    Unwucht in den Scheiben tippe ich...
    wurde auch schon oft drüber gesprochen z.B.:
    https://www.x3-treff.de/showthread.p...=Bremsscheiben
    Zuletzt geändert von verso1702; 28.11.2018, 11:21.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Lenkung zittert beim Bremsen

      Möglich, allerdings ohne jeden Anlass wie Vollbremsung, schlagartiges Abkühlen etc....??

      Kommentar


      • #4
        AW: Lenkung zittert beim Bremsen

        Könnten auch spurplatten ohne Zentrierung o Felgen ohne/verkehrten Adapter sein.

        Kommentar


        • #5
          AW: Lenkung zittert beim Bremsen

          Bei mir ist alles original, Bremsen BMW, Felgen BMW, Reifen neuwertig. Nix mit Spurplatten...

          Kommentar


          • #6
            AW: Lenkung zittert beim Bremsen

            Reifenwechsel So/Wi gerade gemacht?
            oder vielleicht Querlenker ausgeschlagen....im Endeffekt würde ich mal das Auto auf die Bühne begutachten.
            Zuletzt geändert von verso1702; 28.11.2018, 14:00.
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Lenkung zittert beim Bremsen

              Ja, aber das war vorher auch schon.

              Kommentar


              • #8
                AW: Lenkung zittert beim Bremsen

                Ich würde mit dem einfachsten beginnen. Erstmal sichergehen, dass die Räder gescheit ausgewuchtet sind bzw. alle Gewichte dran sind.

                Vor zwei Jahren hatte ich bei meinem neue WR aufgezogen und hatte beim Abbremsen von ca 120 km/h auch ein Zittern am Lenkrad. In der Hobbywerkstatt die Räder geprüft und siehe da, vorne links haben 10 Gramm Gewicht gefehlt. Danach war wieder Ruhe.


                Gesendet von meinem G8231 mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lenkung zittert beim Bremsen

                  Wenn die Räder nicht richtig gewuchtet wären, würdest du die Auffäligkeiten auch haben, wenn du nicht bremst, vorallem bei hohen Geschwindigkeiten.
                  Ursache kann vieles sein, wie schon hier geschrieben wurde, bzw von dir selbst ja schon vermutet. Jedes Spiel an der Radaufhängung selbst kann Schuld sein, aber idR. sind es die unwucht gewordenen Bremsscheiben.
                  Normal sollte das Problem von einem Fachkundigen aber schnell diagnostiziert sein.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lenkung zittert beim Bremsen

                    Ich hatte mal meinen Opel für 1 Woche Urlaub dicht an der Ostsee abgestellt. Nach 1 Woche dann wieder ins Auto gesetzt und normal losgefahren. Auf einmal hatte ich auch beim bremsen ein vibrieren. Was war die Ursache? In 1 Woche sind die Bremsscheiben in der salzigen Umgebung beschleunigt angerostet. Bei der nächsten starken Bremsung muss sich die Bremsscheibe so stark erhitzt haben, dass sie unrund geworden war (hatte noch nen schweren Anhänger dran). Beide vordere Bremsscheiben ausgewechselt und alles war wieder gut.

                    Gruß, Gerald

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lenkung zittert beim Bremsen

                      Zitat von Robinjb Beitrag anzeigen
                      Wenn die Räder nicht richtig gewuchtet wären, würdest du die Auffäligkeiten auch haben, wenn du nicht bremst, vorallem bei hohen Geschwindigkeiten.
                      Ursache kann vieles sein, wie schon hier geschrieben wurde, bzw von dir selbst ja schon vermutet. Jedes Spiel an der Radaufhängung selbst kann Schuld sein, aber idR. sind es die unwucht gewordenen Bremsscheiben.
                      Normal sollte das Problem von einem Fachkundigen aber schnell diagnostiziert sein.
                      Da bin ich anderer Meinung. Bei mir war das Zittern ausschließlich beim Abbremsen ab ca 120 km/h und dann wars weg. Ich weiß, komisch, aber so wars. Nach dem erneuten Wuchten war es weg. Ausserdem ist das eh leicht überprüft.

                      Gesendet von meinem G8231 mit Tapatalk

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X