Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stoßdämpfer Vorne ,Hinten defekt + Stützlager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoßdämpfer Vorne ,Hinten defekt + Stützlager

    Hallo zusammen,
    ich fahre einen X3 3.0 SD Diesel BJ. 2006, 250.000 km, HSN/TSN 0005 AEZ, meine Stoßdämpfer vorne und Hinten müssen ausgewechselt werden die BMW Werkstatt verlangt leider fast 2000 Euro inkl. Stützlager (die meinen wird immer mit gewechselt). ich selber habe überhaupt keine Ahnung von Autoreparaturen und weil die Rechnung zu hoch war konnte ich die BMW- Werkstatt überreden die Stoßdämpfer selber online zu kaufen und die Werkstatt würde dann für ca. 400 Einbauen.
    Meine Frage im Internet werden so viele Sorten Stoßdämpfer angeboten welche muss ich bestellen damit ich die richtigen kaufen kann und muss ich
    auch die Stützlager mit wechseln lassen.
    Bei meinem X3 sind zur Zeit ein Serien Fahrwerk Stoßdämpfer eingebaut.
    LG
    Reymen

  • #2
    Stoßdämpfer Vorne ,Hinten defekt + Stützlager

    Hallo Reymen,

    Autoteile zum selbst verbauen kaufe ich beispielsweise auf KFZ-Teile 24 online.
    Hier kannst du per Eingabe deiner Schlüsselnummern eingrenzen und dann in der jeweiligen Beschreibung der Stoßdämpfer lesen ob sie für Serienfahrwerk oder Sportfahrwerk gedacht sind.

    Sollen es Originalteile sein, kannst du auch per Fahrgestellnummer bei Leebmann24.de schauen. Das sind Teile vom Bmw Händler zum guten Kurs.

    Genauso auch mit den Stützlagern (auch genannt Domlager), welche man tatsächlich meist mit tauscht, da diese direkt am Federbein verschraubt sind und da oft festgammeln. Die Stützlager sind aber Pfenningartikel. Habe damals bei Leebmann nicht die Originalen gekauft, sondern nachbauten und das war um die 50€ pro Achse.

    Edit: Die Teile von Sachs (Hersteller von Fahrzeug-Reparatur-Teilen) bekommst du für 280€ Vorderachse und 200€ Hinterachse bei Leebmann.

    Viele Grüsse
    Tim
    Zuletzt geändert von moccabeamer; 27.08.2019, 19:08.

    Kommentar


    • #3
      AW: Stoßdämpfer Vorne ,Hinten defekt + Stützlager

      Hallo Reymen, bei der Laufleistung würde ich die Zusatzdämpfer und die Staubschutzkappen evtl die Koppelstangen auch gleich mit wechseln. Gruß Frank

      Kommentar


      • #4
        AW: Stoßdämpfer Vorne ,Hinten defekt + Stützlager

        Hi Tim
        danke für deine ausführliche Antwort.
        Bei Leebmann24 konnte ich keine Stoßdämpfer für meinen X3 finden und leider mit KFZ-Teile24 hatte ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
        Es müssen keine Originalteile sein Hauptsache, aber die richtigen und gute die nicht zu Teuer sind.

        LG
        Reymen

        Kommentar


        • #5
          AW: Stoßdämpfer Vorne ,Hinten defekt + Stützlager

          Hallo Reymen, als ich vor ca zwei Monaten für meinen sd bei Leebmann24 geschaut habe da gab es außer Original auch Bildstein B4 Dämpfer auf den Seiten und das für alle Fahrwerke. Gruß Frank

          Kommentar


          • #6
            AW: Stoßdämpfer Vorne ,Hinten defekt + Stützlager

            Hallo Reyman,

            Schau mal hier:
            https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=31&bt=31_0671
            Pos 1 ist in deinem Fall der Stoßdämpfer. Unter dem Original Teil werden die Nachbauten von beispielsweise Sachs angezeigt.
            Ich hatte in meinem 35d damals Sachs Domlager, die waren top!

            https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=33&bt=33_1204
            Hier auch Pos 1 der Dämpfer und 6 das Domlager.
            Würde aber die links abgebildeten Kleinteile mitbestellen bei der Laufleistung.
            Die Mehrkosten sparst du beim Einbau, weil sie weniger alte (schlecht lösbare) Teile verbauen müssen.

            Viele Grüsse
            Tim

            Kommentar


            • #7
              AW: Stoßdämpfer Vorne ,Hinten defekt + Stützlager

              Nimm Sachs, habe ich selber verbaut. Kosten wesentlich weniger als bei BMW und sind von der Qualität tadellos. Nimm blos keine FEBI Stützlager. Waren bei mir nach 2K km kaputt! Den Kleinkram kannst locker von BMW nehmen oder auch von Monroe, Sachs o.ä.

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: Stoßdämpfer Vorne ,Hinten defekt + Stützlager

                Hi Timiboy.

                Schade, das Zitate hier nicht erwünscht sind - also muss man meine Fragen versuchen auf Deinen letzten Post irgendwie in Zusammenhang zu bringen.

                Normal habe ich eine sehr hohe Meinung von Febi. Kann mir kaputte Domlager nach 2.000km kaum vorstellen. War das Neuware? Wurden beim Einbau vielleicht Fehler gemacht? Hast Du ein Foto von den verschlissenen / kaputten Domlagern? Hast Du die Domlager reklamiert?

                Gruß Jürgen

                Kommentar


                • #9
                  AW: Stoßdämpfer Vorne ,Hinten defekt + Stützlager

                  Hallo Jürgen,

                  Zitate sind nicht nicht erwünscht, nur Vollzitate mag keiner.
                  Einen einzelnen Satz zu zitieren wird dir hier niemand verbieten wollen.

                  Doch, Domlager können nach 2.000km kaputt sein. Hatte mal einen M140i für 8.000km, da wurden die 2x gewechselt und ab dann hab ich damit gelebt, dass die einfach geknaxt haben...

                  Grüsse
                  Tim

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Stoßdämpfer Vorne ,Hinten defekt + Stützlager

                    Tja zu FEBI habe ich ein gespaltenes Verhältnis...aktuelles Beispiel -> E39/E53 Innenraumlüfter! Nach der 3 Neubestellung habe ich aufgegeben und das 3 Mal teurere BMW Original gekauft. Die FEBI's waren entweder auf einer oder beiden Seiten unwuchtig, dazu haben sie mehr oder weniger vibriert und zwar so, daß man es in den Sitzen spüren konnte. Andere Teile von FEBI wiederum sind tadellos!?

                    Die Stützlager habe ich noch nicht reklamiert und ich weiß nicht ob ich es machen werde. Die Dinger haben 15€ gekostet pro Stück AFAIR und den ganzen Aufwand mag ich mir nicht machen! Bilder wären kein Problem, nur erkennst Du optisch nichts.

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Stoßdämpfer Vorne ,Hinten defekt + Stützlager

                      Nochmal kurz zum Zitieren (auch wenn ich es mir damit mit WaX3 vermutlich etwas verscherze): Ich hatte ein sehr kurzes Posting mit drei sehr kurzen Sätzen "vollzitiert". Das wurde bereits als Vollzitat komplett gelöscht. Daher zitiere ich gar nicht mehr, auch wenn der Zusammenhang vermutlich verloren geht

                      Ich habe ein Domlager vom X3 noch nicht in der Hand gehabt. Die Domlager meiner anderen Autos bestanden aus einer gewölbten Gummiplatte mit eingearbeiteter Stahlplatte. Die verschlissenen Domlager hatten ordentlich abgetragene oder eingedrückte Gummioberfläche. Wenn man gar nichts an Beschädigung sieht, frage ich mich, ob das nicht von Anfang an Ausschussware war.

                      Gruß Jürgen

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Stoßdämpfer Vorne ,Hinten defekt + Stützlager

                        Kurz haben die Stützlager funktioniert Jürgen. Meine Vermutung geht aber auch in Richtung Ausschußware...

                        Timiboy
                        Zuletzt geändert von timiboy; 28.08.2019, 15:08.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Stoßdämpfer Vorne ,Hinten defekt + Stützlager

                          @ Reymen

                          Wenn das Kleinzeugs (Schutzrohre und Zusatzdämpfer) vom 3.0d passen, würde ich Dir einen Satz für hinten gegen Portoerstattung schenken

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Stoßdämpfer Vorne ,Hinten defekt + Stützlager

                            Danke euch für die vielen guten Tipps, ich habe noch von ATU ein Angebot bekommen 956 Euro Stoßdämpfer Einbau Vorne und Hinten
                            ist der Preis Ok oder sollte ich weiter suchen.
                            1 DAP000 KVA Stoßdämpfer erneuern
                            2 TEXT00 Kd wünscht Preis sowohl für vorne und hinten einzeln
                            3 1EIN57 STOßDÄMPFER (PAAR) AUSUND
                            EINBAUEN
                            Umfasst:
                            K1.0910
                            Federbein(e) komplett Teilweise
                            ausbauen
                            L5.0101
                            Räder (beide) Ausund
                            Einbauen
                            4 1EIN57 STOßDÄMPFER (PAAR) AUSUND
                            EINBAUEN
                            Umfasst:
                            K2.1100
                            Federbein komplett (beide Seiten) Ausund
                            Einbauen
                            L5.0101
                            Räder (beide) Ausund
                            Einbauen
                            5 1EIN18 ACHSVERMESSUNG+EINSTELL.OBERKL.,SUV,TR 1
                            6 9D0405 STOSSD.BMW VA VP2 1
                            7 FRA007 FRACHTKOSTEN SONDERBESTELLUNG 6.99EU 1
                            8 9D4005 STOSSD.BMW HA VP2 1

                            9 MPK089 MONT.SATZ STOSSD.BMW,FORD VA

                            LG
                            Reymen

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Stoßdämpfer Vorne ,Hinten defekt + Stützlager

                              Na ja..weiss nicht, ist nicht so informativ Dein Text! Man sieht nicht welche Teile verwendet werden!!

                              Die hinteren Sachs (310 720) beim 3.0d kosten 60€ pro Stück, der Staubschutzsatz ca. 16-20€, die Sachs Domlager (802 332) 15€ pro Stück, die vorderen Sachs Stoßdämpfer (310 718) kosten um die 110€ pro Stück. Wird bei Deinem auch nicht viel anders sein von den Preisen.

                              Zwar kommt die AZ und die Achsvermessung dazu, trotzdem erscheint mir der Preis jetzt nicht der Brüller!

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X